Und hier meien Frage: gibt es darunter Filme, die der eine oder andere von Euch für absolut überbewertet und überschätzt hält?
Also eins vorweg. wirklisch schlecht finde ich keinen davon. Es geht also auch darum, was man vielleicht okay/gut findet, aber nicht SO gut.
Meie Wahl fällt auf „Die fabelhafte Welt der Amelie“. Regietechnisch wundervoll (wie meist bei Jeunet), doch mit der Heldin konnte ich mich nie anfreunden. Im Gegenteil nervte sie mich dermaßen… daher von mir auch nur 6/10 für den Film.
Ebenfalls ein wenig überbewertet auf der Liste finde ich „Adams Äpfel“. Niht falsch verstehen, ich finde den Film auch richtig toll und habe mir den daheim mit Freunden etliche Male angeschaut. Aber All-Time Top 10 vor „The Thing“, „The Descent“, „Disctrict 9“ oer „Braindead“? Nee…
Lustig, gerade DISTRICT 9 halte ich für gnadenlos überbewertet, AMELIE dagegen für ein wahres Meisterwerk seines Genres, das mich heute immer noch ganz genauso berührt wie damals. Wobei man die Filme natürlich null vergleichen kann
ADAMS ÄPFEL finde ich jetzt auch nicht soooo toll. Gut, klar, aber nicht herausragend.
Interessant finde ich, wie sich die persönliche Einschätzung eines Filmes im Laufe der Zeit ändern kann. Bestes Beispiel ist BOONDOCK SAINTS, in unserer Statistik tatsächlich auf Platz 2 der besten Filme, und bis heute einer der wenigen Filme (wenn nicht der einzige), dem ich hier 10 Punkte gegeben habe. Damals hat der das Haus aber auch sowas von gerockt… heute allerdings sehe ich ihn eher als charmanten, netten, aber auch mit zahlreichen Schwächen behafteten Streifen. Besser als das Mittelmaß – aber auch nicht mehr als 7 bis maximal 7,5 Punkte wert.
Ansonsten sind IRREVERSIBLE und LET THE RIGHT ONE IN viel zu schlecht bewertet, der nette, aber eigentlich halt doch nur alberne TUCKER & DALE dagegen viel zu gut. Und zur Bewertung von MAKKHI sag ich dann mal lieber nix. Besser als HALLOWEEN und SILENCE OF THE LAMBS. Issss klaaaaar…
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todaystomorrow am 28.08.2015 02:22 ]
Mir fallen von den gesehenen Filmen drei auf, bei denen mich die hohe Platzierung wundert:
“Suspiria” - Als ich ihn vor Jahren gesehen habe, waren meine Erwartungen sehr hoch, weil damals in Horrorkreisen Argento als der unantastbare Gott verehrt wurde (inzwischen wird ja eingesehen, dass seine Glanzzeiten in der Vergangenheit liegen). Ich kann die begeisterung für “Suspiraia” leider bis heute nicht nachvollziehen. Platz 1 von allen je auf dem FFF gelaufenen Filmen? Selbst mit einberechnetem Fanbonus wundert mich das sehr.
“Fido” - Eine niedliche Zombiekomödie, aber für mich nur eine unter vielen. Allerdings habe ich mir tatsächlich mal die DVD geholt, die seitdem ungesehen hier steht… Vielleicht waren wir damals noch nicht so übersättigt von dem Genre? Dennoch würde ich andere Filme (sogar aus dem Zombiegenre) höher einordnen.
“The Boondock Saints” - Dabei stimme ich euch zu, dass er damals wesentlich cooler wirkte als aus heutiger Sicht. Immer noch ein guter Film, aber für mich kein Top-Kandidat mehr.
Und dass mir niemand ein Wort gegen “Makkhi” verliert!
Die beiden OSS-Filme sind natürlich zwei wahnwitzige Bond-Parodien und ich habe mich jeweils köstlich amüsiert. Aber sie unter den “best of the best” einzureihen, halte ich dann doch für ein wenig überbewertet. Gleiches gilt für Tucker and Dale und auch für Adam’s Apples.
