Favorites 2007

Fand das Festival dieses Jahr wieder sehr gelungen. Hatte dieses Jahr das erste Mal eine Dauerkarte und wurde nicht enttäuscht, da bis auf wenige Ausnahmen überwiegend sehr hochwertige Filme gezeigt wurden. Na ja, mache es kurz, hier meine persönliche Bewertung:

Hai-Lights:

Botched
Dead Silence
Fido
The Signal
End of the Line

Sehenswert:

KM. 31
The Living and the Dead
Ex Drummer
WAZ
Stuck
The Deaths of Ian Stone
To Sir, with love
Unrest

Ganz ok:

Black Sheep
Disturbia
Timber Falls
Cold Prey
Storm Warning

Noch annehmbar:

The Restless
Gravedancers
Perfect Creature
Black Water
Exte
Joshua

Unteres Mittelmaß:

Rise: Blood Hunter
Premonition
The Messengers
The Ferryman

Schwach:

All the Boys love Mandy Lane

Ärgerlich:

Welcome to the Jungle

NACHTRAG!

Leider verpasst:

An American Crime
Mr. Brooks

Das war auch mein erstes Jahr mit Dauerkarte und insgesamt war ich sehr zufrieden. Nächstes Jahr kann es gerne so weiter gehen! Es gab fand ich nicht DAS große Highlight, aber dafür war die durchschnittliche Qualität der Filme hoch. Es gab immerhin nur einen Film, bei dem ich mich schlimm gelangweilt habe :wink:
Schöne Atmosphäre (ich mag die Frankfurter Deko), es gab diesmal einen super Trailer und ich hab mein erstes FFF-T-Shirt bekommen. Aber nun zu den Filmen:

Die großen (positiven) Überraschungen:

• Botched
  • Mr Brooks

Gut:

• All the Boys love Mandy Lane
  • Black Sheep
  • Black Water
  • Dead Silence
  • Disturbia
  • Fido
  • I’m a Cyborg, but that’s OK
  • Live!
  • Stuck

OK:

• Joshua
  • The Messengers
  • The Restless
  • The Signal
  • Storm Warning
  • Unrest

Schwer zu beurteilen:

• Premonition
  • Yo-Yo Girl Cop

Naja:

• Cold Prey
  • The Dark Hour
  • The Deaths of Ian Stone
  • Fair Play
  • KM.31

Persönliche Gurke:

• Perfect Creature

Persönliche Nerv-Trailer des Jahres:

• 13th Street
  • Bioshock

Bin eigentlich zufrieden. Zwar nur 2x die 9 in der Spitze, aber breitgefächert nur wenig nach unten dabei (wobei ich sagen muss, dass ich mich bei Welcome to the Jungle und The Abandoned dann doch mehr dem Schlaf hingegeben habe und die in der Wertung nicht dabei sind). Übrigens das Ganze auch innerhalb der Punkte qualitativ geordnet:

9 Punkte:
An American Crime
Death Note

8 Punkte:
Pan’s Labyrinth (ich werde keinen Sony-Player kaufen :wink: )
Death Note: The Last Name
Out of the Blue
Ex Drummer
Mr. Brooks
OSS 117
The Restless
Paprika
Stuck
Bug

7 Punkte:
Botched
Film Noir
Fair Play
End of the Line
The Gravedancers
Black Sheep
La Antenna
Storm Warning
The Devil Dared me To
The Signal
Fido
The Deaths of Ian Stone
Disturbia
Timber Falls
The Girl who leapt through Time

6 Punkte:
Joshua
I’m a Cyborg but that’s ok
Edmond
Live
The Ferryman
Shadowboxer
Black Water
Paragraph 78
All the Boys love Mandy Lane
Unrest

5 Punkte:
Premonition
To Sir with Love
London to Brighton
Dead Silence
Fissures

4 Punkte:
Yo-Yo-Girl-Cop
Tales of Earthsea
The Messengers

3 Punkte:
Retribution
Km. 31

Leider verpasst:
Exte
Hallam Foe
The Banquet
The Lookout
WAZ

Na, dann auch mal meine Votes. Die Reihenfolge innerhalb der Platzierungen ist keine Wertung.

