Es war echt ein schönes Festival, klar besser als letztes Jahr und von der Menge her auch besser als 2013. Diesmal regierte echt Masse vor Klasse, es gab zwei positive Überraschungen, die erwartet guten Filme aber auch unerwartete Enttäuschungen. Das diese überwiegen liegt in der Natur der Sache vor allem wenn man so viel guckt und vorher zuviel erwartet.
Es ist so: Im Heft klingen alle Filme irgendwie gleich “gut”, alle kriegen den gleichen Platz außer die Special Slots. Die Trailer lassen auch nicht auf große Unterschiede schließen, trotzdem stechen einige Filme hervor bei denen man das nicht gedacht hätte. Also muss man wirklich alle gucken um diese zu finden, man weiß es vorher schlichtweg nicht. Man kann sie nicht gezielt auswählen. Von den Horrorfilmen hätte wirklich jeder klasse sein können, es gab diesmal wirklich viele und fast von jedem Untergenre mindestens einen, dass es ausgerechnet Hallow trifft und nicht Howl ist wohl reiner Zufall. Und wenn man halt alles guckt ist eben immer zuviel gewöhnliches oder mittelmäßiges dabei was aber niemandens Schuld ist. Vor allem hat ja auch jeder andere Favoriten.
Für die Zukunft würd ich mir echt mehr Action wünschen, mehr Filme mit einem mittleren Budget (also zwischen 10 und 20 Millionen), nicht so viele kleine Filme. Hab das Gefühl sobald jemand ein paar 100000 Euro zusammenhat dreht er nen Film.
Das ist jetzt natürlich ein Luxusproblem, wenn man 1 Million zur Verfügung hat, dann würde ich mir 2 wünschen und dass man den Rest in die Hochwertigkeit und die Effekte steckt. Ich bin ein visueller Typ, bei mir bringen Kranshots was, oft kann man auch erst dann die ganzen Ideen des Drehbuchs verwirklichen. Oft liest man ja dass aus Budgetgründen dies und jenes gestrichen werden musste.
Was wir auch dringend brauchen wären wieder mehr epische Filme, Abenteuer, Schlachten, etc. Gibt es ja immer noch in Asien aber kommen nicht mehr zu uns.
Eine andere Idee wäre es mehr Exoten reinzubringen, Filme aus Indonesien, den Philippinen oder Lateinamerika. Einige unserer Mitkonkurrenten z.B. Neuchatel machen das. Irgendwo gab es mal den ersten Actionfilm aus Burma oder so ähnlich.
Meine Top 6 unsortiert:
Bound to Vengeance
Sweet Home
Hallow
Kung Fu Killer
Night Fare
Turbo Kid
Nah dran an der Top 6 sind Hellions und 88, auch schön waren Deathgasm, Infini und irgendwie auch Stung.
Die nicht ganz so guten waren:
ABCs of Superheroes, das ist ein Sonderfall, würde ich mir trotzdem holen weil einige Episoden echt klasse waren.
Maggie (immer noch besser als erwartet)
Extraordinary Tales
Yakuza Apocalypse
Tale of Tales
Some Kind of Hate
Bite
Noch darunter:
Body
Observance
Midnight After
Der Tiefpunkt waren die Shorties, hab ich ja schon erklärt.
Alle anderen Filme fand ich gut, nett, ok, unterhaltsam:
Cop Car, Shrews’ Nest, Frankenstein, Howl, Momentum, The Pack, Possessed, Scherzo Diabolico, Tales of Halloween, Extinction, Rabid Dogs (und Kanako von der Nippon Connection)
Night Fare war die größte Überraschung dabei und mit einem weiteren Top Horrorfilm wie Hallow hatte ich zum Schluss echt nicht mehr gerechnet.
Gab auch gute Filme die noch besser hätten sein können wie Howl, Extinction oder Rabid Dogs.
Die Macher haben aber auch einen schwierigen Job, die erleben das was wir jetzt hatten andauernd, in größeren Dimensionen und müssen aus dem Wust die Perlen rausfischen. Es kann nicht jeder alles sehen und so fällt auch mal ein guter Film durchs Raster. Es ist wichtig dass möglichst viele Leute an der Filmauswahl beteiligt sind, denn die Geschmäcker sind unterschiedlich. Die einzige Richtlinie die sie haben sind die Programme der anderen Festivals. Wenn wirklich jeder Turbo Kid bringt, müssen sie das auch wenn sie können, wenn den dann nur einer gesehen hat und ihm/ihr der Film nicht gefällt (weil er/sie z.B. auf Arthouse steht) dann ist das problematisch.
Bis zum weißen Dezember, die Hamburger buchen dann einen Berlin Trip. 
Findet ihr das Cinestar eigentlich ruhiger als das Cinemaxx? Das war mit ein Grund komplett umzuziehen.

In Frankfurt läuft Possessed am letzten Tag um 13:15 h. Das ist zwar ein Sonntag, aber trotzdem ist das der früheste Termin von allen… und ich werde ihn wahrscheinlich schweren Herzens auslassen, weil ich sicher gehen will, nachher beim Abschlussfilm nicht zu müde zu sein.