Favorites 2007

Wieder einmal ist das festival in München zu Ende gegangen, und es ist Zeit zu resümmieren.

Letztes Jahr war ich vom Angebot ziemlich enttäuscht, doch glücklicherweise machte das diesjährige Programm wieder so einiges gut, weshalb ich nichtmehr um den verfall des Festivals fürchten muss. :slight_smile: Richtig schlechtes war dieses Jahr gar nicht dabei, ich hatte wohl besonders Glück bei der Titelwahl. :wink:

Von den Animationsfilmen war ich dieses Jahr besonders begeistert, insbesondere dem fantastischen The Girl Who Leapt Through Time, mein persönlicher Favorit. Paprika und Film Noir sollte man sich aber auch nicht entgehen lassen.

Richtig überrascht haben mich die zwei Death Note Realfilme, die trotz TV-Produktions-Niveau sehr dicht und spannend erzählen und mit wunderbaren Charakteren aufwarten. Ich denke der Anime wird wohl auch bald zu uns kommen und dann Pflichtprogramm werden.

Andererseits entpuppten sich die gehyptesten Filme größtenteils als Flops. Black Sheep und La Antena fand ich ziemlich uninspiriert und The Signal hat für mich nach genialem ersten Drittel eine totale Bruchlandung erlitten (allerdings werden mir hier wohl die meisten widersprechen).

Nachholen muss ich so schnell wie möglich An American Crime und All The Boys Love Mandy Land, die Kollegen die ihn sahen ließen nur gutes verlauten.

Mein FAVORIT:

• The Girl Who Leapt Through Time

HIGHLIGHTS:

• Mushishi
  • Paprika

SEHENSWERT:

• Film Noir
  • Retribution
  • Death Note
  • Death Note: The Last Name
  • The Banquet
  • Tales from Earthsea

MITTELMAß:

• Yo-Yo Girl Cop
  • I’m A Cyborg But That’s OK
  • To Sir With Love
  • The Signal
  • Black Sheep
  • La Antena
  • Botched
  • Timber Falls

SCHLECHT:

• dieses Jahr endlich mal keiner der gesehenen Filme. :astonished:

So, bitte listet auch eure gesehenen Filme auf. :slight_smile:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Kaminari am 02.08.2007 01:34 ]

FAZIT STUTTGART

Nach einer in mehrfacher Hinsicht harten Woche mit 35 Lang- und 9 Kurzfilmen hier mein persönliches Fazit des diesjährigen Fantasyfilmfests:

Die Organisation
Das Metropol in Stuttgart ist einfach ein Traum für das FFF - supernettes Team, straffer Ablauf ohne lange Einlasswartezeiten, schöne große Säle, 1a Projektion und Ton - hier stimmt einfach alles. Bis auf die Fehllieferung von RETRIBUTION im japanischen Original ohne Untertitel und einer geringfügigen Verspätung von BOTCHED nach NIMMERMEER + KALTMIETE auf Grund der Publikumsdiskussion mit den anwesenden Regisseuren lief meines Wissens alles glatt ab, also keine Verschiebungen, keine Ausfälle, keine Filme, die statt im Projektor noch beim Zoll lagen. Die Verlosungen waren zum Teil recht witzig, allerdings dürfte es hier ruhig noch ein bisschen professioneller zugehen.

Das Vorprogramm
Ein Riesenkompliment an Magna Mana für den FFF-Trailer! Der lange ist hübsch und nett, aber was uns als Vielgucker wirklich ans Herz gewachsen ist, das ist der kurze Trailer direkt vor den Filmen. Denn hier passiert so viel, dass er auch nach dem 20. Mal so richtig Spaß macht, weil es immer wieder neue Details zu entdecken gibt. Darüber hinaus ist das diesjährige Vorprogramm mit seinen dumpfen Buch- und Videospielspots eher nervig (auch wenn sich ‚Cruci-fiction in Space’ von Marilyn Manson spätestens am dritten Tag zum echten Ohrwurm entwickelt). Einzig der Spot von 13th Street ist ganz ausgezeichnet und hält auch mehrfachem Sehen stand (in Stuttgart wurden die Dialoge ab der Halbzeit mitgesprochen).