Die beiden FFF07 Trailer gewinnen die Sonderwertung.

Topdrei:
Shadowboxer
Counter Investigation
EX-Drummer

kurz dahinter:
End of the Line
FIDO
WAZ
La Antena
Paprika
Botched

gut:
The Banquet
Crime Indsiders
Confessions of Pain
Free Jimmy
Hallam Foe - This is my story
Fissures

ok:
Black Sheep
Macbeth
The Gravedancers
Seeds of Death
Perfect Creature
Retribution
The Signal
I’m a cyborg, but that’ s ok
Disturbia
URO
UV
Unrest

Zwischen “ok” und musste nicht sein:
London to brighton
The Lockout
RISE: Blood Hunter (nur wg. Lucy Liu)
Kaltmiete
The Deaths of Ian Stone (super Anfang….)
The Devil dared me to
Edmond
The Ferryman

musste nicht sein:
The Living an the Dead
Dead Silence
Nimmermeer
ein Großteil der Shorties
Premonition

DAS SCHLIMMSTE:
Welcome to the jungle

Leider verpasst, hier zählt die Reihenfolge:
An Amercian Crime
Mr. Brooks
OSS 117
The Dark Hour
Film Noir
The Restless
SNAKE
Exte
Out of the Blue

Das wars dann leider für dieses Jahr.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: mm_tid am 10.08.2007 10:22 ]

Ich hab ja eine Städte Tour durch Stuttgart, Frankfurt, Bochum und Köln gemacht um möglichst viel zu sehen. Hat sich auch gelohnt. 34 Filme hab ich geguckt, viele waren gut, auch wenn man sich bei einigen mehr erhofft hat. Die richtigen Kracher waren rar aber das konnte man sich auch vorher denken. Wichtig ist immer die Erwartungshaltung, wie man an einen Film rangeht, wenn man den Topfilm schlechthin erwartet und der Film ist “nur” gut, dann ist man eher enttäuscht. Hat man keine Erwartungen oder erwartet man einen Mistfilm und der Film ist fast gut, besser als Durchschnitt, dann ist man positiv überrascht auch wenn der erste gute Film (der Topfilm) immer noch ein bisschen besser ist. An den Kinos hat mir erstaunlicherweise Stuttgart sehr gefallen. Lag vielleicht auch daran dass es nur 3 Säle gibt, 2 davon für uns. Die großen Multiplexen haben auch viel allgemeines Publikum wobei mir dort Frankfurt sehr gut gefällt.
Hier jetzt meine Filmliste nach Qualität sortiert, innerhalb einer Stufe nach Alphabet. 5 Punkte bedeuten sehr gut, 4 gut, 3 mittelmaß, 2 schlecht und 1 Mist.

5 - Sehr Gut
Wolfhound (DAS Highlight!)
The Abandonend (mein allerletzter Film, schöner Ausklang)
The Signal

4,5
La Antena
The Restless
Storm Warning
Timber Falls

4 - Gut
The Banquet
Black Sheep
Dead Silence
Disturbia
End of the Line
Fido
Film Noir
Free Jimmy
Nimmermeer
OSS 117
Pan’s Labyrinth
Perfect Creature
Retribution
Stuck
To Sir with Love
Yo Yo Girl Cop

3,5
Bug
The Deaths of Ian Stone
The Gravedancers
Kaltmiete

3 - Mittelmaß, Durchschnitt
Dead Daughters (zwiespältig, da tolle Bilder aber langweilig mittendrin)
Macbeth
Welcome to the Jungle

2,5
All the boys love Mandy Lane
Out of the Blue

2 - 1,5 - 1
Zum Glück keine Filme die so schlecht sind.

nicht bewertbar, da Kurzfilme, aber dieses Jahr nicht so prickelnd:
Get Shorty

Filme die ich nachholen werde:

Botched: Splatterday Night Fever, Saarbrücken
Exte: Kino in Mannheim
Day Watch: regulärer Kino Start

Leider verpasst:

Black Water
Ferryman
Hamiltons
Messengers
Unrest

Hab noch 'n paar vergessen die ich vorher in Neuchatel gesehen habe:

