Feedback zum neuen Forum

Siehst du nicht Folgendes auf der rechten Seite?

Auf kleinen Fenstern/Bildschirmen sieht das etwas anders aus:

Wenn man da drauf klickt erscheint:

Doch seh ich aber auch nur im angemeldeten Modus. Daher die Irritation.

Hmmm‚Ķ also ich bin eingeloggt und klicke auf der √úbersichtsseite unter ‚ÄúNeuste Diskussionen in den Foren‚ÄĚ auf den Thread ‚ÄúFeedback zum neuen Forum‚ÄĚ.
Kurz darauf entsteht ein unfeiner Medienbruch und ich lande im Thread, in welchem mir ganz oben, die älteste Message, also quasi der Beginn des Threads angezeigt wird. Klar, kann ich jetzt auf der Zeitleiste mit einem Klick zur neusten Message switchen, das dauert aber wieder ein paar Sekunden, bis es geladen ist und zudem benötige ich einen Klick mehr.
Ist jetzt kein Beinbruch, war vorher aber besser!

Ob das die Macht der Gewohnheit ist, ist es nicht eher die Macht der Logik?
Ich will doch die neusten Messages lesen und nicht die alten, die ich schon kenne.

Das ich zu den neusten/ungelesenen Nachrichten geschickt werde, kann ich derzeit nicht erkennen.

Das ist das Archiv nicht das Forum. Auf f3a.net sind nur simple Links zu den Themen hinterlegt, welche keine Verbindung zu deinem Login haben, daher landest du beim ersten Beitrag. Wenn du die neuesten Diskussionen in den Foren sehen m√∂chtest, sollte dein Startseite jetzt forum.f3a.net sein und nicht mehr f3a.net. Das erkl√§rt auch den von dir erlebten Medienbruch, der im Wechsel zu einer anderen Website begr√ľndet ist.

Man wird sich zwar in Zukunft √ľber das Konto im Forum auf der Archiv-Site anmelden k√∂nnen aber technisch sind es jetzt zwei Websites mit zwei Logins.

(Edit) Ich habe f3a.net jetzt so modifiziert, dass der Link wieder auf den letzten Beitrag zeigt.

Ich habe das Layout eben etwas verfeinert, damit der Inhalt noch stärker hervorgehoben ist. :grin:

Mit Erfolg! :slight_smile:

Sollen wir jetzt eigentlich mit Detail Vorschlägen zum Design noch warten, bis du den neuen Thread eröffnest?

Jetzt klappt es via f3a.net, das ist schon viel feiner. :wink:

Verstehe ich Dich richtig, Dein Ansinnen ist es, dass wir zuk√ľnftig quasi zwei Seiten besuchen, f3a.net und wenn man im Forum mitlesen m√∂chte, dann forum.f3a.net?
Also bislang bin im mit der Einstiegsseite f3a.net sehr gut klar gekommen, eine einzige Webseite, alle notwendigen Informationen auf einem Blick, aus dem Forum und auch sonst (Reviews etc.). Das halte ich f√ľr sehr effizient und auch sinnvoll.

@lexx Jein. Es kommt darauf an, was dein Anliegen ist. M√∂chtest du dich am Forum beteiligen oder Informationen zu Filmen abrufen oder Reviews lesen? Je nach Anwendungsfall besuchst du die entsprechende Site. Im Hamburger-Men√ľ oben hast du direkte Links zu den Film- bzw. Reviewseiten, auf f3a.net oben im Men√ľ immer einen Link zum Forum.

Es liest sich so, als ob du eine engere Verzahnung der beiden Sites w√ľnschst. Mal abgesehen von der Seitenleiste, mit Links zu den letzten Reviews/Medien, sehe ich funktionell jetzt keinen gro√üen Unterschied. Kannst du beschreiben, wie das aussehen sollte?

@Frank Designvorschl√§ge? Wolltest du nicht Vorschl√§ge f√ľr die Forenauswahl machen?

Na ja, das wichtigste auf dieser Homepage sind denke ich die Reviews und die Foren Eintr√§ge. Ergo finde ich es schon n√ľtzlich, wenn es eine einzige Seite gibt, auf der ich nachvollziehen kann, ob es neue Forumseintr√§ge gibt und/oder neue Reviews. So war das fr√ľher und so habe ich f3a.net jedenfalls gr√∂√ütenteils genutzt.

Wenn ich f3a.net weiterhin so nutzen kann wie es jetzt ist, ist es ja in Ordnung. Au√üer, dass es sich halt wie ein Medienbruch anf√ľhlt.

Bei mir ist es auch so, dass ich immer die F3a Startseite gebookmarkt hatte, weil ich es praktisch fand, sowohl die aktuellsten Forenbeitr√§ge, als auch die aktuellsten Reviews auf einen Blick zu sehen. Das Forum funktioniert ja eher so, dass einige wenige Threads zur selben Zeit beschrieben werden, anstatt viele kurze Threads zu erstellen. Au√üerdem lese ich hier alles und interessiere mich nicht nur f√ľr bestimmte Bereiche. Das zusammen f√ľhrt wohl dazu, dass die schlichte Foren√ľbersicht auf f3a gereicht hat. Wenn sie bleiben k√∂nnte, f√§nde ich das also sch√∂n :slight_smile:

Die komplette Forumsstruktur erschließt sich mir auch noch nicht. Ich weiß zum Beispiel nicht, was hiermit gemeint ist:

Ehrlich gesagt sehe ich im Moment nur ein Diskussionsforum. Ich fand zu Beispiel beim alten Forum den rechten Kasten total super, Frische Reviews. Jetzt weiß ich gar nicht, wie ich zu den Filmen bzw. Reviews komme. Vll. spielt sich das noch ein. Bin nachwievor mit meinem alten Lesezeichen drin. Was meint ihr mit den zwei unterschiedlichen URLs?

Ah ok, war zu bl√∂d zu gucken, Reviews und Filme jetzt gefunden. Das ist nat√ľrlich vorallem optisch eine Abgrenzung. Sozusagen ein bisschen was vom alten. Ist vermutlich der neuen Forensoftware geschuldet. F√ľgte sich vorher ganz klar besser zusammen.

Ich könnte vermutlich die letzten Reviews einbinden, ähnlich so wie es auf tidbits.io aussieht. Mit dem Review- und Film-Titel, Filmposter im Hintergrund, Avatar des Reviewers und Bewertung.

Das w√ľrde die technisch bedingte Abgrenzung zwar nicht aufheben aber den Blick auf die aktuellen Informationen beider Sites erm√∂glichen.

Na ja, ich h√§tte noch so ein paar Ideen/ Vorschl√§ge zur Struktur, Design, √Ąnderungen‚ĶBin nur gerade ein wenig verwirrt, wann und wo ich das posten soll.

Es gibt jetzt den Feedback Thread, den neuen Strukturideen Thread und den alten Verbesserungsvorschläge Thread. Also vermutlich alle neuen Ideen in den neuen Struktur Thread?

Was die Review Einbindung angeht, sehe ich das ähnlich wie @lexx @Zwerg-im-Bikini und @Neck
Man muss sich klarmachen, das das Forum seine hoch Zeit vor, w√§hrend und direkt nach dem FFF hat. Die Kritiken und Reviews sind ja h√§ufig Ansto√ü f√ľr Diskussionen oder das, was zu Beitr√§gen anregt. Man bezieht sich ggfs. auf Reviews im geposteten Text und so macht es schon Sinn, wenn diese gef√ľhlt nicht so weit vom Forum entfernt sind. In dieser Hinsicht scheint das neue Forum nicht besser. Eine engere Verzahnung wie @todi sagt, scheint mir da eine √úberlegung wert.

Kann man das evtl. so l√∂sen, das die Reviews in der Zeit um die Festivals hier zug√§nglich sind und quasi danach ins Archiv ausgelagert werden? Ist vermutlich √ľberfl√ľssig formuliert, da sie technisch ohnehin permanent ausgelagert sind, wenn ich das richtig verstanden habe? Der Vorschlag mit dem Einbinden der Reviews klingt jedenfalls ganz gut.

Ich habe pl√∂tzlich unter Android Darstellungsprobleme mit der mobilen Version des Forums und von f3a. Als w√ľrde da css fehlen oder irgendetwas anderes w√ľrde nicht komplette geladen werden. Auch der Anmelde Button funktioniert nicht. Woran kann das liegen? Gestern hat es noch tadellos funktioniert. So sieht es bei mir aktuell aus:

Wenn es um die Forenstruktur und Ansicht der Kategorien geht, hier entlang :slight_smile: Ideen f√ľr die Forenstruktur
Alles andere zum neuen Forum kann denke ich weiterhin hier rein.

Danke. Gut, meine Anregungen zur Forenstruktur folgen dann sp√§ter oder morgen/√ľbermorgen. Jetzt ist gleich Fu√üball bei mir angesagt.

Android verwende ich zwar nicht, aber die mobile Darstellung des neuen Forums klappt leider auch bis heute nicht auf meinem Blackberry.

Toi toi toi :wink:

Ich Depp… mein Problem hat sich gelöst, da stand ja Javascript in der Meldung. Ist spät gewesen :wink: Es war in meinem Browser deaktiviert, auch wenn ich mich nicht erinnere, wann mir das passiert sein kann. Also kein Fehler auf der Seite.

Ok, nach einer knappen Woche Nutzung des neuen Forums, vielen (auch √§lteren) gelesenen Beitr√§gen hier eine kurze √úbersicht √ľber Vorschl√§ge von mir zu √Ąnderungen bzw. Verbesserungen.

1.) Technischer bzw. praktisch-funktioneller Art

a)
Ich empfinde den Seiten Aufbau als zu langsam, das erste Aufrufen mal ausgenommen, das dauert ohnehin, ist auch OK. Bei der Suchfunktion variiert es; das ist nachvollziehbar. Aber bei Nutzung
des Zur√ľck Buttons des Browsers kann es schon mal bis zu 5 Sek. dauern. Es kam auch drei mal
vor, das sich die Seite beim Ladeversuch aufgehängt hat, also endlos am Laden war, was ich durch Seite neu laden unterbrochen habe. Im Durchschnitt beträgt die Ladezeit knappe vier Sekunden, wäre nett, wenn man da noch eine Sekunde herausholen könnte.

b)
Die neue Suchfunktion ist super. Hat aber eine leider immer noch verbreitete Macke, n√§mlich das nicht √úberschreiben der vorherigen Suche. Zur Erkl√§rung: Wenn ich nach einer Suche das Ergebnis habe und dann sp√§ter erneut etwas Suche, steht dort noch die alte Suche. Das ist sinnvoll, wenn ich nicht f√ľndig geworden bin und meine Suche anpassen m√∂chte. Es ist nervig, wenn ich etwas ganz neues Suche und nicht einfach in die Maske herein schreiben kann.
L√∂sung: Das Ergebnis der vorigen Suche bleibt stehen, verh√§lt sich aber wie ein markierter Text, so das ich entweder mit der Maus hineingehen kann, um ihn zu √§ndern oder beliebig auf der Tastatur schreibe und damit den alten Text √ľberschreibe.

Ist eine verbreitete Sache, bei der HVV App z.B. bringt mich das immer auf die Palme.

c)
Die mobile Seite ist die Einzige, die ich mit meinem Blackberry in zwei Jahren Nutzung nicht aufrufen kann (ausgenommen Seiten, die Passwörter anfordern). Ich kann mir schwer vorstellen, das das am Smartphone oder meinem Anbieter liegt. Vielleicht kann man da nochmal genauer nachforschen?

d)
Bei dem kleinen K√§stchen mit dem blauen Punkt unten am Zeitstrahl kann man einstellen wie man benachrichtigt wird: Beobachten, Verfolgen, stumm oder normal. Es ist nur eine Kleinigkeit aber ich f√§nde es sinnvoll die Reihenfolge der M√∂glichkeiten entsprechend der Hierarchie zu listen, also stumm als letzte M√∂glichkeit auf zu f√ľhren, die, die zu Allem informiert als erstes (das ist glaube ich schon so), so das auf Anhieb eine Logik erkennbar ist. So etwas tr√§gt in der Regel zu einer flie√üenderen Benutzer F√ľhrung bei.

e)
Und noch kurz die Bitte wiederholt, f√ľr die M√∂glichkeit, die ungelesenen Beitr√§ge in der Listen Ansicht mit dem Ignorieren Button einzeln abzuw√§hlen wie in e-Mail Accounts. Ich wei√ü, wollte @todi sich anschauen, wenn er RoR Freak ist. Hab‚Äôs nur der Vollst√§ndigkeit zu diesen nochmal Punkten hinzu gef√ľgt.

f)
Die Mindestbegrenzung der Beiträge auf eine bestimmte Zahl an Buchstaben ermöglicht keine simplen Antworten mehr, wie stimmt oder ganz genau…Der Like Button ist nicht zwingend ein guter Ersatz in jedem Fall. Es wäre schön, wenn man das ändern kann oder wie bereits vorgeschlagen durch bestimmte Emoticons ergänzt. Ich fände es am Besten ohne Limitierung.

g)

Zu Beginn des neuen Forums habe ich als erstes die Möglichkeit vermisst zu sehen, wer eingeloggt ist! Wenn ich mich auch erstaunlich schnell daran gewöhnt habe, das das nicht mehr so ist, wollte ich anregen diese Information zu reintegrieren.
Der Grund: Das neue Forum soll interaktiv und Social sein‚ĶDie Info ‚Äúwer ist eingeloggt‚ÄĚ f√§llt in gewisser Hinsicht darunter, da sie das Posting Verhalten beeinflussen kann. Zumindest bei mir ist das so an Tagen z.B., an denen die Zeit knapp ist, mache ich manchmal einen Post davon abh√§ngig ob er eine direkte Antwort auf etwas/jemanden ist und ob dieser noch eingeloggt ist. So gesehen kann diese Funktion die Kommunikation beeinflussen.
Es w√ľrde ja reichen, wenn die Information irgendwo abrufbar ist. Sie muss ein ja nicht gleich auf der Startseite erscheinen. Sinnvoll erschiene mir die Info z.B. √ľber das Hamburger Menu unter Benutzer. Da w√§re noch Platz f√ľr zwischen dem Nutzer Namen und der Info erhaltene Likes.
Wie sehen das die Anderen?

h)

Noch ein technischer Hinweis: Mit der automatischen √Ėffnung von Links in neuen Tabs funktioniert das manchmal und manchmal nicht. :confused: Ich erkenne kein Muster oder eine Regel dahinter. Aber eigentlich sollten sich doch alle Links automatisch in neuen Tabs √∂ffnen, oder?

i)

Bislang ist es so, das man trotz Trennen der Internet Verbindung bei f3a eingeloggt bleibt. Wäre es aus ganz allgemeinen Sicherheitstechnischen Überlegungen nicht sinnvoll, das der User mit dem Trennen der Verbindung automatisch ausgeloggt wird?

Vorschläge zum Design und inhaltliche Vorschläge folgen. Vorschläge zur Struktur im Struktur Thread später.

Edit: Punkt i hinzugef√ľgt.

Das allgemeine Feedback erst mal hierein. Wenn es etwas konkret zu entscheiden gibt, wie die Forenstruktur, dann machen wir ein neues Thema, damit das nicht im Rest untergeht.

Danke f√ľr dein ausf√ľhrliches Feedback! :slight_smile:

Die Reviews sind und bleiben auf der Archiv-Site. Meine Idee war eine Art Karussell der letzten Reviews oben auf die Startseite der Foren-Site zu packen, siehe das Beispiel tidbits.io oder auch smartwatch.me, damit man wie vorher auf der Archiv-Site neben dem Überblick der letzten Forenbeiträge auch hier die letzten Reviews im Blick hat. Das wäre völlig unabhängig von der FFF-Saison. Das ständig an- und abzuschalten ist zu viel Aufwand und es gibt auch zwischen der Saison Reviews…

Die Entwickler von Discourse sowie der verschiedenen Browser sind st√§ndig am optimieren, daher bin ich optimistisch f√ľr die Zukunft. Aber im Endeffekt h√§ngt es davon ab, wie schnell dein Browser Javascript verarbeitet. Denn alles geschieht auf deinem Rechner, es werden nur noch Inhalte √ľbertragen, statt ganze Seiten wie im alten Forum. Z.B. die Liste der letzten Themen https://forum.f3a.net/latest.json oder dieses Thema: Feedback zum neuen Forum

Der technisch gemessene Durchschnittswert der Ladezeit f√ľr die gestern besuchten Themen liegt bei 0,58 und heute bei 0,49 Sekunden. Im Vergleich dazu sind die gemessenen Werte f√ľr das alte Forum am 17. M√§rz im Schnitt bei 1,59 Sekunden, an anderen Tage auch dar√ľber. Sprich technisch gesehen ist das neue Forum im Schnitt eine Sekunde schneller.

Der subjektive Eindruck kann nat√ľrlich davon abweichen. Ich selbst habe kein Gef√ľhl von Langsamkeit hier im neuen Forum.

