Favorites 2005

Hey, ehrlich gesagt stellte ich mir die Frage aber kurz auch…! und möglich wäre es ja durchaus, daß Szaltax die Punkte andersrum vergibt, oder? Also: cool bleiben, allerseits :stuck_out_tongue:

Am 25.08.2005 01:13 , Szaltax schrieb:

9,5 Punkte
-Death Tunnel

hehehe, du fandest den film also auch gut!? :wink:
warum, wenn ich fragen darf?

Hi Dominic,

ääh, also, ich hab’ mich ja auch ein wenig gewundert ob Szaltax’ Punktevergabe, und dass ich persönlich die Punkte anders vergeben werde, ist auch klar, aber meine reviews und Fave-Liste werde ich dann in den näxxten Tagen mal schreiben (genug Notizen habe ich mir schon im Kino gemacht, hatte bisher nur noch keine Zeit, das alles mal in den Compi zu hacken, wesen will ja schliesslich auch noch schlafen und essen und trinken und so…). Das ist auch gar nicht die Frage…aber ich meine, es sollte immer genug Respekt vorhanden sein, die Meinung Anderer ernst zu nehmen und nicht gleich in Frage zu stellen, es sei denn, sie lassen von sich aus durchblicken, dass sie es selbst eher ein wenig augenzwinkernd verstanden wissen wollen…insofern finde ich es doof, Szaltax zu unterstellen, sie würde es nicht so ganz ernst meinen mit der Punktevergabe…und wenn sie die ist, von der ich annehme/vermute, dass sie es ist, dann hat sie die Punkte wohl zum Teil auch nach “Party”-Faktor vergeben, und der war hier in HH bei z. B. “Death Tunnel” nach all den Reviews , die ihr so vorgelegt habt, ja wohl recht hoch, inclusive Popcorn-Gewerfe und so, wie ich mir habe sagen lassen…Das Publikum wusste halt zum Grossteil schon was kommt, und ist genau mit der Erwartung in den Film gegangen, und da kann dann auch so ein Nonsens ganz schön Spass machen, ne ? Ich war auch kurz davor, mich dem Trash par excellence hinzugeben, habe mich dann aber zugunsten anderer Movies dagegen entschieden…jetzt ärgere ich mich fast ein wenig darüber…

Also : Bewertungen nach subjektivem Erlebnis über peinlich genaue “Oh, der Film hat zwar in Anbetracht der Umstände Spass gemacht, aber ausserhalb des FFF-Kontextes isser Murks”-Punktevergaben - geht halt auch , ohne dass wesen gleich mit der Objektivitäts-Keule durch den Fanladen rennen muss… awright ?

:grin:

Aber vielleicht sollte lieber die gute Szaltax selbst dazu Stellung beziehen, so sie denn überhaupt möchte…Deshalb halte ich jetzt auch mal meine Griffel still (an dieser Stelle jeden Falls…)

Aber über Geschmack sollte man doch auch streiten können und ich hab ja bloss meiner Verwunderung Ausdruck gegeben :slight_smile: Jeder darf mögen, was er will, aber meine hochgezogene Augenbraue hat mich dazu gezwungen, den Post von eben zu schreiben :slight_smile:

soho…

highlights:

Survive Style 5+
The Descent
Godzilla Final Wars
Kiss kiss bang bang

Sehr gut:

Casshern

Gut:

The uncertain guest
The presidents Barber
The Dark Hours
Ghost in the shell II

Mitteläßig:

A bittersweet Life
Nina

nicht sonderlich:

One nite in mongkok
Feed

schlecht:

Some
They came back

Am 25.08.2005 03:33 , die_Lachsschaumspeise_! schrieb:

…aber ich meine, es sollte immer genug Respekt vorhanden sein, die Meinung Anderer ernst zu nehmen und nicht gleich in Frage zu stellen

… man sollte sich aber auch immer fragen, ob es sich bei jeder Sache gleich lohnt, sich ausführlich drüber aufzuregen :wink:

aber nix für ungut…

ps:

Am 25.08.2005 03:33 , die_Lachsschaumspeise_! schrieb:

wesen will ja schliesslich auch noch schlafen und essen und trinken und so…).

wiiiieeeee… du wirst während des FFFs NICHT zum zombie?! :astonished:

