Favorites 2006

So, zum fünften mal starte ich nun den Festival Favorites-Thread. :slight_smile:

Dieses Jahr war mit abstand das schlechteste FFF das ich bis jetzt besucht habe. Wirkliche Hammertitel waren für mich unter den neuen Filme keine dabei, und nur die Nippon Classics Reihe wusste wirklich restlos zu begeistern.

Die meisten Filme waren einfach absolutes mittelmaß, und boten routinierte Genrekost, der es meist an Pepp und neuen Ideen mangelte. Eigentlich ein Armutszeugnis, wenn man sie mit den 30 Jahre älteren Filmen der Nippon Classics vergleicht, die allesamt, stylisher, provokativer und einfallsreicher daherkommen. :unamused:

Dummerweise hatte ich weder für Duelist oder Science of Sleep Zeit, sonst hätte das Festival vermutlich einen rühmlicheren Abschluß gefunden.

Für nächstes Jahr erwarte ich mir wieder etwas mehr! :expressionless:

Mein FAVORIT:

alle dre Nippon Classics

• Sasori - Den of the Beast
  • House
  • Hanzo The Razor: Sword of Justice

HIGHLIGHTS:

• Shadowless Sword

SEHENSWERT:

• Azumi 2
  • Them
  • Strange Circus
  • Renaissance

MITTELMAß:

• Starfish Hotel
  • Final Fantasy VII: Advent Children
  • SPL
  • In 3 Tagen bist du tot
  • Snoop Dogg’s Hood of Horror

SCHLECHT:

• A Scanner Darkly
  • Shadow: Dead Riot

Ich finde auch, dass dieses Jahr ein innovativer Superfilm (wie z.B. Oldboy oder Saw) fehlt. Storymäßig bekam man (mit Ausnahme von Adam’s Apples) nur genretypische Standardkost.

Leider hab ich krankheitsbedingt einige Filme verpasst, die ich unbedingt sehen wollte:
Severance
Azumi 2
Baba’s Cars

Bester Film
Adam’s Apples

Sehenswert
Hatchet
Disaster!
SPL

Unerwartet gut
Frostbite
Behind The Mask

Gut
Storm

Mittelmaß
Running Wild

Enttäuschend
Shadow: Dead Riot
Scared

Dennoch war es wieder einmal eine schöne Woche!

Ja, ich hatte mir auch mehr vom 20. FFF versprochen. Aber was soll’s. Das Loch ist heute genauso tief wie nach den anderern FFFs auch. Jetzt heißt es: wieder ein Jahr warten schnüff

So richtige Highlights waren ja nicht dabei, aber mal sehen:

Sehr gut

The Intruder
Shadowless Sword
Frostbite
SPL
The District - überraschend gut
Get Shorty
Final Fantasy
Disaster
Strange Circus
Behind the Mask

Gut
Brick
The Ice Harvest
Snoop Dogg’s Hood of Horror
The Hidden
13(Tzameti)
A Scanner Darkly
Science of Sleep - konnte den Film vielleicht auch nicht mehr ganz so genießen aufgrund Ermüdungserscheinungen

Mittelmaß
Severance
Blood Rain - weil mich die Ähnlichkeit der Darsteller verwirrt hat
Renaissance - hatte mehr erwartet
The Night Listener
The Absent

Nichts besonderes
The River King
Civic Duty - ein müder Abklatsch von Arlington Road
Princess Aurora
In a Dark Place

Dann will ich auch mal meine Favoriten preisgeben! Ich schließe mich meinen Vorrednern an und muß leider sahen, daß unterm Strich das hohe Niveau der vorangegangenen Jahre nicht erreicht wurde. Keine Devil’s Rejects, kein Oldboy und leider auch wenig Filme à la Boy eats girls und Evil Aliens. (gut mußte leider auf Severance verzichten) Leider war auch kein Giallo wie letztes Jahr dabei (Eyes of Chrystal).
Schön wars natürlich trotzdem und das Loch ist tief in das man fällt. Aber da klettere ich nu wieder raus - und freu mich auf 2007.