Das Programm
Was als „das schönste Programm bislang“ (Rosebud) angekündigt wurde, waren in der Hauptsache interessant erscheinende Filmen, die die Programmzusammenstellung diesmal verdammt schwer machten, die aber nicht immer hielten, was man sich davon versprochen hatte. Insgesamt hatte ich jedoch den Eindruck, dass die ganz schlimmen Gurken weniger geworden sind und die Qualität insgesamt zugenommen hat. Echte Höhepunkte waren jedoch sehr selten (für mich waren es EX-DRUMMER, BOTCHED, THE SIGNAL und OSS 117), es gab keinen einzigen sicheren Hit à la HELLBOY oder SIN CITY, der für ausverkaufte Häuser gesorgt hätte und selbst bei den Highlights konnte man nicht von echten Innovationen mit wirklich neuen Ideen sprechen. Schade fand ich die Abwesenheit von Retrospektiven oder Specials wie der Asia-Klassiker-Reihe, die mich im letzten Jahr mit meinem neuen Helden HANZO bekanntgemacht hat. Die Franzosen bieten solides Handwerk, die Asiaten enttäuschen dieses Jahr leider ziemlich und wenn die Russen so weiter machen, können wir nächstes Jahr wohl mit einem FOCUS RUSSIA rechnen: Allein vier Filme kommen aus Russland, zwei weitere spielen in Russland.

Die Filme (fangen wir hinten an):

Leider nicht gesehen (die Verpassten)
STUCK
LONDON TO BRIGHTON
STORM WARNING
DEAD SILENCE
THE DEATHS OF IAN STONE
FILM NOIR
TIMBER FALLS
RETRIBUTION
PAPRIKA
PREMONITION
ALL THE BOYS LOVE MANDY LANE

Leider gesehen (die Schlechten)
DEAD DAUGHTERS
THE ABANDONED

Gesehen und gleich wieder vergessen (die Unterdurchschnittlichen)
THE DARK HOUR
THE RESTLESS
EXTE
TO SIR WITH LOVE

Gesehen und ok gefunden (die Durchschnittlichen)
LA ANTENA
BLACK SHEEP
THE FERRYMAN
I’M A CYBORG BUT THAT’S OK
THE LAST WINTER
OUT OF THE BLUE
BUG
THE BOTHERSOME MAN
THE HAMILTONS
LIVE!
UNREST
HALLAM FOE
THE LOOKOUT
THE BANQUET
DAY WATCH

Gesehen und gut gefunden (die Überdurchschnittlichen)
AN AMERICAN CRIME
EDMOND
END OF THE LINE
SHADOWBOXER
WAZ
FIDO
THE SNAKE
CRIME INSIDERS
MR. BROOKS
THE DEVIL DARED ME TO

Gesehen und nochmal sehen wollen (die Hervorragenden)
THE SIGNAL
BOTCHED
OSS 117

Einsame Spitze
EX DRUMMER

So, das FFF 08 kann kommen. Bis nächstes Jahr!

Kurz nach Schluss wird wieder Bilanz gezogen:

Highlights
Botched
Fido
Stuck

Sehenswert
The Signal
Black Sheep
I’m A Cyborg…

Ganz ok
End Of The Line
Tales From Earthsea

Nicht schlecht
Perfect Creature
Rise: Blood Hunter
Film Noir

Schade das Retribution keine Untertitel hatte

Wobei mich Perfect Creature und Film Noir sehr enttäuscht haben
Auch Fido wurde zu sehr gehypt

Wort des Filmfests 07: gehypt

Positiv: ein viel besseres Programm als die beiden letzten Jahre
Negativ: der Kinowechsel und die teilweise schlecht getimten Filmanfangszeiten.

Meine must sees:

Eröffnungsfilm - Black Sheep
Besser als gedacht, nette Einstimmung zum FFF, nichts überragendes aber okay

Centerpiece - La Antena
Sehr visuell, ein Film fast ohne gesprochene Worte aber mit sehr viel Aussage, eine Hommage an Stummfilme

Abschlussfilm - Day Watch
Rau, ungeschliffen, mein persönliches Highlight, der den ersten Teil Night Watch eigentlich ganz gut zum Abschluss bringt

Get Shorty - waren dieses Jahr nicht so gut, eher etwas enttäuschend

Dann auch ein must see für mich, die Zeichentrickfilme:
Paprika - verwirrend, bunt,
Film Noir - gefiel mir sehr gut
Tales from Earthsea - eine geraffte Herr der Ringe Story, auch sehr schön
The Girl who leapt through time - der schönste Anime von allen. Total süß

Special Screenings
Perfect Creature - gefiel mir persönlich auch sehr gut, vor allem, wie heißt’s so schön, atmosphärisch dicht

Pan’s Labyrinth: eines meiner weiteren Highlights, einfach beeindruckend, genau der Film, den man auf dem FANTASY Filmfest sehen will.

