FFF 2009 - Fantasy Filmfest

Nicht, dass ich es eilig hätte :unamused:

aber gibt’s schon Termingerüchte für das FFF nächstes Jahr ? Soll ja - laut Andreas in München - wieder so liegen, wie dieses Jahr mit München als Schlusslicht.

Die Termine für die FFFN stehen ja wohl schon fest.

Rainer in Nürnberg zufolge soll es wieder die gleiche Woche im August/Septemer sein, wenn nicht sogar eine Woche später.

Mich würde mal interessieren, warum die FF-Nights 2009 in Nürnberg, Frankfurt und Köln jeweils an drei Tagen in Gegensatz zu den anderen Festivalstädten (nur 2 Tage) statt finden? Bekommen wir in Frankfurt etwa mehr Filme zu sehen oder werden pro Festivaltag weniger Filme gezeigt?

Ne, das ist wie damals als es in 9 Städten an drei Wochenenden war.
Damit man die Filme in drei Städten gleichzeitig unterbringen kann, werden die gesplittet und zwar so:

26 November 2008
Fantasy Filmfest Nights 2009
///Aktualisierte Termine///
Die 7. Fantasy Filmfest Nights am
07/08 März in Hamburg und Berlin
13/14 März in Stuttgart
13/15 März in Nürnberg (also einen Tag Pause)
14/15 März in München
21/22 März in Köln und Frankfurt
Mehr Informationen ab Januar 2009 auf dieser Seite.

zitiere:
“13/15 März in Nürnberg (also einen Tag Pause)”

das is ja geil! ein tag pause.
weiß jemand, wieso?

Also ich hoffe mal ganz ganz ganz ganz doll, dass das Ruhrgebiet beim nächsten FFF nicht rausfliegt, sondern das Festival wieder In Bochum oder Dortmund stattfindet.

Nur Köln hier in der Region wäre echt Kacke.

Ruhrgebiet fällt wohl erstmal flach, die haben es in Bochum und Dortmund probiert und es ist nicht geglückt, zu wenig Besucher.

Das in Nürnberg einen Tag Pause ist hat logistische Gründe, denn es gibt von jedem Film nur eine Kopie, sieht dann so aus:
Film XYZ läuft am

13 März in Stuttgart
14 März in München
15 März in Nürnberg

Der andere Film ABC läuft umgekehrt, also am

13 März in Nürnberg
14 März in Stuttgart
15 März in München

So sieht die Verteilung der Filme dann aus

13 - 14 - 15 (Tage)
11 - 22 - — (Filmprogramme)
22 - — - 11
— - 11 - 22

Alles klar?

Ich merke erst jetzt dass diesmal Frankfurt als letztes drankommt, also erst Norden, dann Süden und dann Mitte, liegt wohl an den Entfernungen im Süden. Dann fahre ich diesmal nach Hamburg es sei denn ich bin dann sowieso wieder woanders.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 30.11.2008 18:24 ]

BOAAAHHH - ich hab was entdeckt bei den rosebuds:

News

05 DEZEMBER 2008

Fantasy Filmfest 2009

Das 23. Fantasy Filmfest
Berlin
18 – 26 August 2009
Hamburg
19 – 26 August 2009
Köln
26 August – 02 September 2009
Frankfurt
26 August – 02 September 2009
Nürnberg
27 August – 03 September 2009
Stuttgart
02 – 09 September 2009
München
02 – 09 September 2009

Angaben ohne Gewähr

Danke für die Info Michaela!

Und in Nürnberg ist’s dieses Mal von Donnerstag bis Donnerstag. Find ich super. Da spar ich mir einen Tag Urlaub.

FICKT EUCH DOCH kein ruhrpott mehr?!?!?

ich flieg aufs Fright Fest…eh viel stylisher, die haben wenigstens ordentliche gäste am start und nicht so komische möchtegern schreiberlinge aus deutschland die behinderte dreckszombie filme drehen…

i’m out!

und in FFM doch wieder spät… , ich dachte das Museumsuferfest hätte abgeschreckt

Huch. In der Tat kein Pott mehr. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Erstaunlich, dass gerade so ein dichtbesiedeltes Gebiet offensichtlich nicht funktionierte.
Dafuer diesesmal fuer eine Woche 3 Staedte parallel. Na, da bin ich ja mal auf die Pannenstatistik gespannt ;o)

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 18.01.2009 19:34 ]

Am 18.01.2009 08:59 , Sidschei schrieb:

Huch. In der Tat kein Pott mehr.

Deutete sich aber schon an, es gab genug Hinweise, dass die Zuschauerzahlen weder in Bochum noch in Dortmund für Rosebud zufriedendstellend war. Auch wenn das schade für den Pott und vielleicht auch langfristig eine falsche Entscheidung ist, überraschend kommt sie sicher nicht.

Die Termine für das FFF 09 sind ja im Prinzip leider wieder
so wie im letzten Jahr. Das bedeutet,daß ich wieder
Streitereien wegen meines Urlaubs auszustehen habe, da
der Termin wie immer mitten in der Ferienzeit liegt :disappointed: !
Warum ist es denn nicht möglich das FFF 3 - 4 Wochen später zu starten.

Das FFF besetzt das Sommerloch, nutzt die Nische, und das vermutlich aus mehreren Gründen:

Zum einen kann es damit vorab Filme zeigen, die die großen Majors dann im Herbst regulär an den Start bringen. Macht ja wenig Sinn, den Blockbuster des Jahres drei Wochen nach Kinostart noch auf dem FFF zu zeigen. Bisweilen ist selbst der Sommertermin noch zu knapp, da kommt es dann vor, dass ein Film zu Beginn des Festivals noch im Programm ist, bei späteren Städten dann aber herausgenommen wird.

Außerdem ist natürlich im Sommerloch auch die Konkurrenz einfach geringer. Und es ist einfacher, ein Kino zu überzeugen, das FFF zu zeigen und damit auf einen Teil oder sogar ganz auf das herkömmliche Angebot zu verzichten - das machen die Kinos sicher nicht in Zeiten, in denen sie das Haus auch so voll bekommen.

Außerdem fangen sie ja schon mit der Planung für’s nächste Jahr so ab November an.

Ich finde das Argument mit den Blockbustern
zieht in so fern nicht, da ja nun wirklich schon
länger keine Blockbuster auf dem FFF liefen,
Gottseidank.
Außerdem kann man die Planung fürs nächste
Jahr ab Nov. auch dann beginnen, wenn Ende
SEP Schluss ist.

Am 17.02.2009 19:20 , Hondo schrieb:

Ich finde das Argument mit den Blockbustern
zieht in so fern nicht, da ja nun wirklich schon
länger keine Blockbuster auf dem FFF liefen,
Gottseidank.

Kommt darauf an, auf dem FFF laufen ständig Filme die z.B. in Südkorea ein absoluter Blockbuster waren. „The Host“ z.B. und natürlich die Filme von Park Chan-wook.
„Wächter der Nacht“ (Noznoi Dozor) war in Russland der Blockbuster schlechthin, man darf also nicht nur Hollywood und Deutschländle als Maßstab für einen Blockbuster herziehen. :wink:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: lexx am 18.02.2009 09:55 ]

Am 18.02.2009 00:40 , lexx schrieb:
Kommt darauf an, auf dem FFF laufen ständig Filme die z.B. in Südkorea ein absoluter Blockbuster waren. “The Host” z.B. und natürlich die Filme von Parck chan-wook.

“The Host” lief auf dem FFF? Das ist mir neu… :confused: