Ich frage mich welche Daten Markus Tacker da benutzt hat. Möglicherweise die Gesamtlisten der Filme inkl. Bewertung aus der f3a Statistik. Oder der Liste der TOP 10 Jahre nach Reviews? Nein kann nicht sein, da fehlt 1999 und die Werte stimmen auch nicht ganz. Da frage ich mich ja sogar ob meine Zahlen stimmen.
Interessant ist auf jeden Fall, dass wir jedes Jahr (ich lasse 1999+2000 mal außer Betracht) besser gewertet haben, nur dieses Jahr ist das Verhältnis umgekehrt!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 11.09.2009 20:24 ]
Interessant ist auf jeden Fall, dass wir jedes Jahr (ich lasse 1999+2000 mal außer Betracht) besser gewertet haben, nur dieses Jahr ist das Verhältnis umgekehrt!
Interessant. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
Es ist ja keine Tendenz erkennbar, aber ich könnte ir vorstellen, dass eine bessere Bewertung bei IMDB darauf hindeutet, dass das Filmfest etwas komerzieller geworden ist. Bei IMDB gibt es ja eine weitaus größere Zahl an Bewertungen, im Vergleich zu f3a. Die Filme hätten demnach ein breiteres Publikum angesprochen.
Es ist ja keine Tendenz erkennbar, aber ich könnte ir vorstellen, dass eine bessere Bewertung bei IMDB darauf hindeutet, dass das Filmfest etwas komerzieller geworden ist. Bei IMDB gibt es ja eine weitaus größere Zahl an Bewertungen, im Vergleich zu f3a. Die Filme hätten demnach ein breiteres Publikum angesprochen.
Nur so eine Idee.
Ja, auf dem ersten Blick ein guter Erklärungsansatz.
Und das würde auch evtl. meine eigene Wahrnehmung des diesjährigen FFF in HH zur Stimmung und über die Qualität der Filme deuten.
Ich hatte den Eindruck wirklich extreme Flops/Gurken waren gar nicht erst da, jedenfalls nicht so extrem wie in anderen Jahren mit z.B.Lady Blood…(= weniger Risiko)
Dafür gab es dieses Jahr ein sehr breites Mittelfeld mit ausschlägen nach oben und unten (= Massenkompatibel)
und wenige(r) Spitzen, die dazu auch noch im Vorfeld sehr „gehypt“ wurden (= Kommerzieller)
Auch die Atmosphäre in Hamburg erschien mir totz vieler Gesichter, die ich jedes Jahr sehe, weniger „familiär“; Aber diese Aussage muß man mit Abstand betrachten, ich war nur in HH und die persönliche Verfassung ist diesbezüglich nicht unerheblich.
Andererseits mußt Du dir auch die Menge der Stimmen bei Imdb anschauen. Bist Du dir sicher mit der weitaus größeren Zahl an Bewertungen? Bei einigen Filmen bewegt sich deren Anzahl deutlich unter Tausend (habe ich jetzt nicht nachgeschaut, aber vor ca.2 Wo. war das noch so). Inwieweit ist soetwas representativ?
Interessieren würde mich in dem Zusammenhang auch mal wieviele f3a User auch bei Imdb voten, oder ob überhaupt welche das tun?
Ich würde auch einfach mal annehmen, das da bei sehr vielen Filmen in der imdb noch die “10er-Cast,Crew&Family”-Wertung vorherrscht, da ja doch nicht wenige Filme noch keinen weiten Release außerhalb irgendwelcher Festivals hatten.
Wir sollten mal zu den Nights schauen ob die imdb-Durschnittswertungen so geblieben sind oder nach unten gerutscht sind(Sorry, aber ich glaub einfach nicht daran das z.B. House of the Devil seine 7.6 halten kann)
Wir speichern seit 2007 die IMDb Wertungen mit Stand vor Festivalbeginn. Du brauchst also nicht bis zu den nächsten Nights warten.
Hier ein Preview aus der zukünftigen f3a Statistik:
Links die 10 bei f3a und rechts die 10 bei IMDb besser bewerteten
Du siehst die größte Abweichung hat derzeit Senseless. Das liegt sicher daran, dass bis Mitte August 2008 nur wenige auf IMDb gewertet hatten und dann auch noch schlecht. Zur Zeit steht der Film da auf 5,5. Also fast identisch mit unserer Wertung.
Interessanterweise sind fast alle der 10 Filme, die bei IMDb besser bewertet wurden, aus diesem Jahr. Wobei, das bestätigt wiederum die Grafik oben von Markus.