(DIS)HARMONIE Filmreihe in Frankfurt


#1

Seit ca. einem Jahr zeigt das Harmonie-Kino in Frankfurt-Sachsenhausen einmal pro Monat Genrefilme in OV oder OmU als Sonderaufführung in der Reihe (Dis)Harmonie - Die Reihe für den abseitigen Film.

Sehr häufig handelt es sich dabei um Beiträge, die auch mal beim FFF zu sehen waren. Dazu gibt es meistens Einführungsvorträge, Verlosungen oder Ähnliches. Ich werde versuchen, hier immer die aktuellen Termine/Filme zu listen. Los geht es schon übermorgen:

11.10.2017: IT COMES AT NIGHT
Für mich eines der absoluten Highlights beim diesjährigen FFF. In OmU. Ab 20:45 Uhr.

http://www.arthouse-kinos.de/programm/film/?id=858


Kammerflimmern - Kult-Kino im Tiefengrund / FFM
#2

Und zum einjährigen Jubiläum von (DIS)HARMONIE gibt es diesen Monat noch eine zweite Veranstaltung. Eine ganz besondere:

Eine exklusive experimentelle Live-Vertonung des Stummfilmklassikers „Vampyr – Der Traum des Allan Gray“, einer deutsch-französischen Koproduktion des dänischen Regisseurs Carl Theodor Dreyer von 1930, in Deutschland erstmals 1932 aufgeführt. Live vertont von VORTEX – dem Dark Ambient- & Soundart-Projekt des Mainzer Musikers und Filmwissenschaftlers Dr. Marcus Stiglegger. Mit Einführungsvortrag von ihm sowie anschließendem “Get Together unter Gleichgesinnten im Großen Saal mit Spooky Sounds.”

VORTEX plays VAMPYR (1930)
(DIS)HARMONIE HALLOWEEN SPECIAL:
1 Jahr (Dis)Harmonie -
Die Reihe für den abseitigen Film,
31.10. Einlass: 20.45 Uhr, Beginn: 21.15 Uhr in der Harmonie

http://www.arthouse-kinos.de/programm/film/?id=860


#3

Am 22.11. steigt die nächste (DIS)Harmonie – wieder mit einem Highlight vom FFF:
RAW!

Mit Einführungsvortrag zum Thema “Kulturgeschichtlicher Kannibalismus”.

http://www.arthouse-kinos.de/programm/film/?id=880

https://www.facebook.com/events/491928064518106/


#4

Auch bei der (DIS)Harmonie weihnachtet es: am 20.12. wird KRAMPUS gezeigt, im Vorprogramm gibt es ein weihnachtliches Horror-Hörspiel (!) namens MÖRDERISCHE WEIHNACHTEN zu erleben:

http://www.arthouse-kinos.de/programm/film/?id=930


#5

War ein schön-schauriger Abend mit einem Hörspiel mit Pfiff und guter Unterhaltung mit Krampus!
Der nächste Abend der (Dis)Harmonie wird übrigens für alle Dauerkartenbesitzer preiswert, da es einen Nachlass gegen Vorlage des Bestätigungsschreibens geben wird! Als Film wird es SUPER DARK TIMES geben, den man fernab des Hypes auf dem Festival doch auch ein zweites Mal sichten kann.


#6

Wann läuft der denn? Gibts da einen Newsletter?
Entweder ich krieg es nicht mit oder bin zu faul. An ersterem würde ich gern etwas ändern :slight_smile:


#7

Der läuft am 17.01. um 20:45 Uhr:
http://www.arthouse-kinos.de/programm/film/?id=959

Newsletter gibt es meines Wissens nicht, aber wenn du der Facebook-Seite der Harmonie folgst, wirst du regelmäßig auf die Reihe hingewiesen. Hier das aktuelle Event: https://www.facebook.com/events/396880127420476/


#8

Extra für @desty :smile: … oder so:

Es gibt jetzt eine eigene Facebook-Gruppe für die (DIS)Harmonie-Reihe. Damit man immer auf dem Laufenden bleiben kann.

https://www.facebook.com/groups/819344724934939/


#9

Am Mittwoch, dem 14.2. findet die nächste (DIS)HARMONIE statt, dieses Mal mit einem echten Klassiker: ROSEMARY’S BABY in OmU auf der großen Leinwand + Einführungsvortrag.


#10

Entweder ich krieg es nicht mit oder bin zu faul. An ersterem würde ich gern etwas ändern :slight_smile:

Oder sie haben 3. eine Fratzenbuchseite, die nur mit Login zu erreichen ist.
:frowning:

Wie war Rosemaries Baby besucht?


