Feedback zum neuen Forum


#150

Hallo @todi

Kannst du mit der nächsten Version für ein sicheres und aktuelles Zertifikat sorgen? In der Vergangenheit war es ja nicht möglich unter dem alten Blackberry System auf f3a zuzugreifen. Mit einem System unter BB 10.3.2. funktioniert das zwar, jedoch nur wenn man die Seite als Ausnahme definiert. Ansonsten wird die Seite als Sicherheitsrisiko identifiziert und blockiert, da entweder, so heißt es:

  1. das als Identitätsnachweis verwendete Zertifikat gesperrt wurde
  2. der private Schlüssel der Website evtl. verloren gegangen oder
    gestohlen wurde.
  3. die Zertifizierungsstelle möglicherweise nicht mehr sicher ist
  4. das Zertifikat möglicherweise mit betrügerischen Absichten verwendet
    wird. (was ich hier natürlich nicht unterstelle aber die Infos erhalte ich vom System.)

Man fühlt sich natürlich sicherer beim Aufruf einer Website wenn problemlos die Sicherheitschecks des Systems passiert werden und nicht manuell Ausnahmen definiert werden müssen.
Die genauen Gründe warum das Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist werden in den Details zu Let’s Encrypt Authority X3 gelistet.


#151

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich entweder zu blind oder blöd bin Posts zu zitieren, oder dass es nicht geht, ich bitte hiermit um Aufklärung, was der Grund ist oder wie es geht :wink:


#152

Also ich hab das gerade vor 3 Std. mit Deinem Beitrag getan und es funktioniert problemlos: Text markieren und Zitat anwählen, neues Fenster öffnet sich. Im Zweifelsfall den Browser kurz neu starten.


#153

Text markieren, das war’s, eigentlich eine ganz schnucklige Idee, wenn man drauf kommt, wie es geht, kann man schön auszugsweise (wie ich gerade gemacht habe) mzitieren - Dank an Frank! (sorry, Clownfrühstück ;-))


#154

? Das eingesetzte Zertifikat ist sicher und immer aktuell. Bitte schau in diesen Thread für die Lösung deines Problems:
https://forums.crackberry.com/showthread.php?t=1115982&p=12968596&viewfull=1#post12968596
oder hier:
https://lumpenproletariat.org/tag/lets-encrypt-authority-x3/
oder hier:
https://jinoch.cz/lets-encrypt-certificates-and-blackberry


#155

Danke für die Links :slight_smile: Dieses rumgebastel ist ja nix für mich. Früher hab ich sowas gerne gemacht…
Die manuelle Installation hat nicht funktioniert, da sich mein Phone weigert eines der Scripte als .pem zu installieren und immer wieder eine Textdatei .txt daraus macht. Hat der eine Typ auch angesprochen. Da dessen Lösung bei mir nicht funktionierte habe ich letztlich die einfachste Lösung genommen, nämlich die Multicert App aus dem BB Store installiert. Ich hatte meine Bedenken und damit gezögert weil einige User danach von Akku Problemen berichteten (wird schneller leer angeblich wobei ich nicht nachvollziehen kann warum ein Text Certifikat am Akku saugen sollte). Ich werd’s beobachten. Die App hat die nötigen Certifikate jedenfalls mitgebracht und ich kann problemlos auf f3a (u.ä.) zugreifen. :smiley: Danke!


#156

Kommt die neue Version noch vor dem Festival? Nach wie vor habe ich den Wunsch nach einer etwas praktischeren Verlinkung zu f3a.net.

Ich fände es zum Beispiel gut wenn es möglich wäre durch den Klick auf das Symbol/Bild eines Nutzers in der Leiste unten neben Mitglied, Jubiläum usw. eine direkte Verlinkung zu dessen “Informationen über xy” auf f3a zu erhalten, also direkt auf die Seite, wo die letzten Reviews und die letzten Bewertungen der jeweiligen Person auf f3a gelistet und abrufbar sind.


#157

Was haltet ihr davon, wenn wir - meinetwegen auch übergangsweise - eine Unterkategorie ‘FFF Filme 2017’ über den laufenden Festivalzeitraum hinweg einführen? Aktuell landet alles im ‘FFF Filme’ Untermenü. Ist grundsätzlich nicht schlimm, finde aber, da fehlt der besonere Fokus auf das aktuelle Festival und dessen Programm/Filme.


