F3a.net Umfrage 2008: Raum für weitere Diskussion

Wir möchten ein Stimmungsbild zum Fantasy Filmfest erstellen. Und erfahren, was ihr euch von f3a.net wünscht.

Dafür haben wir einen Fragebogen erstellt mit allen uns wichtigen Themengebieten. Die Ergebnisse werden zusammengefasst auf f3a.net veröffentlicht und Rosebud Entertainment zur Verfügung gestellt.

Wenn du es bisher nicht getan hast, dann investiere bitte jetzt ein paar Minuten deiner Zeit für ein besseres FFF und ein besseres f3a.net!

Zum Fragebogen

In diesem Thread möchten wir erste Rückmeldungen unsererseits und euch ein Forum geben um Fragen/Bemerkungen/Anregungen zum Fragebogen loszuwerden, wo ihr vielleicht keinen Platz für gefunden habt oder die euch erst später eingefallen sind.

Ich denke wir haben schon einige Fehler dieser Umfrage erkannt: Antwortmöglichkeiten sind teilweise zu schwarz/weiß, Fragen hätte man viel mehr stellen können, einige Fragen schließen sich gegenseitig aus. Wenn es nächstes Jahr wieder eine Umfrage gibt, werden wir alle diese Punkte berücksichtigen!

Zu der Frage „wann die denn die Ergebnisse bekommen“: Das weiß ich noch nicht. Wann ist es repräsentativ? Ich denke wir müssen erst mal genug Leuten die Chance geben daran teilzunehmen. Dann sprechen wir noch mal drüber. Unabhängig von der Zahl der bisherigen Teilnehmer ist es auf jeden Fall jetzt noch zu früh um sie abzuschließen.

Meine Meinung.

Und nun kommst du!

Ich fand den Fragebogen insgesamt schon ganz gut, und habe ihn brav ausgefüllt. Meine Hauptkritikpunkte konnte ich genau so los werden wie mein Lob, und wenn das ganze dann auch wirklich von Rosebud ernst genommen wird um so besser :slight_smile: Die Aktion sollte dann auf jeden Fall nächstes Jahr wiederholt werden (zusammen mit der Frage “hast du das Gefühl, dass die letzte Umfrage etwas gebracht hat?”).

ich fand die umfrage gut. bei zwei, drei fragen hätte ich mir eine andere antwortmöglichkeit gewünscht, weiß aber jetzt nicht mehr welche das waren.

wann ist es representativ? allzu lange würde ich nicht warten, max. zwei wochen nach festival ende.

Hi, ich fand auch einige Fragen zu schwarz/weiß,
manche waren durch die Antwortmöglichkeiten indirekt suggestiv, weiß jetzt aber auch nicht mehr welche. Ansonsten gute Sache, danke!
Nächstes Jahr gerne wieder.

Gut, mit dem Hinweis auf die s/w Problematik einiger Fragen, scheint ihr den Hauptkritikpunkt, den ich hatte schon selbst entdeckt zu haben - das zeigt, dass da wirklich gute Arbeit hintersteckt - dickes Lob dafür!

Bei manchen Fragen hätte ich mir ein Free-Text Feld gewünscht, wo man was Eigenes eintragen kann, wenn man die vorgegebenen Antworten nicht passend genug empfindet - ich weiss, dass das bei der Auswertung mehr Arbeit macht, allerdings wär der meiner Meinung nach gegen Ende immer mehr gerechtfertigt gewesen.

Nichts für ungut - toll dass da so viel Arbeit von euch reingesteckt wurde, hoffen wir mal, dass es auch bei Rosebud positiv ankommt…

Ich könnte mir denken, dass solche freien Textfelder nicht nur bei der Auswertung mehr Zeit in Anspruch nehmen, sondern auch die Chancen verringern, dass Rosebud nachher drauf hört. Je kürzer man ein Ergebnis zusammenfassen kann desto wahrscheinlicher ist es, dass es auch umgesetzt wird - 100 verschiedene Meinungen berücksichtigen kann man ja leider nicht.

Am 3. Oktober schließen wir die Umfrage. Kurz danach werden wir dann die Ergebnisse veröffentlichen und an Rosebud weitergeben.

Jetzt Chance wahrnehmen und an der Umfrage teilnehmen!

Huhu, wie ist denn eigentlich der Stand der Ergebnis-Auswertung?

Ist in Arbeit. Mir fehlt nur ein wenig die Zeit mich voll damit zu beschäftigen. Sorry, wird nicht mehr all zu lange dauern… hoffe ich.

Gibts mittlerweile schon eine Auswertung ??

Bin auch schon sehr auf die Auswertung gespannt! :slight_smile:

Jetzt dauert es nicht mehr lange! Kann aber noch keinen genauen Termin nennen, sorry.

