Fazit FFF 2015

Es war echt ein schönes Festival, klar besser als letztes Jahr und von der Menge her auch besser als 2013. Diesmal regierte echt Masse vor Klasse, es gab zwei positive Überraschungen, die erwartet guten Filme aber auch unerwartete Enttäuschungen. Das diese überwiegen liegt in der Natur der Sache vor allem wenn man so viel guckt und vorher zuviel erwartet.
Es ist so: Im Heft klingen alle Filme irgendwie gleich “gut”, alle kriegen den gleichen Platz außer die Special Slots. Die Trailer lassen auch nicht auf große Unterschiede schließen, trotzdem stechen einige Filme hervor bei denen man das nicht gedacht hätte. Also muss man wirklich alle gucken um diese zu finden, man weiß es vorher schlichtweg nicht. Man kann sie nicht gezielt auswählen. Von den Horrorfilmen hätte wirklich jeder klasse sein können, es gab diesmal wirklich viele und fast von jedem Untergenre mindestens einen, dass es ausgerechnet Hallow trifft und nicht Howl ist wohl reiner Zufall. Und wenn man halt alles guckt ist eben immer zuviel gewöhnliches oder mittelmäßiges dabei was aber niemandens Schuld ist. Vor allem hat ja auch jeder andere Favoriten.

Für die Zukunft würd ich mir echt mehr Action wünschen, mehr Filme mit einem mittleren Budget (also zwischen 10 und 20 Millionen), nicht so viele kleine Filme. Hab das Gefühl sobald jemand ein paar 100000 Euro zusammenhat dreht er nen Film.
Das ist jetzt natürlich ein Luxusproblem, wenn man 1 Million zur Verfügung hat, dann würde ich mir 2 wünschen und dass man den Rest in die Hochwertigkeit und die Effekte steckt. Ich bin ein visueller Typ, bei mir bringen Kranshots was, oft kann man auch erst dann die ganzen Ideen des Drehbuchs verwirklichen. Oft liest man ja dass aus Budgetgründen dies und jenes gestrichen werden musste.
Was wir auch dringend brauchen wären wieder mehr epische Filme, Abenteuer, Schlachten, etc. Gibt es ja immer noch in Asien aber kommen nicht mehr zu uns.
Eine andere Idee wäre es mehr Exoten reinzubringen, Filme aus Indonesien, den Philippinen oder Lateinamerika. Einige unserer Mitkonkurrenten z.B. Neuchatel machen das. Irgendwo gab es mal den ersten Actionfilm aus Burma oder so ähnlich.

Meine Top 6 unsortiert:
Bound to Vengeance
Sweet Home
Hallow
Kung Fu Killer
Night Fare
Turbo Kid

Nah dran an der Top 6 sind Hellions und 88, auch schön waren Deathgasm, Infini und irgendwie auch Stung.

Die nicht ganz so guten waren:
ABCs of Superheroes, das ist ein Sonderfall, würde ich mir trotzdem holen weil einige Episoden echt klasse waren.
Maggie (immer noch besser als erwartet)
Extraordinary Tales
Yakuza Apocalypse
Tale of Tales
Some Kind of Hate
Bite

Noch darunter:
Body
Observance
Midnight After

Der Tiefpunkt waren die Shorties, hab ich ja schon erklärt.

Alle anderen Filme fand ich gut, nett, ok, unterhaltsam:
Cop Car, Shrews’ Nest, Frankenstein, Howl, Momentum, The Pack, Possessed, Scherzo Diabolico, Tales of Halloween, Extinction, Rabid Dogs (und Kanako von der Nippon Connection)

Night Fare war die größte Überraschung dabei und mit einem weiteren Top Horrorfilm wie Hallow hatte ich zum Schluss echt nicht mehr gerechnet.

Gab auch gute Filme die noch besser hätten sein können wie Howl, Extinction oder Rabid Dogs.

Die Macher haben aber auch einen schwierigen Job, die erleben das was wir jetzt hatten andauernd, in größeren Dimensionen und müssen aus dem Wust die Perlen rausfischen. Es kann nicht jeder alles sehen und so fällt auch mal ein guter Film durchs Raster. Es ist wichtig dass möglichst viele Leute an der Filmauswahl beteiligt sind, denn die Geschmäcker sind unterschiedlich. Die einzige Richtlinie die sie haben sind die Programme der anderen Festivals. Wenn wirklich jeder Turbo Kid bringt, müssen sie das auch wenn sie können, wenn den dann nur einer gesehen hat und ihm/ihr der Film nicht gefällt (weil er/sie z.B. auf Arthouse steht) dann ist das problematisch.

