F3a.net Umfrage 2009: Raum für weitere Diskussion

Auch dieses Jahr möchten wir wieder ein Stimmungsbild zum Fantasy Filmfest erstellen. Und erfahren, was ihr euch von f3a.net wünscht.

Wir haben eure Anregungen aufgenommen und unseren Fragebogen vom letzten Jahr überarbeitet. Die Ergebnisse werden zusammengefasst auf f3a.net veröffentlicht und Rosebud Entertainment zur Verfügung gestellt.

Wenn du mit jemandem das Festival besucht hast und sie/er f3a.net nicht kennt oder nutzt, dann weise sie/ihn bitte auf unseren Fragebogen hin.

Bitte investiere ein paar Minuten deiner Zeit für ein besseres FFF und ein besseres f3a.net!

Zum Fragebogen

In diesem Thread werden wir erste Rückmeldungen unsererseits und euch ein Forum geben um Fragen/Bemerkungen/Anregungen zum Fragebogen loszuwerden, wo ihr vielleicht keinen Platz für gefunden habt oder die euch erst später eingefallen sind.

Dieses mal läuft die Umfrage auf unserem eigenen Server und wurde mit der hervorragenden Open Source Lösung LimeSurvey realisiert. Das hat es uns ermöglicht die Antwortmöglichkeiten mehr auf unsere Bedürfnisse anzupassen.

Gut, dann mach ich mal den Anfang. Danke erstmal, das es auch dieses Jahr wieder einen Fragebogen gibt. :slight_smile:

Was mir gut gefällt, ist die Dynamik mit der sich die Sache entwickelt. Er wirkt dieses Jahr flexibler aber dennoch präziser.

Einiges habe ich schon im Fragebogen angemerkt.

Ich hatte während des Ausfüllens die Idee zum Programmheft , die Werbung als Block ans Ende des Heftes zu setzen, dann kann man sich etwas flüssiger mit den Filminhalten auseinandersetzen. Aber da gibt es wahrscheinlich Vetos von schlauen Werbepsychologen, obgleich ich überzeugt bin; Fans würden sich auf jeden Fall die Werbung anschauen, schon wegen der DVD Ankündigungen…Na ja vielleicht zieht das ja mal jemand in Erwägung.

Bei den Fragen zum Festival allgemein fände ich es sinnvoll die Frage “Über die letzten Jahre betrachtet: Das Festival…” zu konkretisieren, mehr als eine Antwort zuzulassen und die Frage um Punkte zu ergänzen, in der Art wie:
a) unterscheidet sich kaum noch vom normalem
Kino
b) ist ein Unikat in der Kino/Festival Landschft
c) wird immer mainstreamlastiger
d) spiegelt die allgemeine Entwicklung
e) ist eine der wichtigsten Festivals in seinem Sektor
f) ist als Festival eher unbedeutend

oder so ähnlich, dann läßt sich das Verhältnis zur übrigen Kinowelt und die Bedeutung des Festivals noch besser ablesen.

Zur Seite über das Rahmenprogramm fiel mir folgendes ein. Da Zeitknappheit wohl jedes Jahr mehr oder weniger Thema ist, wäre es interessant diesen Aspekt stärker in die Umfrage mit einzubinden. Konkret:

Die Frage “Ansprachen vor den Filmen generell” kann um den Punkt ergänzt werden: nicht bei Vorstellungen mit kappem Zeitfenster, oder: nur bei Vorstellungen mit genügend Zeit/Pause zwischen den Vorstellungen…

Das Gleiche wäre sinnvoll bei “Die Verlosungen”

Vielleicht kann man die Seite auch um ein Feld Sonstiges ergänzen?

Schön, das es diesen Thread gibt, einige Dinge fallen einem doch erst später ein.

Ach so, eine Sache noch. Bei mir hat das Ausfüllen deutlich mehr als 10 Minuten in Anspruch genommen, aber ich lese mir sowieso alles mehrmals durch, fang an zu grübeln…

:wink:

Am 13.09.2009 16:25 , Frank schrieb:

Ich hatte während des Ausfüllens die Idee zum Programmheft , die Werbung als Block ans Ende des Heftes zu setzen, dann kann man sich etwas flüssiger mit den Filminhalten auseinandersetzen. Aber da gibt es wahrscheinlich Vetos von schlauen Werbepsychologen, obgleich ich überzeugt bin; Fans würden sich auf jeden Fall die Werbung anschauen, schon wegen der DVD Ankündigungen…Na ja vielleicht zieht das ja mal jemand in Erwägung.

Ich denke das macht Werbepsychologisch wenig Sinn.
Man schaut sich den Werbeblock sicher mal an, aber eben nur einmal. Die Filminhalte schaut man sich unzählige male an und daher gewzungener maßen auch die entsprechende Werbung auf den Seiten. Von daher wäre der Werbeblock für die Werbefirmen ein absoluter Nachteil, worauf die sich niemals einlassen würden.
Nur was man öfter sieht, prägt sich auch ein. So funktionier (leider) die Werbewelt.

I know, aber ich mußte es einfach erwähnen!

Was die Vorschläge zu den Antwortmöglichkeiten beim „Festival allgemein“ angeht:

Kino

Mit unseren Formulierungen wollten wir eigentlich ganz Ähnliches umschreiben, wobei wir versuchten, sie allgemeiner (bzw. weniger „polemisch“) zu halten.

Ich denke aber, in Kombination mit den anderen Fragen gerade in dieser Rubrik wird sich am Ende doch eine ganz gute Tendenz herauslesen lassen - also, welche „Relevanz“ im Vergleich zum sonstigen Kino-/Festivalmarkt die Besucher dem FFF heute noch zuweisen.

Schon viele Fragebögen zurückerhalten ?

Die Hundertermarke haben wir bereits überschritten. Ich tippe dieses Jahr auf deutlich mehr als 500! :slight_smile:

Die Umfrage fand ich sehr gelungen, ich konnte alles loswerden was mir auf dem Herzen lag und fand die Auswahl der Fragen passend :slight_smile: .

Ich will jetzt nicht alles wiederkäuen, was ich geschrieben habe, nur eine Kleinigkeit. Durch die Frage mit den Dauerkartler-Geschenken ist mir wieder eingefallen, dass ich mir jedes Jahr FFF-Buttons wünschen würde. Vor etwa 4 Jahren gab es mal einen, den ich seither in Ehren halte - aber es wäre eine lustige Sammel-Idee jedes Jahr einen mit dem Festivalmotiv zu bekommen. Man kann sie stolz während des Festivals an den mit illegalen Fressalien bepackten Rucksäcken tragen oder sich zu Hause an den FFF-Altar heften. Das wäre mit lieber als der kleine Stoffbeutel gewesen und teuer sind solche Buttons ja nicht.
Dieses Jahr gab es welche von Watchmen, aber das ist ja nicht das gleiche… :wink:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zwerg-im-Bikini am 13.09.2009 23:05 ]

Ach die kleine Tragetasche, auch carrier bag genannt, fand ich jetzt eigentlich ganz witzig, passend zum Thema “to carry” :slight_smile:

Hatte vergessen anzugeben, auf den DK T-Shirts könnte man unter dem Motiv oder auf die Rückseite noch die “Tourdaten” mit angeben. Damit jeder weiß wo und wann das stattfindet. Also Berlin 18.08. - 26.08. — München 01.09. - 09.09.

Ah ja, und das Ganze bitte auch für die FFF-N DK Inhaber. :wink:

Das wäre wohl zu teuer, das T-Shirt an sich wurde ja für 15 Euro verkauft und der Film Durchschnittspreis einer Nights DK liegt auch höher, nämlich bei 6 Euro pro Film im Gegensatz zu 4.xx im Sommer.
Hab bei der Umfrage diesmal nicht ganz so viele Verbesserungsvorschläge gemacht da ich mittlerweile auch durch das Interview weiß das vieles nicht anders geht.

Man ist als FFF-N DK Inhaber sicher auch bereit einen gewissen Anteil zum Shirt zu bezahlen, sofern man diese Option anbieten würde.

15 Euro für ein T-Shirt sind Wucher. Zumindestens, wenn man weiß, wie “hoch” die Druckkosten sind :wink:

Zweifarbig, Frontdruck, 100er Auflage - Durchschnittspreis so um die 3 Euro…

Und der Preis sinkt ja bei einer höheren Auflage - 350 Dauerkarten… go figure :wink:

Ich persönlich bin ganz froh drüber, wenn das T-Shirt etwas dezenter ist, was viel Text angeht - also lieber ohne “Tourdaten” :wink:

Den Preis von 15 Euro für Nicht-Dauerkartler finde ich angemessen, wenn man bedenkt für was für Preise anderswo T-Shirts verkauft werden, die im Grunde auch nur “Werbung sind”.

Am 13.09.2009 21:20 , todaystomorrow schrieb:

Was die Vorschläge zu den Antwortmöglichkeiten beim „Festival allgemein“ angeht:

Kino

Mit unseren Formulierungen wollten wir eigentlich ganz Ähnliches umschreiben, wobei wir versuchten, sie allgemeiner (bzw. weniger „polemisch“) zu halten.

Ich denke aber, in Kombination mit den anderen Fragen gerade in dieser Rubrik wird sich am Ende doch eine ganz gute Tendenz herauslesen lassen - also, welche „Relevanz“ im Vergleich zum sonstigen Kino-/Festivalmarkt die Besucher dem FFF heute noch zuweisen.

So, so, polemisch? Na ja, nörgeln und kritisieren kann ich halt gut :wink:
Im gesamten Zusammenhang habt ihr auch ähnliches umschrieben, gerade mit den übrigen Fragen, auch nach den Wünschen über die Filme etc.

Mir war nur nicht bewußt wie weit ihr da solche Schlüsse zieht, oder ob die Fragen doch eher für sich stehend ausgewertet werden. Und warum lange umschreiben, wenn’s auch direkter geht, dacht ich mir?

Das ganze drunherum mit T- Shirts, Buttons, Tragetaschen, Kaffebechern oder was es sonst so an Merchandising (schreibt man das so?) gibt, finde ich immer gut.

Das macht so ein Festival authentischer, leibhaftiger irgendwie und sollte in jedem Fall so bleiben und gerne auch mehr werden, auch wenn ich persönlich das ganze “Werbegedöns” meistens meide, mir eher nichts kaufe.

Am 31.10. schliesst der Fragebogen. Wer noch nicht teilgenommen hat, bitte jetzt!

Zum Fragebogen

Wann gibt’s Ergebnisse ? Oder platzt schon der Kopf bzw. der Computer wegen der vielen Erkenntnisse ? Ich sage nur: “Hänschen klein, …” (na, welcher Film ?)

Am 09.11.2009 22:24 , Michaela schrieb:

Wann gibt’s Ergebnisse ? Oder platzt schon der Kopf bzw. der Computer wegen der vielen Erkenntnisse ?

Haha, nein. Habe letztens nur mal kurz rüber geschaut aber noch keine Zeit gefunden mich wirklich intensiv mit den Daten zu beschäftigen.

Ich sage nur: "Hänschen klein, ..." (na, welcher Film ?)
Keine Ahnung, Hansel and Gretel von diesem Jahr?