[folgendes posting wurde fälschlicherweise über ‘News schreiben’ übermittelt - todi]
Ich habe mir grade Karten für drei Shaw-Filme gekauft und musste mit Entsetzen feststellen, dass der auf der offiziellen Webseite angegebene Kartenpreis von 6 Euro nicht im Programmheft, geschweige denn auf den Karten selbst, vermerkt ist. Stattdessen knöpfte man mir sagenhafte 8,50 Euro pro Karte ab, was ich nicht wirklich angemessen finde. Hier - und das sage ich nur ungern - möchte ich doch mal zu einer kollektiven Beschwerde beim Veranstalter aufrufen, denn erst der Preis von 6 Euro machte die Retrospektive für mich wirklich interessant, und ich denke, da bin ich nicht der Einzige.
Schlimm genug, dass München ohnehin die teuerste Festivalstadt ist (wobei ich hiermit jetzt niemandem bösen Willen unterstellen will)…
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 16.07.2004 20:16 ]
8,50 Euro ist doch “balla balla”. Kein Wunder, dass es den Kinos so schlecht geht. Ein Festival sollte Spaß bringen und dazu gehören auch angemessene Preise. Vielleicht sollte man nur die Opening und Closing Night Gala in einem Top-Multiplex abhalten und für den Rest auf eine günstigere Alternative zurückgreifen wo die FFF-Freaks dann auch unter sich sind.
Ich finde es eine Frechheit die Dauerkarten als zu teuer zu bezeichnen. Nungut es sind 160 Euro… aber das heißt nunmal, daß jeder Film nur 4,32 kostet (sollte man sich das Maximum antut )
Also das ganze realistisch betrachten, schließlich kostet die Veranstaltung 'nen Haufen Kohle und Unterstützung wie früher (zumindest in Hamburg) durch Kultur-Fördergelder gibt es nicht mehr. Bleiben nur noch die Sponsoren. Ich hoffe es werden nicht noch mehr! Vor jedem Film immer dieselbe Werbung vorgesetzt zu bekommen geht schon nach wenigen Tagen gewaltig auf den Keks
Da halte ich 160 Euro für die Dauerkarte noch für fair.
Ich find den Preis für die Dauerkarte auch vollkommen ok.
Wegen den Retro Preisen habe ich im dvd-inside.de Forum folgendes gefunden:
…Bin tatsächlich grade angerufen worden, Entschuldigung usw., wäre ein Fehler auf der Webseite gewesen. Offensichtlich kostet die Retro die Veranstalter mehr als die normalen Filme, daher war für München nie ein ermäßigter Preis geplant. Erst als der Münchner VVK in dieser Hinsicht äußerst unzufriedenstellend lief, hat man den ermäßigten Preis für die anderen Städte festgesetzt, was der Webmaster aber anscheinend auch bei München eingetragen hatte.
Ich finde die Dauerkarte auch viel zu teuer. Wenn man von durchschnittlich 3-4 Filmen am Tag ausgeht, ist die Ersparnis fast gleich Null. Leute, die eine Woche lang jeden Tag ihr Geld auf´s Festival bringen, könnte man ruhig ein Stückchen mehr entgegen kommen.
Ganz zu schweigen von den Preisen für die Einzelkarten.
Das FFF ist schon wirklich eine super Sache, aber ein klein wenig Abzocke schwingt da schon mit…
[quote]Ich finde die Dauerkarte auch viel zu teuer.[/quote]Die Dauerkarte ist doch nur für Cinemaniacs, die sich wirklich jedes Screening anschauen… und dann ist der Durchschnittspreis vollkommen ok!!![quote]Das FFF ist schon wirklich eine super Sache, aber ein klein wenig Abzocke schwingt da schon mit…[/quote] Blödsinn! Es ist eine Dienstleistung, dass das FFF veranstaltet wird und die verschiedenen Filme zusammengesucht werden - und Dienstleistungen wollen bezahlt werden. Jeder kommt freiwillig und wenn es dem Einen zu teuer ist, dann soll er auf die eine oder andere Vorstellung verzichten. Da will ich dann keine Meckereien hören!!!
Das soll jetzt auch kein Persilschein sein, dass die Preise für Karten -ob Einzel oder Dauer- beliebig hoch angesetzt werden können! Aber die Zuschauer entscheiden, ob ihnen der Ticket-Preis einen Film wert ist. Und wenn die Zuschauer ausbleiben, dann haben die Veranstalter auch ein Problem… Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage
Und es ist doch Abzocke! Da entscheidet man sich dann mal die horenden Preise für ein paar Filme zu zahlen, informiert sich dabei vielleicht anhand des Programmheftes und muss schnell feststellen, daß das ganze Programmheft ein absolut kritikloses Lobesblättchen ist, in dem jeder Mist-Film als Sonderklasse dargestellt wird.
Ich finde das FFF auch super, aber Abzocke ist es nebenbei auch.
es zwingt dich keiner hinzugehen!!! Außerdem ist deine Kritik nicht gerade konstruktiv… zieh Du erstmal so ein Filmfest auf mit geringeren Ticketpreisen - dann hör ich dir wieder zu
Die Preise bei Filmfestivals bewegen sich immer zwischen € 7 - 10, egal ob Berlinale oder Münchner Filmfest. Die kriegen aber noch ein paar Millionen Steuergelder zugeschossen um ihren riesen Apperat zu bezahlen und jammern das sie fast pleite sind. Wenn ich mir im Münchner Mathäser SPIDERMAN II anschau zahl ich auch € 8 und seh nen Film den’s an jeder Ecke gibt. Also dann ist mir ein Film wie KAENA, OLD BOY oder TRESPASSING locker 8,50 wert, weils den halt nicht in jedem Multiplex gibt. Ich find hier wird teilweise total übertrieben. “Unverschämt” find ich, daß in Deutschland Filme gekürzt und zensiert werden, aber doch nicht ob ein Festivalticket 1 euro mehr oder weniger kostet - ist doch nur einmal im Jahr und wenn ich guck was in den letzten drei Jahren alles teurer wurde sind die 50 cent Erhöhung beim FF echt die Ausnahme.