Bis zum weißen Dezember, die Hamburger buchen dann einen Berlin Trip. :slight_smile:

Findet ihr das Cinestar eigentlich ruhiger als das Cinemaxx? Das war mit ein Grund komplett umzuziehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 17.08.2015 02:46 ]
Diesmal regierte echt Masse vor Klasse
War das nun ein Verschreiber oder wirklich so gemeint?
Meine Top 6 unsortiert: Kung Fu Killer

Phu. Echt? Ich fand den gaehnend langweilig… :confused:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 17.08.2015 09:31 ]

Ist wirklich so gemeint, es gab massenhaft Horrorfilme, die volle Ladung im Vergleich zu früher, daher auch tendenziell mehr Hits in dem Bereich als früher, die meisten waren weiterhin normal gut. Um die Hits rauszufischen muss man sich aber die Masse geben sonst findet man sie nicht. Statistisch gesehen ist die Chance sehr klein sich von vornherein nur die Hits anzusehen. Wenn man das schafft dann gilt der Satz wohl umgekehrt. Ich hab auch nicht das Wort “statt” benutzt denn es wird ja nichts ersetzt. Vor allem aber habe ich das nicht negativ gemeint.

Roel Reine macht sehr gute B-Actionfilme, den könnte ich mir auf dem FFF auch gut vorstellen.

Wie macht man weiter, es kann nächstes Jahr wieder ganz anders aussehen. Kommt auch drauf an ob es wieder so viele verleihlosen Filme gibt denn die darf man nur einmal zeigen und nicht wiederholen.
Soll es wieder horrorlastig sein oder bunter gemischt? Einen mittelmäßigen Horrorfilm finden wahrscheinlich alle schlecht bis mittelmäßig. Einen guten Arthouse Film aber nur diejenigen gut die das auch mögen, die anderen wie ich können damit nichts anfangen. Mir persönlich wäre die erste Option lieber, im Zweifelsfall also pro Horror.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 17.08.2015 13:27 ]

Ich fand den Wechsel zum Cinestar OK.
Natürlich hat man als langjähriger DK Fan sein Kino und die bestimmten Plätze erstmal vermisst. Aber letztendlich war alles im grünen Bereich! Einzig die Klima im KINO - küüühl, zum Abend bzw. das nächtliche gucken, da braucht man schon fast ein Deckchen :wink:

Fand jetzt die Besucheranzahl in Ordnung aber auch nicht massig viel! Das KINO 8 ist ja mit den Plätzen weniger als Cinemaxx 7 und daher dachte ich öfters das hier in Berlin bissel weniger los wäre (Zuschaueranzahl) als in den Jahren zuvor! Vielleicht daher auch der Wechsel ins Sony Center (Cinestar)?

Die Organisation im KINO war gut und auch die häufigen Ansagen vor den Filmen ausgesprochen nett!
Insgesamt kann man sich auf 2016 bzw. 2015 (White Nights) freuen!

Ich habe mich sehr über den Wechsel ins Cinestar gefreut, da ich das schmuddelige Cinemaxx noch nie mochte (wobei ich es sehr bedaure, dass es keine Parallelvorstellungen mehr gibt). Vor allem das Anstehen ist in dem langen Korridor des Cinestars wesentlich angenehmer. Dort stehen die Leute entspannt und gesittet in einer ordentlichen Reihe an und gehen bei Einlass ganz stressfrei ins Kino. Selbst, wenn ich in der Schlange ganz hinten gestanden habe, konnte ich noch meine Wunschplatz in Reihe N (fünfte Reihe) ergattern. Das Cinemaxx war mit seiner beengten Fläche im ersten Stock nicht für solche Besuchermassen geeignet. Da gingen die Schlangen die Treppe rauf, die Treppe runter und drängten die Bar herum. Sobald der Einlass losging (man wusste nie, ob nur die rechte oder auch die linke Tür geöffnet wurde) spielten sich Szenen wie bei der Zombiemauerstürmung in »World War Z« ab.

Ich fand die Klimatisierung im Cinestar perfekt. Trotz kurzer Hose und Sandalen habe ich weder kalte Füße bekommen noch sonst wie gefroren. Insgesamt herrschte eine sehr entspannte und angenehme Stimmung im Cinestar und unter den Festivalbesuchern. Wegen der Besucherzahlen mache ich mir allerdings ein wenig Sorgen. Obwohl es keine Parallelvorstellungen mehr gibt, habe ich keinen einzigen ausverkauften Film erlebt. Tale of Tales, Maggie und Deathgasm waren recht voll, aber es gab immer noch einige freie Plätze.

Auf meinem Blog habe ich Kurzkritiken zu den 16 Filmen geschrieben, die ich gesehen habe: Die ersten 8 Kurzkritiken
und die restlichen

@Pogopuschel
Ich kann mich dir in allen Punkten nur anschließen!!

Bei den Zuschauerzahlen hab ich auch einen scheinbar erheblichen Rückgang im Vergleich zu vor 4 oder 5 Jahren festgestellt. Damals liefen ja teilweise in Berlin noch 3 Filme parallel! Und der Hauptsaal im Cinemaxx war deutlich größer als der jetzige. Und ich glaube es war diesmal nur Kill your Friends ausverkauft. Früher war der große Hauptsaal öfters mal recht voll, obwohl noch andere Filme parallel gelaufen sind (die auch recht ordentlich besucht waren).

Ich persönlich würde mir ja auch die Wiederholungen in einem Zweiten Saal zurück wünschen, aber ich glaube nicht, dass es die wieder geben wird. Zwei Kinos mieten, die dann zu vielen Vorstellungen beide nur maximal halb voll sind, wird sich wohl auch schon finanziell nicht lohnen.

Es wird jedes Jahr auch extrem viel Aufwand betrieben, das FFF möglichst abturnend zu präsentieren - die diesjährigen Plakate dürften aber immerhin im nächsten Jahr nicht mehr zu unterbieten sein.

Keine Ahnung, wie man damit neue Zuschauer überzeugen möchte, wenn das FFF mit seiner gesamten Außenpräsentation den Eindruck vermittelt, als ob es ein Trashfilm-Festival ist.

Wie waren denn die gefühlten Besucherzahlen in Nürnberg?

Am 19.08.2015 14:52, schrieb bewitched240:

Wie waren denn die gefühlten Besucherzahlen in Nürnberg?

Gefühlt waren in Nürnberg dieses Jahr weniger Leute - aber ich bin nicht gut in Menschenmassen abschätzen. Am deutlichsten wurde das meiner Meinung nach beim Centerpiece „Rabid Dogs“ (2. Samstag, 18 Uhr) und auch „Shrew’s Nest“ (Montag, 18.30), die extrem schlecht besucht waren.

Max ist beinahe aus allen Wolken gefallen, als er gesehen hat, wie wenig Leute in „Shrew’s Nest“ saßen. Direkt im Anschluss lief die Gurke „Infini“, die wiederum sehr voll war. Das tut im Nachhinein fast weh, wenn man darüber nachdenkt.

Am besten besucht waren m.E. „Kill Your Friends“, „Cop Car“, „Deathgasm“ und „The Connection“, und ich denke „Yakuza Apocalpse“ und „Reality“ waren auch gut besucht. „Turbo Kid“ soll in der Wiederholung stark besucht gewesen sein, was aber auch am Pisswetter am Sonntag gelegen haben könnte.

Völlig falsch programmiert war „Possessed“ am Sonntag, 12 Uhr mittags. In den Film wären viel mehr Leute gegangen (mich eingeschlossen), wenn er auch nur einen Slot später gelaufen wäre.

Ach, bei euch auch? :disappointed: In Frankfurt läuft Possessed am letzten Tag um 13:15 h. Das ist zwar ein Sonntag, aber trotzdem ist das der früheste Termin von allen… und ich werde ihn wahrscheinlich schweren Herzens auslassen, weil ich sicher gehen will, nachher beim Abschlussfilm nicht zu müde zu sein.

Das Kino im Sony Center gefiel mir viel besser als das Cinemaxx. Keine Kinderlärm und irgendwie hatte ich das Gefühl, die FFF Besucher waren deutlich in der Überzahl.
Waren aber auch durchwegs zwischen 32 und 39 Grad in Berlin, da geht kaum einer ins Kino. Mir kam es wesentlich voller vor als in den letzten beiden Jahren, sind aber auch nur 520 Plätze, statt 590, wie im CXX.

