Feedback zum neuen Forum


#172

Es sollte jetzt gehen…Fehler lag offenbar woanders, mit http hatte das nichts zu tun. Bei mir funktioniert der Test jetzt. Ich glaube ich hatte einen falschen, unvollständigen Link eingesetzt.


#173

Leider nein, jetzt linkst du nur zur user Seite - aber dann sieht jeder sein eigenes Profil, und nicht deines. :wink: Probier mal die Textbausteine, die ich dir oben zusammengestellt habe. Die brauchst du nicht mehr zu verändern.

(edit: Tschuldigung, tausend Tippfehler korrigiert… es ist spät :smiley: )


#174

Ich versteh das nicht… Bin übermüdet und mach das morgen. Danke für Deine Hilfe. Gute Nacht :sleeping:


#175

Kein Problem, gute Nacht :slight_smile:
FĂĽr morgen schon mal die genaue Anleitung:

  1. Markiere und kopiere dir die gewünschte Code-Zeile aus meinem Beitrag oben (zum kopieren: strg + c auf der Tatstaur drücken oder rechte Maustaste und dann auf “kopieren”)
  2. Gehe in deinen Foren-Einstellungen auf “Profil”
  3. Klicke in das Textfeld “Über mich” (am besten ganz vorne hin)
  4. Drücke strg + v auf der Tatstaur. Oder die rechte Maustaste und dann “einfügen”. Der Text sollte erscheinen.
  5. Speichern, fertig :+1:

So sollte eigentlich nichts schief gehen können.


#176

okay, warte…Ja, das klappt bei mir. Das klärt aber nicht warum es bei mir nicht funktioniert hat. Hab ja auch nur markieren und einfügen genutzt. Hm, das schaue ich mir morgen alles noch einmal an.


#177

Hauptsache jetzt funktioniert es. :slight_smile:


#178

Habe heute alles noch einmal auf null gesetzt und Deine Idioten sichere Anleitung benutzt (wobei mir die Copy-Paste Funktionen schon noch geläufig sind :flushed:) Soweit alles gut, es funktioniert. Danke :slight_smile:

Mir ist aber immer noch nicht klar, wie du auf die richtige Seite auf f3a gelangt bist, so das im Header f3a…userinfo&uname1089 steht. Wenn ich mich einlogge komme ich im Menu “Mein f3a” auf die Seite, die neben meinen Reviews usw. zusätzlich die Bearbeiten Buttons hat und im Header der Seite steht bloß f3a…user.html. Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, ist, (neben dem neuen Link von dir im Forum) wenn ich auf meinen eigenen Namen bei Mitglieder Online (f3a) drücke. ???

AuĂźerdem bleibt ein weiteres Problem, eine Art Bug:
Ich habe in meinem Profil (Forum) den ergänzenden Text zu mir gelöscht (Meine Filmperlen usw.) Trotzdem taucht der Text auf f3a noch auf (gespeichert habe ich) Also dachte ich: Okay, hier liegt offenbar keine Verknüpfung vor.
Also habe ich auf f3a unter “Mein f3a” “Deine Informationen ändern” den Text manuell entfernt (ganz unten im Kästchen Extra Info (optional)). Wenn ich dann aus speichern drücke erhalte ich die Info:
!!!Ende Gelände!!!: Invalid Email Or Email Already Taken.
Mit meiner email habe ich gar nichts gemacht!?
Meine Ă„nderungen wurden nicht gespeichert.
Woran kann das liegen?


#179

Das ist der korrekte Weg deine persönliche URL auf f3a zu ermitteln.

Richtig, es werden nur der Username und die E-Mail-Adresse synchronisiert. Und nur in dem Moment, wenn man sich bei f3a neu einloggt.

Sorry dafür, in der Datenbank fehlten bei einem anderen User aus irgendeinem Grund Daten, die nicht hätten nicht fehlen dürfen. Darum hatte diesen Fehler jeder gesehen, der versucht hat auf f3a sein Profil zu ändern… Jetzt geht es wieder! :slight_smile:


#180

Okay, dann ist ja alles grundlegend wie es sein sollte und ich bin nicht so begriffsstutzig wie befĂĽrchet :sweat_smile:

Das erklärt dann auch warum ich mit allen anderen Versuchen zur Verlinkung gescheitert bin obgleich ich mich frage warum es nicht auch über eine Verknüpfung mit dem persönlichen Menu möglich sein könnte.

Danke für die Hilfe. Bis zum nächsten Bug.:wink:

Edit
Äh, sorry, geht aber immer noch nicht. Wollte gerade persöhnliche Daten auf f3a ändern. Ich warte mal ein/zwei Stunden.


