Weil sowohl bei Arrow als auch bei Second Sight demnächst noch einige andere FFF-Filme als Veröffentlichungen anstehen, für deren releases es hier im Forum keine passenden threads zu geben scheint, und meiner Meinung nach auch bloss für einen oder zwei Filme des jeweiligen Festival-Jahrgangs unsinnig wäre, extra neue threads zu eröffnen, pack’ ich die allesamt aus reiner Bequemlichkeit kurzerhand hier hinein (thx@todi fürs Eröffnen dieses neuen threads):
Als Erstes die schwarzhumorige Highschool-Massaker-Satire „Heathers“ mit Winona Ryder, Christian Slater und (der mittlerweile ja leider todkranken) Shannen Doherty - lief anno 1992 auf dem FFF, erscheint am 05.08.2024 bei Arrow:
Desweiteren veröffentlicht Arrow auch noch eine Box mit allen vier Langfilmen des Berliner Undergroundfilmers und Regie-enfant terrible Jörg Buttgereit, coming August 26th, 2024 („Nekromantik (1)“ wurde damals 1988 auf dem FFF gezeigt):
Und von Jonathan Demmes Psychothriller-Klassiker „The Silence Of The Lambs“ (welcher auf dem 19991er-FFF gezeigt wurde, den ich selbst damals allerdings während eines sommerlichen Besuchs bei Verwandten in einem Kino in Frankfurt am Main sah) haut Arrow ebenfalls eine 4K UHD-Limited Edition raus (gibt’s auch als Limited Edition Blu Ray):
Bei Second Sight erscheint am 22.Juli 2024 noch eine schön aufgemachte Limited Edition des auf dem 2005er FFF gezeigten südkoreanischen Gangsterdramas „A Bittersweet Life“:
Die Limited Editions von „Green Room“ (FFFN 2016), „Possessor“ (FFF 2020), „À l’intérieur“ / „Inside“ (FFFN 2008), der „Ginger Snaps“-Trilogy, „It Follows“ (FFF 2014), „Frontière(s)“ (FFFN 2008) und „May“ (FFF 2003) sind auch alle noch erhältlich (während „High Tension“ nur noch als „normale“ Blu Ray zu kaufen ist, und die Limited Edition nun Out Of Print gegangen ist):
Aus im direkt vorhergehenden post bereits lang und breit ausgeführten Gründen habe ich mich entschlossen, auch diese alsbald kommende Veröffentlichung eines altbetagten FFF-Films hier hinein zu posten… bzw. haben wir ja jetzt diesen neuen Sammel-thread for all things pre-2010.
Second Sight Films wird die Limited und Regular Editions ihrer Restoration des Rutger Hauer (und C. Thomas Howell sowie Jennifer Jason Leigh)-Vehikels „The Hitcher“ (deutscher Titel „Hitcher - Der Highway-Killer“) am 30. September 2024 veröffentlichen… augenscheinlich ein release, auf den sie ganz besonders stolz sind. Mein Fall ist der Titel ja nicht so (war selbst nie besonders begeistert davon, auch schon in den 1980ern nicht, als ich ihn auf VHS erstsichtete - Hauers performance ist natürlich grandios, aber ansonsten bin ich mit dem Ultra-Brutalo-Serienkiller-Anhalter nie so ganz warm geworden…). Die Limited Edition beinhaltet unter Anderem das original screenplay sowie ein 200-seitiges Hardcover-Büchlein mit diversen filmtheoretischen Essays, Interviews und behind the scenes-Foto-Gallerien (Kostenpunkt circa 60, - €uro + p&p). „The Hitcher“ wurde im Jahre 1992 auf dem FFF gescreened (for a little remindersee here).
Cool! Den Limited Edition-Firlefanz und die 4K brauche ich nicht, ich greif dann bei der reinen BR-VÖ zu, ist einer meiner absoluten Lieblingsthriller!
Einer der schönsten, wenn nicht sogar der allerallerschönste Halloween-Film überhaupt, die schaurig-schicke Grusel-Anthologie „Trick 'r Treat“ (lief 2009 auf dem FFF), kommt demnächst (am 28. Oktober, also pünktlich zu den diesjährigen Festivitäten) in einer netten Edition (samt Comic-Heft) bei Arrow raus (vorerst wohl aber nur auf 4K UHD, keine Ahnung, ob da dann irgendwann auch noch mal 'ne Blu Ray-Version nachgereicht wird).