Mein FAVORIT: The Science of Sleep und Brick

HIGHLIGHTS: Behind the Mask, Wilderness, Hatchet, Isolation,

SEHENSWERT: Neighborhood Watch, Shadow Dead Riot ,

MITTELMAß: In A Dark Place, See no Evil ,Starfish Hotel

Enttäuscht da mehr erwartet: Them

Enttäuschend: H6 - DIARY OF A SERIAL KILLER,

Leider versäumt: Frostbite, Severance, Adam’s Apples

Die besten Filme waren demnach die mit dem wenigsten Blutverbrauch/min. Das war auch schon mal anders - schade :grin:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: kalle am 27.07.2006 21:52 ]

Am 27.07.2006 21:49 , kalle schrieb:

Dann will ich auch mal meine Favoriten preisgeben! Ich schließe mich meinen Vorrednern an und muß leider sahen, daß unterm Strich das hohe Niveau der vorangegangenen Jahre nicht erreicht wurde. Keine Devil’s Rejects, kein Oldboy und leider auch wenig Filme à la Boy eats girls und Evil Aliens. (gut mußte leider auf Severance verzichten) Leider war auch kein Giallo wie letztes Jahr dabei (Eyes of Chrystal).
Schön wars natürlich trotzdem und das Loch ist tief in das man fällt. Aber da klettere ich nu wieder raus - und freu mich auf 2007.

Mein FAVORIT: The Science of Sleep und Brick

HIGHLIGHTS: Behind the Mask, Wilderness, Hatchet, Isolation,

SEHENSWERT: Neighborhood Watch, Shadow Dead Riot ,

MITTELMAß: In A Dark Place, See no Evil ,Starfish Hotel

Enttäuscht da mehr erwartet: Them

Enttäuschend: H6 - DIARY OF A SERIAL KILLER,

Leider versäumt: Frostbite, Severance, Adam’s Apples

Die besten Filme waren demnach die mit dem wenigsten Blutverbrauch/min. Das war auch schon mal anders - schade :grin:

Mein Fazit für Stuttgart:

Der jährliche einwöchige Filmrausch ist ausgeschlafen und in der Retrospektive sieht es bei mir auch nicht deutlich besser aus als bei meinen Vorpostern: Der Schnitt bei 35 weggeguckten Filmen ist extrem bescheiden. Die Füllerfilme, in deren Genuss man insbesondere als Dauerkartenbesitzer kommt, bestanden diesmal hauptsächlich aus Müll und bescherten mir keine einzige Entdeckung (wie in den letzten Jahren z.B. ALEXANDRA’S PROJECT, SLIM SUSIE oder DEAD & BREAKFAST). Es gab zwar in jeder Kategorie (Komödie, Asia, Horror etc.) je ein Highlight, für das ich mir jedoch auch ohne Festival eine Kinokarte bzw. die DVD zugelegt hätte.

Von daher: Ein Jahrgang ohne Überraschungen, dafür mit etwas mehr Festivalfeeling (Gewinnspiele, Verlosungen, Ansagen, Fantalk, leider keinerlei Gäste in Stuttgart). Und es war natürlich trotz allem wieder eine geile Zeit.

Die Herausragenden
    SEVERANCE
    DUELIST
    THE METHOD
    ADAM’S APPLES
    THE SCIENCE OF SLEEP

Die Guten
    BEHIND THE MASK
    WILDERNESS
    MURK
    SPL
    BRICK
    HANZO
    13
    A SCANNER DARKLY

Die Mäßigen
    STRANGE CIRCUS
    THE WOODS
    BABA’S CARS
    THE ICE HARVEST
    DISASTER
    HATCHET
    RENAISSANCE
    SHADOWLESS SWORD
    THE INTRUDER
    RIGHT AT YOUR DOOR
    STORM
    SCARED
    RUNNING WILD

Die Schlechten
    SOMNIAC
    THE DISTRICT
    STARFISH HOTEL
    NEIGHBORHOOD WATCH
    HOLE

Die Ärgernisse
    THE MARSH
    ISOLATION
    H6 - DIARY OF A SERIAL KILLER

Ein “fantastischer” FFF-Jahrgang 2006 in Mainhattan geht zu Ende. Bis auf BRICK (mein Abschlussfilm) kann ich allen Glücklichen, die das Festival noch vor sich haben, folgende subjektive Empfehlung aussprechen:

BEST OF FESTIVAL:

– Adam’s Apples (9,5/10)
    – Wilderness (9/10)

SEHR GUT:

– Severance (8,5/10)
    – The Method (8,5/10)
    – Hatchet (8/10)
    – Isolation (8/10)

GUT:

