FFF 2005 - Fantasy Filmfest

Hallo allerseits,

warum kommt denn nicht “Land Of The Dead” ? Der ist doch schon fertig. Oder haben die wieder Angst vor Raubkopierern ?? Eh Blödsin, da die meisten Raubkopien aus dem Filmraum aus aufgenommen werden und nur selten aus dem Publikum !

Aber ich muss auch erwähnen, dass ich, auch wenn ich bisher überwiegend die Namen und die Cover kenne, jedoch nur wenig über die Storys, die Filmauswahl für dieses Jahr geiler finde, als letztes Jahr !! Denke ich zumindest…

Für mich muss immer mehr Thrill, Grusel, Gore, Monster und Gemetzel dabei sein als Action, Krimi & Sience Fiction, aber die Mischung ist ja meistens perfekt ! Ich freue mich nach der Closing Night eines Filmfestes jedesmal bereits auf die Opening Night des nächsten Filmfests !!

So, genug gebrabbelt, freuen ist angesagt !!!

Grüße:
Chris :grin:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: BARROCK am 29.06.2005 15:31 ]

Hey Barrock,

der offizielle deutsche Kinostart von “Land of the Dead” ist laut IMDB der 4. August. Das heißt, nur in München würde der Film beim FFF vorher gezeigt werden.
Ich schätze, das dürfte der Hauptgrund dafür sein, “Land of the Dead” nicht beim FFF läuft …

Bye, Ralf

Ich glaube der Verleih (UIP, wie bei WAR OF THE WORLDS) hat eher Angst, daß der Film nicht gut ankommt. In Amerika ist er letzte Woche gestartet und hat an der Kasse gefloppt. Nur halb soviel Besucher wie das Remake von DAWN OF THE DEAD.

Oh, wusste gar nicht, dass der Film so früh in unsere Kinos kommt. Dann ist natürlich alles klar. Schade, wenn er wirklich so schlecht ist. Vieleicht hat sich Romero ja nur die falsche Zeit ausgesucht, da momentan ja viele gute Zombie-Filme am Start sind…

Natürlich müssen wir uns erst selber eine Meinung machen :sunglasses:
Und danke für die Infos, bis denn !

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: BARROCK am 29.06.2005 19:15 ]

Hi,

“Land of the dead” ist zwar im Vergleich zu anderen Horrorfilmen relativ verhalten gestartet (was auch an der für US-Verhältnisse hohen Altersfreigabe, dem geringen Marketingaufwand und der relativ niedrigen Anzahl von Kinos, in denen er gezeigt wurde, lag), aber angesichts von Produktionskosten von nur etwa $15 Mio. ist ein Ergebnis von $10 Mio. am ersten Wochenende alles andere als ein Flop.
Zudem lag dieser verhaltene Erfolg bestimmt nicht an mangelnder Qualität des Filmes, der im Gegensatz zu 95% aller Horrorfilme selbst von renommierten Kritikern gute Bewertungen erhalten hat (siehe rottentomatoes.com oder auch IMDB)!

Ich persönlich freue mich jedenfalls extrem auf den ersten Romero-Film, den ich im Kino sehen werde! g (und das hoffentlich einigermaßen unzensiert, in dieser Hinsicht wäre eine Aufführung beim FFF natürlich vorteilhaft gewesen …)

Bye, Ralf

Ist ja diesmal (gottseidank) nicht so mainstreamig und ziemlich international…:

14 internationale produktionen:

euro9 (Frankreich, Dänemark, Deutschland, UK), (UK, Frankreich, Italien, Spanien), (Deutschland, UK, Frankreich), (Belgien, Frankreich), (Irland, UK), (Mexiko, Spanien), (Spanien, UK, Italien), (UK, Irland), (Niederlande, Belgien)

welt5 (usa, deutschland), (Neuseeland, Kanada), (Ecuador, Spanien), (USA, Argentinien), (Australien, USA)

usa14
brasilien2
kanada1
australien1
mexiko1

großbritannien5
frankreich4
spanien3
deutschland2
irland1
norwegen1
italien1
finnland1