Gibt’s auch im Original-Artwork (exklusiv über den Arrow-webstore):
Einer der (trotz oder vermutlich eher weil mit allereinfachsten Mitteln verwirklichten) gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten, der found footage-Heather-nicht-Gretel-lost in the woods-Schocker „The Blair Witch Project“, kommt am 11.11.2024 als schön aufgemachte Limited Edition bei Second Sight Films heraus. „The Blair Witch Project“ lief im Jahre 1999 auf dem FFF.
Hauptdarstellerin Heather Donahue setzten die mit der immensen Popularität des Films verbundenen Begleiterscheinungen übrigens dermaßen zu, dass sie damit nichts mehr zu tun haben möchte, und im Jahre 2020 konsequenterweise sogar ihren Namen offiziell in Rei Hance ändern liess. Heute lebt sie als Marijuana-Züchterin in Maine, und ist retired from acting.
Two new entries to this thread (and also to your home video collection, if you like):
PLAION Pictures bringt am morgigen Donnerstag, dem 12. September 2024, den großartigen Alien Bodysnatcher-Cop-Horror-Thriller „The Hidden“ von 1987 mit Kyle MacLachlan, Michael Nouri und Claudia Christain in zwei verschiedenen Mediabook-Versionen (eine davon PLAION-webstore exclusive) und zum allerersten mal uncut in der BRD heraus… Ein körpertauschender außerirdischer wurmartiger Organismus, der rote Sportwagen und brachial laut aufgedrehten Hard Rock / Hair Metal liebt - allein deswegen schon ein must see!„The Hidden“ lief im Jahr 1989 auf dem FFF, und dann auch nochmal anno 1996 als Bestandteil der Special-Reihe „The Untouchables“ (da hab’ ich ihn dann auch nochmal im Kino sehen können), in der anlässlich des zehnjähriges FFF-Jubiläums aus jedem vorangegangenen Jahrgang je ein Film ausgewählt wurde, der nach Meinung der Veranstalter:Innen einen zeitlosen Klassiker darstellte.
Die Shop-exklusive Variante lässt sich leider nur per schnöder www-Adresse, und nicht mit schickem Vorschau-Kasten verlinken (das funzt bei mir ned, darum hier nur ein simpler Link):
Ich muss gestehen, ich konnte damals Mitte / Ende der 1980er schon nichts mit diesem auf mich immer recht seltsamen wirkenden „Elvira“-Hype anfangen, und hab’ den dazugehörigen Film auch bis heute nicht gesehen… Sei’s drum, bei Arrow Films kommt der Streifen aus dem Jahre 1988, welcher zwei Jahre später, also 1990, dann auch auf dem FFF zu sehen war, am 11.11.2024 (also pünktlich zur Karnevalszeit ) als 4K UHD Limited Edition heraus:
Für alle Hamburger:Innen und in der Nähe Wohnenden unter Umständen interessant: Das Hamburger FFF-Stammkino „Savoy“ zeigt am Samstag, dem 29.03.2025, um 22:00 Uhr den John Carpenter-Geisterpiraten(oder waren es doch Piratengeister ? )-Klassiker „The Fog“ (deutscher Titel: „Nebel des Grauens“) mit Adrienne Barbeau, Jamie Lee Curtis, Hal Holbrook und Janet Leigh. In der Originalversion, ist ja klar. „The Fog“ wurde im Jahre 1992 auf dem FFF im Rahmen einer umfangreichen John Carpenter-Retrospektive gezeigt.
Ansonsten bringt Second Sight Films die beiden Cronenberg-Frühwerke „Scanners“ und „The Brood“ am 31.03.2025 in wie üblich prachtvoll aufgemachten Limited Editions, die aber, wie auch üblich, nicht so ganz billig sind, heraus. Liefen beide ebenfalls im Jahre 1992 auf dem FFF, da gab’s nämlich neben der oben bereits ja schon erwähnten Carpenter- auch noch eine Cronenberg-Werkschau… damn, ich bin wohl doch ein Jahr zu spät zum FFF dazugestossen.