FOCUS ASIA
The Banquet - schöner Bilderfilm
Confession of Pain - sehr emotional
I’m a Cyborg - durchgeknallt
Yo Yo Girl Cop - der Titel sagt schon alles :slight_smile:
Retribution - ein etwas unentschlossener Thriller, von wegen Horror-Coolness.

Fresh Blood
Mandy Lane - enttäuschend, aber guter Soundtrack
Deaths of Ian - gefiel mir auch gut
The Ferryman - für ein Fresh Blood ganz ansehnlich
Rise: Blood Hunter - sehr direkt, aber nichts besonderes

FRENCH CONNECTION
Nur OSS 117 gesehen - total lustige James Bond Parodie

MIDNIGHT MADNESS
Botched - verdient den Namen Midnight Madness Film zu recht

OFFICIAL SELECTION
FIDO - ein weiteres Highlight
The Hamiltons - langsamer Film über eine nicht so ganz All-American Family
The Living and the Dead - skurril, britisch, deprimierend
Macbeth - Aussies und Shakespeare, it was worth a try

Meine vier besten waren:
FIDO
PAN’s Labyrinth
Day Watch
Confession of Pain

Meine drei "schlechtesten"
Mandy Lane
Macbeth
Retribution

Und wenn man nach den anderen Meinungen geht, hab ich wohl folgende Filme verpasst:
The Signal
Mr. Brooks
Storm Warning
Ex Drummer
Stuck

Da das bisher noch KEINER erwaehnt hat: eines meiner persoenlichen highlights 2007 ist die dvd, die die dauerkarteninhaber mitbekommen haben und den mehr als liebevollen trailer zum fff enthaelt!

Sehr sehr schade find ich nur, dass der kleine “Das FFF praesentiert”-Trailer nicht auf drauf ist. Denn selbst beim letzten Film gabs da noch immer neues zu Entdecken und ich wuerde gerne weiter nach liebevollen Details schauen…

Trauer nicht länger, du findest ihn hier zum runterladen:
http://www.thomasklieber.de/FFF_2007_.htm

Am 02.08.2007 13:05 , Sidschei schrieb:

Da das bisher noch KEINER erwaehnt hat: eines meiner persoenlichen highlights 2007 ist die dvd, die die dauerkarteninhaber mitbekommen haben und den mehr als liebevollen trailer zum fff enthaelt!

Wann man hat die bekommen? Ich habe nur das T-Shirt erhalten :astonished:

whitman

bei der ausgabe von dauerkarte und t-shirt :O)

gabs vielleicht nur bei euch ? Hier in München gab es nur das T-Shirt.

Da Sidschei das aufgebracht hat, muss es das auch in Stuttgart gegeben haben…

Am 02.08.2007 13:22 , Administrator schrieb:

Trauer nicht länger, du findest ihn hier zum runterladen:
http://www.thomasklieber.de/FFF_2007_.htm

Aaaaaaaaaah… geniaaaaaaaaaaaaaaal! Danke!

Wenn mir nun noch einer verraet, welchen Codec ich fuer dieses „wmv“ brauche? kann ich nichtmal mit VLC abspielen?

Wegen der DVD: Richtig, hats bei uns in Stuttgart (auch) gegeben.

Hmmm, sind wir hier in München Stiefkinder ? Ich habe dieses Jahr auch keine DVD-Verlosung erlebt, Fan-Talk gab es einmal vor zig Jahren und Poster auch noch nie. Soweit ich mich erinnere. Hmmm.

Fan Talk hatten wir auch nicht dieses Jahr. Poster lagen am letzten Tag aber wirklich massig zum mitnehmen rum… und DVD-Verlosungen hatten wir auch.

Vielleicht warst Du, was letzteres anbelangt, auch einfach immer nur im falschen Film ?