– 13 (Tsameti) (8/10) (Trailer vorab zerstört Überraschungseffekt!!)
    – Azumi 2 (7,5/10) (incl. Chiaki-Bonus)
    – Civic Duty (7,5/10)
    – Shadow: Dead Riot (7/10)
    – H6 (7/10)

BEFRIEDIGEND:

– Behind the Mask (6,5/10)
    – Scared (6,5/10)
    – Them (6/10)
    – Meatball Machine (6/10)

ENTTÄUSCHEND:

– Sam’s Lake (4,5/10)

GET SHORTY war dieses Jahr sehr stark!!
    SASORI - SKORPION läuft für mich ausser Konkurrenz, gehört aber def. zu den Highlights…

Mein Programm war überzeugend und insgesamt auf sehr hohem Niveau. Abwechslungsreich, kein einziger Rohrkrepierer (aber wohl leider auch kein Benchmark-Movie wie die Jahre zuvor).

Schade! Leider gab es wenig Neues aus Korea & Japan bezüglich intensiver Grusel-/Thrillerkost. Da waren die letzen Jahrgänge eher nach meinem Geschmack.

WAS MIR SONST NOCH NEGATIV AUFFIEL, UND VON ROSEBUD HOFFENTLICH ZUR KENNTNIS GENOMMEN WIRD:

Keine separate FFF-Kasse mehr. Schlangestehen war dieses Jahr “IN”.

Keine anwesenden VIP’s (Schauspieler,Regisseure) in Frankfurt (nach München kamen sie ja in “Scharen”.)

Fehlender “Kult-Trailer” - und das ausgerechnet im Jubiläumsjahr! Wenn schon kein Trailer, dann bitte noch mehr persönliche Ansagen vor den Filmen (schafft spürbar mehr Festivalflair!!)

Keine Rabattmarken mehr bei Getränkekauf…

Fehlende Filme an Kommentarwand (wenn schon, dann bitte richtig!!)

Und noch eine Bitte meinerseits zum Schluss:

NIE WIEDER TURM-KINO !!! Metropolis ist schon ok so…

powerslide

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: powerslide am 02.08.2006 14:15 ]

Ich habe diesmal zwar nicht so viele Filme gesehen, da mich irgendwie nur wenige richtig gereizt haben.
    Aber mein absolutes Highlight - als bekennender Film noir-Fan - war “Brick”!

Und nun auch meine kleine Liste:

10 Punkte (und die Riesenüberraschung, da ich den eher notgedrungen gesehen hatte):
    Strange Circus

9 Punkte:
    Behind the Mask: The Rise of Leslie Vernon
    Secuestro Express

8 Punkte:
    Brick
    Bystanders
    Disaster!
    Gruesome
    Hanzo
    House
    Severance
    Shadowless Sword
    SPL
    The Intruder

7 Punkte:
    A Scanner Darkly
    Adams Apples
    Civic Duty
    Frostbite
    Hatchet
    Renaissance
    Running Wild
    The Method
    The Night Listener
    The Science of Sleep
    Wilderness

6 Punkte:
    13 (Tzameti)
    Babas Cars
    Isolation
    Right at your Door

5 Punkte:
    Azumi 2
    Hole
    Hood of Horror
    Princess Aurora
    Scared
    See no Evil
    Storm

4 Punkte:
    H6: Diary of a Serial Killer
    The Hidden
    The Ice Harvest
    Voice

3 Punkte:
    Karla
    The Marsh
    Wild Country

2 Punkte:
    Adrift - Open Water 2
    Duelist
    Final Fantasy VII: Advent Children
    Sams Lake

Dann will ich auch mal :slight_smile:

Im Vergleich zum Vorjahr ein wesentlich besseres FFF für mich! Bis auf bei einem einzigen Film wurde ich durchgehend gut unterhalten und es gab sehr viele gelungene Filme. Ein echtes Über-Überhighlight fehlte vielleicht, aber dafür war das Durchschnittsniveau angenehm hoch.

Die Filmauswahl war schön abwechslungsreich und ich fand es gut, dass es (zumindest in Frankfurt) viele Ansagen vor den Filmen gab. Das trägt doch sehr zur Festivalstimmung bei :slight_smile:
    Das Kino an sich möchte ich augrunf von Klimaanlage und guter Erreichbarkeit auch nicht mehr missen. :wink:

So… aber nun zu meiner persönlichen Bestenliste. Da mir wie gesagt fast alle Filme gefallen haben ist es schwer, eine Rengfolge festzulegen, aber ich versuch’s.

