Ich habe noch nie so viele “Pinkel”-Filme gesehen auf dem FFF wie dieses Jahr. Krass.
(frei nach dem Motto: Stop the car - I need to pee like a pregnant woman - Kaboom)
Interessant find ich auch, dass in vielen (nicht-europäischen oder US-)Filmen (wie Backyard, Bedevilled) deutlich wird, dass Frauen häufig noch als Menschen zweiter Klasse bzw. als das schwächere Geschlecht gesehen werden, und das nicht nur von Männern (wie in Backyard) sondern durchaus auch von Frauen (wie in Bedevilled).
Sogar in Filmen wie Higanjima wird das deutlich: fünf männliche Teenies und ein Teenie-Girl, auf das die “Männer” dann aufpassen müssen, weil sie ja nur ein Mädchsen ist.
Nur mal so nebenbei erwähnt.
Ansonsten muss ich sagen, ist das diesjährige FFF wirklich sehr gut. Mein einzigster persönlicher Missgriff war AMER, da wär ich beinahe eingeschlafen. Da gab’s schon Jahre, da hab ich mich in der Auswahl schon öfter vergriffen. (Das ist aber meine Entscheidung, da können die rosebuddies natürlich nichts dafür). Auch hab ich heuer nicht so viel Stress wegen Kinowechsel und Überschneidungen gibt’s auch nicht viele. Schön.
Schaches Geschlecht hin oder her - als bei “Four Lions” die gute Ehefrau da dem Mann einfach zustimmt… da ist mir dann kurz mal die Kinnlade runtergefallen.
Und sooooo schwach waren die Mädels bei “Brotherhood” oder auch “Little big soldier” auch nicht…
Die gute Ehefrau ist natürlich stolz auf ihren Ehemann. Das ist natürlich nicht pc. Der ganze Film ist nicht pc. Ein Großteil des FFF ist nicht pc - und war es auch früher schon nicht. Das ist doch keine neue Entwicklung?!
Kann man den Thread nicht mit dem generellen „FFF 2010“ mergen?
Im FFF2010 Thread geht es generell um das Fantasy FilmFest 2010. Hier geht es eher um eine speziellere Betrachtung der Filme und eine inhaltliche Auseinandersetzung mit diesen. Oder sieht das jemand anders?
Von daher sehe ich momentan keine Veranlassung die beiden zusammenzuführen. (Wobei das mit diesem Forum eh nicht geht, ausser mit nicht unerheblich manuellem Aufwand.)