Elizabeth Harvest (2018) (Spoiler!)

Den ziehe ich mir gerade rein und hätte wohl deutlich mehr Spaß daran, wenn nicht irgendein Vollhorst auf Amazon in seiner Rezension gespoilert hätte.

Naja, vielleicht auch nur so richtig Spaß die ersten 30 Minuten, denn ich bin wohl gerade exakt an dem “turning point” angelangt, der in den hiesigen Rezensionen - die ich mir jetzt reinziehe - so oft angesprochen, bzw. sein relativ frühes Auftauchen im Film bemängelt wird. Und tatsächlich frag ich mich auch gerade, wie trägt sich das Ganze denn jetzt noch eine geschlagene Stunde+?

Mich regt aber auch eine bestimmte Sequenz in diesen ersten Minuten auf, weil sie der Story völlig widerspricht. Und weil mich zusätzlich die ganze Stimmung, das Setting vorallem, irgendwie die ganze Zeit an Ex Machina, den ich für weitaus gelungener halte, erinnert, kommt bei mir andauernd das Gefühl auf, Elizabeth Harvest gibt sich da irgendwie cleverer als er eigentlich ist.

Die Sequenz: Die zweite gezeigte “Zu-Bett-Geh-Szene”, die vom Ablauf her genau der ersten gleicht. Mir ist schon klar, was sie symbolisieren soll und mir ist auch klar, dass es beim “Zu-Bett-Gehen” nicht allzu viele Varianten gibt (außer man ist nicht nüchtern :wink:) ABER die Szene ist vom Wortlaut her auch identisch. Und das war beim vorherigen Rumführen im Haus z.B. nicht der Fall. Henry hat wieder einen Geschäftstermin (gut, das könnte man auch als Test auffassen) aber sie erwiedert darauf hin exakt das gleiche. Und er wiederum darauf. Es scheint fast so, als sei exakt die gleiche Szene im Schnitt nocheinmal verwendet worden. Und das nervt mich. :grin: Denn egal, die wievielte Wiederholung es ist, Abweichungen gibt es immer. Wie gesagt, bei der Führung durchs Haus waren die Gespräche und auch das Verhalten von Elizabeth anders. Das hat mir sehr gut gefallen.

Im Übrigen stellt sich mir die Frage, wieso Henry diesen besagten Raum nicht einfach absichert? Mittels der hochtechnisierten Anlage wäre das sicher kein Problem. Ist es vielleicht gerade dieser Vertrauenstest, der ihn reizt und dem er seiner Frau aussetzt?

Mit der gestrigen Sichtung von Neon Demon hab ich mich witzigerweise wohl unbeabsichtigt einem “Abbey Lee Double Feature” hingegeben. War nicht geplant, muss auch ehrlicherweise sagen, dass es mir gar nicht aufgefallen wäre. War nur vorhin beim Checken des Casts leicht amüsiert.

Weil der Film dann nach 5 Minuten zu Ende wäre ? Spaß beiseite, hier wird natürlich auf Teufel komm raus (kleines Wortspiel) konstruiert das die Designer-Balken der Villa nur so krachen. Dranbleiben lohnt sich aber dennoch, auch wenn der Film für mich mehr Schein als Sein war, und unter der Hochglanzfassade nicht der Mystery Kracher steckt, den ich seinerzeit erwartet hatte.