Ich habe nun mal einen ganz eigenen Geschmack was Filme angeht. Ich versteh z.B. auch nicht warum ihr einigen Filmen so viele Punkte gebt. Aber im Endeffekt isses mir auch egal.
Ich weiss auch nich warum euch allen Death Tunnel nicht gefällt aber was solls… ich mag den Film und guck ihn mir auch gerne zu Hause nochmal an, denn auf Partystimmung beim FFF steh ich sowieso nicht. :wink:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Szaltax am 25.08.2005 17:58 ]

Die meisten Leute hier scheinen sich ja einig zu sein, dass 2005 nicht gerade ein großer Jahrgang war. Da mir das glücklicherweise schon beim Lesen des Programmhefts aufgefallen war, hab ich mir nur acht Vorstellungen angesehen und wurde zum Glück von keiner ernsthaft enttäuscht.

Sehr gut: ----

Gut: The Descent
Kiss, Kiss, Bang, Bang
Dear Wendy

Ganz nett: A Bittersweet Life

Mittelmäßig: The Big White
The Devil’s Rejects
Hair High

Get Shorty war dieses Jahr leider auch nicht so gut wie in den vergangenen Jahren. Der Plympton-Film (Guard Dog) und der holländische Beitrag (Dajo) waren hier meine Favoriten.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Jochen am 26.08.2005 11:54 ]

Hier auch kurz mein Berliner Fazit:

Unbedingt zu empfehlen/Highlights:

Kiss Kiss Bang Bang
Matando Cabos
The Descent
Survive Style 5+
Uncertain Guest
Reefer Madness

Sehr Ordentlich:

Chronicles
Shutter
One Nite in Mongkok
Arsene Lupin
Atomik Circus
Evilenko
2001 Maniacs
Satan’s little helper
Eyes of crystal
League of gentlemens apocalypse
Blood and bones
Deepwater
Dear Wendy

Mittelmaß, mal etwas besser, mal etwas schlechter:

Duplicity
Mortuary
Kaal
Ab-Normal Beauty
Evil Aliens
Puritan
Empire of the wolves
Anthony Zimmer
Neighbor No.13
Godzilla: Final Wars
Some

War eher nüscht:

The Zodiac (stinklangweilig, Hauptdarsteller mit der Mimik eines abgestorbenen Baumes)
Devil’s Rejects (keinerlei Spannung oder Horror, sondern nur Sadismus pur, wer’s braucht…)
Trauma (trotz guter Darsteller nur ermüdend)

Zitate des Festivals:
Wahlweise „Pock“ oder „Yeehaa!“

Insgesamt ein guter Jahrgang, da zwar ohne die großen Highlights, aber auch ohne die völlig grottigen Reinfälle. Herzlichen Dank auch an das richtig gute Berliner Publikum, zum ersten Mal seit Jahren ein FFF, in dem nicht ein Film zum hirnlosen Proletenfestival ausartete („Azumi“, „Freddy vs. Jason“) und auch die platzhaltenden Taschen und Rücksäcke nicht angetastet wurden.

Nachdem ich mir das hier jetzt zum Teil durchgelesen habe, muß ich sagen, dass ich teils wirklich nicht nachvollziehen kann, warum man schon wieder an dem Jahrgang rummeckert - dieses “früher war alles besser” ist in diesem Jahr einfach nicht angebracht, da viele überdurchschnittliche Filme zu sehen waren - und wenn einige diese vorher bereits auf welchen Wegen auch immer gesehen haben - das ist nun wohl nicht das Problem des Festivalprogrammes…

Meine Favorites in wahlloser Reihenfolge:

Kiss Kiss Bang Bang
Bitter-Sweet Life
The Descent
Satan’s little Helper
The Devil’s Rejects
Casshern
Blood and Bones
Godzilla
The Big White
Arsène Lupin
Sin City
Survive Style 5+
Dear Wendy

Soviele gute bis sehr, sehr gute Filme gab es die letzten Jahre meines Erachtens nach eher seltener.

Und Totalausfälle, die man als Dauerkartenbesitzer ja dann doch eher in höherer Anzahl mitnimmt, gab es dieses Jahr m.E. nach auch sehr wenige -
für mich, die ich mir Death Tunnel erspart hatte (danke an die Rezensenten hier) waren das definitiv Boo und Feed, wobei mich auch der Zodiac ziemlich gelangweilt hat.

