End of the Line - SPOILER!

Hallo zusammen,

Wie würdet Ihr das Ende von End of the Line deuten? War alles nur eine Drogenvision (verursacht durch die Muffins) oder gibt es die Höllenkreaturen tatsächlich?

Ich tendiere eher zum ersten Erklärungsversuch, da, wenn ich mich richtig erinnere, alle Personen, die diese “Visionen” hatten, die Muffings gegessen haben (z.B. Frankie, Karen und der Junge). Mike hingegen hat die Viecher scheinbar nicht gesehen und würde noch meiner Theorie überleben. Was meint Ihr?

Ich muss zugeben, dass ich zwar die Muffins wahrgenommen, ihnen aber keine Bedeutung zugesprochen habe. Du bringst mich da auf einen neuen Gedanken. Aber ich müsste den Film nochmals unter diesem Aspekt sehen…

Ich habe die Geschichte genau so aufgefasst, wie sie dargestellt ist. Die Sektenanhänger versuchen möglichst viele Seelen vor den Dämonen zu retten, natürlich auch ihre eigenen. Und alle, die dieser Errettung entgangen sind, werden dann von den Dämonen geholt.

Lustige Idee mit den Muffins. Auf diesen Gedanken bin ich bisher auch nicht gekommen… müßte man nochmal überprüfen. Aber wieso meinst du, daß Mike die Kreaturen nicht gesehen hat? Er wurde uns dann doch einfach nur nicht mehr gezeigt…?

@ todaystomorrow

Genau das ist der Punkt: Man weiß nicht, ob Mike die Viecher sieht, da der Film an der Stelle recht clever ausblendet.

Anyway, dass die Muffins mit irgendwelchen Drogen versetzt sind, steht imho außer Frage. Für die Sektenanhänger war das Gebäck eine Pflichtnahrung (z.B. Frankie erzählt ausfürlich davon), Karen hingegen hat sich in einer Krankenhausrückblende ein paar aus einem Spendenkorb mitgenommen.

Vermutlich erklärt eines Tages der Audiokommentar (hoffentlich) alles - bis dahin halte ich mal an meinem präferierten (offenen) Ende fest… :wink:

Wirklich, hat Frankie das erzählt? ist mir entgangen…
Abgesehen DAVON würde ich nämlich doch nicht unbedingt zu dieser Erklärung tendieren. Irgendeine Rolle spielen die Muffins bestimmt, sonst würden sie nicht so oft in den Film eingebaut werden. Aber wenn sie eine SO GROSSE Bedeutung haben sollten, müßte das schon noch etwas deutlicher gemacht werden…

… wie wäre es darum einfach mit der Erklärungsvariante, dass die Muffins mit Drogen/Wirkstoffen versetzt sind, die ihre Jünger in ihrem Glauben bestärken? Oder jeder, der diese Muffins ist, wird dem Sektenchef hörig? Das ließe sich leichter bzw. eindeutiger mit dem Filmgeschehen in Einklang bringen, denn auch Karen war ja offensichtlich mal in der Sekte gewesen…

hi…die idee mit den muffins ist suuuuper…denke aber, dass sie mit den visionen nix zu tun hatten. :laughing:

LG karin

Was hat es eigentlich mit der Anfangsszene auf sich? Der Typ mit den Maden und dem verwachsenen Mund?
Gibt es dafür eine Erklärung?

Zu der Muffinstheorie…
Wenn die Muffins diese extremen Halluzinationen bewirken, sind sie aber nicht gerade förderlich für die religiösen Fanatiker. Die müssten sich ja eher vor Angst in die Hosen machen, als denn mit breiter Brust die Mitmenschen retten zu wollen.

Wie war das noch mit den Bildern? Die hatte sie von einer Freundin (die ,die sich vor den Zug geworfen hatte(?)), oder von einem Patienten?
Heißt das, die Fanatiker wussten schon vorher, dass sie zu Dämonen würden?

Die Fanatiker wurden doch gar nicht selbst zu Dämonen… sie wußten nur schon vorher, daß die Dämonen kommen würden! Darum hatten sie ja auch allen Anlaß für dieses “Save your Soul” :grin: Und darum haben sie dann ja auch die Selbstmordpillen geschluckt - gerade noch rechtzeitig.

Die Bilder hatte die gute Dame meiner Meinung nach von ihren Ex-Sekten-Kollegen. Ich denke, sie war früher SELBST in der Sekte - so erklärt sich für mich auch ihr Eröffnungs-Alptraum, als sie den Briefumschlag öffnet, auf dem nur die Vornamen ihrer ehemaligen Mitgläubigen als Absender stehen…

Ich weiß, was T-Killa meint. Es sah tatsächlich so aus, als ob aus den Toten Dämonen hervorkämen. Das hat mir auch zu denken gegeben. He, aber was ist schlimm daran, ein Dämon zu sein? Lieber selbst ein Dämon sein als von einem Dämonen geholt zu werden. Ich verstehe die Dämon-aus-toten-Körpern-Szene jedoch so, dass die Dämonen durch die Körper hindurchgeschwebt sind, vielleicht um zu schauen, ob die Leute noch leben.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Epiphanie am 10.08.2007 00:55 ]

Nachdem Karen den aufdringlichen Fanatiker erledigt hatte, kam aus seiner Brust doch einer der Dämonen. In der Sackgasse war ja außer ihr, ihm und der alten Tante niemand mehr. Also müssen die Dämonen doch aus den Fanatikern entstehen. Die anderen Dämonen kamen dann um die Ecke, als sie fliehen wollte.

Fand den Film wirklich gruselig, nur am Ende war ich etwas enttäuscht. Diese Monster mit den roten Glühlampenaugen wirkten nicht so überzeugend. Ich hätte mich mehr gegruselt, wenn am Ende noch mal diese Typen mit den zugewachsenen Augen und Mündern zu sehen wären.

Aber hier setzt auch meine Frage ein: waren die Dämonen vielleicht die “jungen” Monster, die dann später zu den Typen werden? Denn ich meine, die hätten auch schon Mund und Augen zu (dafür fehlte ihnen irgendwie die Haut). Und was sieht die Heldin am Ende?

Zur Heldin: Man sieht zu Anfangs, dass sie eine Narbe an der Schulter hat. Ist das die Narbe, die sie sich später im Kampf zuzieht? Ist das ein Hinweis, das der Film nicht chronologisch erzählt ist , sondern vielmehr wacht sie zum Schluß des Films auf und wir befinden uns wieder am Anfang des Films? Damit wären wir dann wieder bei den Muffins.