Eröffnungsfilme

2008 - Eden Lake
Soweit ich das seh, spaltet dieser Film schon mal die Gemüter. Kann als Eröffnungsfilm schon mal nicht so schlecht sein. Wenn’s aber eine Fortsetzung von blut blutiger am blutigsten ist, weiß ich nicht, ob das dann so ein toller Einstieg ist. Mich interessieren nämlich Splatter allmählich nicht mehr so sehr. Ich werd mehr wissen - am 3. September in München. Noch so lang hin.

2007 - Black Sheep
Fand ich als Eröffnungsfilm gelungen, weil witzig, blutig, schöne Landschaftsaufnahmen und dass man alles nicht so ernst nehmen sollte.

2006 - SEVERANCE
Naja, wie gesagt, mit splatter muss ich nicht beginnen. Allerdings hatte der Film Nachwirkungen (Gruselfeeling, als ich in der Tschechei plötzlich alleine im Riesenwald stand und auf die anderen wartete, da fiel mir dieser Film dann siedendheiß wieder ein), und von daher war’s gar nicht mal schlecht.

2005 - KISS KISS BANG BANG
Witzig, spritzig, bisschen Gore, Robert Downey jr. wie man sich ihn im echten Leben vorstellen kann, schöner Einstieg.

2004 - CONTROL
Nicht gesehen, war 2004 überhaupt etwas verhindert beim FFF - babymaßig.

2003 - IDENTITY
Böse, blutig, gelungener Eröffnungsfilm mit einem wie immer genialen John Cusack (hat der eigentlich mal was anderes an, als diese schwarzen Anzüge)

2002 - FRAILTY
Ein Film, bei dem ich erst dachte, naja, hätte besser sein können. Seine Wirkung entfaltet der Film aber erst Stunden nach dem Sehen, wenn man schon gar nicht mehr an ihn denkt, dann schlägt er nochmal so richtig zu.

2001 - Der Pakt der Wölfe
Fantasy, wie es sich für ein FANTASY Filmfest gehört.

2000 - American Psycho
Psycho vom feinsten - mit einem überaus ästhetischen Christian Bale. Auch mal was für’s weibliche Auge.

1999 - STIR OF ECHOES
Eigentlich einer der besten Eröffnungsfilme - gruselig, ein bisschen blutig, spannend und mit Fantasy versetzt.

1998 - SERIAL LOVER
Frecher französischer Film um eine Frau, die sich zwischen ihren Lovern entscheiden soll. In Anwesenheit des Regisseurs.

1997 - SCREAM
Auch verpasst, da war ich noch FFF-Anfänger und dachte, nach der Programmheftbeschreibung (lach), müsste ich mich zu sehr fürchten. Hmmm. Naja.

1996 - EL DIA DE LA BESTIA
auch verpasst. 1996 war mein erstes FFF mit nur einem Film: Vampire in Brooklyn.

Weiter reichen meine Programmhefte leider nicht zurück.

Welche Filme fandet ihr denn als Eröffnung gelungen ? Was mir persönlich nicht so gefällt, ist der Trend zum super blutigen Torture Film. Sinnloser Splatter als midnight madness ist ja, mit dem richtigen Publikum im Saal, noch ganz witzig. Aber Torture nur wegen des Folterns wegen, nöööö.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 16.08.2008 18:14 ]