Am 01.09.2005 10:23 , Ulrike schrieb:

Nachdem ich mir das hier jetzt zum Teil durchgelesen habe, muß ich sagen, dass ich teils wirklich nicht nachvollziehen kann, warum man schon wieder an dem Jahrgang rummeckert - dieses „früher war alles besser“ ist in diesem Jahr einfach nicht angebracht, da viele überdurchschnittliche Filme zu sehen waren - und wenn einige diese vorher bereits auf welchen Wegen auch immer gesehen haben - das ist nun wohl nicht das Problem des Festivalprogrammes…

Sicherlich ist Meckerei reichlich unproduktiv. Es bringt schlichtweg nichts. Und wenn du in diesem Jahr „viele überdurchschnittliche Filme“ sehen konntest, freut mich das. Nur kannst du von dir nicht auf andere schließen. Da dieser Thread „Favorites 2005“ heißt, musst du auch die Meinung der anderen akzeptieren. Und -ich spreche nur für mich- hab dieses Jahr keine wahren Favorites entdecken können, d. h. mich hat dieses Jahr kein Film überrascht oder umgehauen. Und das fiel mir zum Glück schon im Programmheft auf. Ich hätte mehr gesehen, wenn es Filme nach meinem Geschmack gegeben hätte. Gab’s dieses Jahr nur leider nicht. Und nach gut zehnjähriger FFF-Erfahrung darf ich das Jahr 2005 ja wohl ins Verhältnis zu anderen Jahrgängen setzen und konstatieren, dass die Mehrzahl der anderen Jahre ein Programm parat gehalten hatten, das meinem Geschmack eher entsprach. Wie gesagt: Freut mich, dass du das nicht so empfindest, aber letztlich liegt es aus meiner Perpsektive ausschließlich am Festivalprogramm! Woran denn sonst?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Jochen am 01.09.2005 15:46 ]

Oh oh, jetzt ist wieder jemand in die Defensive gezwungen worden, fast so, als ob noch der Gartenzaun die 9 von der 10 trennt :wink:

Aber Insiderscherze mal beiseite, denn in so einem Thread wird man nie richtig was erreichen, weil man Geschmäcker halt nicht auf einen Nenner bringen kann, aber das hier gemeckert wird liegt wohl eher daran, dass man in diesenm unseren Lande halt gerne meckert…

Ich war im Rückblick eigentlich auch sehr zufrieden, denn glatte 10er (im Rahmen dieses FFFs) gab es bei mir 5, das ist schon ein Rekord. Diese waren:

Kiss Kiss Bang Bang
Reefer Madness
A Bittersweet Life
The Descent
Survive Style 5+

9er gab es auch:

Devil’s Rejects
Boy Eats Girl
Eyes of Crystal

Das Mittelfeld war solide und da war nichts bei, bei dem man nachher ernsthaft sagen musste “Schade - Zeitverschwendung”

Nur 3 extreme Gurken:

Boo (0,5)
Death Tunnel (0)
Neighbour No 13 (keine Wertung weil ich nach ca 30 Minuten rausging)

Ich weiss nicht wie ich damals gewertet habe, aber ich sehe ja immer das FFF im eigenen Kontext und denke man sollte nicht zu doll das ganze verwissenschaftlichen - ich denke aber, dass keiner der 2005 Gurken auch nur im entferntesten Sinne Subconscious Cruelty die Bettpfanne reichen kann…

d. h. mich hat dieses Jahr kein Film überrascht oder umgehauen. Und das fiel mir zum Glück schon im Programmheft auf

vielleicht ist das dein fehler gewesen - so gings mir naemlich auch und so manch „was soll ich nun nur ansehen“ wurde nachher zum absoluten Top-Film fuer mich :slight_smile:

Sid

Am 01.09.2005 20:19 , Sidschei schrieb:

vielleicht ist das dein fehler gewesen - so gings mir naemlich auch und so manch „was soll ich nun nur ansehen“ wurde nachher zum absoluten Top-Film fuer mich :slight_smile:

Sid

Mag sein. Nur bei 8 Euro pro Film wollte ich nicht zocken. Mit einer Dauerkarte ist das eine andere Sache. So hab ich halt das bekommen, was ich erwartet hab und wurde nicht enttäuscht. Mit dem, was ich gesehen hab, bin ich ja sehr zufrieden…

Wenn auch in einem anderen “Thread” schon anformuliert, hier mal ne komplettere Listung :

