Ich wollte den Film einfach mal allen Leuten hier wirklich ans Herz legen. Auch die Tom-Cruise-Hasser, von denen es sicherlich hier den einen oder anderen gibt, sollten sich da überwinden. Wirklich großartige Sci-Fi-Action, die clever ist und überraschend viel Humor hat.
Wer mir nicht glaubt, kann sich die Review meines Kollegen anschauen:
Hach, ich bin ja so ein Fall… ich meide wenige Schauspieler, aber Tom Cruise hat mich etwas auf Abwehrhaltung gehen lassen. Andererseits liebe ich Filme mit Zeitreisen im weitesten Sinne. Ich glaube, ich werde ihm auf DVD eine Chance geben .
Ich präzisiere dann mal: der Film ist bildgewaltig - ein Muss im Kino. Sogar das 3D ist ausnahmsweise (verglichen zu Godzilla oder X-Men) wirklich ordentlich geraten.
Außerdem kannst du Cruise viele Tode sterben sehen (das ist kein Spoiler, es ist der Grundplot des Films). Also gib dir 'nen Ruck
Ich muss der Empfehlung zustimmen. Kann Tom Cruise sonst partout nicht ausstehen, und einen vielschichtig fein gezeichneten Film darf man hier nun auch nicht erwarten, aber angesichts der “Umstände” ist EDGE… ein überraschend intelligent erzählter, spannender Blockbuster geworden - mit Aliens, die ausnahmsweise mal wirklich furchterregend daherkommen.
Das 3D ist tatsächlich ebenfalls sehr gelungen. Ich persönlich fand es beim neuen X-MEN zwar noch beeindruckender (weil es sich bei EDGE… im Gegensatz zu jenem weitgehend auf den “Aquarium-Effekt” beschränkt), aber es rockt auch hier ganz gewaltig.
Wer also Action-SciFi, Zeitschleifen und feine WWI + II-Reminiszenzen schätzt, macht hier absolut nichts falsch. Schmalzfresse Cruise hin oder her. Lichtjahre besser als der aktuelle GODZILLA-Versuch (obwohl die Vorlage ebenfalls aus Japan stammt ).
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todaystomorrow am 01.06.2014 23:36 ]
Fand den auch recht unterhaltsam und kurzweilig, finde aber persönlich, dass man sich die 3D Vorstellung komplett schenken kann. Klar, hier und da hat meinen einen gewissen Tiefeneffekt, aber ehrlich gesagt zahle ich zum einen lieber deutlich weniger Geld für den Eintritt, und zum anderen ist mir ein helleres Bild wichtiger. Richtig grandiose 3D Effekte wie in Avatar oder wie ich sie in Transformers 3 gesehen habe, bietet EoT nicht. Aber empfehlenswerter Film, bei dem eigentlich Brad Pitt die Hauptrolle spielen sollte, aber angeblich abgelehnt hat (was mich freut).
Fand den auch recht unterhaltsam und kurzweilig, finde aber persönlich, dass man sich die 3D Vorstellung komplett schenken kann. Klar, hier und da hat meinen einen gewissen Tiefeneffekt, aber ehrlich gesagt zahle ich zum einen lieber deutlich weniger Geld für den Eintritt, und zum anderen ist mir ein helleres Bild wichtiger. Richtig grandiose 3D Effekte wie in Avatar oder wie ich sie in Transformers 3 gesehen habe, bietet EoT nicht. Aber empfehlenswerter Film, bei dem eigentlich Brad Pitt die Hauptrolle spielen sollte, aber angeblich abgelehnt hat (was mich freut).
Naja, verglichen zu X-Men und Godzilla waren die 3D-Effekte hier schon eine ganze Ebene höher. Musst diesbezüglich die Maßstäbe niedriger ansetzen (besonders da man leider eh nicht die Wahl hat zwischen 2D und 3Din den meisten Fällen).
(besonders da man leider eh nicht die Wahl hat zwischen 2D und 3Din den meisten Fällen).
Da sagst Du was, das nervt mich mittlerweile tierisch. Ich liebe es die Mittwoch Previews mitzunehmen, weil die Stimmung da klasse ist, aber 2D ist da natürlich überhaupt nicht mehr möglich.
Mittlerweile ist der 3D Trend für mich das Schlimmste, was Kino mir antuen konnte und versaut mir den einen oder anderen Film - ganz zu schweigen von meinem Geldbeutel. Die reinste Abzocke ist das und es gibt nur wenige Ausnahmen wo das nicht zutrifft.
(besonders da man leider eh nicht die Wahl hat zwischen 2D und 3Din den meisten Fällen).
