Fehlgriffe

Mag jetzt etwas merkwürdig klingen, aber darauf bin ich gekommen, als man sagte, dass beim FFF2010 der Film TiMER z.B. nicht so ganz ins Programm passt.
Daher kann man das als Fehlgriff abstempeln.
Oder auch nicht, ist ja immer eine Ansichtssache.

Aber nehmen wir das mal als Beispiel und aufgrund dessen, würde mich interessieren, was auf den bisherigen FFF’s so eurer Meinung nach ein Fehlgriff war nach:
a) passt nichts ins Programm / zum FFF
und um das ganze auszuweiten:
b) Fehlgriff weil Falscheinschätzung

Also was ich auf dem FFF nie erwartet hätte - Horror schlechthin - einen Disney-Film, gab’s aber mit Atlantis (2001). Echt gruselig.

Was zwar oft keine schlechten und durchaus spannende Filme sind, aber mir zu wenig fantasy oder horrorlastig sind, sind die vielen Thriller bzw. Krimis, wie z. B. Loft. 24 hour photo, Mr. Brooks, New Town Killers, Orphan, Tenderness, The Night Listener, The River King … . Ob diese Filme ansonsten jedoch einem breiteren Publikum bekannt werden würden, sei mal dahingestellt.

Leider zeigen die meisten Kinos nur mainstream-Filme und trauen sich nicht, aus dem unendlichen Filmfundus zu schöpfen. Naja, jeder will schließlich von irgendwas leben.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 24.07.2010 23:27 ]

Ich waer ja froh, wenn solche “Granaten” wie von Dir genannt dieses Jahr unerwarterweise laufen ;o)

Ob sich TiMER als Fehlgriff darstellt, kann man erst sagen, wenn man ihn gesichtet hat, denke ich. Rein vom ersten Eindruck her ist das fuer mich aber nur eine reine Romanze, die mit einem kleinen SciFi-Element daherkommt. Ob dieses Element ausreicht, sich fuers FFF zu qualifizieren, muss abgewartet werden. Momentan ist’s fuer mich ein Fehlgriff, den ich definitiv nur anschauen werde, wenn im Gegenprogramm ein absolutes NoGo laeuft.

Ansonsten wuerden mir gerade nur Fehlgriffe einfallen, weil ich sie einfach grottenschlecht fand, aber nicht, weil man nicht irgendwie eine Daseinsberechtigung fuers FFF finden wuerde.

Und meinen ersten Eindruck ueber das diesjaehrige Programm hab ich ja schon kundgetan. Wenn man dann noch mit dazu das Interview in der TV-Spielfilm liest, kann man eigentlich ueberhaupt nicht mehr sagen, dass irgendwas ein Fehlgriff ist, sondern dass sich das FFF einfach anders (weiter-)entwickelt als das, was es mal war und wir alten Hasen kennen.

Sid

Ich wär auch froh, wenn dieses Jahr mehr Filme, in der “Güteklasse” von Michaelas Beispielliste laufen würden. Und die passten auch aufs FFF, weil Thriller fester Bestandteil des Programms sind, auch wenn ich mir persönlich einen höheren Fantasy-, Mystery-, Science Fiction-Anteil wünschen würde. Aber wird ja leider nicht so viel von produziert.

Ob man dieses oder die letzten Jahre bestimmte Filme als sogenannten Fehlgriff abstempeln kann, hängt sicher davon ob, wie streng man denn überhaupt welche Genre-Maßbänder an die Filmauswahl anlegen will.

Ich find es gut, wenn es jedes Jahr eine Hand voll “thematischer Fehlgriffe” oder “unpassender Ausreißer” gibt bzw. geben würde. Das macht doch einfach das Programm vielfältiger, bunter, abwechslungsreicher und offener. Bei insgesamt etwa 70 Filmen und jeweils zwei Filmen pro Zeitslot, wär es doch echt traurig, wenn mal ein guter Film, der trotzdem vielleicht keinen Weg ins reguläre deutsche Kinoprogramm findet, nicht ins FFF-Programm aufgenommen würde, nur weil er als “etwas FFF-unpassend” anzusehen wäre.

Als Fehlgriff würde ich eher diejenigen Filme abstempeln, die von den meisten als Festivalgurke bezeichnet werden. (Es sei denn, sie hätten trotzdem noch was innovatives, außergewöhnliches oder neuartiges an sich, was ihnen noch eine gewisse Daseinsberechtigung geben würde.)

Das Interview würde ich gerne mal lesen, in der aktuellen TV Spielfilm zu finden? Kann man das online stellen so wie die anderen Presseberichte?

• hab die Ausgabe nun, kann das Interview einscannen.

Yazid vom Deadline Magazin und Splatterday Night Fever findet den 2001 Maniacs - Field of Screams übrigens auch scheiße.

TiMER hab ich ja bereits bemängelt, werde ihn aber wohl trotzdem gucken, bin da zu neugierig was das sein könnte dass es auf dem FFF läuft. Filme mit Partnersuche sind irgendwie interessant wenn sie nicht so daher kommen wie die meisten.

• Das Interview, der hat zwar beide Seiten eingescannt und nur in s/w aber man kann es lesen. Hätte das gerne noch bearbeitet aber die Mittel hier sind beschränkt. Sollte es ein Copyright Problem geben kann das auch wieder gelöscht werden.

http://rapidshare.com/files/409167321/Interview-Spielfilm.tif

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 26.07.2010 14:57 ]

(ot) hab gerade keinen scanner, sonst haette ich das gemacht. interessant, dass da in keinem wort gesagt wird, dass die filme alle im o-ton laufen, oder hab ich das uebersehen. wird bestimmt lustig, wenn die ersten merken, dass das alles englisch ist :grin: (ot)

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 26.07.2010 13:25 ]

Also ich hab TiMER gestern Abend geschaut und muss sagen, dass der Film gar nicht so schlecht ist. Ein kleiner witziger Indiestreifen mit eineigen kleinen Längen aber doch recht unterhaltsam. Aufs Fest passt dieser Film, da er halt kein Mainstream ist und der Zusatz mit den Timern doch recht gut zum FFF passt wie ich finde. Da hätten wir dann einen Film zu dem man(n) auch mal ein Date mitnehmen kann lol

Schade, der Link zum gescannten TV Spielfilm Interview funktioniert nicht mehr.

Hier nochmal

http://www.megaupload.com/?d=MIWXFJ5H

Am 26.07.2010 19:23 , Dvdscot schrieb:

Hier nochmal

http://www.megaupload.com/?d=MIWXFJ5H

„Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar.“
Verdammt.

@todi, können wir das Ding nicht irgendwo hier online stellen?

Haha, da ist wohl jemand erpicht das Teil nicht im öffentlichen Raum zu haben, da möchte ich nicht im Weg stehen. :slight_smile:

Also, der zweite Link funktioniert bei mir noch. Und Rapidshare sagt:

Diese Datei wurde nicht über einen Premium Account hochgeladen und kann daher nur 10 mal heruntergeladen werden.

Dieses Limit ist erreicht.

Na, dann gibt es “nur” zu viel Interesse. :wink:

u.a. die Frankfurter sollten sich das sowieso nicht durchlesen, die sogenannten “Highlights des Festivals” finden woanders statt - wie immer eigentlich.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: lexx am 27.07.2010 10:07 ]

naja, in FFm gibt es zumindest die selbstorganisierte Abschlussfeier, die bisher immer sehr lustig war.

Also tendenziell finde ich laufen im Programm kaum Filme, die da nicht hin passen.

TiMER z.B. ist ja eine Komödie mit Sci-Fi/Fantasy Elementen, also auch wenn sie romantisch ist passt sie ins FFF - ganz abgesehen davon, dass man den Film neben dem FFF vielleicht sonst nirgends mehr zu sehen bekommen kann/wird, was eine Eingliederung ins Programm umso cooler macht (selbiges gilt für mich auch für Filme wie HALLAM FOE).

Im Endeffekt kann man das FFF so zusammen fassen, dass dort Filme mit Elementen aus dem “fantastischen” Bereich laufen (z.B. einem surrealen Grund-Element), wovon 80% Indie-Filme sind. Etwas, was da nicht rein passt, habe ich bisher noch nicht mit bekommen.