Hier schon mal ein paar Daten:

Die Umfrage

775 mal wurde die Startseite aufgerufen. Die Umfrage wurde dann von 469 Personen begonnen und 402 haben bis zur letzten Seite durchgehalten, das ist eine Quote von gut 85%.

Die Besucher

Der durchschnittliche Fantasy Filmfest Besucher ist männlich, 34 Jahre alt, besucht das Festival seit 2-9 Jahren und sieht 6-14 Filme oder hat sogar eine Dauerkarte. In der Regel ist er nur in einer Stadt anzutreffen, meist in Frankfurt oder Berlin.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 16.11.2008 18:43 ]

Hi Todi, du meinst doch sicher den durchschnittlichen “f3a.net”-Besucher, oder?

Fast. Es sind die Teilnehmer der Umfrage gemeint und das sind nicht nur f3a.net Besucher…

He he, nicht jeder ist so verrückt wie wir (o:

So, jetzt wo die Daten online sind könnt ihr hier darüber diskutieren. Falls jemand möchte. :wink:

Achso, und wenn ihr noch Wünsche habt für verknüpfte Auswertungen (wie z.B. der Zusammenhang zwischen Festivalstadt und geänderter Reihenfolge) dann sagt Bescheid.

Sehr interessant :slight_smile:

Gibt es eigentlich Pläne solche Umfrage-Zettel nächstes Jahr direkt beim Festival ausliegen zu haben, z.B. je an den letzten beiden Tagen? So würde man vielleicht Neulinge besser erreichen, die sich nur ein paar Filme ansehen und nicht diese Website besuchen. Außerdem hätte man was zu tun, während man nach einer Woche Filmkonsum unfähig zur Bewegung auf die nächste Vorstellung wartet.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zwerg-im-Bikini am 10.12.2008 11:44 ]

Vielen Dank erst mal für die Zusammenfassung und die Umfrage als solches!!! :slight_smile:

Ein paar kurze Anmerkungen von mir dazu:

Ein Thema, was unsere Benutzer schon länger beschäftigt: “Sollen Benutzer Kritiken bei f3a.net bewerten dürfen?”. Im f3a-Forum und auch in der Umfrage scheiden sich hier die Geister:

Also ich persönlich finde überhaupt nicht, dass sich hier die Geister scheiden.
Genau genommen sind bei „Benutzer Bewertungen“ gerade mal 26% dagegen und bei „Benutzer Kommentaren“ 23% dagegen, der Rest entweder dafür oder es würde ihnen nichts ausmachen.

Ohne dass ich die 23-26% jetzt übergehen möchte, aber für mich ist das ein ganz klares Statement FÜR Bewertungen und Kommentare!

Hinzu kommt noch, wer keine Bewertungen und Kommentare möchte, kann diese (wenn es so umgesetzt wird) nicht zulassen. Also sind selbst die Stimmen dagegen damit deutlich abgeschwächt.

Alter der Fetivalbesucher 6% ab 45 Jahre.

Stellt sich für mich nun die Frage, nimmt die Begeisterung für das FFF mit den Jahren ab, werde also auch die Jüngeren, wenn sie dieses Alter erreicht haben, ggf. weniger Begeisterung für das FFF zeigen?

Wenn ja, wieso ist das so?

Auch waren 60% von den Verlosungen vor dem Film begeistert.

Da habe ich mich gefragt, was diese 60% an den Verlosungen so toll finden??
Ich nenne so etwas Zeit Verschwendung, künstliche Aufarbeitung gewollter aber nicht gekonnter Entertainment Shows für Festivalbesucher, auf dem Niveau von 9Live.
Viel interessanter wären doch nähere Inormation zum Film, weniger zum Inhalt (Spoiler Gefahr), einfach ein paar Eckdaten zu Regisseur, Schauspieler usw.
Ich finde diese Verlosungen sind nur ein Zugeständnis an die immer größer stattfindene Anbiederungen zum Mainstream und langweilen mich zutiefst. Dann lieber früher anfangen, dann kriege ich den letzten Zug wenigstens noch. :wink:

Abschließend bedanken sich 75%: “f3a, danke, dass es dich gibt”

75% ist noch eindeutig zu wenig! :wink:

Die restlichen 24% möchten mehr Aktivität zwischen den Festivals sehen.

Dem kann ich nur zustimmen!

Weil man hofft, so dazu beitragen zu können, das FFF zu einem noch besseren Erlebnis zu machen!

Daher fände ich es auch cool, wenn Rosebud sich mal zu einige Umfragepunkten direkt zu Wort melden würde.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: lexx am 10.12.2008 15:00 ]