Cold Prey 4
Mushishi 4

Exklusiv auf dem NIFFF:

28 Weeks Later 4,5
Jade Warrior 4,5
Hell’s Ground 3,5
Europäische Kurzfilme, besser als beim FFF, Sprößling und Les Morveaux gab es auch dort.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 13.08.2007 12:09 ]

Stuttgart ist zwar schon länger vorbei aber hier mein fazit:

Freu mich jetzt schon auf die Nights :slight_smile:

Mein absoluter gewinner:
Ex-Drummer

fand ich sehr gut:
An American Crime
Bug
Mr. Brooks (überraschung des Festivals)
Gut waren: Shadowboxer
The Signal
UV
WAZ
All the Boys …
The lookout
Out of the Blue
hätt ich mir sparen können:
Premonition
The deaths of Ian Stone
eine nette komödie aber vielleicht nicht fürs Festival geeignet :
hallam Foe-This is my Story

Ein wenig verspätet nun auch mein Fazit und meine Bewertungen zum FFF 2007 in Frankfurt.

Insgesamt habe ich dieses Jahr 42 Filme gesehen (was einen persönlichen Rekord darstellt), zwei weitere (MUSHISHI, DAY WATCH) kannte ich schon vorher, noch zwei (CONFESSION OF PAIN, DEATH NOTE) zum Teil.

Das war mein zehntes FFF mit Dauerkarte und, mit einigem Abstand betrachtet, für mich leider doch nur ein durchschnittliches.

Das liegt natürlich vor allem an den Filmen. Ich habe nur zwei echte Knaller gesehen: An AMERICAN CRIME und EX DRUMMER. Aber selbst diesen Filmen habe ich nur 8,5 bzw. 8 Punkte geben können. Daneben habe ich aber deutlich weniger 7- und 7,5-Punkte-Filme gesehen… sondern eben einfach eine Menge Mittelmaß. Es tat nur wenig wirklich weh (DEAD DAUGHTERS, WELCOME TO THE JUNGLE), aber ich muß mir auch nur wenige der sonstigen Filme noch ein zweites Mal ansehen bzw. mir die DVD zulegen. Und daran kann ich dann schon Vergleiche zu bisherigen Festivals ziehen.

Natürlich gab es auch die eine oder andere (manchmal sehr) positive Überraschung: END OF THE LINE, BLACK WATER, LONDON TO BRIGHTON seien hier genannt. Dafür wurde ich aber auch von einigen hochgelobten Filmen sehr enttäuscht: BUG, BLACK SHEEP oder auch DEATHS OF IAN STONE boten mir weit weniger, als ich erwartet hatte; mit Abstrichen gilt das auch für STUCK und I’M A CYBORG…

Filmbewertungen sind nun in weiten Teilen rein geschmäcklerisch. Was aber objektiv bemängelt werden muß, war die zeitliche Planung - jedenfalls in Frankfurt, jedenfalls für die ersten Festivaltage: regelmäßig gab es Streß und Hektik, weil einzelne Filme falsch gelegt wurden und es keine Luft zwischen den Vorstellungen gab. Ohne Witz, von Donnerstag bis Samstag inkl. mußte man sich nach fast jedem Film entscheiden: ENTWEDER eine Zigarette zu sich nehmen ODER aufs Klo gehen. Mehr als 4 bis 5 Minuten “frei” hatte man zwischen zwei Filmen nicht. in Einzelfällen war es sogar noch schlimmer und ein Film lief noch, wenn die Folgevorstellung im anderen Kino schon anfangen sollte… Wobei man dann, wenn ich mich richtig erinnere, mit dem tatsächlichen Start des Folgefilms immer noch gerade lang genug (d.h. bis zum ABSPANN! des vorigen Films) gewartet hat. Dafür begann man einige Filme (z.B. die erste Vorstellung von PAPRIKA) auch schon mal 10 Minuten VOR dem angekündigten Start…!

Zu allen anderen Rahmenbedingungen will ich hier nichts mehr groß schreiben. Das Metropolis war als FFF-Kino weder besser noch schlechter als in den letzten Jahren. Für ein Multiplex finde ich es sehr ok, für sowas wie Festivalatmosphäre unterirdisch. Aber das ist eine alte Diskussion; jeder muss für sich selbst wissen, ob ihm Atmo oder Technik/Komfort wichtiger sind.