#158

Ich erinnere mich dunkel, dass das bei der Neugestaltung des Forums angesprochen wurde, und erst mal geschaut werden sollte, wie viele Filmthreads tatsächlich entstehen. Wenn es zu fast jedem Film einen Thread gäbe, würde es sich wahrscheinlich lohnen, aber nicht wenn es nur eine Hand voll sind. Denn die zum aktuellen Jahr stehen ja automatisch oben, und sind deshalb eigentlich schnell erreicht.


#159

Es war doch schon letztes Jahr kaum jemand bereit einen Thread zur Diskussion über einen Film zu eröffnen. Warum dann eine extra Kategorie erstellen? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ansonsten gilt was ZiB schreibt. Auch die Suchfunktion ist hier im Forum hervorragend, es sollte sich alles schnell finden lassen!


#160

Die neue Version ist schon lange da, aber leider hatte sie nicht die gewünschte Möglichkeit. Weiß auch gar nicht mehr, wie ich zu der Annahme gelangte, dass es mit der Version möglich wird… Du wirst wohl leider noch etwas länger mit der “Einschränkung” leben müssen, aktiv einen neuen Tab zu öffnen.

Referenz: https://meta.discourse.org/t/best-way-to-customize-top-menu/35336/11

Das scheint auch noch nicht möglich zu sein, außer ich programmiere selber ein Plugin dafür. :confused:

Referenz: https://meta.discourse.org/t/link-custom-user-field-to-external-website/41218


#161

Wir könnten das aber zumindest selber für uns einbauen, indem wir unser f3a Profil in unserem Profilbeschreibungstext verlinken. Ich habe das eben mal ausprobiert, funktioniert wunderbar. :slight_smile: Wenn man jetzt auf meinen Namen hier klickt, kommt man über den Link direkt zu meinem f3a Profil.


#162

Das ist natürlich möglich, nur muss dafür jeder selbst Hand anlegen. :wink:

Hat jedoch den unschönen Nachteil, das auch hier der Link im selben Tab geöffnet wird. Weil es die selbe Domain (f3a.net) ist, wird es nicht als externer Link verarbeitet.


#163

@todi
Ja, schade, also her mit dem Plugin :grin:
Aber fast genauso hatte ich mir das vorgestellt. Das klappt gut im Beispiel von ZIB. Blöde Frage @ZIB: Wie hast du den Link eingebunden, an welcher Stelle? Unter den Einstellungen im Forum? Einfach in den Fließtext der Beschreibung auf f3a?

Damit das zur wirklich praktisch nutzbaren Funktion zur Festivalzeit wird, müsste das allerdings quasi jeder so machen…


#164

Klick einfach hier und in dem Feld “Über mich” hast du dann genau dieselben Möglichkeiten wie für die Beiträge hier im Thread. Aber du kannst auch HTML-Code verwenden, z. B.: <a href="http://f3a.net/user.php?op=userinfo&uname=6">Mein f3a.net Profil</a> :slight_smile:


#165

EDIT
Hatte vorhin einen Bedienfehler gemacht weshalb ich die Möglichkeit bei den Einstellungen übersehen hatte, natürlich hatte ich dort als erstes geschaut…Danke.

Edit
Irgendetwas stimmt hier doch noch nicht. Kann mal jemand Feedback geben ob die Verlinkung bei mir funktioniert?


#166

Bei mir steht nur: “Meine Filmperlen: Underworld, Ghost in…” usw. Also scheint es nicht geklappt zu haben. Was steht denn bei dir, wenn du auf bearbeiten gehst?

Edit
Ach doch, hat geklappt! Aber wenn du den Link ans Ende statt an den Anfang setzt, wird er im Kurzprofil nicht mehr angezeigt. Dein Text ist dafür einfach etwas zu lang. :slight_smile:


#167

Ich gehe auf Einstellungen, Profil und setze den Link ein. Darunter steht in blau der Name den ich gewählt habe, so wie Du F3a Profil, also alles okay eigentlich. Aber wenn ich auf meinen Button gehe kann ich es nach dem Abspeichern auch nicht sehen.

Schau mal, ob es jetzt geht?


#168

Jetzt geht es. Der Link führt zu deinem Timetable.

Edit:
Ähm… jetzt geht es auf einmal nicht mehr. Hast du noch mal was verändert? Ich klicke den Link an und nichts passiert.


#170

Mist, Überschneidung? Magst du mal schauen ob in deinem Link http steht?