Leider habe ich aus verschiedenen Gründen (inklusive der Hitze bis 40 Grad …) dieses Jahr nur halb so viele Filme geschafft wie geplant. Vor allem ärgert mich, daß ich so erstmals komplett ohne asiatischen Beitrag blieb. Meine Bilanz der Filme, die ich angeschaut habe, kann sich aber sehen lassen - vor allem angesichts der Tatsache, daß ich als Nürnberger mich diesmal nicht auf die Bewertungen der vorangegangenen Städte verlassen konnte. In den einzelnen Kategorien sind die Filme noch mal nach Gefallen sortiert (wobei die beiden besten eigentlich auf einer Stufe stehen). Außerdem verlinke ich die Filme gleich mit den ausführlichen Besprechungen auf meinem Blog, soweit die schon fertig sind. Den Rest hole ich dann irgendwann später per Edit-Funktion nach …

Die Highlights:
Extraordinary Tales
Reality
Kill Your Friends

Sehenswert:
Das Märchen der Märchen (Tale of Tales)
Therapie für einen Vampir
Turbo Kid
Howl

Graues Mittelmaß:
Tales of Halloween
Extinction

Edit: “Tales of Halloween”-Rezension hinzugefügt.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Ralf am 29.10.2015 10:03 ]

Meine Higlights:
Kill Your Friends (Buch ist besser, Film rockt dennoch!)
Extraordinary Tales (Tolle Sprecher, super Animationsstile, atmosphärischer Soundtrack)

Sehenswert:
Possessed (kurzweilig, spaßig, super gemacht)
Tale Of Tales (tolle Bilder, klasse Atmosphäre)
Der Bunker (herrlich schräg, leider aber nicht ganz so gut wie erhofft)
Turbo Kid (ebenfalls spaßig, blutig, kurzweilig, coole Mucke)
Parasyte Pt. 1 (ebenfalls herrlich schräg, hat Laune gemacht)

Gut:
Deathgasm (Partyfilm! Alleine eher mittel)

Mittel:
Night Fare (Mir war das Ende zu sehr an den Haaren herbeigezogen)
Get Shorty (Positiv: Ramona & Herman The German)
The Midnight After (Hatte ich mir mehr von versprochen)

Gurke:
Yakuza Apocalypse

To Watch Liste:
Shrews Nest
Rabid Dogs
The Connection
Hyena
The World Of Kanako
Office
The Invitation

Zum Kinowechsel kann ich nicht viel sagen, da ich erst seit 5 Jahren dabei bin und bisher immer nur 1-3 Filme geschaut hatte. Somit habe ich nie diese krassen Warteaktionen mitbekommen oder sonstige Erlebnisse gehabt.

Das Festivalplakat und den Trailer hinwegen fand ich albern und schwach. Es hing ja ein großes Poster über dem Kinoeingang, das wirkte aber total verloren neben den anderen beiden “Blockbuster”-Plakaten.
Das lag meiner Meinung nach auch an der Farbgestaltung, das Poster wirkt einfach trist. Werbung in den Bezirken wurde gemacht. Ich habe Plakate in mehreren belebten Ecken von Berlin gesehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: laeknishendr am 20.08.2015 21:07 ]

So. das Fazit. Mehr auf meiner Seite http://torts.de/page3/page3.php

Herausragend:

Cop Car.
Hyena. Der Soundtrack ist übrigens toll und dauerläuft bei mir…
Office.
Parasyte: Part 1.
Possessed.
Rabid Dogs.
The Connection.
The World of Kanako.
Turbo Kids.

Total sehenswert:

ABCs of Superheroes.
Backtrack.
Bound to Vengeance.
Frankenstein.
Kill your Friends.
One & Two.
The Invitation.
Kung Fu Killer. Zumindest für HK-Fans. Für die anderen eher unterhaltsam.
Nobody from Nowhere.
Scherzo Diabolico.
Shrew’s Nest.
Stung.
Theapie für einen Vampir.
Sweet Home.
The Midnight after. Zumindest für HK-Fans. Für die anderen eher unterhaltsam.
Yakuza Apocalypse

Dazwischen:

Extinction.
Maggie.
Tale of Tales.

Unterhaltsam:

Hellions.
Howl.
Night Fare.
Momentum.
Nina forever.
Reality.
Strangerland.
Tales of Halloween.
The Hallow.

