War ein komisches FFF, vor allem jetzt aus der Perspektive wo ich selber eins mache. Sie kennen tatsächlich auch die anderen Filme aber zeigen sie nicht. Es kommt mir vor als lautet die Devise: Je merkwürdiger, desto eher kommen sie rein. So steht es ja auch mittlerweile im Vorwort: Filme die fordern, überforden, mit Konventionen brechen. Sowas will ich aber gar nicht und das war früher auch nicht so krass. Da gab es nicht nur einen Splatter mit Puppet Master, da gab es mehrere. Und dadurch dass man 8 Tage mit Doppelslots hatte, musste man nicht so lange auf einen warten. Jetzt ist das sehr ausgedünnt, weil eben auch das Alternativprogramm alternativlos geworden ist. Problem ist auch, je weniger Filme es gibt, desto mehr guckt man aber das ist kontraproduktiv. Immerhin gab es ein paar gute Entdeckungen. Im Grunde tun mir ein bißchen so die Filmemacher leid die coole Horrorfilme drehen und dann nicht drankommen weil sie zu konventionell sind. Die landen dann eher bei den kleinen Filmfesten.
Meine Rangliste, innerhalb einer Kategorie alphabetisch:
| Titel | x von 5 |
|---|---|
| Ajin: Demi-Human | 4,5 |
| Buybust (Screener & FFF) | 4,5 |
| Future World (EFM 4,5, FFF 4) | 4,5 |
| Heavy Trip | 4,5 |
| Hell is where the Home is | 4,5 |
| Mandy | 4,5 |
| Paradox | 4,5 |
| Anna and the Apocalypse | 4 |
| Await further Instructions | 4 |
| Bad Samaritan | 4 |
| Climax | 4 |
| Crimson Rivers | 4 |
| Human Space Time Human | 4 |
| Mega Time Squad | 4 |
| One Cut of the Dead (JFFH & FFF) | 4 |
| Boarding School | 3,5 |
| Cleaning Lady | 3,5 |
| Cutterhead | 3,5 |
| El Habitante (EFM & Screener) | 3,5 |
| Elizabeth Harvest | 3,5 |
| Golem | 3,5 |
| Solis | 3,5 |
| St. Agatha (Screener) | 3,5 |
| Terrified (Screener) | 3,5 |
| Beverly Luff Lynn | 3 |
| Desolation | 3 |
| Prospect | 3 |
| Puppet Master | 3 |
| Ride | 3 |
| Satan’s Slaves | 3 |
| What keeps you alive | 3 |
| Dementia | 2,5 |
| In Darkness | 2,5 |
| Marrowbone | 2,5 |
| Piercing (Screener) | 2,5 |
| Cannibal Club (Screener) | 2 |
| The Dark | 1 |
Dann gab es noch die beiden Short Blocks, DFFB besser als Get Shorty der für mich Mist war, quasi ne 1,5. Man sieht, die Asiaten haben das FFF mal wieder gerettet, das ist im Prinzip jedes Jahr so. Paradox war für mich der beste Film. Zum ersten Mal überwiegen die Filme mit Bewertungen unterhalb der 4, das ist kein gutes Zeichen. Hab auch extra welche ausgelassen, also gar nicht erst geguckt. In dieser Aufstellung finden sich allerdings auch 5 Filme wieder die ich vor dem FFF und dort dann nicht mehr gesehen habe. Ohne die ist es etwas milder, sind entsprechend gekennzeichnet.
Man merkt es auch an einigen Reviews oder Kommentaren, einige von uns können die Filme gar nicht in Worte fassen und schreiben einen Essay darüber den keiner versteht. Das man sich erst vorbereiten muss, ihm ne zweite Chance geben muss, sich drauf einlassen muss. Halt wirklich schwerer und komplizierter Stoff. Ich mag wohl Tiefgang wenn es dazu auch noch Unterhaltung gibt, so wie bei Casshern oder TAG.
Letztes Jahr gab es einige Titel von Raven Banner, dieses Jahr dafür XYZ Films.
.
) Und zwar der hier: