nun ist es vorbei - jedenfalls in Hamburg. Zeit ein Fazit zu ziehen und den 38 Filmen, die ich gesehen habe meine persönlich Note zu geben (von 1+ bis 6):
Eden Lake 1-
An Empress and the Warriors 4
XII 5-
The Substitute 2
JCVD 2
Martyrs 1-
36 Steps 6----
Shuttle 2+
Awake 3+
Mirrors 1-
The Strangers 1-
It’s alive 3-
The art of negative thinking 1-
Terra 2-
Lady Blood 6
Transsiberian 2-
Just another lovestory 2+
Like a dragon 2
How to get rid of the others 2+
Mum & Dad 1-
My name is Bruce 3+
Let the right one in 3-
Jack Brooks 2
L change the world 4
Tale 52 5-
Dance of the Dead 2+
Outlander 2-
Repo! 2
The Rage 6
Summer Scars 2-
Shiver 2
The Midnight meat train 1-
Dying Breed 3
Ca$h 1-
Senseless 2
Downloading Nancy 1- (wer Alexandras Project (FFF 2003 gut fand, dürfte diesen wahrscheinlich auch mögen)
Waltz with Bashir 1
The Chaser 2
Sehr gut:
The Chaser
Three Kingdoms
The Substitute
The art of negative thinking
The midnight meat train
gut:
An Empress and the warriors
JCVD
Martyrs
Mad detective
Afro Samurai
Get Shorty
Transsiberian
Evangelion 1.0
My name is Bruce
Repo! The genetic Opera
Dorothy Mills
Ca$h
ok:
Mirrors
The Warlords
Terra
Like a Dragon
How to get rid of the others
Blind
Outlander
Melodys Smile
unterdurchschnittlich:
XII
Opapatika
Cowboys, Tod und Träume
dog eat dog
The Protocol
Müll:
Eden Lake
Jack Brooks
und noch viel schlechter:
L change the world
Sasori
Tale 52
Fangen wir jetzt schon an? Die Top 3 oder 5 zu listen? Die ersten beiden Städte sind ja schon durch.
Ich starte einfach mal, bin so ein kleiner Listen-, Textmerker- und Tabellenfetischist!
am besten gefielen mir
Ca$h, blind, repo, JCVD, the art of negative thinking, the substitute, the investigator, waltz with Bashir, Get Shorty!
enttäuschend bis ärgerlich fand ich
terra, awake, downloading nancy, acolytes, let the right one in, L change the world
der Rest ist irgendwie dazwischen
an empress and the warriors, melody’s smile, restraint, nothing to lose, the oxford murders, the rebel, mad detective, the chaser, just another love story
Let the right one in
Waltz with Bashir
Just another Lovestory
Acolytes
Jack Brooks
enttäuschend bis ärgerlich fand ich:
the strangers (zu große Diskrepanz von geweckten Hoffnungen und eingelösten Versprechen - bereits nach den ersten zwei Minuten hat sich The Strangers schon alles selbst verschissen)
My Name is Bruce (stinklangweilig und dass ab und an eine Pointe sitzt, ist bei gefühlten 3 schlechten Witzen pro Minute auch kein Wunder. Dazu kommt noch die seelenlose Inszenierung und diese ständigen Insidergags erfüllen auch nicht mehr als eine Pflichtfunktion, damit Geeks und Nerds ihr typisches “Ha, ich hab einen Insidergag gerafft!”-Lachen lachen können. So viel vergeudetes Potenzial für einen Fun-Horror habe ich selten erlebt und wenn man dann noch Jack Brooks als direkten Vergleich hat und im Vorfeld etwas ähnliches wie “Hatchet” erwartet hat, dann kackt My Name is Bruce für mich noch mehr ab)
Carlitopolis (sinnlos, unlustig und als Vorfilm für Eden Lake auch denkbar schlecht platziert - außerdem wollte ich mich immer schonmal künstlich über einen Kurzfilm aufregen)
Sehe seit 10 Jahren das FFF, die letzten 6 Jahre mit Dauerkarte.
Das diesjährige Programm war aus meiner Sicht mit Abstand das BESTE der ganzen Jahre.