Nun endlich zu den Filmen; teilweise nachträglich leicht anders eingeordnet als durch meine Reviews; innerhalb der Kategorien unsortiert:

Herausragend:
AN AMERICAN CRIME
EX DRUMMER

Sehr gut:
BOTCHED
THE SIGNAL
FIDO
LONDON TO BRIGHTON

Gut:
ALL THE BOYS LOVE MANDY LANE
CRIME INSIDERS
RETRIBUTION
LA ANTENA
PAPRIKA
END OF THE LINE
TO SIR, WITH LOVE

Überdurchschnittlich:
THE GRAVEDANCERS
MUSHISHI
STUCK
BLACK WATER
THE LOOKOUT

Durchschnittlich:
DAY WATCH
FAIR PLAY
STORM WARNING
THE ABANDONED
DISTURBIA
TIMBER FALLS
DEAD SILENCE
I’M A CYBORG, BUT THAT’S OK
BUG
FISSURES
THE MESSENGERS
EXTE
LIVE!
JOSHUA
UNREST

Unterdurchschnittlich:
KM. 31
THE HAMILTONS
RISE: BLOOD HUNTER
OUT OF THE BLUE
THE DEATHS OF IAN STONE
THE FERRYMAN

Schlecht:
THE RESTLESS
FREE JIMMY
BLACK SHEEP

Bodenlos:
DEAD DAUGHTERS
WELCOME TO THE JUNGLE

Leider verpasst - nur Filme, bei denen ich das aufgrund vieler positiver Stimmen wirklich bereue:

MR. BROOKS
FILM NOIR
WAZ
OSS 117
COUNTER INVESTIGATION (ja angeblich DER Geheimtip…?!)

Soviel zu meiner Meinung. Das war dann übrigens vermutlich auch erst mal das letzte FFF, das ich in Frankfurt besucht habe. In Zukunft sieht man mich aller Voraussicht nach in Köln auf dem Festival. Jedenfalls ziehe ich dort morgen hin und verabschiede mich hiermit darum auch vorübergehend mal aus dem Forum :wink:

11 Mal nur unter durchschnitt bei ueber 40 Filmen - finde ich noch immer beachtlich gut fuer ein Programm, wenn ich ehrlich bin :wink: Bei mir ist eigentlich ein Zufriedenheitsgrad bei jedem Film ab “Unterdurchschnittlich” auf deiner Skala genretypisch ok.

Allerdings muss man sagen, dass Du mit Brooks und OSS wirklich DIE Ueberrschungen auch tatsaechlich verpasst hast… Bei WAZ und CI betrachte ich persoenlich es nun nicht als sonderlich schmerzhaft :wink:

Ich muss sagen, ich habe acht Filme gesehen, die außer bei I’m a Cyborg alle bei dir im oberen Viertel vertreten sind. Streckenweise haben ich mich sogar da schon etwas gelangweilt. Also eine Dauerkarte lohnt sich für mich in keinem Fall, Durchschnitts-Filme kann ich irgendwie nicht mehr sehen, da bin ich ziemlich wählerisch geworden. Geht mir auch bei der Musik so. Und da es das Festival der durchschnittlich guten Filme war, war es auch nicht gerade ein tolles Festival für mich. Filme wie Oldboy, High Tension oder ein wirklich geniales Anime wie Mononoke oder Devil Hunter D retten für mich einfach ein ganzes Festival und so ein Film hat dieses mal einfach gefehlt. Ebenso haben mir ein paar kranke Filme gefehlt, in der Art von Organ, Meatball Machine oder Battlefield Baseball.
Bei den Genre Perlen konnte mich Stuck überzeugen, im Vergleich zu 13 Tzameti muss aber auch der deutlich zurückstecken.
Nun ja, jedes Festival ist anders und hat andere Schwerpunkte, deshalb freue ich mich auch u.a. immer so darauf - man weiß nie was einen erwartet!

