So, ohne gross nachzudenken, Filmlisten zu blaettern oder sonst was zu machen. Wenn ihr auf der Strasse von irgendjemand gefragt werden wuerdet, welches Eure persoenlichen “FFF-Überraschungen” gewesen sind… was wuerdet ihr dann auf die Schnelle antworten? Vielleicht findet sich da ja auch fuer jemand noch 'n Sehtipp im Verlauf 
Ich wuerde da als einen der Ersten natuerlich “An American Crime” nennen. Wurde ja nun schon oefters hie und da erklaert und gesagt g
Aber auch “Alexandras Project” beispielsweise wuerde mir da in den Sinn kommen, da ich dieses eigentliche Kammerspiel als sehr sehr positive Ueberraschung noch in Erinnerungen habe.
Ganz grandios, schon viel erwartet aber noch mehr bekommen in Sachen Wirkung, Inhalt und Genialitaet war der Spanier “Killing Words”. Noch ein Kammerspiel an sich, aber so dermassen grandios und spannend inszeniert, dass es mich komplett in seinen Bann gezogen hat. Ich wuerde den Film sogar zu einen meiner groessten Entdeckungen auf dem FFF zaehlen, ich liebe dieses subtile Spiel mit den Worten noch heute! Allerdings hab ich ihn immer auf spanisch angesehen, da ich denke er wird in der deutschen Sync total seine wirkung eventuell verlieren.
Irgendwie schein ich ein Kammerspiel-Faible zu haben Lach , weil auch “The Dark Hours” von 2005 ist mir nachhaltig in Erinnerung geblieben. Auch hier konnte mich die eher “physische Art der Gewalt” ueberzeugen, das Ende fand ich ebenfalls wirkungsvoll und nicht wirklich vorhersehbar.
Aber auch recht anspruchsloses ist mir in Erinnerung geblieben. “Satans little Helper” war zwar sicherlich kein Highlight, aber ich fand den damals einfach nur genial. Hatte mir richtig Spaß gemacht, ebenso wie “The Wisher” oder auch “Willard”, bei denen ich ohne jegliche Erwartungen rein bin, aber extrem gut (und anspruchslos
) unterhalten wurde.
Sehr ueberrascht war ich damals auch, als ich die King-Verfilmung “Apt Pupil” 1999 gesehen hab. ich persoenlich finde die Geschichten aus “Fruehling, Sommer, Herbst und Tod” nicht nur eines der besten King-Buecher, auch die Verfilmungen Stand by Me und Die Verurteilten daraus waren fuer mich fantastisch. Apt Pupil stellt sicherich die schwaechste Verfilmung der 3 dann dar, verstand mich aber dennoch sehr positiv zu ueberraschen, zumal es anno 99 ja nicht unbedingt ueblich war, solche Filme auf dem FFF zu sehen.
Chucky 4 war auch so ein Kandidat, der mich extrem positiv ueberraschte. Voellige Wandlung und abartig gelungener, bitterboeser Humor lach Und auch “11:14” war so ein Film, der mich deutlich ueber meine Erwartungen unterhalten konnte. Und “TDR” verstand es auch, mich richtig zu flashen damals; da hatte ich nach dem Vorgaenger einfach nichts bzw. was ganz anderes erwartet.
“Ab-Normal Beauty” darf natuerlich auch nicht in der Liste fehlen. Dieser visuelle und soundtechnische hervorragende Streifen hat mich durch und durch gepraegt 
Das sind an sich so die Kandidaten die mir sofort und aus dem Stehgreif einfallen, weil sie mich allesamt irgendwie ueberrascht haben. Klar gabs noch massig andere gute Filme auf dem FFF - aber das sind nicht zwingend die, die eben irgendetwas so ausgeloest haben, dass ich sie ohne grosses Nachdenken “aus der Pistole geschossen” hier nun eben nennen wuerde.