Da sagst Du was, das nervt mich mittlerweile tierisch. Ich liebe es die Mittwoch Previews mitzunehmen, weil die Stimmung da klasse ist, aber 2D ist da natürlich überhaupt nicht mehr möglich.
Mittlerweile ist der 3D Trend für mich das Schlimmste, was Kino mir antuen konnte und versaut mir den einen oder anderen Film - ganz zu schweigen von meinem Geldbeutel. Die reinste Abzocke ist das und es gibt nur wenige Ausnahmen wo das nicht zutrifft.
Das stimmt alles, aber ich habe aufgehört, mich darüber zu ärgern, weil sich stressen ungesund ist und an der Situation sich bald nicht viel ändern wird. Nicht in den nächsten 4-5 Jahren. Ich sehe die Filme sowieso prinzipiell in 95% der Fälle in OV oder OmU, alles andere kommt für mich nicht in Frage (es gibt wenige Ausnahmen) - und da ist die Auswahl eh deutlich geringer, weil kaum ein Kino das anbietet und wenn, dann immer direkt in 3D. Aber gut, wenn ich für alle Filme zahlen müsste, würde mich das wahrscheinlich auch noch mehr ärgern.
Diese 3D Geschichte nervt mich auch unheimlich, weil ich eigentlich gehofft hatte, dass sie langsam wieder abebbt. Könnte man es wenigstens ignorieren… aber uns wird ja nicht einmal die Wahl gelassen, und wenn man wie ich keine 3D Filme sehen KANN, dann macht einen das irgendwann wütend . Godzilla und jetzt auch Edge of Tomorrow laufen hier im Umkreis nur in einem einzigen Kino in 2D, und meistens landet man dann in einem winzigen Saal, in dem man sich als 2D-Zuschauer wie ein Mensch zweiter Klasse fühlt. Die großen Kinos könnten doch wenigstens einmal die Woche eine 2D-Vorstellung in einem der großen Säle anbieten. Aber nein, das bringt ja weniger Geld…
Ich fand es toll, dass ich mich hier in Köln bei X-Men und Godzilla ganz bewusst für die 2D-Version entscheiden konnte. Es gab in der Tat wenige Filme, wo 3D einen echten Mehrwert hatte und das wird sich auch in Zukunft kaum ändern. Aber man wird wohl so einige Zeit noch damit leben müssen. Kurioserweise konnte ich einen Film, wo mich die 3D-Version wirklich interessiert hätte, nur in 2D sehen, nämlich Bei Anruf Mord von Alfred Hitchcock - Mangels eines 3D-Fernsehers.
Naja, verglichen zu X-Men und Godzilla waren die 3D-Effekte hier schon eine ganze Ebene höher.
Meinst du das ernst, bzw. wie genau meinst du das?
Hmm, vielleicht haben sie bei uns ja auch irgendwie die Filmrollen vertauscht, aber… X-MEN war doch „klassisches“ 3D (also, Sachen, die aus der Leinwand rausfliegen etc.) und EDGE… nur „Aquarium“? Oder leide ich schon unter kompletter Demenz? Für mich war EDGE… nur ein weiteres typisches „Wir machen das jetzt mal in 3D“-Beispiel (ohne formale Relevanz), wenn auch ein sehr gelungenes, aber letztlich überflüssiges. Während X-MEN die Technologie tatsächlich genutzt hat.
Ich muss sagen, ich hab mich irgendwann (sehr früh um ehrlich zu sein) aus dem “Avenger-X-Men-Kosmos” verabschiedet. Ging mir irgendwie auf den Sack.^^ Gut, vielleicht tue ich dem auch Unrecht aber irgendwie find ich das alles ein bisschen viel aus der Richtung und ehrlich gesagt habe ich inzwischen das Gefühl, dass das Genannte nur noch für “Fans” ist. Bitte korrigieren, wenn ich das falsch sehe.
Um beim Thema zu bleiben, Edge of Tomorrow ist da auch noch auf meiner Liste, aufgrund der überwiegend positiven Kritiken. Allerdings frage ich mich, um bei der Schmalzfresse Cruise zu bleiben, inwiefern sich der “ähnlich gelagerte” “Oblivion” (ohne genauer die Inhaltsangabe studiert zu haben) sich von EoT abhebt. Ersterer konnte mich gar nicht packen.