#181

Ähm ja, dann haben wir ja die Ursache gefunden, warum die E-Mail-Adresse bei dem einen User fehlte… jetzt fehlt sie bei mir. Mal schauen wie lange ich brauche um den Fehler zu finden. :wink:

Aha, Problem gefunden und beseitigt. Jetzt wird die E-Mail-Adresse nicht mehr gelöscht.


#182

Darf ich mal kurz anmerken, wie genial ich die Funktion finde, dass externe Bilder automatisch auf den Foren-Server hochgeladen werden? Ich glaube nicht, dass ich das schon mal erwähnt habe. Alte threads voller verwaister Bilderlinks sind nämlich etwas, was ich in anderen Forum immer sehr traurig finde.


#183

Würde das von Frank angebrachte gerne unterstützen. Diese engere Verzahnung fände ich auch sehr interessant und hilfreich.

Davon ab bin ich schwer begeistert von dieser Foren Engine hier. Mein eigentliches Stammforum, in dem ich eigentlich nur noch als Mitleser abhänge ist da noch sehr altbacken, weswegen mich das hier quasi vollkommen umgehauen hat.

Man muss sich das nur mal vorhalten: Ich hab hier gerade einen Beitrag aus einem anderen Thread zitiert und bin dann in diesen hier gewechselt um auf das Zitat zu antworten. Genial :blush:


#184

Es ist nicht möglich einen Text zu zitieren - nicht mal auszugsweise, der eine Spoiler Markierung hat. Lässt sich das ändern?


#185

Upps, hab grad gesehen, dass ich die Antwort nicht abgesendet hatte… zum Glück speichert Discourse zwischen und löscht den Entwurf erst nach 6 Monaten. :slight_smile:

Ich meine das liegt in der Natur der Sache, damit nicht aus Versehen etwas freigelegt wird. Andererseits kollidiert die Auswahl des Textes auch mit dem Auslöser für die Anzeige / das Verstecken des Spoilers…

Bitte mach es so: Auf den Beitrag antworten und dann Bezug auf den Spoiler nehmen.


#186

Gab es ein Forenupdate? Die Antwort-Box sieht jetzt anders aus. Schick. :slight_smile: Gibt es noch mehr Neues zu entdecken?


#187

Ja, Updates mache ich regelmäßig. Ich habe die Entwicklung in letzter Zeit jedoch nicht verfolgt, von daher weiß ich leider nicht, was es zu entdecken gibt. :wink:

Hier gibt’s Infos zur aktuellen Version: https://blog.discourse.org/2018/01/discourse-1-9-released/

Es wurde viel am Editor verbessert, u. a. die Emoji-Auswahl.

FIXED - Der Login auf f3a.net hatte scheinbar seit dem Update am 09.01. nicht mehr funktioniert.


#188

Die Links auf f3a.net (Filme / Reviews + neu: Homepage) sind jetzt aus dem Hamburger-MenĂĽ direkt in den Header verschoben, damit sie sichtbarer sind. Damit klar ist, dass diese auf das Archiv gehen, haben sie eine andere Farbe.


#189

Super! So werde ich sie auf jeden Fall eher benutzen, denn ich habe immer wieder vergessen, dass sie ja im MenĂĽ versteckt sind.

Eine Kleinigkeit, die ich jetzt etwas verwirrend finde: Alle Menüpunkte im Hamburger-Menü beziehen sich auf das Forum - bis auf die F.A.Q. Bei der wird man zur Hauptseite umgeleitet und sie enthält keinen Bereich für Fragen zum Foren. Könnte man sie dann nicht in diesem Menü weglassen? Oder “f3a F.A.Q.” schreiben, damit man nicht erwartet, dass sie sich auf das Forum beziehen?


#190

Und endlich geht damit auch ein lang gehegter Wunsch von mir in Erfüllung, nämlich das automatische Öffnen der Links in einem neuen Tab. Super :smile:

Wenn irgendwann noch eine direkter Link zu den Reviews einer Person über das individuelle Icon möglich wird/wäre (ohne das das jeder selbst kompliziert einbauen muss), sieht es schon viel besser aus mit der direkteren Verzahnung von Forum und Archiv.


#191

Die F.A.Q. wird irgendwann durch einen Wiki-Eintrag hier im Forum (oder ein FAQ-Unterforum?) ersetzt. Und dann auch wie geplant mit Informationen aus den beiden Interviews angereichert. :slight_smile:

Ich hatte vor kurzem mit einem Ansatz experimentiert aber leider war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Es ist auf jeden Fall nicht vergessen…