2008 - Eden Lake
Soweit ich das seh, spaltet dieser Film schon mal die Gemüter. Kann als Eröffnungsfilm schon mal nicht so schlecht sein. Wenn’s aber eine Fortsetzung von blut blutiger am blutigsten ist, weiß ich nicht, ob das dann so ein toller Einstieg ist. Mich interessieren nämlich Splatter allmählich nicht mehr so sehr. Ich werd mehr wissen - am 3. September in München. Noch so lang hin.
2007 - Black Sheep
Fand ich als Eröffnungsfilm gelungen, weil witzig, blutig, schöne Landschaftsaufnahmen und dass man alles nicht so ernst nehmen sollte.
2006 - SEVERANCE
Naja, wie gesagt, mit splatter muss ich nicht beginnen. Allerdings hatte der Film Nachwirkungen (Gruselfeeling, als ich in der Tschechei plötzlich alleine im Riesenwald stand und auf die anderen wartete, da fiel mir dieser Film dann siedendheiß wieder ein), und von daher war’s gar nicht mal schlecht.
2005 - KISS KISS BANG BANG
Witzig, spritzig, bisschen Gore, Robert Downey jr. wie man sich ihn im echten Leben vorstellen kann, schöner Einstieg.
2004 - CONTROL
Nicht gesehen, war 2004 überhaupt etwas verhindert beim FFF - babymaßig.
2003 - IDENTITY
Böse, blutig, gelungener Eröffnungsfilm mit einem wie immer genialen John Cusack (hat der eigentlich mal was anderes an, als diese schwarzen Anzüge)
2002 - FRAILTY
Ein Film, bei dem ich erst dachte, naja, hätte besser sein können. Seine Wirkung entfaltet der Film aber erst Stunden nach dem Sehen, wenn man schon gar nicht mehr an ihn denkt, dann schlägt er nochmal so richtig zu.
2001 - Der Pakt der Wölfe
Fantasy, wie es sich für ein FANTASY Filmfest gehört.
2000 - American Psycho
Psycho vom feinsten - mit einem überaus ästhetischen Christian Bale. Auch mal was für’s weibliche Auge.
1999 - STIR OF ECHOES
Eigentlich einer der besten Eröffnungsfilme - gruselig, ein bisschen blutig, spannend und mit Fantasy versetzt.
1998 - SERIAL LOVER
Frecher französischer Film um eine Frau, die sich zwischen ihren Lovern entscheiden soll. In Anwesenheit des Regisseurs.
1997 - SCREAM
Auch verpasst, da war ich noch FFF-Anfänger und dachte, nach der Programmheftbeschreibung (lach), müsste ich mich zu sehr fürchten. Hmmm. Naja.
1996 - EL DIA DE LA BESTIA
auch verpasst. 1996 war mein erstes FFF mit nur einem Film: Vampire in Brooklyn.
Weiter reichen meine Programmhefte leider nicht zurück.
Welche Filme fandet ihr denn als Eröffnung gelungen ? Was mir persönlich nicht so gefällt, ist der Trend zum super blutigen Torture Film. Sinnloser Splatter als midnight madness ist ja, mit dem richtigen Publikum im Saal, noch ganz witzig. Aber Torture nur wegen des Folterns wegen, nöööö.
Ach ich freu mich schon auf den 3. September. Da geht’s dann endlich los. Vorher noch Dark Knight - zusammen mit Batman Begins. meimeimei
Ich finde Funsplatter immer passend zur Eröffnung, weil dabei die beste Stimmung herrscht.