Falls jemand wirklich noch nicht Tobe Hoopers von der Cannon produziertes Sequel zu seinem All time classic, den durchgeknallt-weirden„The Texas Chainsaw Massacre 2“, sein Eigen nennen oder einfach nur „up-graden“ möchte, dann kommt der demnächst (am 17.02.2025) bei Arrow sowohl als Limited Edition Blu Ray, als auch 4K UHD raus… „TCM 2“ lief anno 1987 auf dem allerersten FFF überhaupt, welches damals ja nur in good old Hamburg stattfand.
Und, auch wenn der Film im Rahmen des FFF nie gezeigt worden ist - wo ich jetzt eh gerade schon mal dabei bin, pack’ ich das auch noch hier mit hinein, alldieweil er neben dem ebenfalls ganz famosen „To Live And Die In L.A.“ der IMHO wohl unterschätzeste William Friedkin-Film überhaupt ist… Auch vom 1980er-NYC-BSDM-Club-Scene-Kulthit „Cruising“ kommt die Tage bei Arrow eine wirklich schön aufgemachte Limited Edition raus, leider nur als 4K UHD:
In Bälde anstehende FFF-relevante Heimkino-Konserven-Veröffentlichungen bei Arrow:
Der selbstironisch-überkandidelte „Freitag der 13.“goes into space-Beitrag „Jason X“, welcher anno 2001 die FFF-Closing Night darstellte, kommt am 19. des Wonnemonats Mai 2025 (zusammen mit „Jason Goes To Hell“) auf 4K UHD raus:
Und die 1971er Hard SciFi-Michael Crichton-Verfilmung „The Andromeda Strain“, die erst im letzten Jahr als Special Screening auf den Berliner und Münchner FFF-Festivitäten aufgeführt wurde, gibt’s ab dem 12.05.2025 auch als 4K UHD:
Second Sight Films bringen derweil alsbald eine schicke Limited Edition von Ti Wests 2009er-FFF-Beitrag „The House Of The Devil“ heraus (erhältlich ab dem 28.04.2025):
sind beide bestellt
Kann mich noch lebhaft an die Closing Night 2001 im Münchner Cinema erinnern, denn der Hype um diesen Teil war doch sehr groß, alleine schon der Weltpremiere wegen. Aber das wahre Highlight dieser Closing Night war der mittlerweile legendäre Vorfilm: „Staplerfahrer Klaus“!
Wer ihn noch nicht kennt oder einfach gerne nochmal sehen und in Comedy Splatter Nostalgien abtauchen möchte:
Joa, auch wenn ich selbst gar nicht in der betreffenden Vorstellung gewesen bin, kann ich mich doch noch äusserst lebhaft daran erinnern… alldieweil ich nämlich das direkt im Anschluss daran stattfindende screening von „Mechanism“ besucht habe… und als ich vom Dammtor-Bahnhof aus zum Hamburger CineMaxX ging, stand da unter der Fussgänger-Brücke so ein zwielichtiger Typ, der einen ganzen Stapel VHS-tapes von „Staplerfahrer Klaus - der erste Arbeitstag“ dabei hatte (offizielle Veröffentlichung mit Cover und Extras, keine Raubkopien / bootlegs). Da ich mir schon dachte, dass ein Freund, welcher dem double feature beiwohnte, die bestimmt ganz gerne sein Eigen nennen würde, erstand ich dann für relativ wenig Geld eine Video-Cassette, ging ins Kino, und musste vor der Vorstellung aber schnell nochmal wohin… was dann dazu führte (ich hatte das tape relativ gut sichtbar unter dem Arm eingeklemmt), dass mich der Drummer einer seit den 1980ern und auch immer noch recht bekannten deutschen, ursprünglich aus Berlin stammenden Rockband, welcher schon seit den Mitt-Neunzigern das Hamburger FFF frequentiert, auf dem CineMaxX-Klo anquatschte, woher ich denn bitteschön die Cassette hätte… ich hab’ ihm dann die ganze weirde Story beigepult, die, während ich sie erzählte, sich selbst in meinen Ohren total schräg anhörte („Da draussen steht so 'n Typ unter der Brücke und vertickt die tapes!“ - nehme mal an, er durfte das nicht in den Räumlichkeiten des Kinos machen). Hat mich irgendwie an diesen Sketch aus der „Sesamstrasse“ erinnert, wo der Schlemihl-Fuzzi in den Innenseiten seiner Jacke Buchstaben und Zahlen vertickt.
