Feedback zum neuen Forum

Interessant, ich bin dem Problem schon etwas näher gekommen.
Firefox öffnet mir f3a.net nicht, der Explorer aber schon.

Cookies im FF gelöscht? :slight_smile:

Sonst bis 23:24 Uhr warten, dann ist das Sperrcookie ungültig.

Nach einigem Gezottel funzt es jetzt wieder.
Danke für die kurzfristige Admin Hilfe.

Kannst du konkretisieren was genau für dich langsamer ist? Ich habe gerade ein Update gemacht, vielleicht hast du jetzt ein anderes Ergebnis. Geändert hat sich unter anderem die Kategorien-Seite.

Die Kategorien Seite habe ich bisher noch gar nicht benutzt, hmm…Mit langsamer meine ich nur den allerersten Aufbau der Seite (der ja ohnehin länger dauert) nach dem verbinden mit dem Internet. Unter 8.1. ging dieser erste Aufbau schneller. Ich schaue mir das morgen nochmals genau an, ob es Änderungen nach deinem Update gibt.

Hast du vielleicht das automatische Löschen des Cache nach dem Beenden des Browsers aktiviert? Das macht natürlich das erste Laden immer langsam, weil alles neu geladen werden muss. Aber nach dem Update vor einer Stunde wird jeder zwangsweise die Seite neu laden, beim nächsten Aufruf…

Wenn du heute https://forum.f3a.net aufrufst, wird die Seite mit den aktuellen Themen geladen. Die dauert immer länger, weil sie jedes mal neu aufgebaut wird, denn es könnte sich ja etwas geändert haben. Dieses Phänomen sieht man auch sehr gut, wenn man in ein Thema reingeht, etwas liest und dann wieder zurück.

Wenn du stattdessen https://forum.f3a.net/categories nach dem Start des Browsers aufrufst, fühlt sich das schneller an?

Nee, war nicht der Fall. Ich schließe den Browser fast nie. Lasse Tabs offen und dann Rechner in Ruhezustand.

Phänomen ist gut…Bei dem Szenario stören die langen Zeiten am ehesten. Ich stelle mich aber schon darauf ein damit zu leben.:wink:

Nein, das fühlt sich geringfügig langsamer an (ca. halbe Sek.).
Das Laden deines ersten Links während die Schreibmaske offen war, hat eben 26 Sek. gedauert.
Das Laden des Zweiten offenem Schreibfenster 3,55 Sek.

Jetzt nochmal ohne Schreibmaske. Erster Link diesmal langsamer: 4,25 Sek. Zweiter Link 3,04 Sek.

26 Sekunden für das Laden der Startseite des Forums? Das ist krass. Das hört sich nach einem langsamen Rechner oder Probleme des Browsers mit dem Speichermanagement an. Wie schon einmal erwähnt, es werden nur minimal Daten übertragen (wenn man schon im Forum ist, nur die Liste der aktuellen Themen: https://forum.f3a.net/latest.json und ggf. Avatare, wenn sie nicht im Cache sind), d.h. selbst mit langsamer Internet-Verbindung kann es nicht lange dauern. Der Flaschenhals muss dein eigener Rechner sein. Die Seite wird auf deinem Rechner aufgebaut. Langsamer Rechner (oder alter Browser mit langsamer JavaScript-Engine) = langsames Forum.

Die andere Möglichkeit, die ich sehe, sind Plugins, wie Adblocker und ähnliche, die die übertragenen Daten nochmal untersuchen und/oder ändern bevor der Browser sie anzeigt. So etwas am Besten auf f3a.net und forum.f3a.net ausschalten. Bei uns gibt es keine Werbung, außer fürs FFF! :slight_smile:

Wenn du die Daten (https://forum.f3a.net/latest.json) direkt aufrufst, dauert das nicht länger als zwei Sekunden, oder? Würde mich jedenfalls sehr wundern. Das Bereitstellen dieser Daten dauert ca. anderthalb Sekunden, der Rest sind dann die Dauer der Übertragung und der Aufbau der Seite im Browser.

Drei bis vier Sekunden ist die normale Zeit, die auch der aktuelle Firefox auf meinem MacBook Air von 2012 braucht. Hab eben mit alten Safari und Chrome Versionen getestet und da ist die Ladezeit trotz leerem Cache ungefähr genauso “schnell” gewesen. Auf meinem zwei Jahre alten iPhone lädt die Seite in ca. zwei Sekunden.

Die Ladezeiten liegen nun bei ca. 4 Sek. Die lange Zeit von 26 Sek. hat sich nicht wiederholt. Ab und an lässt sich der Aufbau mal 8 Sek. Zeit. Am Rechner liegt es nicht, eher an der Internetverbindung und der wechselnden Empfangsqualität vermute ich. Habe Ad Blocker für f3a entfernt. Kann damit leben wie es jetzt ist und sag Bescheid, wenn auffällig lange Seiten Aufbaus gibt.

Zur Zeit funktionieren die Icons schon wieder nicht. Wahrscheinlich Reparatur Arbeiten…?

Welche Icons funktionieren nicht? Ein Screenshot wäre hilfreich…

Die Smiley/ Emojis werden nicht geladen oder nur teilweise, so wie auf diesem Sreenshot.

Oben die anderen Reiter für die verschiedenen Smiley Kategorien lassen sich nicht anklicken? Das sind nur die Favoriten oder so, deshalb sieht man dort nicht alle.

Nee, nix Favoriten. :innocent: Ging bislang immer. Emoji Symbol anklicken und alle Emojis erscheinen. Hat sich scheinbar (für heute) erledigt, denn momentan geht es. :smiley: :relaxed: Aber da es manchmal geht und mal nicht, vermute ich einen kleinen Bug. Mein System ist frisch und Clean. Neueste Browser Version usw.

Also kannst du, wenn der Fehler auftritt einfach oben die anderen Kategorien nicht anklicken? Bei mir sieht es nämlich genau so aus, wenn ich auf die Smileys klicke. Nur dass ich dann oben die Icons auf grauem Hintergrund ganz normal anklicken kann, um den Rest zu sehen. Alle auf einmal kann ich glaube ich nie sehen, immer nur die einzelnen Kategorien.

Ja, wenn der Fehler auftritt sieht es aus wie auf meinem Screenshot: Die obere Leiste ist da und die 6 Icons auf der weißen Fläche. Wenn es normal funktioniert ist die weiße Fläche mit Emojis gefüllt. Okay, alle sieht man dann auch nicht auf einem Blick, dazu muss man dann natürlich “Blättern” mit den Pfeilen unten. Die funktionieren in der fehlerhaften Variante dann auch nicht. (Wie im Screenshot zu sehen sind sie grau und nicht schwarz wie sonst.)

Das klingt für mich immer noch nach keinem Fehler, sondern so, als würdest du nur in unterschiedlichen Rubriken starten und dass das verwirrend wirkt. Er merkt sich, welche Smiley-Rubrik du zuletzt offen hattest, springt aber manchmal zu der zurück, in der nur die 6 “Hauptsmileys” sind. Das sieht dann so aus:

In diesem Fall kann ich oben in der grauen Leiste einfach auf eines der anderen Smybole klicken und gelange dann zu dieser Rubrik. Wie z.B. zu der ersten mit den vielen normalen Smileys:

Die Pfeile unten sind nicht dafür da, um die Rubriken durchzuschalten (das geht nur oben). Sie sind zum blättern innerhalb einer Rubrik, wenn diese sehr viele Smileys hat. Bei wenigen Smileys sind sie deshalb ausgegraut.

Das nur mal als Erklärung, wie es bei mir funktioniert :slight_smile:

Boahh! Oh Mann. Ehrlich, darauf muss man ja erst einmal kommen, das die obere Leiste Rubriken öffnet :rolling_eyes: Habe bislang nie auf eines der Symbole aus der oberen Leiste geklickt, da ich sie nicht verwenden wollte und weil die Standard Einstellung mir meist zur Verfügung gestellt hat, was ich suchte, bin ich gar nicht drauf gekommen, das die Symbole noch weitere Rubriken bedeuten. Jetzt öffnet sich eine ganz neue :art: an Emojis. Riesige Auswahl. Wird ja bald einen Smiley Film geben. Wen wundert’s. Also doch kein Bug. :pig2: gehabt :grinning:

Mein Problem, dass ich Beiträge nicht mit Emoticons bewerten konnte, hat sich in Luft aufgelöst. Ich weiß nicht warum, denn es gab kein Firefox Update (zumindest ist mir keines aufgefallen)… aber auf einmal geh’ts :smiley:

Ich habe eben ein paar Plug-ins deaktiviert, die scheinbar dafür verantwortlich waren. Die Startseite mit der Liste der aktuellen Themen sollte jetzt deutlich schneller laden.

Yoah, kann ich bestätigen, die Startseite mit den aktuellen Themen baut sich tatsächlich rasend schnell auf.
DANKE