Am 02.08.2007 16:39 , Michaela schrieb:

Hmmm, sind wir hier in München Stiefkinder ? Ich habe dieses Jahr auch keine DVD-Verlosung erlebt

Mit der DVD vielleicht schon :disappointed:

DVD Verlosung gab es vor einem Film im City vor glaube ich EX-Drummer (4 verschiedene „DVD-Sets“. Weitere sind mir nicht bekannt.

whitman

@Sidschei:
WVC1 = Windows Media Video 9 Advanced Profile laut AVIcodec.
Selbst mit meinem Media Player 11 ruckelt es wie Sau. Ich hasse diesen Codec Kauderwelsch!! Warum kann es nicht wie bei MP3 sein, wo MP3 drauf steht ist auch MP3 drin und kann mit jedem MP3-Player abgespielt werden.

Ich schäme mich schon ja fast für meine vielen negativen Reviews. Muss aber zumindest zugeben, dass meine Ratings teilweise doch etwas zu hart ausgefallen sind.
Auffällig in diesem Jahr: weniger echte Ausfälle und im Gegenzug aber auch weniger echte Highlights - dafür viel Durchschnitt.
Warum Filme, wie „28 weeks later“ oder „1408“ nicht gelaufen sind, die ja kurz nach Ende des FFF ohnehin einen deutschen Kinostart haben bleibt mir ein Rätsel - sind ja schließlich keine Weltpremieren. Aber ich will nicht meckern. Auch wenn es nicht immer so rüberkam habe ich mich durchweg prima unterhalten gefühlt und ein super organisiertes Festival genossen. 35 Filme später fällt mein Fazit folgendermaßen aus:

LEIDER VERSÄUMT

American Crime
Devil dared me to
Abandoned
WAZ

ÄRGERNISSE (schlecht)

MacBeth
Perfect Creature
Timber Falls
Bug
Dark Hour
Crime Insiders

MIT HÄNGEN UND WÜRGEN DURCHGESTANDEN (unterdurchschnittlich)

The Snake
Day Watch
Confession of Pain
London to Brighton
Ian Stone
Last Winter

GEHT SO (durchschnittlich)

Rise: Blood Hunter
I’m a cyborg, but…
Bothersome man
Disturbia
Counter Investigation
End of the line
Dead Silence
Banquet
Mandy Lane
Cold Prey

SEHENSWERT (überdurchschnittlich)

Edmond
Botched
Black Sheep
Storm Warning
The Lookout
OSS 117
Death Sentence (Sneak)
Hallam Foe
Premonition
Stuck

FAVORITEN

Mr. Brooks
EX-Drummer
The Signal

PERSÖNLICHES HIGHLIGHT

Fido

Ah, endlich eine Bestätigung der Sneak, Danke!

Übrigens, für die ganz Hartgesottenen, morgen (Freitag) früh um 11 Uhr läuft DEATH SENTENCE im Metropolis in Frankfurt als mehr oder minder öffentliche Pressevorführung…

Am 02.08.2007 14:26 , Michaela schrieb:

gabs vielleicht nur bei euch ? Hier in München gab es nur das T-Shirt.

Bei uns in Frankfurt gab es auch die Trailer-DVD :slight_smile:

Ich fand das Festival dieses ja wieder sehr gelungen, auch wenn ich mir wie jedes Jahr etwas mehr Festivalfeeling erhoffe (Merchandise-Verkauf, Fan-Talk…und wieso kann man die T-Shirts nicht kaufen?) Black Sheep als Eröffnungsfilm fand ich nicht so die gute Idee. Ohne den Eröffnungsfilm-Status hätte der Film beim Publikum sicher ein wenig besser abgeschnitten. Hier wäre Fido sicher die bessere Wahl gewesen. Schade war auch dass kein richtiger Hit gezeigt wurde auf den der Fan schon lange wartet. (wie bspw. The Devil’s Rejects, Sin City oder auch SAW) So war das Kino selten voll besetzt. So haben vielleicht die ganz großen Knaller gefehlt, aber es gab auch kaum Rohrkrepierer - zumindest hab ich die nicht sehen müssen (wohl Pech für die, die in Ferryman und Welcome to the Jungle waren) :wink:

Meine Highlights:

Mr. Brooks (sehr angenehm überrascht)
Fido
Stuck

Sehenswert:

The Lookout
Storm Warning
Unrest
All the Boys love Mandy Lane

Gut:

Waz
Timber Falls