#11

Ja, die Facebook-Gruppe ist eine geschlossene Gruppe, mit Log-in. Wenn du darauf keine Lust hast, bleibt wohl nur noch, der allgemeinen Facebook-Seite der Harmonie zu folgen :wink:

Alternativ kannst du auch der “Cinema Obscure Rhein/Main”-Seite folgen, dort werden ALLE genre-relevanten Termine aufgeführt, z.B. Disharmonie, Kammerflimmern, Pupille und viele mehr:
https://www.facebook.com/groups/343067429214676/


#12

Das aktuelle Event ist übrigens am Mittwoch, dem 14.3.: es wird eine neue Abtastung von LAURIN gezeigt, und Regisseur Robert Sigl ist vor Ort! :open_mouth:

https://www.facebook.com/events/221295931764617/

http://www.arthouse-kinos.de/programm/film/?id=988


#13

Danke dir, aber ohne Login ist Fratzenbuch unzugänglich.
Ich übe mich im Verzicht.


#14

Es bleibt dir immer noch die Möglichkeit, regelmäßig auf die Website von Harmonie & Cinema zu gucken -> in der Rubrik “Events” werden auch die (Dis)Harmonie-Vorführungen gelistet:
http://www.arthouse-kinos.de/events/


#15

Vorab… am 25.4. gibt es eine schon stark nachgefragte Vorführung in der (Dis)Harmonie-Reihe…:
HELLRAISER!

http://www.arthouse-kinos.de/programm/film/?id=1033/


#16

Nachdem wir den Mai-Termin hier gar nicht gepostet hatten - es lief PHANTASM mit einer Einführung von Dr. Marcus Stiglegger! -, hier mal ein Update:

Am 20.6. läuft PHANTASM 2 :slight_smile:
https://www.facebook.com/events/2096135407290545

Und am 26.6. eine Sondervorführung, die echte, gottverdammte Pflicht für jeden Freund des schlechten Films ist :joy:
FRANKFURT, KAISERSTRASSE … aus der Zeit, als Frankfurt noch Reeperbahn, Potsdamer Straße und 42nd Street in einem war :wink:
https://www.facebook.com/events/208413259956266

Yeeeehah!


#17

Und im regulären Programm der Harmonie wird wohl HEREDITARY in OmU laufen.


#18

Aktuelles Update für die Eventreihe:

Mittwoch, 18.07. um 20.45 Uhr in der Harmonie mit Buch-Release-Party von Dr. Kai Naumann “Der gefesselte Zuschauer - Blickdramaturgien im Kino Dario Argentos”

20.45 Uhr Einführungsvortrag von Dr. Kai Naumann mit Lesung
21.45 Uhr Filmbeginn INFERNO
23.15 Uhr Signierstunde und Q&A
http://www.arthouse-kinos.de/programm/film/?id=1129

HELLBOUND - HELLRAISER II (1988, OMU)
(Dis)Harmonie - Die Reihe für den abseitigen Film am Mittwoch, den 1.8. um 20.45 Uhr in der Harmonie
http://www.arthouse-kinos.de/programm/film/?id=1131

Und unter “CrazyArthouseShitweFreakscanstillenjoy” läuft:

ENDLESS POETRY (2016, OMU)
Regie: Alejandro Jodorowsky

(Dis)Harmonie - Die Reihe für den abseitigen Film am 15.08. um 20.45 Uhr in der Harmonie

http://www.arthouse-kinos.de/programm/film/?id=1148

Technikupdate: Die Filme werden wahrscheinlich alle im neu umgestalteten Saal unten stattfinden. Dieser hat ein echt cooles Update wiederfahren. Neue Sitze, kleine Theken ab Reihe 5; Neue größere Leinwand und ein Dolby Atmos System! Dazu ein Look der an Shape of Water erinnert (der übrigens ebenfalls wiederholt wird bald)


#19

Aktuelles Update!
Als “Aufwärmfilm” für das FFF gibt es morgen in der Harmonie

GUTE MANIEREN - AS BOAS MANEIRAS (PORTUG. OMU)

http://www.arthouse-kinos.de/programm/film/?id=1173

Info von der Webseite

Mit fantastisch stilisierten Sets, einem traumhaften Lichtkonzept und einem magisch schwirrenden Musikscore entwickelt das Regie-Duo Juliana Rojas und Marco Dutra aus der romantischen Mütter-Kind-Geschichte ein gruseliges Großstadt-Märchen, das sich raffiniert auf folkloristische Traditionen Brasiliens und auf Genre-Klassiker wie »Rosemaries Baby« (1968) und »American Werewolf« (1981) bezieht. GUTE MANIEREN ist aber zugleich ein kritischer Kommentar auf die heutige brasilianische Gesellschaft, die noch immer stark von patriarchalen Ordnungen, sozialen Klassenunterschieden und dem strengen Glauben an die katholische Kirche geprägt ist. Der herzzerreißende Horrorfilm wurde vergangenes Jahr bei den Filmfestspielen in Locarno als Meisterwerk gefeiert und mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet.

Bin gespannt!

Nachtrag zum Saal unten: Das mit dem Atmos System hatte ich wohl falsch verstanden. Es ist zwar ein neues System integirert, aktuell aber keine Deckenlautsprecher verbaut. Trotzdem ist der neue Saal unten gut gelungen.


#20

Leider morgen keine Zeit, aber der Film klingt und schaut super aus!

Wo laufen denn die ganzen FFF Filme, unten oder oben?