Ansonsten finde ich das wirklich erfreulich zu lesen, das ich offensichtlich nicht alleine da stehe mit der 3D-Ablehnung. Auch ich hab gehofft, das ebbt irgendwann von alleine ab. Zeitweise hab ich mich gefragt, muss ich das jetzt gut finden? Schöne Scheiße dieses “Upgrade”, ich kann da nichts dran finden, außer die Filme sind explizit danach ausgelegt (und selbst dann würde mich das nicht sonderlich interessieren)
Hab noch keinen der genannten gesehen, aber werde mir EoT und X-Men aufjeden noch geben.
Den letzten X-Men fand ich richtig geil…ich mag James McAvoy einfach
Godzilla will ich mir auch noch ansehen, auch wenn ich da nicht so ganz weiss was mich erwartet. Monsters fand ich damals ganz grosses Kino. Nicht das der Film ne bahnbrechende Story gehabt hätte, aber ich fand, der Film hatte ne absolut geile Stimmung. Alles ganz ruhig erzählt, und wenn man dann noch die Produktionsgeschichte kennt…Respekt was der da für paar 100000 auf die Beine gestelt hat.
Mich stört 3D nicht(nach 5min hab ich mich jedesmal dran gewöhnt) aber für mich hat es keinen Mehrwert. Nach Avatar damals ging das irgendwie nicht weiter. Viele andere 3D Filme waren Murks(zumindest technisch), und dafür das mir im Film drei mal etwas entgegen ploppt muss ich den ganzen Zirkus nicht haben
Hab noch keinen der genannten gesehen, aber werde mir EoT und X-Men aufjeden noch geben.
Den letzten X-Men fand ich richtig geil…ich mag James McAvoy einfach
Sehr netter Typ. Habe ihn letztes Jahr interviewt. Hast du Drecksau gesehen?
Übrigens ist es absolut unfair, 3D in der Gäänze zu verdammen. Das 3D hat absolut einen Mehrwert bei manchen Filmen, wenn richtig eingesetzt und gut in den Film integriert.Es sind interessanterweise fast immer die generell schon serh guten Reisseure, die mit 3D sehr gut umgehen. Filme, die in 3D einfach PFLICHT sind, sind u. a.: Gravity, Life of Pi, Hugo, Avatar. Die Liste ist nicht lang, aber ja, diese Filme gibt’s. Final Destination 5 hat 3D übrigens auch super eingesezt. Der Ruf ist so schlecht, weil es für jeden guten 3D-Film 8-10 schlechte gibt, aber es gibt gute.
Meinst du das ernst, bzw. wie genau meinst du das?
Hmm, vielleicht haben sie bei uns ja auch irgendwie die Filmrollen vertauscht, aber… X-MEN war doch „klassisches“ 3D (also, Sachen, die aus der Leinwand rausfliegen etc.) und EDGE… nur „Aquarium“? Oder leide ich schon unter kompletter Demenz? Für mich war EDGE… nur ein weiteres typisches „Wir machen das jetzt mal in 3D“-Beispiel (ohne formale Relevanz), wenn auch ein sehr gelungenes, aber letztlich überflüssiges. Während X-MEN die Technologie tatsächlich genutzt hat.
Oder…??
Was meinst du mit „Aquarium“? Also mir ist bei X-Men das 3D ehrlich gesagt GAR nicht aufgefallen, in irgendeienr Art und Wise und ich habe ihn jetzt zweimal gesehen. Allerdings das 3D, das primär darauf setzt, dass „Sachen aus der Leinwand herausfliegen“, ist für mich kein gutes 3D, außer es sind Gimmick-Filme wie Final Destination 5 oder My Bloody Valentine 3D.
Sehr netter Typ. Habe ihn letztes Jahr interviewt. Hast du Drecksau gesehen?
Jaaa. Ohne Vorwarnungen! Und stand danach doch ein wenig im Regen was das nun war Aber er hat sehr geil gespielt.
Gravity hatte ich ganz vergessen…ok, dann gab es bisher zwei gute 3D Filme für mich…Avatar und Gravity. Beim Rest hats mir nix gebracht und ein paar habe ich doch schon gesehen. Ich rede jetzt auch nur von der 3D Technik und nicht vom Film ansich
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 04.06.2014 20:55 ]
Tom Cruise hat in der Vergangenheit wirklich sensationelle Filme gemacht (Vanilla Sky, Eyes Wide Shut) aber dieses Filmchen hat mich nicht vom Hocker gerissen. Die Idee mit irgendwelchen Zeitschleifen ist einfach zu überstrapaziert und vollkommen ausgelutscht, die ständigen Wiederholungen nerven, der Film folgt einem extrem simpel gestricktem Plot der linear ohne viele Überraschungen abgespult wird und am Ende fliegen die bösen bösen Aliens zum 10.000ten mal mit viel Kaboom in die Luft. Total ÖDE.