Insgesamt sind die Bewertungen wirklich ein gute Richtlinie, es fällt allerdings auf, das die meisten hoch bewerteten Filme NICHT aus jüngster Zeit stammen…
todaystomorrow’s Meinung bzgl. “Makhi” schließe ich mich mal an, auch was “Tucker & Dale” angeht. Die hohen Bewertungen erfolgten wohl noch während die beim Schauen ausgelöste Partystimmung anhielt…
Mal was anderes : der “Bodensatz”… teile die Bewertungen komplett BIS AUF “Yellow Brick Road”. Den fand ich grandios.
Ich finde Tucker and Dale und Adam’s Apples sind zwar alleine als Film gesehen keine Meisterleistung, aber auf dem Festival, mit dem FFF-Publikum haben sie einfach das Haus komplett gerockt. Ausgehend von diesem Gesamtpacket gehören sie für mich schon in die Liste
Diesbzgl. vermisse ich dann auch Dead Snow 2 und S-HVS, das sind richtige Festival-Rocker die alleine Zuhause vielleicht nicht so krachen, aber auf dem Festival echte Hammer sind!
Ja, man darf natürlich nicht vergessen, wie diese Bewertungen zustande gekommen sind – sie spiegeln eben den Eindruck direkt nach der Sichtung wieder, d.h. in einem bestimmten Film-/Festivalerfahrungs-Umfeld und vor den zu diesem Zeitpunkt vorherrschenden Trends oder auch Übersättigungserscheinungen.
D.h., 1999 war so was wie BOONDOCK SAINTS eben noch ziemlich ungesehen, frisch und dadurch eindrucksvoll, da hat man ihm die Schwächen verziehen. Heute wäre er nur noch einer unter vielen.
Und die meisten Stimmen sammelt ein Film hier bei uns nun mal während eines Festivals. Nachträgliche bzw. vom Festival unabhängige Bewertungen fallen meines Wissens zahlenmäßig kaum ins Gewicht. Ist auch gut so: Wir verstehen uns bzw. dieses Statistik ja nicht als eine Konkurrenz zu den gängigen “Die besten Filme”-Listen. Sondern wollen das Stimmungsbild während eines Festivals einfangen und festhalten.
Ich finde Tucker and Dale und Adam’s Apples sind zwar alleine als Film gesehen keine Meisterleistung, aber auf dem Festival, mit dem FFF-Publikum haben sie einfach das Haus komplett gerockt. Ausgehend von diesem Gesamtpacket gehören sie für mich schon in die Liste
Dem schließe ich mich voll an!
Gerade Adams Äpfel war für mich wohl DAS beste FFF Gesamtpaket aller Zeiten! Filme + Stimmung einfach grandios! Danach bin ich auch zum absoluten Mads Mikkelsen Fan mutiert, den ich zuvor gar nicht auf der Rechnung hatte. Hatte mir dann sogar extra DVDs aus Dänemark geholt, die hier zum damaligen Zeitpunkt nicht erschienen sind.
REC 1 und Dead Snow 2 waren auch ein grandioses Gesamtpaket mit Langzeitwirkung!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: dasmetall am 28.08.2015 10:34 ]
Ich finde aus den gleichen Gründen, dass die beiden Filme ihren Platz verdient haben. Und beide habe ich auch nach dem Festival noch mit Freunden gesehen und sie haben gut unterhalten .
Das ist aber eh immer so eine Sache… Spaß gegen Anspruch. Sehr schwer zu vergleichen. Und gerade wenn es um Humor geht, scheiden sich die Geister. Mir fehlen z.B. “Wrong” und “Chillerama” in der Liste, aber die fanden anscheinend nicht genug Leute so grandios witzig wie ich.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zwerg-im-Bikini am 28.08.2015 10:35 ]
Ich hab mir die Liste auch mal angeguckt.
Für mich fehlen ganz klar Wrong und Stoker.
Über Cheap Thrills könnte man auch nochmal nachdenken
und Let the right one in ist viel zu weit unten auf der Liste
Und dass mir niemand ein Wort gegen „Makkhi“ verliert!
Makkhi Makkhi Makkhi g
Ne, ich finde, der Film steht da oben sehr wohl durchaus zurecht. Er unterhaltet ungemein und war im damaligen Festival - und das ausnahmsweise nicht nur fuer mich - mit der beste Film eines - das nun nur fuer mich gesprochen - eher lauen Jahrgangs.