Sehe ich genauso wie du, hat mich auch schon geärgert. Da werde ich sicher kurzfristig etwas machen. (edit) Ist ein bekannter Bug.

Du hattest dir ja das Spaghetti-Western-Forum angeschaut, welches auch auf Discourse läuft. Sollte dieses Forum weiterhin bei dir scheinbar nutzbar sein, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum das BB ein Problem mit unserem Forum hat. :frowning:

:thinking: Die Entwickler werden sich sicher etwas dabei gedacht haben. Ich frage mal nach.

:wink: Werde ich auch die Entwickler fragen, vielleicht ist dieses Feature ja schon geplant.

Ich hatte mir das angeschaut. Die Idee mit dem Karussell klingt zwar erst einmal ganz gut, aber meine gro√üe Bef√ľrchtung ist, das die Seite dadurch einen permanent Informations√ľberfrachteten Anstrich erh√§lt. Man kann das dann ja nicht verstecken oder wie in einem klapp Menu elegant hervorholen. In den Beispielen tidbits und smartwatch finde ich diesen Banner z.B deutlich zu breit. Er nimmt dadurch potenzielle Kommunikationsfl√§che weg.
Au√üerdem korreliert das mit einem Design Vorschlag √ľber den ich noch nachdenke. :wink:

Und das Spaghetti Forum ist nutzbar, nicht nur scheinbar. Einen Account habe ich da nicht eingerichtet, lässt sich aber bedienen.

Ach so, ich hatte die Zeit gestoppt und habe im Mittel ca. 2,5 Sek. √úber Klick auf f3a aus einem Thema zur√ľck gehen braucht manchmal relativ viel Zeit wie auch manchmal die Auswahl ‚Äúaktuell‚ÄĚ im Hamburger Menu.

Ich hatte mir das angeschaut. Die Idee mit dem Karussell klingt zwar
erst einmal ganz gut, aber meine gro√üe Bef√ľrchtung ist, das die Seite
dadurch einen permanent Informations√ľberfrachteten Anstrich erh√§lt. Man
kann das dann ja nicht verstecken oder wie in einem klapp Menu elegant
hervorholen. In den Beispielen tidbits und smartwatch finde ich diesen
Banner z.B deutlich zu breit. Er nimmt dadurch potenzielle
Kommunikationsfläche weg.

Ich kann auch nur wiederholen, ja ich weiß, das ist jetzt modern und modern heißt halt nicht immer praktikabel. Wenn Du den modernen Weg gehen möchtest, dann ist das der richtige Weg.
Meine pers√∂nliche, supjektive Meinung ist, dass dieses Karrusell sehr viel Platz weg nimmt und trotzdem weniger Informationen, als vorher angezeigt werden. Ich fand es fr√ľher schon schade, dass die Reviews w√§hrend eines Festivals recht schnell aus der √úbersicht verschluckt wurden, das d√ľrfte sich damit noch verschlimmern.

Also todi, wenn Du die moderne Welle reiten willst, dann mach das so, dann ist es richtig.
Mein pers√∂nlich Faible geht eher dahin, kompakt, √ľbersichtlich, minmalistisch und immer nur die essentiellen Informationen zeigen - den Rest verbergen.
Die Google Seite ist da immer mein Vorbild. :wink:

http://www.metal.de hat vor kurzem auf modern umgestellt, ich finde die Seite heute extrem z√§h, √ľberladen und un√ľbersichtlich.

Solche Karrussell Ansichten sind auch nicht mein Fall, da schlie√üe ich mich Frank und lexx an. Aber die letzten Reviews auf der Forenstartseite zu sehen, w√§re schon ein sch√∂ner Service‚Ķ wenn es nur nicht so viel Platz √ľber der Foren√ľbersicht wegnehmen w√ľrde.

Das ist jetzt nicht gut gestaltet, aber w√§re denn von der Aufteilung her etwas in dieser Richtung eine M√∂glichkeit? Wenn man das ‚ÄúForenmen√ľ‚ÄĚ untereinander statt nebeneinander setzt, w√§re in der Mitte etwas Platz gewonnen, so dass man nur 150 Pixel an Platz verlieren w√ľrde.

Oder das Karrussell mit flacheren Grafiken, weniger Text und ohne Bewegung, eben insgesamt etwas dezenter.