Edit-To-Add: ROFLMFAO - Die youtube-Kommentare sind ja fast besser als der Film…
„Legenden besagen, dass die Kettensäge immer noch unterwegs ist.“ - „Genauso, wie der Stapler mittlerweile die Welt umrundet.“ - „Die Kettensäge kam bei mir gestern noch vorbei.“ - „Hab das Ding letzte Woche gesehen! Schwöre!“ - „Der Stapler ist mittlerweile auf dem Weg zum Mars xD“ - „Die Kettensäge war bei mir gestern tanken. Leider ist die Zapfsäule jetzt etwas lädiert.“ - „Und wenn sie nicht gestorben sind, leben und schreien sie noch heute.“
"Final Destination director: „And then all the logs fall off the truck and cause multiple gruesome and firey deaths.“
Für extremst kurzentschlossene Hamburger:Innen, die heute nachmittag noch nichts vorhaben, und nicht abgeneigt wären, auch bei dermaßen schönem Wetter ein paar Stunden im Kinosaal zu verbringen: Im Hamburger FFF-Stammkino „Savoy“ läuft heute nachmittag um 15:15 Uhr „Ghost In The Shell 2: Innocence“ (Originaltitel: „Kôkaku kidôtai 2: Inosensu“), Mamoru Oshiis grandioses Sequel zu seinem Anime-Meisterwerk, dem Cyborg-Cyberpunk-Großstadt-Sprawl-Identitäts-Drama „Ghost In The Shell“ (a.k.a. „Kôkaku kidôtai“). Mehr Infos dazu siehe hier, und Tickets gibts hier. Hatte in den letzten Wochen viel (zuviel) um die Ohren, und hab’ darum völlig verschwitzt, dass der hier läuft. Wäre sonst absoluter Pflicht-Termin für mich gewesen, und ich definitiv mit im Kinosaal gesessen. Einer der wohl schönsten Filme, die je auf dem FFF liefen, und seinem kongenialen Vorgänger im Grunde genommen um nichts nachsteht. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass beide Filme zusammen für mich persönlich die mit Abstand besten Animes überhaupt sind - und ja, sogar noch vor Studio Ghibli und / oder den superben Frühwerken von Shinkai Makoto. Wie auch immer: Dickedolle Seh-Empfehlung für spontane last minute-Kinogänger:Innen. Ein philosophisch-prachtvolles Cyberpunk-Panoptikum, ein betörend-verstörender Bilderrausch, eine singulär-sinnliche filmische Erfüllung. Großstädtisches Neonlicht auf regennassem Asphalt, verlorene Cyborg-Träume in nachtschwarzer Dystopie. Eine filmische Ausnahme-Erfahrung ohne nennenswerten Vergleich, der unerreichte Zenith des Sci-Fi-Animationsfilms. Arthouse Anime master piece.
Ach ja - Neue Veröffentlichungen älterer FFF-Titel auf Heimkino-Konserve gibt’s auch in Bälde.
Zum Einen bringt Arrow Films am 23. Juni diesen Jahres Alex Proyas’ kafkaesk-düstere Neo Noir-alternative reality-Dystopie „Dark City“ (welche im Jahre 1998 auf dem FFF lief, und mir persönlich ein bisschen besser gefällt als die IMHO etwas arg über-hyped-te Comic-Adaption „The Crow“) mit Jennifer Connelly, William Hurt, Richard O’Brien, Rufus Sewell und Kiefer Sutherland sowohl auf Blu Ray als auch als 4K UHD heraus…
…zum Anderen gibt’s bei Second Sight Films ebenfalls ab dem 23.06.2025 (falls sich das release date nicht doch noch mal verschieben sollte, was bei Second Sight in der jüngeren Vergangenheit öfter mal vorkam) eine Limited Edition des „Sprich mit der Hand!“-Teenie-Gruslers „Talk To Me“ vom FFF 2023 käuflich zu erwerben / zu pre-ordern.
Ach so - Hatte ich neulich irgendwie übersehen gehabt: Arrow Films bringt am 21. Juli 2025 Ole Bornedals „Nattevagten“ (a.k.a. „Nightwatch“), der anno 1994 als FFF-closing night gezeigt wurde, und auch das 30 Jahre später spielende und auf den FantasyFilmFest-White Nights 2024 gescreened-te Sequel „Nattevagten - Dæmoner går i arvn“ (a.k.a. „Nightwatch - Demons Are Forever“) als „Nightwatch Collection“ zusammen auf BluRay heraus…