F3a.net mobil

Als ich vor zwei Wochen auf dem Festival unterwegs war und mal schnell Infos abrufen wollte, habe ich mir gedacht: “Schön wenn es jetzt eine echtes mobiles f3a.net gäbe!” Die normale Site habe ich zwar schon optimieren können, so dass weniger Daten übertragen werden müssen und das Menü rechts keinen Platz verschwendet. Aber es ist immer noch gähnend langsam bzw. überträgt relativ viel Daten. Und da weder Schriftgröße noch Inhalt für die doch relativ winzigen Displays eines Handys geeignet sind, ist das noch weit von optimal entfernt.

Darum habe ich in den letzten Tagen eine mobile Site erschaffen, sozusagen das Fantasy FilmFest Archiv light. Auch wenn es noch unvollständig ist und für viele vermutlich “zu spät” kommt, möchte ich es für alle noch-Besucher ab sofort zur Verfügung stellen.

Hiermit eröffne ich den offenen BETA-Test des mobilen Fantasy FilmFest Archiv! Ruf mit deinem mobilen Gerät folgende URL auf: m.f3a.net um teilzunehmen.

Da es sich um die erste Version handelt, sind noch Fehler vorhanden (getestet wurde mit einem iPhone 3Gs (iOS 5), iPhone 3G (iOS 4) und einem Samsung Galaxy mini (Android Gingerbread (2.3.6))) und einige Features geplant. Allerdings habe ich nicht vor das komplette f3a.net abzubilden, dafür ist die Site zu komplex und nicht alles macht mobil Sinn.

Erstellt wurde die Site auf der Grundlage von jQuery. Dies sorgt für die größtmögliche Kompatibilität mit vielen mobilen Geräten und optimale Ausnutzung der jeweils vorhanden Ressourcen. Das Aussehen ist ziemlich Standard, ich verwende den Standard-jQuery-Style mit wenigen Anpassungen, um das optimale Ergebnis für m.f3a.net zu erhalten. Mein Ziel war es nicht etwas “fancy” zu bauen, sondern funktionell und performant.

In der Galerie habe ich ein paar Bilder von meinem iPhone hochgeladen.

Bekannte Fehler/Einschränkungen:

  • Bewertungsübersicht - wenn ein Bewertungs-Button auf der Film- oder Review-Seite gedrückt wird, dann klappt danach der Klick auf der Bewertungsübersicht nicht mehr und umgekehrt
  • Cache - je nach Gerät werden mehr oder weniger Seiten zwischengespeichert. d.h. die Daten sind evtl. nicht live (sehe ich momentan eher als Feature :wink: )
  • Bleeding edge - es wird die allerneueste jQuery BETA verwendet, daher wird sie i.d.R. noch nicht auf dem mobilen Gerät geladen sein, selbst wenn ihr häufig (mobile) Seiten, die jQuery nutzen, ansurft. Und bei einem Update wird sie neu geladen!
Geplante Features:
  • Sortierung Übersichtsseiten
  • Persönliche Timetable (User)
  • Kinosäle und Uhrzeit zum angezeigten Film
  • Filme bewerten (User)

Bitte meldet oben noch nicht gelistete Fehler in diesem Thread (oder per E-Mail, wenn du auf f3a.net nicht angemeldet bist).

Feature-Wünsche sind auch erwünscht! Wegen der Umsetzbarkeit schauen wir dann mal. Ich werde dieses Post entsprechend aktualisieren.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 30.09.2012 03:17 ]

Großartige Sache, todi.

Zumindest während des Festivals sehr nützlich, inzwischen ziemlich schnell und genau das, was nötig war.

Läuft auch auf Bada 1.0 auf Anhieb einwandfrei!

Tolle Idee, vielen Dank, todi!

Läuft auf meinem HTC Desire gut, schön übersichtlich :slight_smile: .

An Features würde ich mir wünschen, dass man sich einloggen kann, um den eigenen Timetable griffbereit zu haben, aber das ist wahrscheinlich nicht so einfach umsetzbar? Oder vielleicht ginge es ja, dass man einen Nickname angibt und dann den dazugehörigen Timetable angezeigt bekommt, falls er auf öffentlich gestellt war grübel.

Danke für das Feedback Lovecraft und Zwerg-im-Bikini!

@Zwerg: habe ich aufgenommen. Das sollte lösbar sein.

Einen weiterer Grund für die Erstellung der mobilen Site vergaß ich zu erwähnen:

Ich beobachte eine deutliche Zunahme an Besuchern mit iPhone. In der Statistik für dieses Festival (also 21.08. bis heute) ist die Konfiguration iPhone / Safari / 320x480 an erster Stelle vor allen anderen! Allerdings ist zu bedenken, dass Desktop Rechner eine große Bandbreite an Konfigurationen haben und nur deswegen dieses Ergebnis zustande kommt. :wink:

Bei den Betriebssystemen ist das iOS an vierter Stelle. Hier die Top 5:

  • Windows 7
  • Windows XP
  • Mac OS
  • iPhone
  • Windows Vista
  • Am 08.09.2012 00:55 , todi schrieb:

  • Reviewtexte enthalten teilweise nicht darstellbare Zeichen (relativ häufig) oder können gar nicht angezeigt werden (selten)
  • Problem behoben, soweit ich das sehe.

    Ich habe Samsung Galaxy S III und habe es eben probiert und muss sagen, mir gefällt es sehr gut. Die Idee an sich ist sehr gut.
    Leider funktioniert bei mir die Bewertungstabelle nicht. Anklicken kann ich, aber weiterhin passiert leider nichts.