Unterhaltsame Horror-Highlights:

• Severance
    • Behind The Mask
    • Hatchet

Sonstige Highlights:

• Right At Your Door
    • Adam’s Apples
    • The Method

Hirnloser Splatterspaß:
    (neutral betrachtet schlechte Filme, aber lustig :grin: )

• Meatball Machine
    • Scared

Auch noch sehenswert:

• Disaster!
    • Voice
    • Civic Duty
    • Frostbite
    • Wilderness

Mittelmaß:

• Azumi 2
    • Minotaur

Grottig:

• Wild Country

Leider musste ich auf “A Science of Sleep” verzichten, den ich noch gerne gesehen hätte.

So hier nun meine Bewertungen. Dieses Jahr fand ich auch besser als das letzte. Auch wenn ich eine richtige Überraschung wie vielleicht letztes Jahr The Descent vermisste, habe ich doch viele sehr gute Filme gesehen und auch meine persönlichen Hightlights gehabt und sehr wenige Nieten.

10 Punkte:

Murk (trotz mir fehlenden 20 Minuten wegen Überschneidung mit Get Shorty)
    The Woods
    Them

9,5 Punkte:

Isolation

9 Punkte:

Severance
    Adam’s Apples
    In 3 Tagen bist du tot
    Civic Duty
    Renaissance

8 Punkte:

Frostbite
    The Science of Sleep

7,5 Punkte:

In his hands
    Princess Aurora
    The river king
    Gruesome
    Ordinary man
    Behind the mask

7 Punkte:

Sam’s lake
    See no evil
    Hatchet
    Wilderness

6,5 Punkte:

The marsh
    The Absent (trotz vertauschter Filmrollen = Film lief in total verkehrter Reihenfolge - vollkommen konfus)

6 Punkte:

Final Fantasy VII
    Karla
    Blood Trails
    Cargo

5,5 Punkte:

Bad Blood

5 Punkte:

Scared

4,5 Punkte:

the ice harvest

4 Punkte:

In a dark place

Nicht bewerten kann ich “A scanner darkly”, da ich da fast kein Wort verstanden habe - leider. :grin:

Durchgehend gut fand ich dieses Mal die Get Shorties. Am Besten haben mir davon “Monster” und “K7” gefallen, aber auch die anderen waren alle sehr unterhaltsam. :slight_smile:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Mercy-Sky am 03.08.2006 20:38 ]

Es stimmt, dieses Jahr blieb der absolute Überhammer mit Stammplatzgarantie in Kopf und DVD-Regal leider aus – aber insgesamt war es ein sauguter Jahrgang.

Da stehen die Shorties irgendwie sinnbildlich für das Festival 2006: durchgehend gute Unterhaltung, kein absolutes Highlight.

Dann mal los:

Die ernsten Highlights:
    Strange Circus
    H6
    Isolation

Die spaßigen Highlights:
    Meatball Machine
    Hatchet
    Wild Country
    Behind the Mask

Die Guten:
    Wilderness
    Renaissance

Die Guten, aber ihr Potential nicht Ausschöpfenden:
    Frostbite
    Them

Der bei dem ich einfach nicht weiß, wie ich damit umgehen soll und bei dem die Optik einfach keinen Sinn ergeben wollte:
    A Scanner Darkly

Der Unnötige aber nicht weiter Störende:
    Snoop Dogg´s Hood of Horror

Der Ärgerliche:
    Adam´s Apples

Der richtig Schlechte bei dem nichts mehr zu retten ist:
    Blood Trails

Na dann will ich auch mal… :slight_smile:

Wie schon in nem anderen Thread geschrieben habe, bin ich über die Filmauswahl in diesem Jahr total begeistert. Ist für mich eins der stärksten Festivals seit langem gewesen (ich war auch noch nie bei so vielen Filmen wie dieses Jahr). Und die Enttäuschung der Threaderöffner kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Für mich: 8x Sehr gut, 10 x gut und 2x oberes Mittelfeld - das kann sich doch sehen lassen! Nur 2-3 Filme fand ich eher schwach und ne richtige Gurke habe ich nicht gezogen (wie wohl ich hörte, dass es die durchaus gab!). Die Vorbereitung durch den Thread auf cinefacts.de und durch die Rezis hier hat sich also echt ausgezahlt. Vielleicht ist die Wertung der Nürnberger/ Frankfurter hier im Thread eben deshalb so viel besser als die der Münchner/ Stuttgarter, weil die letztgenannten für uns die Gurken aussortiert haben…

Für mich waren auch ein paar richtige Highlights und Überraschungen dabei ( Civic Duty, Behind the Mask, Right at your door, Adams Apples, In His Hands). Kann mich daher wirklich nicht über mangelnde Benchmark beschweren.

