FFF 1987 - 2009 auf DVD/Blu-ray/VoD

Weil sowohl bei Arrow als auch bei Second Sight demnächst noch einige andere FFF-Filme als Veröffentlichungen anstehen, für deren releases es hier im Forum keine passenden threads zu geben scheint, und meiner Meinung nach auch bloss für einen oder zwei Filme des jeweiligen Festival-Jahrgangs unsinnig wäre, extra neue threads zu eröffnen, pack’ ich die allesamt aus reiner Bequemlichkeit kurzerhand hier hinein (thx @todi fürs Eröffnen dieses neuen threads):

• Als Erstes die schwarzhumorige Highschool-Massaker-Satire „Heathers“ mit Winona Ryder, Christian Slater und (der mittlerweile ja leider todkranken) Shannen Doherty - lief anno 1992 auf dem FFF, erscheint am 05.08.2024 bei Arrow:
  • Desweiteren veröffentlicht Arrow auch noch eine Box mit allen vier Langfilmen des Berliner Undergroundfilmers und Regie-enfant terrible Jörg Buttgereit, coming August 26th, 2024 („Nekromantik (1)“ wurde damals 1988 auf dem FFF gezeigt):
  • Und von Jonathan Demmes Psychothriller-Klassiker „The Silence Of The Lambs“ (welcher auf dem 19991er-FFF gezeigt wurde, den ich selbst damals allerdings während eines sommerlichen Besuchs bei Verwandten in einem Kino in Frankfurt am Main sah) haut Arrow ebenfalls eine 4K UHD-Limited Edition raus (gibt’s auch als Limited Edition Blu Ray):

Bei Second Sight erscheint am 22.Juli 2024 noch eine schön aufgemachte Limited Edition des auf dem 2005er FFF gezeigten südkoreanischen Gangsterdramas „A Bittersweet Life“:

Die Limited Editions von „Green Room“ (FFFN 2016), „Possessor“ (FFF 2020), „À l’intérieur“ / „Inside“ (FFFN 2008), der „Ginger Snaps“-Trilogy, „It Follows“ (FFF 2014), „Frontière(s)“ (FFFN 2008) und „May“ (FFF 2003) sind auch alle noch erhältlich (während „High Tension“ nur noch als „normale“ Blu Ray zu kaufen ist, und die Limited Edition nun Out Of Print gegangen ist):

1 „Gefällt mir“

Aus im direkt vorhergehenden post bereits lang und breit ausgeführten Gründen habe ich mich entschlossen, auch diese alsbald kommende Veröffentlichung eines altbetagten FFF-Films hier hinein zu posten… bzw. haben wir ja jetzt diesen neuen Sammel-thread for all things pre-2010.

Second Sight Films wird die Limited und Regular Editions ihrer Restoration des Rutger Hauer (und C. Thomas Howell sowie Jennifer Jason Leigh)-Vehikels „The Hitcher“ (deutscher Titel „Hitcher - Der Highway-Killer“) am 30. September 2024 veröffentlichen… augenscheinlich ein release, auf den sie ganz besonders stolz sind. Mein Fall ist der Titel ja nicht so (war selbst nie besonders begeistert davon, auch schon in den 1980ern nicht, als ich ihn auf VHS erstsichtete - Hauers performance ist natürlich grandios, aber ansonsten bin ich mit dem Ultra-Brutalo-Serienkiller-Anhalter nie so ganz warm geworden…). Die Limited Edition beinhaltet unter Anderem das original screenplay sowie ein 200-seitiges Hardcover-Büchlein mit diversen filmtheoretischen Essays, Interviews und behind the scenes-Foto-Gallerien (Kostenpunkt circa 60, - €uro + p&p). „The Hitcher“ wurde im Jahre 1992 auf dem FFF gescreened (for a little reminder see here).

1 „Gefällt mir“

Cool! Den Limited Edition-Firlefanz und die 4K brauche ich nicht, ich greif dann bei der reinen BR-VÖ zu, ist einer meiner absoluten Lieblingsthriller!

1 „Gefällt mir“

Einer der schönsten, wenn nicht sogar der allerallerschönste Halloween-Film überhaupt, die schaurig-schicke Grusel-Anthologie „Trick 'r Treat“ (lief 2009 auf dem FFF), kommt demnächst (am 28. Oktober, also pünktlich zu den diesjährigen Festivitäten) in einer netten Edition (samt Comic-Heft) bei Arrow raus (vorerst wohl aber nur auf 4K UHD, keine Ahnung, ob da dann irgendwann auch noch mal 'ne Blu Ray-Version nachgereicht wird).

Gibt’s auch im Original-Artwork (exklusiv über den Arrow-webstore):

1 „Gefällt mir“

Einer der (trotz oder vermutlich eher weil mit allereinfachsten Mitteln verwirklichten) gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten, der found footage-Heather-nicht-Gretel-lost in the woods-Schocker „The Blair Witch Project“, kommt am 11.11.2024 als schön aufgemachte Limited Edition bei Second Sight Films heraus. „The Blair Witch Project“ lief im Jahre 1999 auf dem FFF.

Hauptdarstellerin Heather Donahue setzten die mit der immensen Popularität des Films verbundenen Begleiterscheinungen übrigens dermaßen zu, dass sie damit nichts mehr zu tun haben möchte, und im Jahre 2020 konsequenterweise sogar ihren Namen offiziell in Rei Hance ändern liess. Heute lebt sie als Marijuana-Züchterin in Maine, und ist retired from acting.

1 „Gefällt mir“

Two new entries to this thread (and also to your home video collection, if you like):

PLAION Pictures bringt am morgigen Donnerstag, dem 12. September 2024, den großartigen Alien Bodysnatcher-Cop-Horror-Thriller „The Hidden“ von 1987 mit Kyle MacLachlan, Michael Nouri und Claudia Christain in zwei verschiedenen Mediabook-Versionen (eine davon PLAION-webstore exclusive) und zum allerersten mal uncut in der BRD heraus… Ein körpertauschender außerirdischer wurmartiger Organismus, der rote Sportwagen und brachial laut aufgedrehten Hard Rock / Hair Metal liebt - allein deswegen schon ein must see! „The Hidden“ lief im Jahr 1989 auf dem FFF, und dann auch nochmal anno 1996 als Bestandteil der Special-Reihe „The Untouchables“ (da hab’ ich ihn dann auch nochmal im Kino sehen können), in der anlässlich des zehnjähriges FFF-Jubiläums aus jedem vorangegangenen Jahrgang je ein Film ausgewählt wurde, der nach Meinung der Veranstalter:Innen einen zeitlosen Klassiker darstellte.

Die Shop-exklusive Variante lässt sich leider nur per schnöder www-Adresse, und nicht mit schickem Vorschau-Kasten verlinken (das funzt bei mir ned, darum hier nur ein simpler Link):

„The Hidden“ (PLAION-webstore-exklusives Mediabook) (<— Link / Klick’ mich!)

Ich muss gestehen, ich konnte damals Mitte / Ende der 1980er schon nichts mit diesem auf mich immer recht seltsamen wirkenden „Elvira“-Hype anfangen, und hab’ den dazugehörigen Film auch bis heute nicht gesehen… Sei’s drum, bei Arrow Films kommt der Streifen aus dem Jahre 1988, welcher zwei Jahre später, also 1990, dann auch auf dem FFF zu sehen war, am 11.11.2024 (also pünktlich zur Karnevalszeit :wink: ) als 4K UHD Limited Edition heraus:

3 „Gefällt mir“