Es gab nur wenige Gurken, das waren für mich
The Rage
36 Steps (Sorry Fredi)
Opapatika
dafür aberjede Menge Perlen, darunter einige unerwartete.
Midnight Meattrain
Nothing to loose
Dance of the dead
et the right one in
Martyrs
Mother of tears (trotz der miesen vorab-kritik)
und die Trashperle TRAILERPARK TERROR
aber auch bei
substitute
mirrors
transsiberian
100 steps
und Red Inn
Mit einem Tag Abstand lassen dann heute auch sicherlich die Alpträume nach:
Let The Right One In und Waltz with Bashir
Martyrs
Ein Muss für Vielseher:
The Art of Negative Thinking
Mum & Dad
Blind
Repo
Transsiberian
Eden Lake
The Strangers
Sieben Tage Sonntag
Nothing To Lose
Dorothy Mills
Gut:
Just Another Love Story
Substitute
Chaser
Dog Eat Dog
OK:
JCVD
Donkey Punch
Investigator
Summer Scars
My Name is Bruce
Terra
Zwiespältig:
Shuttle
Awake
An Empress and The Warriors
Sasori
Dance of the Dead
XII
Ca$h
Mother Of Tears
Crossfire
Geld- und oder Zeitverschwendung:
36 Steps
It´s Alive
Lady Blood
Vielen Dank an alle im Süden für die letzten Jahre. Vorne sein ist auch ganz schön.
Abschließend betrachtet hat mir das diesjährige Programm (bzw. meine Auswahl daraus) in etwa genauso gut gefallen, wie das Jahr davor.
Solide Spannung gab’s u.a. mit The Strangers, Hush, Mirrors und 100 Feet, allerdings dabei auch immer gepaart mit schwacher bis kaum vorhandener Story. Wer hingegen hauptsächlich Wert auf eine größere Portion Handlung legt, sollte sich Dorothy Mills, Just Another Lovestory, The Oxford Murders, The Investigator oder Melody’s Smile anschauen.
Etwas schade fand ich, dass, obwohl Humor in vielen Filmen ganz gut mit vertreten war, mir dieses Jahr ein richtig lustiger Film gefehlt hat. Da war doch in den vergangenen Jahren immer mal was dabei, wo man richtig lachen konnte. Mit Dance of the Dead, Jack Brooks und My Name is Bruce gingen zwar drei Fun-Kandidaten an den Start, aber so richtig überzeugend waren die nicht. Vielleicht wäre es The Substitute geworden, aber der lief in Dortmund nicht.
Dafür gab’s mit Let the Right One In, The Art of Negative Thinking und Blind drei sehr schöne Filme mit Herz. (okay, Jack Brooks: Monster Slayer war in gewisser Weise auch mit Herz).
Das absolute Highlight:
Let the Right One In
Die guten:
The Art of Negative Thinking
Blind
Dorothy Mills
Just Another Lovestory
Nothing to Lose
The Oxford Murders
Waltz With Bashir
Sehenswert:
Get Shorty
The Investigator
Melody’s Smile
Outlander
Transsiberian
Überdurchschnittlich:
The Chaser
JCVD
Mirrors
The Rebel
Durchschnittlich:
100 Feet
Acolytes
Crossfire
Dance of the Dead
Dog Eat Dog
Eden Lake
Hush
Jack Brooks: Monster Slayer
L: Change the World
The Strangers
Terra
Three Kingdoms: Resurrection of the Dragon
Enttäuschend:
The Broken
Like a Dragon
My Name is Bruce
Sasori
Ich habe zwar außer “The Chaser” noch keinen Film gesehen, aber mein Fazit ist für mich persönlich jetzt schon, "das schlechteste FFF Jahr aller Zeiten."
Allerdings waren die FFF-Nights davor die besten Nights die ich bisher gesehen habe, von daher fast schon logisch, dass das Hauptfestivel da deutlich nachsteht.
Ja sicher, ich weiß ja welche Film ich mir ausgesucht habe, selbst wenn die gut sind, die wirklich besonderen Filme fehlen dieses Jahr, die für mich das FFF letztlich ausmachen.
Das sind für mich Filme, die mal was ganz neues versuchen, eigenartig, einzigartig sind.
