Eure Meinung zu den bisherigen FFF Postern

Welche Postermotive seit den 80ern sind eure Favoriten und welche verfolgen euch bis heute in euren Alpträumen? Bei der Umfrage sind mehrere Antworten möglich (1-5 um genau zu sein). Damit es nicht ganz so schwer fällt. :slight_smile: Leider kann man nicht mehr Optionen haben, deshalb habe ich die älteren zusammengefasst.

Alle Poster in groß findet ihr in der schicken Festival-Historie von f3a, denn es kommt ja auch auf die Details an: Festivalhistorie - Fantasy FilmFest Archiv

  • vor 1993
  • 1993-1998 (blau + klassische Filmcharaktere)
  • 1999 (Vampir) & 2000 (Hypnose)
  • 2001 (Schreiendes Mädchen im All)
  • 2002 (Blau-rote Frau)
  • 2003 (Blau-schwarzer Schrei)
  • 2004 (schwarz-weiß, Frau blickt nach oben)
  • 2005 (rotes Gesicht)
  • 2006 (türkis, pink, Hand um Hals von Frau)
  • 2007 (s-w Gangsterpärchen)
  • 2008 (Matrix Gesicht)
  • 2009 (s-w Hände vor Gesicht, zerschnitten)
  • 2010 (Umriss Werwolf vor hellem Hintergrund)
  • 2011 (Umriss Hände vor hellem Hintergrund)
  • 2012 (Bunter Zombiekopf mit roter Nase)
  • 2013 (Bunter, dicker Spiderman)
  • 2014 (Cartoonmotiv roter Kasten)
  • 2015 (Cartoonmotiv bärtiges Monster)
  • 2016 (s-w Foto besessener Schnurrbartträger)
  • 2017 (s-w Foto schwebender Kappenträger)

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

Super Umfrage! Und klasse Motivbezeichnungen! :smile:

Meine Favoiten:

  1. 2009 Ist bisher mein Lieblingsposter. Eindeutiger Horrorbezug beim Motiv, den man auch aus der Distanz erkennt (da hatte ich letztes Jahr z.B. Zweifel). Nicht so kitschig wie andere Motive (bei 2006 stört mich z.B. der draufgeklatscht wirkende Blutfleck). Und daraus wurde mein bis heute liebstes FFF-Shirt. Der Effekt mit den zerschnittenen Kacheln mag ein bisschen zu viel erscheinen, aber harmoniert für mich im Gesamtbild. Also eine 1 mit Sternchen. :heart:

  2. 2010 / 2011: Die schwarzen Umrisse funktionieren gut und erzeugen ebenfalls die richtige Horrorstimmung. Rein vom Motiv her sogar meine Lieblingsposter, weil es nicht wieder nur Portraits sind. Das hebt sich ab, gerade auch weil es ja drumherum oft sehr viele Potrait-Poster gibt, wenn das Poster in der freien Wildbahn hängt.

  3. 2012: Okay, damals habe ich wahrscheinlich wie so ziemlich jeder über die rote Nase gelästert. Aber rückblickend finde ich das Motiv sogar ziemlich gelungen. Gewagt, ja, aber ein Blickfang. Bei den beiden neusten Postern geht Rosebud sehr auf Nummer sicher, aber dafür gehen sie halt leider in der Masse ähnlicher Poster etwas unter.

  4. 2003: Schlicht, aber effektiv. Man kann an den Details meckkern, aber manchmal ist weniger doch mehr, gerade von weitem. Schönes Blau.:wink:

Am wenigsten gefällt mir das Cartoon Motiv von 2015. Nicht einmal so sehr, weil es ein lustiges Motiv ist, sondern weil es so schnell hingekritzelt wirkt. Als hätte jemand sich nur eine halbe Stunde Zeit dafür in Paint genommen. Wenn man eine Art Maskottchen einbaut, sollte dieses denke ich für sich stehen können… hier lunzt es zu recht schüchtern zwischen den Buchstaben durch, als wüsste es, dass es als großes Motiv wenig hergeben würde.

Ich weiß gar nicht, was ihr mit dem letztjährigen Motiv habt. Ich finde, man erkennt auch auf Distanz, mit dem jungen Mann stimmt was nicht. Ist er besessen? Ein Untoter? Die typografische Anordnung ist großflächig und modern. Die Schriftfarbe ist nicht die allerschönste, das stimmt. Beim 2006er gefällt mir die Farbgebung. Hat den Style vorweggenommen, der Jahre später bei Filmplakaten wie “Beyond the Gates” oder “Only God Forgives” verwendet wurde. Gibt eine ganze Vielzahl an Postern mit diesem Farbschema. Irgendwo konnte man die sich auch mal alle antzegen lassen, war witzig.

Mein eindeutiger Favorit ist 2003: Zum Einen finde ich das Motiv und die Farbgebung an sich sehr gelungen, außerdem stammt das Bild aus dem allerersten Horrorfilm, den ich als Kind - damals im Spätprogramm der ARD - sehen durfte, “Scream of fear” (1961), aka “Ein Toter spielt Klavier” mit Susan Strasberg als Schreihals. :relaxed:

Ich kenne ihn zwar nur mit Orange, aber weil es so schön ist:

Genau, in dieser Art.

Ich hab den Link gefunden! :smiley::smiley::smiley:

http://bloody-disgusting.com/movie/3408689/enjoy-rainbow-horror-movie-posters-halloween-treat/

Und hier ein paar generelle Filmposter Design Clichés… :wink:

http://awesomenator.com/movies/movie-posters-that-look-the-same/

Meine Highlights & daher Stimmenkrieger:

  • 2003 - simpel, sehr coole Farbe, der letzte (blaue) Schrei :wink:

  • 2005 - ähnlich wie 2003 - knalligeFarben & simple Gesichter mag ich wohl^^

  • 2008 - joa, ich bleib wohl beim Thema…

  • 2010 - stylischer Werwolf. Wieder simpel.

  • 2014 - Mischung aus dem bunten Comicstyle & der simplen Gestaltung früherer Werke. I like.

Honorable Mentions: Fat Spider-Man, Zombiekopf mit roter Nase, Hände vors Gesicht

2011 mochte ich gerne, beides, Filmfest und Nights. Das war die Ästhetik von Noise/Electroclash- Flyern so um 2005 herum: Klar, gediegen und trotzdem ein bisschen subversiv.
Und 1997 gefällt mir. So schön retro. :slight_smile: