So, quasi als Gegenpol und um etwas die negativen Vibes hier rauszunehmen, ist hier der Ort für die diesjährigen Perlen, die besonders Guten aus 2016. Wurde im Gurken-Thread zwar schon kurz angeschnitten, hat in meinen Augen aber eine eigene Betrachtung verdient.
Um dem Ganzen etwas beizusteuern, rangieren folgende drei Titel in der IMDb-Auflistung ganz oben (ab 1.000 Bewertungen):
Train To Busan (8.0)
Swiss Army Man (7.9)
Jeeg Robot (7.7)
Psycho Raman (7.5)
Was sich in etwa mit der Einschätzung hier widerspiegelt.
Hier sieht es aber schon etwas anders aus. Das sind die aktuellen f3a Top 10:
Train to Busan - 8.48
The Girl with All the Gifts - 8.18
Under the Shadow - 7.45
Psycho Raman - 7.43
My Big Night - 7.39
The Devil’s Candy - 7.31
Trash Fire - 7.31
Scare Campaign - 7.15
They Call Me Jeeg Robot - 7.02
Desierto - 7.02
Ok, bewegt sich immerhin alles in den Top 10. Etwas seltsam nur mit Swiss Army Man. Den mag die Mehrheit hier wohl nicht…
Achso, dazu sei gesagt, dass ich Train To Busan gar nicht auf meiner diesjährigen Liste hab. Daher ist der irrtümlicherweise durchgerutscht. Der liegt bei der IMDb aber ebenfalls bei guten 8.0. Vielleicht sollte ich den doch nochmal adden? Waren bestimmt die ganzen Asiaten, die den so gepusht haben…
Meine einzige Perle wäre bisher (es kommt ja noch einiges) Swiss Army Man. Anscheinend liegt mein Geschmack also eher bei der IMDb als bei euch Aber ich habe eben mal bei Letterboxd nachgesehen… da liegt Swiss Army Man auch vorne.
Psycho Raman (mit ganz großem Abstand, hat nichs mit der Punktevergabe in den Reviews zu tun!)
The Girl With All The Gifts
Imperium
The Ones Below (stehe ich nach wie vor dazu, einer meiner Lieblingsfilme)
Toro
Künstlerisch wertvoll für mich, aber weniger unterhaltsam als die obigen :
The Eyes of my mother
Under the shadow
We are the flesh
Auch ich möchte hier Swiss Army Man nennen, ganz starker Film und mMn vollkommen zurecht der Opening Film! Wenn es die Zeit erlaubt, schreibe ich auch eine etwas detailiertere Kritik, wo ich auf diese Aussage auch eingehen will (ob ich dran denke, muss sich noch zeigen )
Hier nun meine Perlen des 2016er Jahrgangs nach Sichtung aller. Viel Tolles dabei.
Hits für die Massen
Swiss Army Man
Psycho Raman
Train To Busan
Scare Campaign
Under The Shadow
The Devil’s Candy
The Girl With All The Gifts
My Big Night
Hits für die Spezis
The Greasy Strangler
The Priests