Solche Film sind dieses Jahr kaum vertreten. Unheimlioch viel Mysterie, Thriller, Slasher, 08/15 Asien etc. Zeug. Die besonderen Filme fehlen dieses Jahr irgendwie.
Wobei die nur meine persönliche Meinung ist, jeder hat hier einen anderen Geschmack. Wer z.B. gerne Thriller mag, wird dieses Jahr gut bedient.
Ich mag halt keine Serien der Art CSI, 24, Krankenhaus Serien, Moonlight etc., ich mag EUReKA! Und dieses Jahr gibt es beim FFF halt kaum Filme der Art vo EUReKA, sondern mehr das Standard Programm.
ok. was mir dieses jahr ein bisschen gefehlt hat, waren die total durchgeknallten japaner. ala: visitor Q, itchi the killer oder von mir aus auch survive style 5+
EDEN LAKE 3
THREE KINGDOMS 3+
DOG EAT DOG 2
LADY BLOOD 3 (unter vorbehalt! da nicht fertig version! macht aber bock auf den fertigen film)
TERRA 3+
DANCE OF THE DEAD 2+
COWBOYS TOD UND TRÄUME 3/3/3
SHIVER 2+
VIRUS UNDEAD 5-
THE WARLORDS 2
GET SHORTY overall ne 2, The Saddest boy in the world und arbeit für alle sind grandios
WALTZ WITH BASHIR 1+
LET THE RIGHT ONE IN 2-
JACK BROOKS 2
NOTHING TO LOSE 2+
THE RED INN 2
LIKE A DRAGON 3-
MY NAME IS BRUCE 1
JCVD 1
AN EMPRESS AND THE WARRIORS 4- (bin eingeschlafen…)
36 STEPS 2+
THE PROTOCOL 4-
THE REBEL 3
HOW TO GET RID OF THE OTHERS 2
MARTYRS 4
MOTHER OF TEARS 3+
BLIND 3
DOWNLOADING NANCY 1+
REPO 2+
MIDNIGHT MEAT TRAIN 2+
ITS ALIVE 3
RESTRAINT 4-
THE INVESTIGATOR 2
OUTLANDER 3+
MUM & DAD 3+
Ich habe zwar außer „The Chaser“ noch keinen Film gesehen, aber mein Fazit ist für mich persönlich jetzt schon, „das schlechteste FFF Jahr aller Zeiten.“
Allerdings waren die FFF-Nights davor die besten Nights die ich bisher gesehen habe, von daher fast schon logisch, dass das Hauptfestivel da deutlich nachsteht.
Tja, ich habe auch erst einen Film gesehen („Art of Negative Thinking“), aber wenn das Programm, das ich mir vorgenommen habe, auch nur ansatzweise das hält, was es verspricht, dann wird es für mich das beste FFF-Jahr aller Zeiten (seit es in Nürnberg ist).
Bei der Frage ob ein Fantasyfilmfest diesmal schlecht oder gut ist wäre es doch gut vorher zu bestimmen was überhaupt erreicht werden soll. Qualität ist sicher eines der wichtigsten Ziele aber doch bestimmt nicht das einzige, oder? Wie sieht es denn mit Vielfalt und Aktualität aus? Wie sieht es aus mit Gästen und Filmüberschneidungen? Wie steht es mit den Pannen und dem Preis?
Also wenn schon bewerten dann doch richtig. Wenn ich dem FFF 2008 in HH Schulnoten geben müsste dann würde das etwa so aussehen:
Qualität der Filme 2
Unterhaltungswert 2
Aktualität 1
Organisation 2
Extras und Gäste 4
Preis 3
Ambiente 3
“Downloading Nancy” finden aber ziemlich viele Leute schlecht… imdb-Wert liegt aktuell bei nur 4.6/10, die größte Usergruppe hat dabei nur 1 Punkt vergeben.
Werde ihn mir morgen abend ansehen…
@lexx: Aber das Geniale sind doch gerade Filme, die einen überraschen…die ganz anders sind, als man sie erwartet hat. Also abwarten
Ansonsten solltest du dir unbedingt “TALE 52” ansehen. Den fand ich zwar ein wenig zu behäbig bzw. flachbrüstig, um mich wirklich umzuhauen - aber von der Tendenz her dürfte der so etwas sein, wie du es suchst.