Naja, ausser “El Dia de la Bestia”, “Scream” (den damals aber auch in der Widerholung, und nicht als Opener), “American Psycho” und “Eden Lake” hab’ ich auf den FFFs selbst sonst keine Opening Nights gesehen - und von den gesehenen Eröffnungsfilmen sind die ersten drei natürlich Pflicht (und bei “American Psycho” gibt’s natürlich auch für’s nicht-heterosexuelle weibliche Auge mit Chloë Sevigny und Reese Witherspoon ein paar nette Damen - wobei zumindest Letzere wohl kein allzu grossen Status als dycon haben dürfte… Sorry, aber die Anmerkung konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen - denn beileibe nicht alle Frauen stehen (nur) auf Männer, ne?).
Bei “Eden Lake” (der übrigens überhaupt nicht nach dem Motto “So blutig wie nur möglich” vorgeht, sondern im Gegenteil zwar einige sehr kurze gore-Szenen aufzuweisen hat, die wirklich krassen Gewaltakte aber nicht oder nur am Rande zeigt, und daher umso verstörender ist, da ein Grossteil der Brutalität der Vorstellungskraft der_des Zuschauenden überlassen wird) bin ich immer noch etwas zerrissen - als Slasher-Movie funktioniert er wunderbarst, verschaffte mir aber nicht den von einer Opening Night erwarteten Zugewinn, was eventuelle Genre-Neuerungen anbelangt - auch wenn das Experiment, Slasher-Filme etwas realistischer als meist üblich zu erzählen, als halbwegs geglückt betrachtet werden kann, und der Film sehr düster, hart und schmutzig rüberkommt, und die geschilderte Sinnlosigkeit der langsam entstehenden Gewaltspirale in beinahe jeder Einstellung deutlich wird, so fehlte mir für einen Eröffnungsfilm dann trotz guter Kamera-Arbeit, tollen Hauptdarsteller_Innen und durchaus vorhandener Spannung letztlich doch das gewisse Etwas, das letzte Quentchen nassforscher Wagemut à la “Wir-machen-jetzt-mal-was-ganz-Neues-und-stellen-das-Genre-total-auf-den-Kopf”. Andere mögen das aber durchaus anders sehen, und vielleicht wirkt der Film bei der zweiten Sichtung ja ganz anders auf mich (war zum Beispiel vor gut zwei Wochen beim überhaupt erst zweiten Ansehen von “The Descent” auch so, der mich damals im Kino so gar nicht überzeugen konnte, und mich dieses Mal (und das sogar bei der geschnittenen TV-Version) aber sowas von total mitgenommen hat). Dennoch ist “Eden Lake” für die Dauerkarties natürlich Pflicht - nur als Opener IMHO eventuell ein wenig deplaziert - auch er wenn zum diesjährigen FFF-Programm vermutlich ganz gut passt, und wohl auch in etwa die Richtung in die das Festival anno 2008 geht, adäquat vorgeben dürfte.

Wenn Du “El Dia de la Bestia” noch nicht kennst, dear Michaela, solltest Du das schleunigst nachholen - eine grandiose respektlos-anarchische schwarzhumorige Satire um einen durchgeknallten Pater, einen ständig bedrogten und immer kurz vorm Ausflippen stehenden Heavy-Metal-Freak, und einen zynischen TV-Moderator, die als kaputt-tragikomisches trio infernale die Welt vor der Wiederkehr des Satans retten müssen, dabei zu absurd-unorthodoxen Methoden greifen, von einem Fettnäpfchen / Beinahe-Katastrophe in die nächste stolpern, und ganz generell äusserst wirr und verpeilt agieren. Zum Totlachen schön, mit einem Ende, bei dem ich regelmässig weinen muss - ob aus purem Fun, ein wenig Melancholie, oder Beidem, weiss ich selbst nicht so genau.

Ansonsten kenne ich von den aufgezählten Eröffnungsfilmen nur noch “Identity”, den ich vor einigen Monaten mal im TV sah und nachgerade bescheuert und ärgerlich fand. Für mich einer der wenigen Filme, wo es mir im Nachhinein absolut leid tat um die verschwendete Zeit - und das kommt bei mir wirklich nicht allzu oft vor.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: die_Lachsschaumspeise_! am 16.08.2008 18:46 ]

Okay, El Dia ist geordert :wink: Ach ich freu mich schon auf den 3. September. Da geht’s dann endlich los. Vorher noch Dark Knight - zusammen mit Batman Begins. meimeimei

Die Eröffnungsfilme von 2004 bis 2006 fand ich allesamt hervorragend, allerdings habe ich nur “Kontroll” wirklich beim FFF gesehen - war übrigens mein allererster FFF-Film überhaupt (in Nürnberg gibt´s das ja noch nicht so lange …).

ich selber bin auch erst seit 1994 dabei.
da gabs " in the mouth of madness" und ein jahr später “die stadt der verlorenen kinder”. putzig ist , daß es offensichtlich für die ersten beiden jahren 1987,1988 keine filmdiscographie mehr gibt und auch niemanden , der da noch ein programmheft besitzt

Erst seit 1994 ist gut… damit bist Du ein alter Hase!

