Meine Kritik kommt noch, aber mal vorweg, die Glatze von Edmond, die sah ja furchtbar aus, oder ging das nur mir so? Da wollte sich wohl jemand nicht die Haare abrasieren lassen und hat dann einfach so eine Glatzenperücke aufgesetzt, was zu jeder Zeit sichtbar ist.
Oder täusche ich mich?
Es ging ja mehr darum zu zeigen, dass er eine neue Identität (und einen neuen Platz im Leben) gefunden hat und optisch war der Unterschied dann doch trotzdem ziemlich krass. Bei der großartigen schaupielerischen Leistung kann ich die Maske verschmerzen.
Natürlich, will damit auch weder den Film noch die schauspielerische Leistung abwerten, aber etwas komisch sah das doch aus. 
Ich war in dem Moment etwas abgelenkt (um nicht zu sagen traumatisiert)… das Ende dieses großartigen Films passt wie Faust auf Auge und hat mich schwer beeindruckt. William Macy ist ein toller Schauspieler und er prägt die Farbe des Films wie schon bei The Cooler ganz allein.
Dein Review ist übrigens klasse geschrieben auch wenn ich nicht immer deiner Meinung bin. Als “dreckig” würde dieses Psychodrama nicht gerade bezeichnen ((o;