Primer 10/10

Kiss Kiss Bang Bang 9 - 9,5

Evil Aliens 9 grandioser Trash am richtigen Ort zur richtigen zeit
Reefer Madness 9 dank der Musik "listen to Jesus Jimmy… "
One Night in Mongkok 9 in Teilen der wuchtigste Film des FFF

Secret Adventures of Gustave Klopp 8,5 ( schon wegen Van Dammes Gastauftritt ! )
Dear Wendy 8,5 ( Abstriche wegen des Endes, bis dorthin glatte 10 Punkte ! )
Casshern 8,5 trotz dramaturgischer Defizite inhaltlich konsequente Gewaltreflexion
The Presidents Barber 8,5 traurigkomisch und auch ein wenig gruselig
Redeemer 8-8,5

The Big White 8 weil der einfach Spaß macht und ebenso beruehrt
Una de Zombies 8 erinnerte mich angenehm an El Dia della Bestia
The last Supper erinnerte mich an alte Cronenbergs ne 8
Chronicles war gut, nur das Ende gefile mir nicht ne 8

Man Thing schoener Öko-Horror ohne Aussetzer 7,5 - 8

Neighbor no 13 7,5 weil Filme auch mal anstrengen duerfen

Happy End war ein stimmungsvoller Film der ne 7 bekommt
Ghost in the Shell 2 auch 7
Dead Meat so richtig gradeaus ne 7

Shutter ein guter Geisterfilm aus Thailand 6,5

Freeze Frame ist ehe der Who dunnit Teil losgeht durchaus ne 8,5, dann hebelt sich das Ding aber abwaerts auf ne 6
Nina war zu anstrengend, aber formal gut, ne 6
They came back interessant und spannend aber auch anstrengend und manchmal nervig 6
Evilenko ist irgendwo gut aber etwas fehlt, aber schoen die Widmung an Lindsey Anderson, Malcolm sowieso und auch Badalamentis Score ne 6

The Descent formal hochwertig, aber wieso 6 Frauen, wieso 100 Gollums und wieso soviel Intro, wenn die Figuren bis auf die Hauptakteurin dann doch blaß bleiben ?? ! ne 6 und das ist sehr freundlich, denn Marshall kann und hatte scheinbar die ( finanziellen ) Moeglichkeiten…
Matando Cabos mit schoenen Momenten, aber irgendwie nicht so groovy wie gewollt… 6

A bittersweet life ist in schoene Bilder getaucht, aber dramaturgisch schwach 5

The Devil Rejects kriegt die 4,5 - 5 weil er grundsolide die Siebziger recycelt, aber zu schwach inszeniert ist um das, was er gerne provokativ vermitteln wuerde zu vermitteln. ( und das ist noch ein Plus, denn inhaltlich ist die inszenierung der Massenmoerder als Outlaws ziemlich daneben )
Der durchschnittlichste Film des FFF.
Belanglos koennte man aber auch sagen.

Malevolence kriegt eine 4, weil ich dem Film nicht boese sein kann, das er Halloween kopiert, denn ohne das haette er mich sehr sehr gepackt…

Mortuary 4 nicht schlimm, aber nach Toolbox… doch enttaeuschend…

Boo eine 3 fuer Dee Wallace Stone der rest 2 - 2,5

Kaal naja ne 2,5, weils politisch korrekt ist und exotisch noch dazu…

Death Tunnel Dreck mit dem Beamer an die Wand geschmissen planlos zusammengestueckeltes Machwerk
jeder Punkt zu schade…

Besonders
Der Stadionstunt in Matando Cabos
Williams und Hunter in The Big White
die letzten vielleicht fuenf Minuten von Casshern
Jesus in Cowboystiefeln in Reefer Madness
Der Liebessong vor dem Fenster vorgetragen in Una de Zombies
All die Schlachtwerkzeuge in Evil Aliens
Song Gang-Ho in Presidents Barber
die Treffsicherheit in Dead Meat
John Leguizamo in Chronicles
der Clou in Happy End

und sicher noch mehr was mir nicht mehr einfaellt…

… nun dann doch nochmals kurz ich.