Bin seit 1999 regelmäßig dabei, zuvor seit 1993 hab ich ab und an mal reingeschaut.

Die Eröffnungsfilme kenne ich seit 2001, wobei ich bis auf “Identity” alle wirklich sehr mochte. “Identitiy” fand ich im Kino noch ganz gut, aber hinterher blieb so ein Gefühl des doch sehr arg konstruierten zurück.

“Kontrol” hab ich damals bewusst ausgelassen, weil der so nach gar nichts klang - schwerer Fehler, wie ich hinterher feststellen musste. Insgesamt finde ich also die Wahl des Eröffnungsfilm regelmäßig sehr gelungen und freue mich auf heute abend, wenns auch in Köln wieder anfängt.

ich finde , daß es bei eröffnungsfilmen ruhig etwas opulenter zugehen kann ; insofern war " pakt der wölfe" mein favourit . man hätte damals auch “prinzessin mononoke” nehmen können , wenn man sich getraut hätte ein anime für den eröffnungsfilm zu plazieren

Am 16.08.2008 17:46 , Michaela schrieb:

2008 - Eden Lake
Soweit ich das seh, spaltet dieser Film schon mal die Gemüter. Kann als Eröffnungsfilm schon mal nicht so schlecht sein. Wenn’s aber eine Fortsetzung von blut blutiger am blutigsten ist, weiß ich nicht, ob das dann so ein toller Einstieg ist. Mich interessieren nämlich Splatter allmählich nicht mehr so sehr. Ich werd mehr wissen - am 3. September in München. Noch so lang hin.

ich muss damit auch noch bis zum 03.09. warten…

2007 - Black Sheep Fand ich als Eröffnungsfilm gelungen, weil witzig, blutig, schöne Landschaftsaufnahmen und dass man alles nicht so ernst nehmen sollte.

ich fand den doof und auch bisserl langweilig… ich hätte mir FIDO zur eröffnung gewünscht!

2006 - SEVERANCE Naja, wie gesagt, mit splatter muss ich nicht beginnen. Allerdings hatte der Film Nachwirkungen (Gruselfeeling, als ich in der Tschechei plötzlich alleine im Riesenwald stand und auf die anderen wartete, da fiel mir dieser Film dann siedendheiß wieder ein), und von daher war's gar nicht mal schlecht.

den fand ich richtig gelungen!

2005 - KISS KISS BANG BANG Witzig, spritzig, bisschen Gore, Robert Downey jr. wie man sich ihn im echten Leben vorstellen kann, schöner Einstieg.

der hat mir auch sehr gut gefallen. auch wenn er sehr textlastig war (zumindest meiner erinnerung nach…)

2004 - CONTROL Nicht gesehen, war 2004 überhaupt etwas verhindert beim FFF - babymaßig.

DEN fand ich richtig klasse.

2003 - IDENTITY Böse, blutig, gelungener Eröffnungsfilm mit einem wie immer genialen John Cusack (hat der eigentlich mal was anderes an, als diese schwarzen Anzüge)

der war ganz gut.

2002 - FRAILTY Ein Film, bei dem ich erst dachte, naja, hätte besser sein können. Seine Wirkung entfaltet der Film aber erst Stunden nach dem Sehen, wenn man schon gar nicht mehr an ihn denkt, dann schlägt er nochmal so richtig zu.

an den konnte ich mich nun dem titel nach gar nicht erinnern (schlechtes zeichen) und musste erstmal nachgucken um was es da ging… ah ja, die sache mit otis, der doppelklingenaxt… den fand ich ok, aber er war nicht der brüller…

2001 - Der Pakt der Wölfe Fantasy, wie es sich für ein FANTASY Filmfest gehört.

toller film! und ziemlich FANTASY :slight_smile:

2000 - American Psycho Psycho vom feinsten - mit einem überaus ästhetischen Christian Bale. Auch mal was für's weibliche Auge.

den fand ich auch irgendwie doof… und auch nix für´s auge :wink:

1999 - STIR OF ECHOES Eigentlich einer der besten Eröffnungsfilme - gruselig, ein bisschen blutig, spannend und mit Fantasy versetzt.

hmmmm, ok, ziemlicher durchschnitt, aber auch nicht doof.