    Ich stimme der Meinung von Zwerg zu. Das einloggen finde ich nun nicht als zwingend notwendig, aber der eigene Timetable wäre schon toll.
    Auf der anderen Seite wiederum wäre eine Auflistung der Kinosäle und Uhrzeiten in denen die einzelnen Filme gezeigt werden, toll.
    Rein zur Übersicht, sollte man das Programmheft nicht bei haben, wäre auch die Info Laufzeit interessant.

    Sonst aber tolle Sache. Werd ich auf alle Fälle nutzen.

    Frage zu den Bewertungen: Sind da auch die von allen Usern vergebenen Punkte zu sehen?

    [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Kenshin am 14.09.2012 01:19 ]

    Am 14.09.2012 01:18 , Kenshin schrieb:


    Leider funktioniert bei mir die Bewertungstabelle nicht. Anklicken kann ich, aber weiterhin passiert leider nichts.

    Auf der anderen Seite wiederum wäre eine Auflistung der Kinosäle und Uhrzeiten in denen die einzelnen Filme gezeigt werden, toll.
    Rein zur Übersicht, sollte man das Programmheft nicht bei haben, wäre auch die Info Laufzeit interessant.

    Frage zu den Bewertungen: Sind da auch die von allen Usern vergebenen Punkte zu sehen?


    Danke für den Test Kenshin! :slight_smile:

    Die Bewertungstabelle muss ich noch überarbeiten, die Art wie die Daten jetzt geladen werden scheint nicht kompatibel mit dem Rest zu sein… es funktioniert wenn man die Seite neu lädt, aber dann klappt’s auf der Film- und Reviewseite nicht mehr. Ist also nicht im Sinne des Erfinders.

    Kinosäle und Uhrzeit nehme ich auf.

    Die Laufzeit (und alle anderen Daten) findest du bei den Infos zum Film, siehe das blau unterlegte ‘i’ oben rechts (Bild).

    Bei den Bewertungen siehst du momentan die selbe Info wie hier auf den Filmseiten: Durchschnitt aller Bewertungen und Anzahl der Bewertungen. Ich überlege noch ob dahinter die Auflistung der Einzelwertungen erscheinen soll oder irgendeine Art der Zusammenfassung nach Noten in Form einer Grafik.

    Ach wie gut, während dem Festival dacht ich, wär ja schon geil, wenn man f3a als app hätte oder ne mobile seite, die etwas einfacher zu handhaben ist. Aber statt ins Forum zu gucken habe ich nur davon geträumt. Jetzt, einen Tag später entdecke ich das hier. Egal! Bis zum nächsten FFF is das dann wahrscheinlich so krass geil entwickelt, dass es jeder lieben wird. Hammer Arbeit, Hammer Idee!

    Danke, Danke, Danke!

    Liebe Grüße,
    Schuli

    Diese Features sind jetzt verfügbar:

  • Auswahl Festival + -jahr (nur Filmseite, die beiden anderen folgen in Kürze)
  • Anzeige Filmposter (die Größe wird automatisch ermittelt anhand des verfügbaren Anzeigebereichs, in Kürze folgt die Berücksichtigung der Verbindungsgeschwindigkeit, sprich wenn langsam, dann kleinere Datei (umgesetzt mit Hilfe von [foresight.js](http://github.com/adamdbradley/foresight.js)))
  • Link zum Trailer (nur youtube, der Rest folgt in Kürze)
  • Hab ich mal auf mein Galaxy Note gepackt, mal sehen, wann ich damit rumspielen kann - erstmal danke für die Bereitstellung!

    Danke Todi, läuft bei mir auf einem Defy (Android 2.x.x) und einem Nexus 7 Tab mit 4.1 :slight_smile: !

    Am 14.09.2012 01:18 , Kenshin schrieb:


    Leider funktioniert bei mir die Bewertungstabelle nicht. Anklicken kann ich, aber weiterhin passiert leider nichts.
    Fixed!
    • Suche ist jetzt verfügbar!
    • Übersicht Filme ist jetzt nach Kategorien sortiert.
    Außerdem habe ich viele weitere kleine Verbesserungen vorgenommen.

    Mittlerweile hat sich das mobile Fantasy FilmFest Archiv ein wenig weiterentwickelt. Die Suche und der Sprung zu allen anderen Bereichen ist jetzt von jeder Seite aus möglich. Leider musste ich dafür auf die meisten Animationen verzichten, aber Funktionalität hat Vorrang. :slight_smile:

    In der aktuellen Version ist bereits der Login möglich. Angezeigt werden dann die persönlichen Timetable-Daten auf den Filmseiten.

    Bekannte Fehler/Einschränkungen:

    • Bewertungsübersicht - die Seite reagiert langsamer je mehr Filme in der Übersicht sind
    • Suche - die Suche funktioniert manchmal nicht, Neuladen der Seite sollte helfen

      More to come. :wink:

      m.f3a.net

    Sehr hübsch, gefällt mir gut. Funktioniert prima auf meinem defy+. Dann kann das FFF ja kommen :slight_smile:

    [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Snorkfraeulein am 06.06.2013 11:38 ]

    Push

    Jetzt auch als iOS App für euer iPhone etc.!

    [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 14.08.2013 21:27 ]

    Na das wird ja immer besser!

    Ich bin aufrichtig begeistert!!!

    Wow ! Toll ! Ich bin begeistert. Läuft super auf dem iPhone5. Das FFF kann beginnen.