Naja. Aber hey:

Ava’s Possessions.
Bite.
Body.
Deathgasm.
Demonic.
Der Bunker.
Infini.
Some Kind of Hate.
The Pack.

Es gab auch welche, die das mochten:

Excess Flesh.
Extraordinary Tales.
Get Shorty. Ausnahme: Hermann the German ist großartig.
H.
Observance.

Frankfurt ist vorbei und damit wieder ein schönes Fest für alle Fans frommer Sonntagszeremonien in unserer Kirche - Cinestar Metropolis.

Fazit: Die erste Hälfte der Woche war eindeutig besser als die Zweite, so viel kann ich für mich zusammenfassen.
Insgesamt waren die Filme die ich ausgewählt habe alle interessant bis sehr gut, was die Vielzahl an 6/10 Wertungen auch deutlich wiedergibt.
Es gab keine Ausreißer nach unten, aber ebenso auch keine wirklichen Highlights.

Toll fand ich:

• Unseren neuen Moderator Max “step left, step right”, der anfangs nervös, dann immer versierter wurde und in seiner lockeren Art viel Charme vermittelt hat.

• Freie Plätze. Ist zwar wieder sehr eng vor dem Eingang, aber einen Tod muss man halt sterben.

• Die Fans natürlich, lief alles so freundlich ab wie immer.

Nicht so gut fand ich:

• Die Trailer vor den Filmen, ich hasse Trailer und im Kino kann man sich diesen nicht entziehen!!!
    Wieso lässt man zwischen den Filmen nicht generell etwas Musik im Saal laufen, wieso zeigt man keine themenorientierte Videos vor den Filmen (vor Deathgasm z.B. ein passendes Metal Video. Vor Turbo Kid ein 80er Musikvideo etc.)
    Wie gerne hätte ich “Kung Fury” mal auf dem FFF auf großer Leindwand gesehen, wieso nicht vor Turbo Kid zeigen?
    Da gibt es so viele Möglichkeiten, genutzt wird gar nichts davon!

• Das gestreckte Programm: Den ersten und letzten Film eines jeden Tages kann ich zeitlich gar nicht sehen. Was besonders beim Midnight Madness Slot sehr traurig ist. Ich komme schlichtweg nicht mehr Heim!
    Mehrere Filme hintereinander zu finden die einen interessieren ist sehr schwierig geworden (wgn. demf ehlenden Doppel-Slot) und wgn. einem Film fahre ich nicht nach FFM rein (kostet mich jedes Mal 8,50 Euro zusätzlich).

Nun meine Filmliste:

The World of Kanako 9/10
Shrew’s Nest 8/10
The Hallow 7/10

Maggie 6/10
Cop Car 6/10
Kill Your Friends 6/10
Tales of Halloween 6/10
Tale of Tales 6/10
Turbo Kid 6/10
Night Fare 6/10
Reality 6/10

Extraordinary Tales 5/10
Nobody from Nowhere 5/10

Hyena ?/10 (“nix” verstanden)

Film die ich unbedingt nachholen möchte:

The Connection
The Midnight After
Deathgasm
Yakuza Apocalypse
Rabid Dogs

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: lexx am 24.08.2015 12:28 ]

Mein Fazit aus Frankfurt: Es hat sich mal wieder gelohnt! :slight_smile:

Gesehen habe ich diesmal 38 Filme. Nachholen will ich Shrew’s Nest, Nobody from Nowhere und ein paar Kurzfilme. Aber ansonsten habe ich alles sehen können, was ich sehen wollte.

Es war für mich leider kein totales Highlight mit frischen Ideen dabei, das mich umgehauen hat. In den letzten Jahren waren das Wrong, Makkhi, it Follows und vielleicht The Body. Allerdings muss ich dem 2015er Jahrgang dafür zugestehen, dass das Durchschnittsniveau ziemlich gut war und die Gurken mir weniger gurkig vorkamen. Irgendwas konnte man den meisten doch abgewinnen.

Ein großer Pluspunkt dieses Jahr: Viel Horror. Und das abwechslungsreich, von Werwölfen über Geister und Dämonen bis hin zu gestören Killern war so ziemlich alles vertreten. Gerade die Nacht-Slots waren für mich immer ein kurzweiliger Spaß, auch wenn sie nicht unter meinen Top-Platzierungen auftauchen. Aber ein netter Slasher oder Geisterfilm zum Abschluss passt eigentlich immer, hoffentlich bleibt die Genreverteilung nächstes Jahr ähnlich.

