Wieder einmal ist das festival in München zu Ende gegangen, und es ist Zeit zu resümmieren.
Letztes Jahr war ich vom Angebot ziemlich enttäuscht, doch glücklicherweise machte das diesjährige Programm wieder so einiges gut, weshalb ich nichtmehr um den verfall des Festivals fürchten muss.
Richtig schlechtes war dieses Jahr gar nicht dabei, ich hatte wohl besonders Glück bei der Titelwahl. 
Von den Animationsfilmen war ich dieses Jahr besonders begeistert, insbesondere dem fantastischen The Girl Who Leapt Through Time, mein persönlicher Favorit. Paprika und Film Noir sollte man sich aber auch nicht entgehen lassen.
Richtig überrascht haben mich die zwei Death Note Realfilme, die trotz TV-Produktions-Niveau sehr dicht und spannend erzählen und mit wunderbaren Charakteren aufwarten. Ich denke der Anime wird wohl auch bald zu uns kommen und dann Pflichtprogramm werden.
Andererseits entpuppten sich die gehyptesten Filme größtenteils als Flops. Black Sheep und La Antena fand ich ziemlich uninspiriert und The Signal hat für mich nach genialem ersten Drittel eine totale Bruchlandung erlitten (allerdings werden mir hier wohl die meisten widersprechen).
Nachholen muss ich so schnell wie möglich An American Crime und All The Boys Love Mandy Land, die Kollegen die ihn sahen ließen nur gutes verlauten.
Mein FAVORIT:
- The Girl Who Leapt Through Time
HIGHLIGHTS:
- Mushishi
- Paprika
SEHENSWERT:
- Film Noir
- Retribution
- Death Note
- Death Note: The Last Name
- The Banquet
- Tales from Earthsea
MITTELMAß:
- Yo-Yo Girl Cop
- I’m A Cyborg But That’s OK
- To Sir With Love
- The Signal
- Black Sheep
- La Antena
- Botched
- Timber Falls
SCHLECHT:
- dieses Jahr endlich mal keiner der gesehenen Filme.
So, bitte listet auch eure gesehenen Filme auf.