16 asiatische filme:

japan9
südkorea3
hongkong2
indien1
thailand1

:slight_smile:

USA 17 Titel

Japan 9

England 7

Frankreich 7

Spanien 3

Korea 3

Kanada 2

Irland 2

Italien 2

Deutschland 2

Hong Kong / China 2

Mexiko 2

Brasilien 2

Dänemark 1

Indien 1

Thailand 1

Australien 1

Norwegen 1

Finnland 1

Niederlande 1

KURZFILME:

USA 2

jeweils 1:

Belgien
Kanada
Schweden
England
Schweiz
Norwegen
Spanien

1 Welturaufführung

4 Weltpremieren

11 Internationale Premieren

5 Europapremieren

36 (!) Deutsche Premieren

10 Erstaufführungen

Mit den Angaben zur Aufführungsart muss man aber vorsichtig sein. Das nehmen die nämlich nicht wirklich ernst.

Wie definiere ich denn zum Beispiel Erstaufführung. Sollte man doch meinen, dass diese Filme noch nirgends vorher liefen oder zumindest nicht in Deutschland. Ist aber bei Casshern und Una de Zombis schomal nicht der Fall. Die habe ich nämlich beide auf dem Weekend of Fear schon gesehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Borbi am 06.07.2005 13:22 ]

Hi!

Wo ist überhaupt genau der Unterschied zwischen einer Weltpremiere, einer Welturaufführung und einer Erstaufführung?

Und - werden bei den Prädikaten “Europapremiere”, “Internationale Premiere” (= erstmals ausserhalb des Herkunftslandes?) und “Deutsche Premiere” eigentlich andere Festivalvorführungen mitberücksichtigt? Oder bedeutet z.B. “Europapremiere” lediglich, daß der Film noch nirgendwo in Europa regulär angelaufen ist und eventuelle Festivalvorführungen “zählen” nicht?

Malte.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Malte am 06.07.2005 14:24 ]

welturaufführung war noch nirgendwo zu sehen - nicht einmal auf einem filmmarkt…

weltpremiere - lief noch auf keinem festival der welt aber evtl auf einem markt

internationale premiere lief nur in den ursprungs ländern aber noch nicht international irgendwo

europa premiere lief vielleicht in jedem anderen kontinent ausser in europa

deutsche premieren liefen noch nirgendwo in deutschland

erstaufführungen sind filme, die schon in der einen oder anderen stadt in deutschland gelaufen sind, aber nicht in allen oder anders gesagt - das fff zeigt in mindestens in einer deutschen stadt zuerst…

:grin:

Und was ist, wenn ich die Europapremiere schon in meinem DVD Heimkino in Gelsenkirchen gezeigt habe…? Dann ist es doch keine mehr!

Hi!

Danke schonmal für deine Erklärungen. Ein paar Fragen habe ich noch:[quote]On 2005-07-06 15:55, Anonymous wrote:
welturaufführung war noch nirgendwo zu sehen - nicht einmal auf einem filmmarkt…[/quote]Ein Markt ist eine Vorstellung nur für Leute aus dem Filmgeschäft und Kinobetreiber, richtig?[quote]internationale premiere lief nur in den ursprungs ländern aber noch nicht international irgendwo[/quote]D.h. auch noch nirgendwo international auf Festivals? Oder nur nirgendwo international regulär?

Malte.

[quote]On 2005-07-06 16:08, Anonymous wrote:
Und was ist, wenn ich die Europapremiere schon in meinem DVD Heimkino in Gelsenkirchen gezeigt habe…? Dann ist es doch keine mehr![/quote]Heimkino gilt nicht :stuck_out_tongue:

Das Programm ist online! Und Godzilla lebt!!!