End of Animal (Spoiler)

Ich fand den Film ziemlich klasse, von einigen Längen und einem allgemeinen Gefühl der Tristesse abgesehen.

Für mich scheint die Deutung auch relativ simpel: Wir erleben den Tag des jüngsten Gerichts und die Wiedergeburt Jesu Christi mit, der mysteriöse Fahrgast ist Gott höchstselbst, die monsterhaften Klänge sind von Engeln verursacht.

Andererseits ist diese Deutung vielleicht ZU offensichtlich?
Ein paar andere Besucher sahen im Fahrgast nicht Gott, sondern den Antichrist - und darum im Baby den Sohn Satans sowie insgesamt nun erst das Kommen der Apokalypse angekündigt.

Gibt es denn vielleicht noch ganz andere Interpretationen? Meinungen?

In diese Richtung ging auch meine Interpretation. Aber wie verträgt sich Dein Ansatz mit der sinngemäßen Aussage des mysteriösen Fahrgastes, er ziehe den Buddhismus dem Christentum vor? War das nur ein göttlicher Ulk?

Hat er das gesagt? Habe ich gar nicht in Erinnerung oder nicht mibekommen. Passt aber, es folgt aus der These, dass alle Religionen einen Gott anrufen, nur unter verschiedenen Namen. Die Buddhisten suchen das göttliche in uns selbst (hoffe, ich gebe das nicht total falsch wieder), und dazu passt dann wiederum, dass die Hölle auch durch dieses kalte Verhalten, die Unmöglichkeit, Liebe zu schenken, vielleicht die Ursache für die Apokalypse ist. “Gott” ist ja der einzige der sagt, dass er jemanden liebt.
Aber eigentlich möchte ich gar nicht so sehr darüber nachdenken, ich lasse solche Filme lieber einfach auf mich wirken. Je mehr man erklärt, desto geringer wird der Reiz solcher Mysterien.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: GeorgeKaplan am 30.08.2011 12:54 ]

Ja, er hat das gesagt, ziemlich am Anfang. Am Rückspiegel baumelte ein kleines Holzkreuz, darauf fragte er den Fahrer, ob er gläubig sei. Auf dessen Antwort, er sei katholischer Christ, antwortete er, er bevorzuge den Buddhismus - weil die Luft in den Tempeln besser und das Essen leckerer sei als in der Kirche :wink:

Hmm, für mich gewinnen solche Filme meistens eher dadurch, dass sie Stoff zum Diskutieren bzw. Interpretieren bieten. Außerdem suche ich es mir nicht mal aus, ob ich darüber nachdenke oder nicht - der Film zwingt mich dazu…

Ah, das erklärt es, ich kam leider erst ins Kino, als sie ihm das Geld aushändigen soll. Naja, ist er halt ein sinnlicher Gott… Sind schon andere Sehgewohnheiten, ich muss nicht alles verstehen. Verstehen wird überschätzt. :wink: