Ich werde mich mal über die dem Abspann folgenden letzten Szenen von Sky Crawlers auslassen.
Denjenigen, die den Film noch nicht gesehen haben, kann ich nur nahelegen, sich diese anzutun, und nicht weiterzulesen, denn ES FOLGEN MASSIVE SPOILER (was bei dem Titel natürlich wenig überraschen sollte):
Die auf den Abspann folgenden Szenen sind fast identisch mit bereits gegen Anfang des Films gezeigten, und zwar Yuichis erste Landung an der Basis sowie seine erste Begegnung mit Kusanagi in ihrem Büro. Aber statt ihn mit einem „Du bist zu früh“ zu begrüßen kommt ein „Ich habe Dich erwartet“ garniert mit dem Hauch eines Lächelns.
Damit zeigt der Film eben nicht nur den hoffnungslosen Kreislauf, sondern eben auch die kleine Hoffnung zu einem Ausbruch aus diesem, also genau den „Rettungsanker“ den Frank in seinem Review vermisst hat – und zwar zu Recht, denn ohne diese Szenen fehlt dem Film wirklich etwas.
Die Entscheidung, diese Szenen erst nach dem Abspann zu bringen, finde ich sehr gut, da man so den ganzen Abspann Zeit hat, seine Unzufriedenheit mit dem Ende zu reflektieren.
Fraglich ist, ob auf darauf von der Festivalleitung und generell hingewiesen werden sollte, da natürlich der oben beschriebene Effekt etwas geschmälert wird, wenn man weiß, dass noch etwas kommt. Zumindest auf dem FFF wäre aber m. E. eine Warnung angebracht gewesen, da man dort ja noch mehr Gründe hat, sofort mit Einsetzen des Abspanns den Film zu verlassen.