Auch ich würde mir wünschen, dass weniger (lange) Trailer zu FFF-Filmen gezeigt werden. Vielleicht gibt es ja manchmal die Wahl, einen kürzeren Teaser zu zeigen, der nicht so viel verrät? Trailer zu Filmen, die nicht direkt laufen, finde ich auch nicht so tragisch.

Die Filme:

Highlights:

Turbo Kid
Reality
The Invitation
Night Fare
The Midnight After
The World of Kanako

Gut:

Tales of Halloween
Bound to Vengeance
Deathgasm
Cop Car
Tale of Tales
Sweet Home
The Hallow
Backtrack
Parasyte: Part 1
Maggie
Stung
Kung Fu Killer
Kill Your Friends
Der Bunker

Okay:

The Office
Extinction
One & Two
Observance
Frankenstein
Momentum
Bite
The Pack
Scherzo Diabolico
Howl

Naja:

Demonic
ABCs of Superheroes
Ava’s Possessions
Some Kind of Hate
Strangerland

Tiefpunkte:

Infini
Therapie für einen Vampir
Hellions

Sonderpreise

Liebste Tötungsmethode: Dildos (Deathgasm)
80er Jahre Retropreis: Turbo Kid
90er Jahre Retropreis: Kill your Friends
Gastauftritt der Herzen: Uew Boll (ABCs of Death) - weil danach Uwe Boll Autogramme verteilt wurden (ja, das ist Bestechung, na und?)
Mit diesen Freunden brauchst du keine Feinde Pokal: Bite
Bester Beitrag zur gesundheitlichen Aufklärung (Verhütung): Hellions (denn Teenager-Schwangerschaften führen zu schlechten Filmen)
Größter Vertrauensverlust für eine Berufsgruppe: Töchter
Größte Enttäuschungen gemessen an den Erwartungen: Strangerland & Ava’s Possessions
Positivste Überraschung gemessen an den Erwartungen: Night Fare & Tales of Halloween
Beste Neuerung, die keine war: Zurück zur freien Platzwahl, hurra!
Bester Festival-Mensch: Max hat seine Sache wirklich gut gemacht, und es war schön, so viele Ansagen vor den Filmen zu hören.
Höchste BPM (Breasts per Minute): ABCs of Superheroes
Größter Ohrwurm: Space Oddity
Beste Title Card: Bite
Traurigste Sterbeszene: Extinction
Ausgereiztester Gag: Was lustiges aus dem “No animals were harmed…” Text im Abspann machen
Schönste Splatter-Einlagen: Turbo Kid & Deathgasm
Liebster Sidekick: Apple aus Turbo Kid
Style Award: Night Fare & The World of Kanako
WTF Award: Reality & Observance
Schönste Ausstattung: Der Bunker
Anstrengendste Trailer: diese extra langen Versionen der Netflix-Trailer

Bonus Top 3 der schönsten LOST Momente:

1. The Midnight After komplett
  2. Matthew Fox und sein Hundeblick in Extinction
  3. Sayid in jedem Sense 8 Trailer

Meine Monsterquote:

Dämonen, Besessene und so: 6 (stark gestiegen)
Geister: 2 (stark gefallen)
Aliens: 2
Werwölfe: 1
Mutanten: 3
Zombies: 2
Vampire: 1
Mutierte Tiere: 2
Tiere: 1
Roboter: 1
Klassische Monster: 2

Unsicher: Office, The Midnight after | Nicht berücksichtigt: Episodenfilme und Kurzfilme

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zwerg-im-Bikini am 24.08.2015 13:48 ]

Möchte noch was negatives Ergänzen.
Keine Anime, das geht absolut gar nicht!!!

:confused: :blush: :disappointed: :angry: :wink:

Am 24.08.2015 14:34, schrieb lexx:

Möchte noch was negatives Ergänzen.
Keine Anime, das geht absolut gar nicht!!!

:confused: :blush: :disappointed: :angry: :wink:

… aber komm schon, dafür Knetfiguren! :laughing:

Wenn die da Ghibli drauf geschrieben hätten, hätte ich wahrscheinlich auch gar nichts gesagt. :grin:

Kann noch jemand etwas zu „88” sagen? Bin noch etwas unentschlossen.