FFF 2005: schlechter Jahrgang?

Mich würde interessieren ob auch andere FFF-Besucher von der diesjährigen Filmauswahl so enttäuscht sind wie ich. Bisher habe ich bis auf “The Descent” (Sin City läuft ja bald an, den lasse ich aus) noch keinen Film gesehen der qualitativ an “Old Boy”, “Machinist” oder “Saw” herangekommen wäre. Außerdem gab es da 2004 noch Hellboy, Azumi, Butterfly Effect, um nur einige zu nennen.

maz
Dieses Jahr sind mir zuviele langweilige, oder einfach schlechte Streifen dabei. Gabs denn im ganzen lezten Jahr nichts besseres auf den internationalen Festivals?

Ich sehs genau anders. KISS KISS, BANG BANG war der beste Eröffnungsfilm den das FF jeh hatte. AB NORMAL BEAUTY, MANTANDO CABOS, BITTERSWEET LIFE, NINA, HAIR HIGH, THE PRESIDENT’s BARBER, EYES OF CHRISTAL, REDEEMER, EVILENKO gehörten zum Besten was ich in den letzten Jahren auf dem Festival gesehen habe. Ich finde dieses Jahr bedeutend spannender als 2003 und 2004.

Also für Mainstream Filmchen wie BUTTERFLY EFFEKT und Hellboy braucht man doch kein Filmfest. Gibts in jedem Kino um die Ecke.

Na ob man Original Synchronisierte Filme im Kino um die Ecke findet bezweifel ich mal. Zumal Butterfly Effekt und Hellboy auch noch deutlich früher beim FFF angelaufen sind, als im Kino um die Ecke. Vom Thema her passen beide Filme ebenso fantastisch zum FFF, also sehe ich nicht, wo andere Filme da mehr bieten würden.
Sicherlich favorisere ich ebenso eher Filme wie Oldboy, The Machinist, High Tension, aber es heißt ja immer noch Fantasy Filmfest und nicht Asia- oder Splatter-Filmfest, auch wenn dies sicher häufig besser passen würde.

@mzierl: Du scheint den gleichen Filmgeschmack zu haben wie ich, in Frankfurt läuft das Ganze ja noch an, ich hoffe da werde ich noch einige Perlen rauspicken können.

Bin auch etwas enttäuscht von den Filmen dieses Jahr. Am besten waren noch die “Eye Candy” Filme wie Sin City, Bittersweet Life und die beiden Animes. Eine richtig gute Story wie letztes Jahr bei Old Boy und Memories of Murder habe ich aber leider vermisst.

werde morgen nach nuernberg duesen und mir ein bild vom fff19 machen. soviel vorab:
es stimmt schon, dass es dieses jahr keinen so hochgehypten film wie “saw” oder “high tension” gibt. von denen hat man ja in foren schon sehr frueh viel gelesen. in diese richtung entwickelt sich seit den reviews ja immerhin “the descent”.
gewuenscht haette ich mir dieses jahr nur den “wolf creek”, der beim sundance eingeschlagen haben soll. sonst hatte ich auch nix hochgelobtes im voraus aufgeschnappt.
aber ich freu mich jetzt auf mein verlaengertes wochenende im cinecitta!

Beim Blick in das Programmheft war ich das erste mal auch ziemlich enttaeuscht, muss ich gestehen.

Aber sind wir mal ehrlich: Solche “Knaller” wie letztes Jahr sind nicht immer moeglich und auch nicht normal beim FFF - und als Dauerkartenbesitzer freu ich mich ehrlich gesagt auch auf Filme, die mich anscheinlich erstmal nicht intererssieren, oftmals stecken da die Ueberraschungen drin :wink:
Fuers FFF ists natuerlich schlecht - haette ich keine Dauerkarte, wuerd ich mir dieses Jahr glaube ich recht wenig Karten kaufen.

Etwas enttaeuscht bin ich nur, weil ich sehr darauf hoffte, dass sie “Azumi 2” und evtl. “The Twins Effect 2” zeigen…

Sid

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 04.08.2005 11:55 ]

Sei froh dass wir von Twins Effect 2 verschont wurden. Kein Vergleich zum überzeugenden ersten Teil

Mmmmh, na gut. Bleibt aber noch Azumi :grin:

On 03.08.2005 14:43 , Anonymous Wrote:

Also für Mainstream Filmchen wie BUTTERFLY EFFEKT und Hellboy braucht man doch kein Filmfest. Gibts in jedem Kino um die Ecke.

Der Fan braucht diese Filme auf dem FFF tatsächlich nicht. Aber vielleicht braucht das Filmfest diese Filme, um auch „normale“ Leute anzusprechen!? Von daher haben die durchaus ihre Berechtigung, auf dem Fest zu laufen. Unterm Strich helfen (erfolgreiche) Mainstream-Filme aus dem phantastischen Bereich uns allen!

Kein Grund also, sie zu verdammen, im Gegenteil. Auf dem Fest kann man sich als Fan ja auf andere Filme konzentrieren. Ich zumindest tue das - und fahre ganz gut damit.

Hallo, ich wollte nur sagen, dass ich der Meinung bin, dass dieses Jahr die Filme echt spitze waren. Ich bin seit sieben Jahren hier, aber so gute Sachen wie “Descent” (viel besser als der schwache “high Tension”), “Kiss, Kiss, Bang, Bang”, “Dear Wendy”, “Arsene Lupin” u.a. gabs letztes Jahr nicht. Da war nur “Saw” und ansonsten war das 2004 das mieseste Programm seit 1998 !

Wenn ich mich an die letzten Jahre erinnere, war in diesem Forum jedesmal das aktuelle Jahr viel schlechter als das Vorangegangene. In der Rückchau werden halt auch die mittelmäßigen Filme zu echten Meisterwerken. Ich fand 2004 nur KONTROLL und OLD BOY wirklich herausragend.

Also, Descent war zwar nicht schlecht - aber imho kommt der nicht annaehernd an High Tension ran…

Aber die Geschmaecker sind halt unterschiedlich :wink:

Sid

Moin,

mein erster Eindruck bei checken der Filme war/ist auch etwas ernüchternd. Viele Filme die ich sehen will laufen (gegeneinander) - andere die ich ncht sehen will leider auch. Ich lasse mich aber gerne überraschen… .

Gruss Tid

das fff2005 ist fuer mich nun leider zu ende, und ich muss sagen: hat mir wieder sehr gut gefallen. ich war zwar dieses mal bei der filmauswahl etwas sparsamer als letztes jahr, hatte aber wohl einen guten riecher (und gute reviews gelesen, thx!)
meine reihenfolge war:
deadly cargo, evil aliens, freeze frame, get shorty, matando cabos, atomik circus, big white, vares: private eye, dark hours, descent
vom eher schwachen anfang hat sich mein programm dann doch gesteigert. dark hours und descent haben dann das ende doch noch gerockt!!

Also ich war jetzt zum 3ten mal auf dem FFF und hab jedes mal 6 filme gesehen, und es waren von jahr zu jahr mehr enttäuschungen dabei. vielleicht hatte ich aber auch nur glück/pech mit meiner der filmauswahl.

Freunde der Nacht !

Seit dem ich 1990 das erste Mal in Hamburg dabei war, erlebe ich jedes Mal die gleiche Diskussion, ob dass jetzt ein gutes Jahr oder ein schlechtes Jahr. Auch wenn ich mich manchmal auch davon anstecken lasse… Auch dieses Jahr wird wieder voll Überraschungen sein. Ich werde in Frankfurt und Hamburg dabei sein. Mal schauen was die 25 Filme die ich mir vorgenommen habe so bringen…

Also am Anfang hatte ich auch den Eindruck, die Filme werden immer schlechter, je später der Abend, aber das war nur mein erster Eindruck und vielleicht auch die falsche Filmauswahl. Danach kamen auch wieder sehr gute Filme wie eigentlich jedes Jahr. Natürlich, Durchschnittsfilme gibt es immer und auch schlechte Filme. Das kann man halt vorher nie so genau sagen, aber am Ende waren für mich doch sehr viele sehr gute und gute Filme dabei. Für mich hat sich das FFF wie jedes Jahr vollauf gelohnt (und ist immer ein Highlight des ganzen Jahres, auf das ich mich immer schon im Voraus riesig freue).

Also ich finde eigentlich immer was das mich begeistert. Und das nicht jedes Jahr nur die Riesen-Super-Mega Filme laufen stört auch nicht. Auch die kleinen Perlen haben es verdient entdeckt zu werden.

Nun sind in Frankfurt mehr als die Hälfte des Festivals um und ich kann nur sagen - ich bin begeistert. Hab bisher noch keine richtige Gurke und viele Highlights (FEED, A BITTERSWEET LIFE, THE DEVIL REJECTS; GODZILLA usw.) gesehen. Hab mir dann spaßeshalber nochmal das 2004 Programm rausgeholt und muss sagen: 2005 ist definitiv besser, meine Meinung. Und zu den sogenannte “Crowdpleaser” kann ich nur sagen "KISS KISS BANG BANG und SIN CITY haben mir sehr gut gefallen und als Dauerkartenbesitzer brauch ich auch mal nen bißchen Mainstream zwischendurch. Und für die Zuschauerzahlen und das FFF ist es sicherlich auch sehr hilfreich…Ich find das Niveau hat sich mittlerweile auf sehr hoch eingependelt, wenn ich bedenk, was so vor 10 Jahren noch teilweise für ein Schrott dabei war…