Hab es schon im FFF-Thread geschrieben, aber weil ja sicher nicht JEDER spoiler lesen will, und man auch schön drüber diskutieren kann und so, hier noch mal - der offizielle FAZIT-Thread! Was war gut, was war besser, was ging gar nicht??
Hier meine Zusammenfassung:
Hier mal meine Liste, best to worst in Reihenfolge:
DIE SPEERSPITZE
ENTER THE VOID - Danke dafür Leute, was ein unfassbarer Film
DIE SEHR GUTEN (10 bis 9)
THE LOVED ONES
HARRY BROWN
THE WILD HUNT
KABOOM
RUBBER
THE SILENT HOUSE (trotz Aussetzern in Berlin, was ein Highlight)
MONSTERS
SYMBOL
OUTRAGE
THE SCOUTING BOOK FOR BOYS
Die richtig Guten (8.5 bis 8 )
AMER
WE ARE WHAT WE ARE
THE DISAPPEARANCE OF ALICE CREED
Die Guten (7.5 bis 7)
CAGED
CORRIDOR
THE APE
Die OK-en mit Schwächen (6.5 bis 5)
THE PACK
EXQUISITE CORPSE
CHATROOM (super Film aber doofer Plot und unglaubwürdig)
DIE MIESEN (unter 5)
TETSUO: THE BULLET MAN (eigentlich ne 7, aber so schmerzhaft unaushaltbar in Lautstärke und Hysterie, dass es eigentlich nicht anschaubar ist - irgendwie aber trotzdem zu empfehlen
)
Fazit: es gab dieses Jahr für mich keinen schlechten Film. CHATROOM war immer noch super gedreht und mit tollen Schauspielern versehen, EXQUISITE CORPSE unterhaltsam, THE PACK stylish und TETSUO… hatte auch irgendwie was. 
Die Festivalleitung hat sich in Berlin echt super Mühe gegeben, dass alles noch glatt ging, was da technisch etwas wackelig war - auch dafür VIELEN DANK - aber vor allem DANKE für das wirklich beste Programm seit LANGER Zeit!! Wie schon erwähnt, da waren ganz viele Wunschfilme und ganze viele positive Überraschungen dabei, in einem Jahr mit so vielen Highlights wie nur selten!! CENTURION, KILLER INSIDE ME, FROZEN, HUMAN CENTIPEDE, SOLOMON KANE, TONY, BLACK DEATH, TWO EYES STARING und 22 BULLETS stehen jetzt ganz weit oben auf meiner “want to see”-Liste!! MACHT UNBEDINGT WEITER SO!!
Vielen Dank, und bis zu den Nights (oder vielleicht wieder bis zu nem Preview??
)!!