Berlin: 12. - 20. August
Hamburg: 13. - 20. August
Köln: 20. - 27. August
Bochum: 20. - 27. August
Frankfurt: 27. August - 03. September
Nürnberg: 27. August - 03. September
Stuttgart: 03. - 10. September
München: 03. - 10. September
Huch… genau anders herum, für die Berliner und Hamburger ändert sich nichts, aber dann…
Tja, Mädels und Jungs “da oben”, dann müsst ihr diesmal kräftiger ran als sonst, damit ich nicht in irgendwelche Gurken reinmaschiere…
jooo schade …hab schon meinen urlaub anfangenzu planen und da ich nach stuttgart oder münchen wollte anfang august eingeplant.
sind die Termine amtlich? weil es fängt ja auch in berlin u. HH später an als sonst.
Suche Unterkunft fuer Berlin oder Hamburg, wahlweise auch Köln (Bochum hat mir zuwenig Programm im Jahre 2008 lach
Hängt das eventuell mit dem “Blockieren” und “Ueberschneiden” anderer Festivals zusammen, dass sie es nun so spaet erst starten? Und Berlin als staerkste FFF-Stadt zueuerst… mmmmh… ich weiss nicht.
September ist scheisse…
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 05.09.2007 10:10 ]
sempter ist scheiße ,kann ich leider nicht ,
hab mich so an stuttgart gewöhnt fand die kinos super.
was könnt ihr denn dann eher empfehlen
berlin?hamburg?
Jetzt klärt mich doch mal auf. Was ist denn an September jetzt so tragisch schlimmes, außer dass es eben nciht August ist? Im Gegenteil, oft ist es im August doch viel zu schade, um drinnen im Kino zu hängen, während draußen das Leben in vollen Zügen genossen wird.
Aber gut, wenn es nun eine Wanderschaft von Süden nach Norden gibt…
Also, ich fahre sogar noch mal für ein Wochenende nach Stuttgart, um gemeinsam mit ner Freundin einen Nachschlag FFF zu erleben.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: GeorgeKaplan am 05.09.2007 12:51 ]
Eigentlich gar nicht mal schlecht. Fragt sich nur ob das für immer so bleibt oder es auch mal wieder umgedreht wird. Da sieht man es, egal wo man wohnt, irgendwann ist es immer falsch.
Wenn die Termine der anderen Festivals so bleiben wie dieses Jahr, dann kollidieren wir mit dem Frightfest in London und Toronto. Im Moment sieht es so aus:
Neuchâtel, Switzerland
Jul 1 - 6 2008
Puchon, South Korea
Jul 2008
Montreal, Canada
Jul 3 - 21 2008
Espoo, Finland
Aug 2008
FFF, Deutschland
12.08. - 10.09.2008
London, Uk
Aug 23 - 27 2007 (next year ?)
Toronto, Canada
Anfang bis Mitte September 07 (next year?)
Naja, ich dachte, jetzt muss ich nur noch 10 1/2 Monate warten, und jetzt ist es doch ein ganzes Jahr !!! Und September klingt doch schon fast wie Jahresende, da kommt jetzt FFF, Wies’n, Weihnachten und aus …
Jetzt klärt mich doch mal auf. Was ist denn an September jetzt so tragisch schlimmes, außer dass es eben nciht August ist?
Also, in Stuttgart begann das FFF immer Ende Juli und ging in den August rein. Das ist schon eine harte Zeitverschiebung. Vor allem wenn, auch wenn es pervers irgendwie ist lach, Alles genau auf diesen Zeitraum hin „geregelt“ ist. Denn auf den Termin konnte man sich nahezu immer verlassen, mit Verschiebung eine Woche vor oder zurueck. Ich kann halt nicht einfach mal problemlos ne „Woche verschwinden“ - man hat ja auch Verpflichtungen
Jetzt wird das ganze Umfeld etwas schwieriger zu planen und nochdazu kommt, dass der September bei mir schlichtweg aus privaten Gruenden ein Monat ist, wo es einfach nahezu unmoeglich ist ne Woche zu „streichen“ fuers FFF. Die Tatsache, dass ich dann 2 Wochen spaeter meistens noch fuer 3-4 Wochen in Urlaub gehe, macht das ganze planungstechnisch einfach nicht leichter…
Es wird wieder viele geben, denen das nicht passt - wie es anderen passen wird. Fuer mich ist DER Zeitraum ab 3. September einfach mit Abstand der schlechteste Zeitraum im gesamten Jahr - abgesehen von Oktober, wo ich im Urlaub bin
Vondaher wird es sich bei mir entweder auf ne andere Stadt verschieben oder ich schau das alles nur noch auf DVD an. Momentan ist die Wahrscheinlichkeit einer Dauerkarte bei max. 20% bei mir in dem Zeitraum - aber es kann sich ja noch einiges Aendern auch…
Ein weiterer Punkt sind die Sommerferien: Es ist nicht nur angenehmer auf den Strassen nach Stgt zu kommen, sondern vor allem auch angenehmer einen Parkplatz zu finden, da ÖV bei mir wohnorttechnisch ausscheiden. Fuer die Macher ists sicherlich ein Punkt, dass sie vielleicht hoffen, dass NACH den Sommerferien vielleicht mehr Leute kommen oder einfacher Urlaub bekommen. Was ich irgendwie aber auch anzweifle, weil nach der Sommer(ferien)zeit die Arbeit meistens wieder anzieht.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 05.09.2007 14:38 ]
Also ich persönlich würde ja NOVEMBER vorziehen, rein stimmungstechnisch käme das schon besser als im Hochsommer… aber September finde ich trotzdem besser als Juli/August, das kollidiert nämlich weniger mit Open-Airs… zudem hoffe ich dann von den Reviews anderer profitieren zu können
Das Thema Planung war bestimmt auch für Rosebud ein Grund die Termine so früh bekannt zu geben. Jetzt wo wir es schon wissen, können wir unseren Urlaub 2008 besser mit unseren FFF Bedürfnissen abstimmen.
Ein anderer Grund könnte die Verfügbarkeit oder ein Wunsch der Kinos gewesen sein.
Ich freue mich jedenfalls, dass wir Hamburger auch mal (wieder) zu den Ersten zählen dürfen.
HURRA! Berlin zuerst! Hauptstadt Bonus?? Da ich die Münchener Kinos eh nicht mag, ich hier leidlich im Exil lebe, freu ich mich riesig!!! Hoffentlich klappt es mit dem Urlaub! Endlich kann man mal ausgiebig früh genug planen. Und ich denke mal, mit November wird das nix, dass verzaubert festival hat rosebud von dem Nov/Dez in den April gepackt. Warum auch immer, wir werden es vielleicht erfahren.
Einerseits freue ich mich darüber, dass sich für Berlin nichts ändert. Andererseits ärgere ich mich darüber, dass ich von nun an nicht mehr von den Rezensionen dieses Forums profitieren kann, sondern selbst zum “Versuchskaninchen” werde.
Grund der Änderung sind vermutlich die Sommerblockbuster, die durch das FFF nicht in den großen Sälen laufen können. Jedenfalls hab ich mal aufgeschnappt, dass die Kinos und Verleihe es nicht sonderlich schätzen, wenn sie ihre Blockbuster nicht auf den größten Leinwänden zeigen können.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Jochen am 06.09.2007 01:05 ]
Mal abgesehen von der generellen Verschiebung des Zeitplans nach hinten irritiert mich die umgedrehte Reihenfolge der Städte tatsächlich… dachte man sich, hey, das haben wir schon soooo lange immer in München angefangen und in Berlin beendet, wir brauchen Abwechslung? Lasst uns doch einfach mal ALLES auf den Kopf stellen? Oder gibt es dafür wohl IRGENDeinen anderen Grund?
@ George Kaplan: “oft ist es im August doch viel zu schade, um drinnen im Kino zu hängen, während draußen das Leben in vollen Zügen genossen wird.” -> das war für MICH eigentlich immer einer der Hauptgründe, das FFF genau zur bisherigen Jahreszeit zu schätzen: ein klimatisiertes Kino, in dem ich eine Woche lang von früh bis spät abtauchen kann, ist die perfekte Zuflucht vor der oft bestialischen Hitze draußen. Und die ganzen Spackos haben in dieser Zeit eben auch meist was anderes zu tun als ins Kino zu gehn, gingen einem also bislang wenigstens beim FFF nicht so sehr auf die Nerven…
@ Sidschei: falls ich dann immer noch in Köln wohne, kannst du gern vorbeikommen
Das mit dem klimatisiert ist ja in Köln noch nicht so lange…
Und seitdem es klimatisiert ist, hatten wir bislang keinen richtig heißen Sommer mehr im August …obs da einen irrationalen Zusammenhang gibt
Ne, im ernst, das ist natürlich ein Argument. Aber ich hab eben nichts gegen Hitze - außer im Kino.
@Todaystomorrow: Das Post koennte von mir stammen Denn die Drehung des Ablaufplanes macht mich auch total stutzig, schade dass sich Rosebud da immer so bedeckt haelt - Was man im Gegenzug aber lobend mit der Tatsache verbinden muss, dass sie die Termine so frueh schon nennen! Das haben wir ja lange und oft frueher gefordert
Und das mit dem Abtauchen ins Kino im August weiss ich ebenfalls sehr zu schaetzen Vor allem verbunden mit der Tatsache zwischen den Filmen mal schnell 10 Minuten in die Sonne zu stehen und dem hektischen Treiben auf den Strassen zu froehnen, welches mich dann wieder aufs Kino freuen laesst lach
Dein Angebot - vielen lieben Dank dafuer, echt super! - werd ich gerne im Hinterkopf behalten und mich dann bei Dir kurz vor Bekanntgabe der Dauerkartenverkaeufe melden. Bis dahin sollte ich geregelt haben, wie was bei mir mit der Terminverschiebung am Besten funktionieren wuerde
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 06.09.2007 09:28 ]