Ja, deshalb freue ich mich ja auch immer wieder. und natürlich war es auch dieses mal wieder nett - unter anderem/vor allem auch wegen der vielen leute, die man sonst nie trifft.

aber - @ Sidschei - mir geht es da eher wie lexx. wenn ich einen Film als “durchschnittlich”, zum Teil sogar als “überdurchschnittlich” bewerte, heißt das noch lange nicht, daß er mich zufrieden stellt. Und wenn von 42 bzw. 44 Filmen mich nur ca. 10 wirklich zufrieden stellen… ist das halt nicht so ein doller Schnitt. Zumal herausragende Filmerlebnisse ja NOCH etwas anderes sind.

Aber es gibt ja immer ein nächstes Jahr :wink:

@lexx - heißt der nicht Vampire Hunter D ? Der war wirklich klasse.

Am 13.08.2007 23:37 , todaystomorrow schrieb:

aber - @ Sidschei - mir geht es da eher wie lexx. wenn ich einen Film als „durchschnittlich“, zum Teil sogar als „überdurchschnittlich“ bewerte, heißt das noch lange nicht, daß er mich zufrieden stellt.

Ja, ich denke im Laufe der Zeit und 2 FFFs der letzten Jahre, die mich insgesamt auch eher enttaeuscht haben… hab ich meine Ansprueche auch einfach zurueckgeschraubt - was zu einem hoeheren Zufriedenheitsgrad letzten Endes dann fuehrt/fuehren kann :slight_smile:

Am 14.08.2007 09:41 , Michaela schrieb:

@lexx - heißt der nicht Vampire Hunter D ? Der war wirklich klasse.

Ups… natürlich! :wink:
Devil Hunter D ist dann der Nachfolger, den ich gerade zeichne - auf Bierdeckeln! :grin:

Boa, harte Arbeit… ich glaube ich werde langsam alt. Diesmal habe ich 37 von 76 Filmen angeschaut und fand die Qualität überdurchschnittlich gut. Allerdings war das alles für meinen Geschmack deutlich zu harmlos:

Meine Top 10:

1 Fido (echt witzig)
2 Daywatch (originell)
3 Mr. Brooks (spannend)
4 Film Noir (genial gemacht)
5 Black Sheep (ziemlich witzig)
6 OSS 117 (witzig)
7 Bug (beeindruckend)
8 I’m a Cyborg (herzergreifend)
9 Hallam Foe (genialer OST)
10 The Bothersome Man (regt zum Nachdenken an)

So, die 42 möglichen Filme habe ich geschafft. Muss aber auch zugeben, dass es dieses Jahr extrem anstrengend war. Nicht unbedingt wegen der Anzahl der Filme, aber die Fahrerei und vor allem die Suche nach einem Parkplatz waren absolut ätzend.

Ich bin froh, dass ich mich für OSS statt Day Watch entschlossen habe, ein gelungener Abschlußfilm.

10/10
Dead Silence
Shadowboxer

9,5/10
Disturbia

9/10
Stuck
Live!
The Messengers

8,5/10
The gravedancers

8/10
Timber Falls
Botched
OSS 117

7,5/10
Out of the blue
All the boys love Mandy Lane

7/10
The Snake
To Sir, with love
Yo-Yo Girl cop

6,5/10
Fido
Exte
The Hamiltons
Unrest

6/10
Black Sheep
The Abandoned
Black Water
Hallam Foe
Mr Brooks
The deaths of Ian Stone
Premonition

5,5/10
End of the line

5/10
The Lookout (Joseph Gordon-Levitt hätte aber 10/10 Punkten verdient :slight_smile: )
Rise: Blood hunter
The devil dared me to

4/10
KM.31
Fissures
Ex Drummer

3/10
The living and the dead

2/10
Joshua
The dark hour

1/10
The last winter
The Ferryman
Welcome to the jungle
Bug
The signal
Dead daughters

Habe bei Bug und Dead Daughters den Saal verlassen.
Bin ja immer der Meinung ich muss jedem Film eine Chance geben, aber wenn nach ner Stunde rein gar nix passiert, dann ist es echt an der Zeit zu gehen. Die anderen 1 Punkt Kandidaten habe ich dennoch durchgestanden :sunglasses:

OSS gegen Day Watch - meimeimei. Sowas. Da hätte ich mich zwar einfach aus vampirischer Loyalität für Day Watch entschieden, aber einen lustigen Film verpasst.

Mir hat das Filmangebot 2007, bzw. die 33 Filme, die ich mir sorgsam draus ausgewählt hatte, gut gefallen, weil für meinen Geschmack kaum schlechtes dabei war. Es gab einige bedauernswerte Überschneidungen und in Bochum dieses Jahr auch keine einzige Wiederholung in der Timetable, so dass ich manches potientielle persönliche Highlight vielleicht noch vor mir habe, irgendwann.

ABSOLUTE SPITZENKLASSE:
Leider nichts dabei dieses Jahr

MEINE HIGHLIGHTS 2007:

• Mr. Brooks (originelles Skript, gut gespielt, unterhaltsam böse)
  • Stuck (reale Story zur genialen Groteske verarbeitet, sehr sympathische Hauptdarsteller)

GUT:

• Bug (kein Horrorfilm, innovativer Genre-Mix, vielschichtig, interpretierbar, nicht jedermanns Geschmack)
  • Day Watch (etwas spannungsarm, aber effektvoll, besser als “Wächter der Nacht”, dessen Inhalt man natürlich vor “Day Watch” auch kennen sollte)
  • Death Note I (verspielte Manga-Verfilmung um moralische Grundfrage mit netten japanischen Jungdarstellern)
  • Death Note II (s.o., I+II sollte man als EINEN Film ansehen)
  • Disturbia (wirklich erstaunlich, wie witzig-unterhaltsam dieses Teen-Comedy-Hitchcock-Thriller-Dings gelungen ist)
  • End of the Line (‘niveauvolle Midnight Madness’ mit angenehmen/interessanten Figuren, leider nur digitales Bild)
  • Fido (witzig, aber unnötig stark gehypt)
  • Hallam Foe - This is my Story (“I like creepy guys”)
  • I’m a Cyborg, But That’s OK (skuril, was fürs Herz)
  • London to Brighton (bewegendes Sozialdrama)
  • The Girl Who Leapt Through Time (mag eigentlich keine Animés, aber dieses war soooo schön)
  • The Signal (brutal, verstörend bis humorvoll. Hätte der Film etwas stärker auf das Apokalyptische oder auf das menschliche Gegen- und Miteinander in einer Ausnahmesituation fokussiert statt auf das Eifersuchtsthema, wäre es für mich auch ein Highlight geworden.)
  • UV (wollte ich eigentlich gar nicht sehen, hat mich aber sehr positiv überrascht!)
  • Yo-Yo Cop Girl (etwas weniger Action als erwartet, absurder Schmarn, der total Spaß macht, am Ende gabs Publikumsapplaus)

DURCHSCHNITT:

• Black Sheep (witzige Grundidee, aber das alleine reicht nicht für “gut”)
  • Black Water (wenig Story, diese aber recht realistisch und spannend umgesetzt)
  • Film Noir (optisch ansprechend und für Film Noir Fans ein Muss)
  • Out of the Blue (sich auf das reine und authentische Darstellen eines realen Amoklaufs beschränkender Film, was gleichzeitig sein Stärke und seine Schwäche ist. Insofern schwierig zu bewerten.)
  • Rise: Blood Hunter (+: Lucy Liu. -: schwache Geschichte ohne Spannungsbogen)
  • The Bothersome Man (graues, zum drüber Nachdenken anregendes ‘Feel-Bad-Movie’)
  • The Deaths of Ian Stone (fängt gut an, dann gehts bergab)
  • The Messengers (netter spukiger Film, sowas hat man halt schon zig mal gesehen)

MÄßIG:

• All the Boys Love Mandy Lane (doch nur ein Standard-Slasher, viel Potential, das leider verschenkt wird)
  • Edmond (W.H.Macy: wie immer genial; Charakterentwicklung aber unglaubwürdig, blödes Pseudo-Philosophieren)
  • Paprika (Animés sind nicht so mein Fall, die wirre Story hat mich nicht gepackt, aber toller Soundtrack und beeindruckende visuelle Umsetzung der Traumwelt)
  • Perfect Creature (atmosphärisch, aber irgendwie emotionslos)
  • The Banquet (Hamlet-Kammerspiel, Action: ästhetisch wertvoll aber viel zu wenig)
  • The Dark Hour (bedrohliche Endzeitatmosphäre)
  • The Gravedancers (lächerliche Geister, ab und an unfreiwillig (?) komisch)

HÄTTE ICH MIR SPAREN KÖNNEN:

• The Devil Dared Me to (geschmackloser Stunt-Trash, aber Darsteller/Macher waren anwesend)
  • Wolfhound (da fehlen mir die Worte)

WAS ICH GERNE NOCH GESEHEN HÄTTE:

• Ex-Drummer
  • Nimmermehr + Kaltmiete
  • Premonition
  • Shadowboxer
  • The Lookout
    (und vielleicht noch einige andere)

Also so richtig schlimme Gurken gabs diesmal ja nicht, allerdings fehlten auch die richtig gruseligen Sachen…

Also, Highlights waren für mich:

-Stuck , weil es einfach ein sympathischer Film ueber die Aussortierten der Gesellschaft ist und Stephen Rea und Mena Suvari klasse agieren.
-Botched weil einfach schön bescheuert, allerdings nicht so blutig wie angekündigt.
-Black Sheep (7,5/10) Neuseeland…grün…Schafe…ein Held der Angst vor Schafe hat und aussieht wie Oliver Pocher ( okay, KEIN PLUS ! )
-Joshua (9/10) Böser realer stark erzählter und gespielter Alltagshorror.
-Confessions of Pain (7,5/10) Durchaus spannender, aber vor allem wegen Takshi Kaneshiro sehr sehenswerter Thriller.
-I’m a Cyborg, But That’s OK (7,5/10) Einfach ein tragisch schöner Film. War aber müde.
-Fissures (8/10) Der Film ist französisch, nimmt das Übernatürliche erfrischend selbstverständlich an und hat eine ein paar gute Ideen. Ach und die Hauptdarstellerin schmacht
-Storm Warning (8/10) Erstaunlich heftig zum Schluss und realistisch agierende Charaktere davor. Sehr Gut.
-WAZ (8/10) Holla die Waldfee ! Dunkel !
-Bug (7,5/1) Absurd, paranoid, nervig…Kino zum Mitleiden
-The last Winter (9/10) Schöner atmosphärischer Film
-Mr Brooks (8,5/10) Klasse Film. Costner und Hurt sind ein Fest.
-The Lookout (8/10) Unspektakulärer Thriller. Sehr sehr gut.
-Edmond (7,5/10) Erstmal eine prima Besetzung, dann wieder eine interessante Verliererstudie von Stuart Gordon.
-Disturbia (7,5/10) Sauberes Mainstream Kino, sehr unterhaltsam !
-The Ferryman (7,5/10) Schön gradlienig inszeniert.
-Retribution Klasse Atmosphäre, einer der guten Geisterfilme.
-OSS 117 (8/10) Nicht so lustig wie angekündigt, aber der Hauptdarsteller ist ein Fest ! Und ich war ja auch müde…

Nun und dann waren da die “Gurken”:

-Premonition (3/10) Uninspirierte von den Stars nur mässig gespielte “Groundhog Day”-Variation.
-KM 31 (3/10) Nette Bilder, aber wieder dieselbe blöde Geistergeschichte und ein durch die Deko hüpfendes kicherndes Kind. würg
-All the Boys Love Mandy Lane (4/10) Eine wunderbare Optik wird für einen fast ideen- und spannungslosen Slasher verbraten der es dazu noch schafft sich mit seinen “Twists” selbst in die Pfanne zu hauen.
-The Deaths of Ian Stone (4/10) Fast völlig innovationsresistentes Dämonenfilmchen.

Ach zu erwähnen die Gastauftritte der Doubles von Vincent Cassel und Asia Argento in "KM 31"
und Ingo Appelt in "The Snake"
Oliver Pocher s.o.

so hier noch mal meine kleine Liste:

Grandios:

Sehr gut (und somit highlights):

The Girl who leapt through time
Mr. Brooks
Im a cyborg but thats ok
Fido
The Signal
Film Noir

gut: