Feedback zum neuen Forum

@Frank @Zwerg-im-Bikini

Über die Struktur des Forums können wir uns gerne unterhalten. Habe da auch schon drüber nachgedacht. Sobald ich die Migration abgeschlossen habe, werde ich einen Thread dazu eröffnen, um eure Ideen zu sammeln. Im Moment steht noch sehr viel auf meinem Zettel… :wink:

Es ist in jedem Fall sinnvoll, daran etwas zu ändern. Mit" FFF Filme" - ich weiß, ist nur ein Beispiel - werden wir wohl nichts verbessern; Die “Am Thema vorbei” Kategorie ist einfach zu stark gewachsen - zu groß und zu umfangreich um sie mit einem Begriff zu umfassen. Ich habe mich dort die letzte Std. einmal genauer umgesehen. Mittlerweile umfasst die Kategorie 147 Themen. Bei Gelegenheit setze ich mich mal ran, um sie sie grob zu sortieren und sinnvolle Unterkategorien aufzuspüren :wink: Vielleicht kann man auf der Basis dann weitermachen.

Ach so: Über meinen Laptop surfe ich zur Zeit über einen Prepaid Tarif mit limitiertem Daten Volumen. Ich hatte gestern (oder war das vorgestern?) den Eindruck, das ich überdurchschnittlich viel Volumen verbraucht habe. Es kann allerdings sein, das die Ursache woanders lag. Habe den Zähler nun zurückgesetzt und beobachte das mal.

Zur Smartphone Nutzung: Es gibt keine Probleme, das Spaghetti Forum über mein Blackberry zu erreichen. Alles zu sehen, Bilder und Beiträge werden geladen, Suchfunktion funktioniert. Ich erhalte beim ersten Aufrufen zwar auch hier die Meldung, die Sicherheit der Seite könne nicht überprüft werden, aber ich habe die Option “Fortfahren”, während f3a nur die Möglichkeit Anhalten und Details anbietet, so das ich die Seite verlassen muss.

Das bezog sich auf die “Filme” Rubrik, die es als Unterkategorie zu “FantasyFilmfest” schon gibt, und die ja wirklich ausschließlich für FFF Filme gedacht ist - nicht auf die “Am Thema vorbei” Kategorie :slight_smile: Aber lass uns am besten den extra Thread dazu abwarten.

Ich sehe gerade dass manche Beiträge als Antwort direkt unter einem anderen stehen, muss man aufklappen. Der gleiche Beitrag kommt wenig später auch direkt im “Baum”.

Ja, gleicher Gedanke. Bin gerade sowieso etwas wirr. Wie hast du den Text so blau unterstrichen bekommen? Eine neue Zitate Funktion?

Ich habe einen Abschnitt aus deinem Beitrag, den ich zitieren wollte, mit der Maus markiert und dann kann man direkt auswählen, dass man zitieren möchte (“Antwort zitieren”).

Wenn man direkt auf einen Beitrag antwortet (bei jedem Beitrag gibt es ja unten rechts einen eigenen “antworten” Button) oder jemanden zitiert, wird der Original-Beitrag eingeklappt über dem neuen Beitrag angezeigt. Das ist aber nur als zusätzliche Info gedacht - er steht trotzdem noch an der Original-Position.

So habe ich mir das jetzt zumindest zusammengereimt :wink:

Sorry, eigentlich sollte eine Willkommen-Nachricht mit ein paar Tipps zur Nutzung an jeden Benutzer gegangen sein aber leider ist das nicht der Fall… also könnt ihr den Inhalt nun im Thema Willkommen beim Fantasy FilmFest Forum nachlesen.

Wenn ihr die alten Titel vermisst… ich könnte die als Abzeichen wieder einführen. Aber eigentlich werden die Titel durch die vorhandenen Abzeichen der Kategorie “Beiträge” ganz gut ersetzt, denke ich.

Das nennt man wohl modernes Zeitalter…:smile:
Das alte Forum war so schön altbacken und hatte dadurch einen gewissen, liebgewonnenen Charme. Aber gut, alles ist in stetiger Veränderung. Dies war mein philosophischer Beitrag. Auf den ersten Blick, viel Funktionen, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Vorteile und diverse Annehmlichkeiten lassen sich aber jetzt schon erkennen. Wird schon! :slight_smile:

Astrein, beim alten Forum eine mini Auswahl an Smilies oder neumodisch Emoticons…jetzt fast schon zu viel. :laughing:

Bin mir noch nicht sicher, ob ich das mit der Anzeige letzter Beitrag so cool finde, also, was da angezeigt wird. Die Zeitleiste rechts ist ja ein ganz nettes Tool. Ich glaub, die klassische Anzeige - Datum und Uhrzeit - find ich da fast besser, anstatt h und d. Ich weiß, das wird angezeigt, wenn man mit der Maus drüber fährt. Hm. Voll modern hier alles! :sweat_smile::dark_sunglasses:

Danke todi, das ist wirklich hilfreich. Dazu hätte ich nur noch eine Frage (ich schreibe zu viel, sorry :smiley: )…

In den Einstellungen kann man ja ein Abzeichen zum Anzeigen auswählen. Aber obwohl ich schon einige Abzeichen habe, kann ich dort nichts auswählen. Geht das nur mit bestimmten Abzeichen?

Die Link Vorschau, wenn man ihn in eine extra Zeile schreibt, ist übrigens super!

So ist es. Bei den einzelnen Abzeichen steht jeweils dabei, ob du sie als Titel auswählen kannst.

Die einzig Auswählbaren sind zur Zeit die Vertrauensstufen (außer Anwärter). Die Stufe haben übrigens noch fast alle, weil das automatisch gesteuert wird.

Das habe ich überlesen, sorry. Heißt das du kannst http://f3a.net mit deinem BB nicht mehr aufrufen? Das wäre sehr ungewöhnlich. Auf der Domain war bisher kein https aktiv und alle entsprechenden Anfragen werden automatisch auf http umgeleitet. Das Zertifikat ist ausschließlich auf forum.f3a.net ausgestellt. Wenn dein BB glaubt das wäre auch für f3a.net gültig, dann ist das ein Bug im BB! :disappointed:

Grenzen gibt es nur in den Köpfen. :hear_no_evil: :see_no_evil: :speak_no_evil:

Wenn für eine Änderung/Funktion keine Einstellungsmöglichkeit gegeben ist oder es noch kein Plugin dafür gibt, ich also selbst etwas programmieren muss, dann ist das vermutlich nicht auf die Schnelle machbar, da Ruby on Rails für mich noch Neuland ist. Ich habe zwar schon zum Discourse-Projekt beigetragen aber das waren hauptsächlich deutsche Übersetzungen…

Die Entwickler des Forums sind sehr aktiv. Sprich es gibt laufend Updates mit neuen Funktionen. Wenn du sehen möchtest was demnächst kommt: Discourse Releases und welche Features diskutiert werden: Discourse Feature Discussion.

Bis zu 30 am Tag, bis zu zwei Monate nach dem ersten Absenden. Moderatoren können aber auch danach noch ändern. Änderungen innerhalb der ersten fünf Minuten werden nicht als Historie gespeichert. Diese Limits kann ich bei Bedarf ändern.

Sehr interessant.

Ist es z.B. möglich zusätzliche Buttons hinzuzufügen?

Wieviele denn noch? :smile:

Bekomm auch immer ne Warnung, kein gültiges Zertifikat, wenn ich mein altes f3a Lesezeichen ansurfe.

Welcher Browser bzw. welches Gerät? Wie bereits geschrieben ist es nicht möglich f3a.net mit https aufzurufen, es findet immer eine Umleitung zu http statt.

Internet Explorer. Bin aber drin. Mit Zertifikatfehler.

Ich habe noch nicht kapiert wie ich Zitate unterbreche. Zitieren ist klar: Markieren und antworten. Aber was tun, wenn ich jeweils einen kleinen Teil beantworten möchte, dann wieder Zitat, dann wieder Antwort usw. ?

Das Markdown Tutorial ist übrigens ganz gut für den Einstieg, dauert bei mir aber vorraussichtlich ein wenig länger als 10 Minuten. Hab daher nach der Hälfte pausiert, vielleicht kommt da noch etwas zu den Zitaten…?
Lustige neben Erscheinung finde ich, das durch die neue Software Links automatisch in neuem Tab öffnen (sollten), nur für das Tutorial gilt das offenbar nicht. Wer den Link nutzt, muss also danach eifrig zurück klicken, oder eine neue Seite öffnen.:wink:

Zur Zeit bin ich jedoch vor Allem damit beschäftigt alte Thread Einträge zu lesen, um die Zahl an ungelesenen Beiträgen zu minimieren. :sweat: Klar, ich könnt sie auch einfach wegklicken oder den ignorieren Button drücken. Aber es hat etwas nostalgisches, eine Oase in der Moderne sozusagen. :relieved:
Dazu fällt mir ein Vorschlag ein. Folgt dann später im Ideen Thread. Was passiert wenn ich den ignorieren Button drücke? Habe mich bislang nicht getraut, weil ich nicht weiß, ob das reversibel ist. Ist es reversibel? Verschwinden nur die blauen Zahlen oder alle entsprechenden Thread Namen?

Ach so, noch etwas. Ich find`s ja gut, das wir neue (Avatar) Bilder bestimmen können. Aber ich habe so Mini Bildchen gar nicht vorrätig. Wo nehmt ihr denn Eure her? Fotos machen? Selber basteln? Kann ich beliebige Bilder aus dem Netz für mein Avatar verwenden? Wie steht es da mit Copyrights? Oder sind die davon ausgenommen weil zu klein oder so…?

Du brauchst das Bild nicht in der passenden Größe zu haben - lade einfach irgendeines hoch und es wird automatisch verkleinert :slight_smile: Es muss nicht mal quadratisch sein.

Theoretisch sollte man bei jedem Bild, das man irgendwo verbreitet, auf das Copyright achten. Bei so kleinen Profilbildern ist die Wahrscheinlichkeit allerdings extrem gering, dass das jemanden stört. Bei Kunst (Fotos von Profifotografen, halbwegs aktuelle Gemälde, Markenlogos) wäre ich vorsichtiger als z.B. bei Bildern aus Filmen. Denn die benutzt nun wirklich jeder und es wird allgemeinhin als willkommene Werbung für den Film angesehen.
Es gibt auch Avatar-Baukästen, mit denen du dich als Cartoonfigur bauen kannst. Zumindest bei meinem ( www.sp-studio.de ) erlaube ich die Nutzung für Avatare ohne Einschränkungen. Ich hoffe das gilt jetzt nicht als unerwünschte Werbung, es passte nur gerade :wink: Sonst löscht den Link.

Du markierst den gewünschten Abschnitt und klickst auf den erscheinenden grauen Button Antwort zitieren. Schreibst deinen Senf dazu.

Dann wählst du das nächste Zitat aus und klickst erneut auf den Button.

Übrigens kannst du im MD Tutorial rechts direkt auf ein Kapitel springen, z.B. Blockquotes Was eher für Zitate von außerhalb des Forums gedacht ist. Aber natürlich auch fürs zitieren innerhalb des Forums nutzbar.

Erstmal nix. Es kommt zur Sicherheit noch eine Abfrage, damit du nicht aus Versehen ignorierst.

Bei den ungelesenen werden alle Themen angezeigt, die für dich auf Beobachten oder Verfolgen stehen. Nach der Migration haben alle ihre gestarteten Themen automatisch auf Beobachten. Das heißt du wirst über jeden neuen Beitrag informiert.

Wenn du Ignorieren bestätigt hast, sind alle deine Themen als gelesen markiert aber der Status ist weiterhin auf Beobachten. Nachdem ZiB mir den Button gezeigt hat, habe ich mich getraut und drauf gedrückt. Ich hatte da gute 100 Themen… mit über 400 “ungelesenen” Beiträgen, jetzt sieht es so :white_large_square: leer aus. :wink:

Also entscheide selber, ob du noch mal alte Themen wieder entdecken möchtest, die du gestartet hast, über Ungelesen oder ignoriere alle alten und lass dich nur über neue Antworten informieren.

Oder guck einfach immer mal wieder am Ende eines Themas auf die fünf Vorschläge aus der Gesamtmenge aller… einfach in den Kategorien stöbern macht aber auch Spaß.

Danke fürs testen :slight_smile: Wenn der Status weiterhin auf “beoachten” ist, entspricht Ignorieren also tatsächlich “als gelesen markieren”, weil quasi nur die bisher aufgelaufenen Meldungen ignoriert werden. Habe ich das richtig verstanden?

Ja!

Muss mich allerdings korrigieren, auch die Themen, wo du einen Beitrag geschrieben hast, sind in der Ungelesen Liste. Nur sind diese nicht auf “Verfolgen”, wie es wäre wenn du die Themen in Discourse statt im alten Forum gelesen hättest. Aber den Status kann jeder jederzeit für sich ändern, am Ende eines Themas oder in Leiste rechts.