@jochen: sicher, du hast vollkommen recht - der thread heißt “favorites 05” und insofern kann man sicher erwähnen, was man dieses jahr gut / schlecht / wie auch immer fand. man kann vielleicht auch für sich persönlich vergleiche ziehen, welche jahrgänge, ökonomisch gesehen, die effektivsten waren. allerdings heißt “favorites” nicht automatisch, dass man, insofern man den jahrgang schlecht findet, mit dem “früher war alles besser” geplapper starten muß.
sorry, ich bin diesbezüglich mittlerweile richtig allergisch. ich besuche das festival nun auch schon seit ca. 8 jahren und es gab sicher bessere und schwächere jahrgänge. ich wundere mich aber jedes jahr, wenn ich mit meiner dauerkarte im kino sitze, über die eine oder ander clique von dauerkarteninhabern, die mit schöner regelmäßigkeit lauthals vor den vorstellungen verkündet, wie “ach so scheiße” dieser jahrgang ist und um wieviele längen besser die letzten waren - warum kommen die überhaupt wieder und geben teures geld dafür aus? ganz abgesehen davon, dass ich solches geschwätz in gegenwart von den veranstaltern bzw. dem rosebud-mitarbeiter(in), die bemüht durchs kino hüpfen, ziemlich daneben finde. soviel also dazu. sorry, hat jetzt nicht ganz dazu gepaßt, mußte aber sein.

@roughale: oh, bitte, du erinnerst mich an gar furchtbares: subconscious cruelty - der wird mir seit jahren, leider absolut zu recht, von meinen freunden zur last gelegt, weil ich aufgrund des programmes unbedingt hineinwollte… :wink:

Am 07.09.2005 10:55 , Ulrike schrieb:

@roughale: oh, bitte, du erinnerst mich an gar furchtbares: subconscious cruelty - der wird mir seit jahren, leider absolut zu recht, von meinen freunden zur last gelegt, weil ich aufgrund des programmes unbedingt hineinwollte… :wink:

Das tut mit aufrichtig und ehrlich leid - an dieses Mistwerk sollte man nicht erinnert werden. Wenn mal wieder sowas läuft, bitte mit dem Warnruf „KUNSTFILM“ versehen - dann gehe ich bestimmt nicht rein :wink:

Die Vorabverurteilung geht mir auch gegen den Strich, aber warum so viele Dauerkartenbesitzer immer wieder meckern liegt halt an der kranken Handhabung, dass man sich schon im Februar entscheiden muss wo noch lange keine Filme feststehen. Ich habe bisher dreimal das Glück gehabt auf den letzten Drücker die Dauerkarte zu bekommen, es wär toll wenn man da was ändern könnte…

@Ulrike
Wer “früher war alles besser” sagt, ist Nostalgiker und rückwärtsgewandt. Auf einem Festival wollen aber in der Regel alle Leute neue Filme sehen, insofern finde ich diesen Satz unpassend, wenn’s um die konkrete Filmauswahl der Rosebuddies geht. Der Satz würde eher zu Dingen wie Festivalgestaltung, Programmstruktur, Kino etc. passen, nicht aber auf das unmittelbare Programm. Du hast also völlig recht, wenn du das bei Dauerkartenbesitzern kritisierst (wenn sie sich nicht gerade über den Wegfall der Retrospektive aufregen :wink:

Über das Programm wird jedes Jahr ein gewisser Streit herrschen, das lässt sich wohl nicht vermeiden, weil der Geschmack der Besucher unterschiedlich ist. Ich fand dieses Jahr schade, dass man einige der “größeren” Filme für das FFF nicht greifbar machen konnte oder wollte (z. B. LotD, A History of Violence oder The Brothers Grimm). Einige werden jetzt sagen: Wegen dieser Filme muss man nicht aufs Fest gehen, die kriegt man auch so im Kino zu sehen. Das stimmt natürlich. Nur bekommt man sie nicht mit dem FFF-Publikum und in der FFF-Atmosphäre zu Gesicht (in HH scheint das ja ein Vorteil zu sein :wink:

@Roughale
Mit deinem Kommentar zur Handhabung der Dauerkarten sprichst du mir aus der Seele. Seitdem in Berlin ausschließlich auf Vorbestellung umgestellt wurde, habe ich mir keine mehr zugelegt. Ich kaufe keine Katze im Sack! Und ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Jochen am 08.09.2005 00:14 ]

BROTHER GRIMM lief gerade im Wettbewerb in Venedig und HISTORY OF VIOLENCE wird von Cronnenberg gerade auf dem Festival von Toronto präsentiert. Das FFF konkuriert mit allen anderen Festivals weltweit. Die Entscheidung welcher Film auf welchem Festival läuft trifft in der Regel der Produzent des Films.