Hier nun noch mal meine Komplettwertungen (wobei sie in der Reihenfolge stehen, wie ich sie gesehen habe, die Reihenfolge also selber keine Wertung darstellt):

Sehr gut (9-10/10):

-Severance
    -Civic Duty
    -Behind the Mask
    -Right at your door
    -Adams Apples
    -In His Hands
    -Brick
    -The Science of Sleep

gut (7-8/10):

-13 (Tzameti)
    -Cargo
    -Renaissance
    -Bystanders
    -The Method
    -Wilderness
    -The Ice Harvest
    -Storm
    -Secuestro Express
    -Frostbite

oberes Mittelfeld (6/10):

-Voice
    -Hatchet

unteres Mittelfeld (4-5/10):

-A Scanner Darkly
    -The Marsh

Totalausfälle (0-3/10):

• Nix :stuck_out_tongue:

So. Das war’s, ich bin raus. War supergeil! Bis nächstes Jahr!

bigJay

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: bigJay am 04.08.2006 12:54 ]

The Science of Sleep

VERY GOOD
    13 (Tzameti)
    Adam’s Apples
    The Method

Hanzo the razor - Sword of justice

OK
    H6 - Diary of a serial killer
    Strange Circus
    Them

FLOP
    Hatchet
    Azumi 2

Meine Bewertungen finden sich schon im Resümee-Thread: https://f3a.net/viewtopic.php?forum=1&topic=367

Darum hier nur kurz noch mal meine wirklichen FAVORITES: Brick, Adam’s Apples, The Method. Alle drei originell, perfekt inszeniert und übrragend gespielt. Alle drei PFLICHT :grin:

Meine auch…
    https://f3a.net/viewtopic.php?forum=1&topic=367

Auch Brick + Adam’s Apples und die Shorties !!!

Schüchterne Frage: was meint ihr denn mit “benchmark” - sitzt man da den Platz ein und hinterlässt so seinen Abdruck oder wie ???

lol

ein benchmark-movie ist einer, der neue maßstäbe setzt und erst mal unerreicht bleibt… für mich jedenfalls :wink:

aber in bestimmten genres wär es sicher auch möglich, daß das mit angstschweiß und/oder in-den-sessel-gedrückt-werden-wie-nur-was einhergeht :grin:

Am 06.08.2006 22:09 , Michaela schrieb:

Schüchterne Frage: was meint ihr denn mit „benchmark“ - sitzt man da den Platz ein und hinterlässt so seinen Abdruck oder wie ???

…genau!! wenn’s mich heftig gruselt, ritze ich vor lauter Angst mit meinen Fingernägeln tiefe Kerben ins Gestühl. Je tiefer um so angsteinflößender der Film :stuck_out_tongue: :grin:

Aber jetzt mal im Ernst: Mit einem BENCHMARK-FILM meine ich ein Werk, welches in seinem Genre neue Maßstäbe setzt (z.B „High Tension“ oder Rob Zombie’s Filme) oder gar ein komplett neues erfindet (siehe „Scream“). Man könnte auch sagen Benchmark= filmischer Meilenstein.

powerslide

Es ist natürlich nicht leicht, so unterschiedliche Filme miteinander zu vergleichen. Vielleicht würde ich beim zweiten Sehen der Filme auch noch einmal etwas anders urteilen.
    Bei “A Scanner Darkly” hatte ich teilweise bedeutende Schwierigkeiten, dem amerikanischen Originalton folgen zu können. Bei “Final Fantasy” erklärt sich die schlechte Note vielleicht auch u.a. aus mangelnder Kenntnis der Vorgeschichte und meiner Müdigkeit zu so später Stunde.

Das absolute Highlight 2006:

• Adam’s Apples (10)

Sehr schön:

• The Science of Sleep (8)

Gut:

• Severance (7)

• Frostbite (7)

• The Night Listener (7)

• Baba’s Cars (7)

• die Kurzfilme

• Shadowless Sword (6,5)

• Storm (6,5)