[quote]On 2004-07-17 01:48, Divemaster wrote:
es zwingt dich keiner hinzugehen!!! Außerdem ist deine Kritik nicht gerade konstruktiv… zieh Du erstmal so ein Filmfest auf mit geringeren Ticketpreisen - dann hör ich dir wieder zu
und bis dahin Shut Up [/quote]Deine Argumentation ist übrigens auch Abzocke!!
Natürlich zwingt mìch dazu keiner, fern ab davon kann ich es trotzdem als Abzocke bezeichnen, oder etwa nicht?
Schließlich freut man sich als Fan des FFF ein ganzes Jahr darauf und würde wahrscheinlich sogar 10 Euro dafür zahlen. Wenn man dann noch nicht einmal faire Kritiken bekommt, dann ist das ne Megaabzocke, egal schwer es ist so ein Festival auf die Beine zu stellen.
Zu teuer ist zu teuer, vielleicht nicht für die Veranstalter, aber für die Zuschauer, da sie für das Geld nicht den Gegenwert erhalten, dern sie bezahlen und am Ende vielleicht total den Schrott sehen, weil das Programmheft ne reine Lobeshymne auf alles und jeden ist.
Du bist nicht zufällig der Marketingmanager von denen?
Bin mal gespannt… hier in Frankfurt sind sie jetzt ins größere Metropolis gewechselt, das wird oftmals sicher eine reine Geisterstunde, wenn nur 5% der Plätze belegt sind.
andere beschimpfen ist schon eine super sache, wenn man keine argumente mehr hat…
auf so einem niveau muss man hier wohl wirklich nicht diskutieren. wie alt bist du denn? 15?
Also Preise hin oder her … überrascht war ich schon,d ass München teurer ist als andere Städte. Was mich wirklich ärgert, dass die Wege in München von Kino zu Kino so lang sind. Und wenn man den Umlauf nicht schafft. dann verpasst man den Anfang? Das finde ich unfair. in allen anderen Städte ist man in einem Kino und kann ganz einfach den Saal wechseln. Außerdem: Karten umtauschen bzw zurückgeben. Habe mich verkauft, wollte Karte zurückgeben - und das geht nicht. Was ist das denn für eine Politik??
Ja das mit den langen Wegen nervt mich auch. Umgekehrt ist das Cinema das beste KIno in München (mit den nettesten Leuten) und dort ist das Festival, soweit ich weis schon über 10 Jahre. Ein Wechsel würde bedeuten in ein Multiplex zu ziehen und gerade in München ist die Atmosphäre beim FF einfach super. Also ich kann mir einen Umzug ins Mathäser nicht vorstellen. Übrigens hab schon oft Karten umgetauscht, macht der VV zwar ungern aber wenn das Festival dann läuft war das nie ein Problem.
Schließlich freut man sich als Fan des FFF ein ganzes Jahr darauf und würde wahrscheinlich sogar 10 Euro dafür zahlen. Wenn man dann noch nicht einmal faire Kritiken bekommt, dann ist das ne Megaabzocke, egal schwer es ist so ein Festival auf die Beine zu stellen.
Zu teuer ist zu teuer, vielleicht nicht für die Veranstalter, aber für die Zuschauer, da sie für das Geld nicht den Gegenwert erhalten, dern sie bezahlen und am Ende vielleicht total den Schrott sehen, weil das Programmheft ne reine Lobeshymne auf alles und jeden ist.[/quote]München hat da natürlich Pech… aber für alle anderen Städte kann man nur jedem empfehlen, die Kritiken auf dieser Seite hier zu lesen. Die sind nun mal objektiver - das programmheft will verkaufen, verkaufen, verkaufen. Sollte langsam aber auch jedem klar geworden sein
Der Kinowechsel in Frankfurt hat übrigens nicht nur Platz-Gründe… aber das ist ein anderes Thema. Ich trauere ja um den Turm-Palast, was das Ambiente angeht. (Vor allem, weil ich früher schon einen ähnlichen Wechsel mitmachen mußte: vom Royal ins Cinemaxx…) Aber insgesamt sind die Bedingungen im Metropolis wohl wirklich einfach besser … we’ll see.
[quote]On 2004-07-20 19:29, todaystomorrow wrote:
München hat da natürlich Pech… aber für alle anderen Städte kann man nur jedem empfehlen, die Kritiken auf dieser Seite hier zu lesen. Die sind nun mal objektiver - das programmheft will verkaufen, verkaufen, verkaufen. Sollte langsam aber auch jedem klar geworden sein [/quote]Man sollte entschuldigend für das Programmheft auch einwerfen, dass vielleicht nicht immer alle Filme zuvor gesichtet werden können und die Texte somit vom Verleiher selber stammen.
Und Kritiken für´s normaleKinoprogramm in der ‘Fachpresse’ wie Cinema sind auch nicht besser als die Werbung im FFF Heft