Feedback zum neuen Forum

Na ja, ich hätte noch so ein paar Ideen/ Vorschläge zur Struktur, Design, Änderungen…Bin nur gerade ein wenig verwirrt, wann und wo ich das posten soll.

Es gibt jetzt den Feedback Thread, den neuen Strukturideen Thread und den alten Verbesserungsvorschläge Thread. Also vermutlich alle neuen Ideen in den neuen Struktur Thread?

Was die Review Einbindung angeht, sehe ich das ähnlich wie @lexx @Zwerg-im-Bikini und @Neck
Man muss sich klarmachen, das das Forum seine hoch Zeit vor, während und direkt nach dem FFF hat. Die Kritiken und Reviews sind ja häufig Anstoß für Diskussionen oder das, was zu Beiträgen anregt. Man bezieht sich ggfs. auf Reviews im geposteten Text und so macht es schon Sinn, wenn diese gefühlt nicht so weit vom Forum entfernt sind. In dieser Hinsicht scheint das neue Forum nicht besser. Eine engere Verzahnung wie @todi sagt, scheint mir da eine Überlegung wert.

Kann man das evtl. so lösen, das die Reviews in der Zeit um die Festivals hier zugänglich sind und quasi danach ins Archiv ausgelagert werden? Ist vermutlich überflüssig formuliert, da sie technisch ohnehin permanent ausgelagert sind, wenn ich das richtig verstanden habe? Der Vorschlag mit dem Einbinden der Reviews klingt jedenfalls ganz gut.

Ich habe plötzlich unter Android Darstellungsprobleme mit der mobilen Version des Forums und von f3a. Als würde da css fehlen oder irgendetwas anderes würde nicht komplette geladen werden. Auch der Anmelde Button funktioniert nicht. Woran kann das liegen? Gestern hat es noch tadellos funktioniert. So sieht es bei mir aktuell aus:

Wenn es um die Forenstruktur und Ansicht der Kategorien geht, hier entlang :slight_smile: Ideen für die Forenstruktur
Alles andere zum neuen Forum kann denke ich weiterhin hier rein.

Danke. Gut, meine Anregungen zur Forenstruktur folgen dann später oder morgen/übermorgen. Jetzt ist gleich Fußball bei mir angesagt.

Android verwende ich zwar nicht, aber die mobile Darstellung des neuen Forums klappt leider auch bis heute nicht auf meinem Blackberry.

Toi toi toi :wink:

Ich Depp… mein Problem hat sich gelöst, da stand ja Javascript in der Meldung. Ist spät gewesen :wink: Es war in meinem Browser deaktiviert, auch wenn ich mich nicht erinnere, wann mir das passiert sein kann. Also kein Fehler auf der Seite.

1 „Gefällt mir“

Ok, nach einer knappen Woche Nutzung des neuen Forums, vielen (auch älteren) gelesenen Beiträgen hier eine kurze Übersicht über Vorschläge von mir zu Änderungen bzw. Verbesserungen.

1.) Technischer bzw. praktisch-funktioneller Art

a)
Ich empfinde den Seiten Aufbau als zu langsam, das erste Aufrufen mal ausgenommen, das dauert ohnehin, ist auch OK. Bei der Suchfunktion variiert es; das ist nachvollziehbar. Aber bei Nutzung
des Zurück Buttons des Browsers kann es schon mal bis zu 5 Sek. dauern. Es kam auch drei mal
vor, das sich die Seite beim Ladeversuch aufgehängt hat, also endlos am Laden war, was ich durch Seite neu laden unterbrochen habe. Im Durchschnitt beträgt die Ladezeit knappe vier Sekunden, wäre nett, wenn man da noch eine Sekunde herausholen könnte.

b)
Die neue Suchfunktion ist super. Hat aber eine leider immer noch verbreitete Macke, nämlich das nicht Überschreiben der vorherigen Suche. Zur Erklärung: Wenn ich nach einer Suche das Ergebnis habe und dann später erneut etwas Suche, steht dort noch die alte Suche. Das ist sinnvoll, wenn ich nicht fündig geworden bin und meine Suche anpassen möchte. Es ist nervig, wenn ich etwas ganz neues Suche und nicht einfach in die Maske herein schreiben kann.
Lösung: Das Ergebnis der vorigen Suche bleibt stehen, verhält sich aber wie ein markierter Text, so das ich entweder mit der Maus hineingehen kann, um ihn zu ändern oder beliebig auf der Tastatur schreibe und damit den alten Text überschreibe.

Ist eine verbreitete Sache, bei der HVV App z.B. bringt mich das immer auf die Palme.

c)
Die mobile Seite ist die Einzige, die ich mit meinem Blackberry in zwei Jahren Nutzung nicht aufrufen kann (ausgenommen Seiten, die Passwörter anfordern). Ich kann mir schwer vorstellen, das das am Smartphone oder meinem Anbieter liegt. Vielleicht kann man da nochmal genauer nachforschen?

d)
Bei dem kleinen Kästchen mit dem blauen Punkt unten am Zeitstrahl kann man einstellen wie man benachrichtigt wird: Beobachten, Verfolgen, stumm oder normal. Es ist nur eine Kleinigkeit aber ich fände es sinnvoll die Reihenfolge der Möglichkeiten entsprechend der Hierarchie zu listen, also stumm als letzte Möglichkeit auf zu führen, die, die zu Allem informiert als erstes (das ist glaube ich schon so), so das auf Anhieb eine Logik erkennbar ist. So etwas trägt in der Regel zu einer fließenderen Benutzer Führung bei.

e)
Und noch kurz die Bitte wiederholt, für die Möglichkeit, die ungelesenen Beiträge in der Listen Ansicht mit dem Ignorieren Button einzeln abzuwählen wie in e-Mail Accounts. Ich weiß, wollte @todi sich anschauen, wenn er RoR Freak ist. Hab’s nur der Vollständigkeit zu diesen nochmal Punkten hinzu gefügt.

f)
Die Mindestbegrenzung der Beiträge auf eine bestimmte Zahl an Buchstaben ermöglicht keine simplen Antworten mehr, wie stimmt oder ganz genau…Der Like Button ist nicht zwingend ein guter Ersatz in jedem Fall. Es wäre schön, wenn man das ändern kann oder wie bereits vorgeschlagen durch bestimmte Emoticons ergänzt. Ich fände es am Besten ohne Limitierung.

g)

Zu Beginn des neuen Forums habe ich als erstes die Möglichkeit vermisst zu sehen, wer eingeloggt ist! Wenn ich mich auch erstaunlich schnell daran gewöhnt habe, das das nicht mehr so ist, wollte ich anregen diese Information zu reintegrieren.
Der Grund: Das neue Forum soll interaktiv und Social sein…Die Info “wer ist eingeloggt” fällt in gewisser Hinsicht darunter, da sie das Posting Verhalten beeinflussen kann. Zumindest bei mir ist das so an Tagen z.B., an denen die Zeit knapp ist, mache ich manchmal einen Post davon abhängig ob er eine direkte Antwort auf etwas/jemanden ist und ob dieser noch eingeloggt ist. So gesehen kann diese Funktion die Kommunikation beeinflussen.
Es würde ja reichen, wenn die Information irgendwo abrufbar ist. Sie muss ein ja nicht gleich auf der Startseite erscheinen. Sinnvoll erschiene mir die Info z.B. über das Hamburger Menu unter Benutzer. Da wäre noch Platz für zwischen dem Nutzer Namen und der Info erhaltene Likes.
Wie sehen das die Anderen?

h)

Noch ein technischer Hinweis: Mit der automatischen Öffnung von Links in neuen Tabs funktioniert das manchmal und manchmal nicht. :confused: Ich erkenne kein Muster oder eine Regel dahinter. Aber eigentlich sollten sich doch alle Links automatisch in neuen Tabs öffnen, oder?

i)

Bislang ist es so, das man trotz Trennen der Internet Verbindung bei f3a eingeloggt bleibt. Wäre es aus ganz allgemeinen Sicherheitstechnischen Überlegungen nicht sinnvoll, das der User mit dem Trennen der Verbindung automatisch ausgeloggt wird?

Vorschläge zum Design und inhaltliche Vorschläge folgen. Vorschläge zur Struktur im Struktur Thread später.

Edit: Punkt i hinzugefügt.

Das allgemeine Feedback erst mal hierein. Wenn es etwas konkret zu entscheiden gibt, wie die Forenstruktur, dann machen wir ein neues Thema, damit das nicht im Rest untergeht.

Danke für dein ausführliches Feedback! :slight_smile:

Die Reviews sind und bleiben auf der Archiv-Site. Meine Idee war eine Art Karussell der letzten Reviews oben auf die Startseite der Foren-Site zu packen, siehe das Beispiel tidbits.io oder auch smartwatch.me, damit man wie vorher auf der Archiv-Site neben dem Überblick der letzten Forenbeiträge auch hier die letzten Reviews im Blick hat. Das wäre völlig unabhängig von der FFF-Saison. Das ständig an- und abzuschalten ist zu viel Aufwand und es gibt auch zwischen der Saison Reviews…

Die Entwickler von Discourse sowie der verschiedenen Browser sind ständig am optimieren, daher bin ich optimistisch für die Zukunft. Aber im Endeffekt hängt es davon ab, wie schnell dein Browser Javascript verarbeitet. Denn alles geschieht auf deinem Rechner, es werden nur noch Inhalte übertragen, statt ganze Seiten wie im alten Forum. Z.B. die Liste der letzten Themen https://forum.f3a.net/latest.json oder dieses Thema: Feedback zum neuen Forum

Der technisch gemessene Durchschnittswert der Ladezeit für die gestern besuchten Themen liegt bei 0,58 und heute bei 0,49 Sekunden. Im Vergleich dazu sind die gemessenen Werte für das alte Forum am 17. März im Schnitt bei 1,59 Sekunden, an anderen Tage auch darüber. Sprich technisch gesehen ist das neue Forum im Schnitt eine Sekunde schneller.

Der subjektive Eindruck kann natürlich davon abweichen. Ich selbst habe kein Gefühl von Langsamkeit hier im neuen Forum.

Sehe ich genauso wie du, hat mich auch schon geärgert. Da werde ich sicher kurzfristig etwas machen. (edit) Ist ein bekannter Bug.

Du hattest dir ja das Spaghetti-Western-Forum angeschaut, welches auch auf Discourse läuft. Sollte dieses Forum weiterhin bei dir scheinbar nutzbar sein, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum das BB ein Problem mit unserem Forum hat. :frowning:

:thinking: Die Entwickler werden sich sicher etwas dabei gedacht haben. Ich frage mal nach.

:wink: Werde ich auch die Entwickler fragen, vielleicht ist dieses Feature ja schon geplant.

Ich hatte mir das angeschaut. Die Idee mit dem Karussell klingt zwar erst einmal ganz gut, aber meine große Befürchtung ist, das die Seite dadurch einen permanent Informationsüberfrachteten Anstrich erhält. Man kann das dann ja nicht verstecken oder wie in einem klapp Menu elegant hervorholen. In den Beispielen tidbits und smartwatch finde ich diesen Banner z.B deutlich zu breit. Er nimmt dadurch potenzielle Kommunikationsfläche weg.
Außerdem korreliert das mit einem Design Vorschlag über den ich noch nachdenke. :wink:

Und das Spaghetti Forum ist nutzbar, nicht nur scheinbar. Einen Account habe ich da nicht eingerichtet, lässt sich aber bedienen.

Ach so, ich hatte die Zeit gestoppt und habe im Mittel ca. 2,5 Sek. Über Klick auf f3a aus einem Thema zurück gehen braucht manchmal relativ viel Zeit wie auch manchmal die Auswahl „aktuell“ im Hamburger Menu.

Ich hatte mir das angeschaut. Die Idee mit dem Karussell klingt zwar
erst einmal ganz gut, aber meine große Befürchtung ist, das die Seite
dadurch einen permanent Informationsüberfrachteten Anstrich erhält. Man
kann das dann ja nicht verstecken oder wie in einem klapp Menu elegant
hervorholen. In den Beispielen tidbits und smartwatch finde ich diesen
Banner z.B deutlich zu breit. Er nimmt dadurch potenzielle
Kommunikationsfläche weg.

Ich kann auch nur wiederholen, ja ich weiß, das ist jetzt modern und modern heißt halt nicht immer praktikabel. Wenn Du den modernen Weg gehen möchtest, dann ist das der richtige Weg.
Meine persönliche, supjektive Meinung ist, dass dieses Karrusell sehr viel Platz weg nimmt und trotzdem weniger Informationen, als vorher angezeigt werden. Ich fand es früher schon schade, dass die Reviews während eines Festivals recht schnell aus der Übersicht verschluckt wurden, das dürfte sich damit noch verschlimmern.

Also todi, wenn Du die moderne Welle reiten willst, dann mach das so, dann ist es richtig.
Mein persönlich Faible geht eher dahin, kompakt, übersichtlich, minmalistisch und immer nur die essentiellen Informationen zeigen - den Rest verbergen.
Die Google Seite ist da immer mein Vorbild. :wink:

http://www.metal.de hat vor kurzem auf modern umgestellt, ich finde die Seite heute extrem zäh, überladen und unübersichtlich.

Solche Karrussell Ansichten sind auch nicht mein Fall, da schließe ich mich Frank und lexx an. Aber die letzten Reviews auf der Forenstartseite zu sehen, wäre schon ein schöner Service… wenn es nur nicht so viel Platz über der Forenübersicht wegnehmen würde.

Das ist jetzt nicht gut gestaltet, aber wäre denn von der Aufteilung her etwas in dieser Richtung eine Möglichkeit? Wenn man das “Forenmenü” untereinander statt nebeneinander setzt, wäre in der Mitte etwas Platz gewonnen, so dass man nur 150 Pixel an Platz verlieren würde.

Oder das Karrussell mit flacheren Grafiken, weniger Text und ohne Bewegung, eben insgesamt etwas dezenter.

Interessanter Ansatz. Oder auf der Forenstartseite alles lassen wie bisher und einfach nach “Angesagt” und “Kategorien” noch den Button “Aktuelle Reviews” hinzufügen (dann sind es sieben in der Reihe) und ihn wie “Alle Kategorien” als Aufklapp Menu gestalten, der dann z.B. 5-? Reviews anzeigt. Der Vorteil wäre, das es etwas eleganter aussieht und kein Platz in der Darstellung der Themen verschenkt wird.

Ein einfacher Button ginge natürlich auch. Falls die Reviews doch direkt angezeigt werden sollen, möchte ich aber noch schnell einen Vorschlag loswerden… weil ich da jetzt gerade dran gebastelt habe, und es nicht wegwerfen will. :smiley:
Eine vereinfachte Version des Karrussels, die ich ganz ansprechend finden würde:

  • Der Streifen geht immer über 100% der Breite und enthält die passende Anzahl Kästen.
  • Er bewegt sich nicht, man kann aber die einzelnen Elemente anklicken. Jeder Kasten verlinkt auf eine aktuelle Review
  • Die Bilder aus den Filmpostern müssten zwar extra erstellt werden, aber wenn man das nur für 2015 und 2016 macht, wäre es nicht viel Arbeit (ich mache so was gerne ;)). Die älteren Jahrgänge könnte man so behandeln, dass dort alle Filme das Plakatmotiv des Jahrgangs haben und der Text automatisch drauf gesetzt wird.
  • Als Mouse Over Effekt könnte man eine dunkelgraue Fläche drüber legen und Datum und Autor einblenden.
  • (bei Maggie habe ich den Titel vergessen)

Wie gesagt, war nur eine spontane Spielerei… und technisch ist das ja vielleicht zu kompliziert umzusetzen. Aber die Richtung würde mir als Alternative zu einem einfachen Button ganz gut gefallen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sieht ganz gut aus. Mit solch abgespeckten Variante könnte ich ggfs. leben. Hängt von der Ausführung ab, je nachdem wie pfiiffig man das umsetzen würde. Ist schmuckhafter als meine Idee mit Button und Aufklapp Menu.

Ein paar Gedanken und Anregungen dazu: Warum müssen die Bilder extra erstellt werden? Die liegen doch im Archiv zu den Film Infos bereits vor, oder? Kann man das nicht verlinken auf die Bilddatei? Müsste eigentlich nur die Skalierungsinfo hinzu, oder ist das technisch nicht möglich?

Wenn es um die Einbindung aktueller Reviews geht - ich hatte das als Hauptgrund für die Einbindung verstanden - braucht man sich um ältere Jahrgänge in diesem Fall eigentlich nicht zu kümmern, oder?

Sollte dieses die Lösung werden, schlage ich vor, das die f3a Kopfzeile auf keinen Fall dünner ist als der Review Streifen. Ich würde sie angleichen oder die Kopfzeile minimal dicker lassen. Aus ästhetischen Gründen und um den Erkennungswert der Seite das man sich auf f3a befindet nicht zu schmälern. Man könnte dazu das Design der Kopfzeile 1-3mm vergrößern, währen man die Review Zeile entsprechend noch ein bisschen verkleinert. Ich wollte ohnehin vorschlagen, die Kopfzeile 1-3mm dicker zu gestalten :wink:

Hmm, ich bin noch nicht so richtig überzeugt, auch weil ich finde, das die Kategorien-Aktuell-Neu…Zeile nun ein wenig hinein gequetscht wirkt. Da könnte man für mehr Abstand sorgen. Und wie gesagt, solch Zusatzinfos nehmen Raum von der Themen Übersicht.
Aber irgendwie auch ganz cool.:slight_smile:

Technisch simpel zwar, aber hässlich. Die hinterlegten Filmplakate (oder gibt es noch andere Formate?) abzubilden, würde dazu führen, dass sie extrem klein wären, weil man ja den Streifen nicht zu riesig haben möchte. Damit werden die Filmtitel meistens unleserlich und es würde sehr chaotisch und unruhig wirken. Wenn man eine gleichmäßige Typografie und ausgewählte Bildausschnitte einsetzt, bringt man Ruhe rein, die Informationen lassen sich auf einen Blick erfassen ohne dass es zum Plakate-Ratespiel wird. Und dann kann man dieses breite Format verwenden, um den Platz optimal zu nutzen. Zumindest waren das meine Gedanken dabei. :wink:

Hin und wieder werden auch Reviews zu älteren Filmen geschrieben, wenn sie jemand nachholt. Deshalb müsste man sie schon irgendwie berücksichtigen, weil es gerade bei denen schade wäre, wenn sie untergehen.

Ja, hatte Einbindung aktueller Reviews als zum aktuellen Jahrgang gehörig verstanden, damit wir während der aktiven Zeit der Festivals die entsprechend relevanten Infos haben. Denn während der Festivals werden ältere Reviews ja ohnehin zurückgehalten und die des jeweiligen Jahrgangs bevorzugt behandelt.:wink:

Ein weiterer Vorschlag, den ich eigentlich im Struktur Thread posten wollte, aber nun passt er hier, weil er direkt mit den Reviews zusammenhängt.
Es wäre schön, wenn es möglich ist mit dem Editor zu arbeiten, und gleichzeitig ein Review aufzurufen und zu lesen, so wie man ja jetzt auch durch die Seiten navigieren kann.

Kann man das Format nicht auch vertikal nutzen, wäre es möglich, beide Möglichkeiten zu verbinden, also man nutzt ein Klapp Menu und es klappt vertikal wie ein Lesezeichen mit den Miniaturbildern der Cover? Ging mir nur gerade so durch den Kopf…

Naja… Die Bilder (bzw. auch die Karrussell-Ansicht allgemein) sind ja eigentlich dafür gedacht, auf den ersten Blick sichtbar zu sein, ohne klicken zu müssen, um einen bei jedem Besuch der Seite direkt auf dem Laufenden zu halten. Wären sie nicht direkt sichtbar, könnte man auch einen normalen Button mit Link zur Review-Übersicht auf f3a.net verwenden und sich die ganze Arbeit sparen, denn die Reviews wären in beiden Fällen einen Klick entfernt. Von der Usability her würde es also denke ich keinen Vorteil bringen, Vorschaubilder einzubauen, die hinter einem Button versteckt sind. Dann lieber nur ein Button mit Direktlink.

Ja, der Einwand ging mir im Grunde auch schon selbst durch den Kopf.:wink:

Wir haben soeben die neueste (Beta) Version von Discourse installiert.

Dieser Bug ist korrigiert. :slight_smile:

Und die Reihenfolge ist jetzt auch logisch korrekt! :slight_smile:

Ja, alle externen Links sollen sich in einem neuen Fenster oder Tab öffnen! Das ist eine Voreinstellung, die jeder in seinen persönlichen Einstellungen ändern kann (Andere / Öffne alle externen Links in einem neuen Tab).

Hast du ein Beispiel wo das nicht so funktioniert hat?

Super!

Perfekt!

In meinen Einstellungen ist es aktiviert…
Es scheint nur zu funktionieren, wenn man eingeloggt ist. Das war mir nicht klar, ich dachte da die Seite wie eine App funktioniert, gilt das immer. Wenn ich eingeloggt bin öffnen Links im neuen Tab. Ausnahme sind interne Links, also solche, die auf forum.f3a.net verweisen (ich ging davon aus die Regel gelte für alle Links). Aber sehe gerade, in den Einstellungen steht ja auch deutlich externe Links. Dann ist wohl alles richtig. Also nur wenn man eingeloggt ist.

:slight_smile::smile::slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Keine Ankündigungen in der Mailingliste mehr?