1998 - SERIAL LOVER Frecher französischer Film um eine Frau, die sich zwischen ihren Lovern entscheiden soll. In Anwesenheit des Regisseurs.

den fand ich sehr gelungen.

1997 - SCREAM Auch verpasst, da war ich noch FFF-Anfänger und dachte, nach der Programmheftbeschreibung (lach), müsste ich mich zu sehr fürchten. Hmmm. Naja.

ja, mittlerweile schon ein klassiker als gebrauchsanleitung, was man besser sein lässt: nicht nach oben gehen, nicht hinter die tür gucken, nicht… :wink:

1996 - EL DIA DE LA BESTIA auch verpasst. 1996 war mein erstes FFF mit nur einem Film: Vampire in Brooklyn.

einer meiner lieblingsfilme :slight_smile:

Weiter reichen meine Programmhefte leider nicht zurück.

1995 - die stadt der verlorenen kinder
toller film!

1991 - delicatessen
superklasse!

1990 - misery
eine mal gelungene king verfilmung. gut.

1986 - little shop of horrors
obwohl ich es mit musicals so gar nicht habe, aber DER ist richtig klasse. und ich liebe steve martin als sadomaso zahnarzt :slight_smile:

1994 - in the mouth of madness
1993 - body snatchers
1992 - cool world
1990 - hardware
1990 - witchers

habe ich alle nicht gesehen

im großen und ganzen muss ich schon sagen, dass die eröffnungsfilme überwiegend klasse fand!

2008 - Eden Lake
Ich freue mich sehr drauf, aber bis Frankfurt dran ist muss ich mich ja noch eine Woche gedulden. zappel

2007 - Black Sheep
Kurzweilig, unterhaltsam - ein guter Start fürs FFF :slight_smile: Ich finde Funsplatter immer passend zur Eröffnung, weil dabei die beste Stimmung herrscht.

2006 - SEVERANCE
Habe ich sogar noch eine Spur besser in Erinnerung als “Black Sheep”, ein wirklich spaßiger Film.

2004 - CONTROL
Hat mich vom Thema her eigentlich Null interessiert, aber um so schöner, wenn man dann positiv überrascht wird. Als Eröffnungsfilm fand ich ihn aber nicht so gut gewählt, weil er halt sehr ruhig war.

2003 - IDENTITY
Beim ersten mal sehen absolut genial, aber es ist einer dieser Filme, die von den Überraschungen leben und die deshalb nicht zu oft sehen kann. Dennoch- ein echtes Highlight für mich.

Die weiteren Filme habe ich nicht auf dem FFF gesehen, sondern nur auf DVD:

2002 - FRAILTY - sehr spannend und mit einer interessanten Geschichte.

2001 - Der Pakt der Wölfe - irgendwie war das nichts für mich…womöglich habe ich ein Problem mit französischen Filmen im allgemeinen.

2000 - American Psycho - noch ein sehr guter Film

1999 - STIR OF ECHOES - ein ordentlicher Gruselfilm, der für mich aber nicht zu meinen Lieblingsfilmen zählt. Da fehlte dann irgendwie doch noch was.

1997 - SCREAM - ich mochte diese Welle von Teenie-Horrorfilmen in den 90ern nicht, und da Scream sie begründet hat hatte ich immer was gegen ihn. Der erste Teil war vielleicht noch etwas besonderes, aber ich muss immer an die grottigen Fortsetzungen denken… :disappointed:

2000 bis 2005 waren ja sehr gelungen, die beiden danach habe ich nicht gesehen, aber die wurde ja gut… diskutiert. Eden Lake fand ich ganz gut.