FFF 2011 - Fantasy Filmfest

Die Termine für das 25. Fantasy FilmFest 2011 stehen fest.

Berlin: 16. - 24.08.2011
Hamburg: 17. - 24.08.2011
Köln: 24. - 31.08.2011
Frankfurt: 24. - 31.08.2011
Nürnberg: 25.08. - 01.09.2011
München: 30.08. - 07.09.2011
Stuttgart: 31.08. - 07.09.2011

Oh, cool. Danke fuer den Hinweis. Haette ich gar nicht gesehen, so unauffaellig da oben stehend. Dann kann die Planung ja anfangen :slight_smile:

Und mit Hannover… ist wohl nichts mehr… das war aber ein sehr kurzer Atem oder extrem grosser Flopp. Schade eigentlich, dass sich das FFF nicht in neuen Staedten etablieren kann.

Ja echt jetzt mal, egal wer neu hinzu kommt, nix klappt. Wie war das bloss früher als die jetzigen Städte nach und nach hinzu kamen? Andere Zeit, mehr Geduld, von vornherein besser?
Heutzutage ist das halt ein zu großes Geschäft mit wenig Risiko. Vielleicht war das früher anders. So ein Glück dass ich letztes Jahr wenigstens für 8 Filme da war.

Gleich im Kalender eingetragen - fein, fein, fein! :slight_smile:

Danke für den Hinweis!

Am 10.01.2011 12:00 , Dvdscot schrieb:

Wie war das bloss früher als die jetzigen Städte nach und nach hinzu kamen? Andere Zeit, mehr Geduld, von vornherein besser?

Ich denke, es war kleiner. Und weil es kleiner war, war es „billiger“ bzw. der Break-Even Point schneller erreicht bzw. eben nicht so teuer es zu halten und bekannter zu machen…

Wenn ich mir die Erzaehlungen zu Hannover so anschaue, dann duerften die Besucherzahlen ja kaum gereicht haben, um die Transportkosten der Filme zu tilgen, die da taeglich hin und her gefahren werden muessen zwischenzeitlich.

Aber erstaunlich ist es schon, dass es in den „altbekannten Staedten“ offensichtlich laeuft, aber in den neuen immer scheitert. Eventuell sind da auch gewisse „Strategiefehler“ mit drin, wenn man ebenfalls bedenkt, wie wenig Leute in Hannover offensichtlich gewusst haben, dass es in ihre Stadt kommt…

Naja. Irgendwo schade. Bleibt nur zu hoffen, dass es uns alteingesessenen Staedten erhalten bleiben wird :slight_smile:

Bestimmt machen die Stammgäste ja auch einen nicht zu unterschätzenden Anteil der Festivalbesucher aus. Bei den bestehenden Städten konnte sich über viele Jahre eine Fangemeinde bilden, die mit dem FFF gewachsen ist - Neulinge haben diesen Vorteil nicht. Da gibt es vielleicht ein paar, die früher in eine der anderen Städte gefahren sind und sich über den kürzeren Weg freuen, aber ich könnte mir denken dass es sehr schwer ist, als neues Festival in einer Stadt genügend Besucher anzulocken.

Abgesehen von der offenbar nicht ausreichenden Werbung in Hannover denke ich auch, dass die feste Fangemeinde viel ausmacht. Ich war in Frankfurt erst dreimal dabei, aber schon beim 2. und 3. Mal hat man sehr viele Gesichter wieder erkannt xD. Freue mich schon riesig auf das FFF 2011!! Wenn alles gut geht, werde ich zum Jubiläum in Berlin und Frankfurt dabei sein, yay! :grin:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: DonJuon am 12.01.2011 01:04 ]

Rosebud sucht Praktikanten fürs Berliner Büro, näheres auf Facebook. Wenn ich nicht einen Job hätte, würde ich mich bewerben.

Der Newsletter wurde aber noch nicht versandt, oder ? Nicht, dass ich dann keine DK mehr bekomme.

Nein, ich habe ihn auch noch nicht gesehen!

Jetzt isser da der Newsletter 2011!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 03.02.2011 19:21 ]

Nur in Nürnberg und München gibt es doch eigene DK Reihen oder? Wobei das in Nürnberg nicht wirklich nötig ist. Vielleicht hol ich mir dort eine. Berlin ist auf jeden Fall krachend voll. Wenn man da nach einer Vorstellung rausgeht und sich hinten anstellt dann muss man nehmen was übrig bleibt. Schlimm genug dass das beim Kinowechsel zwangsläufig passiert. Da braucht man Freunde die weiter vorne stehen und für einen reservieren. So ging es teilweise auch letztes Jahr damit man zu zweit nebeneinander sitzen konnte. Ich seh schon die ganzen Allianzen und “Mitfahrgelegenheiten” dieses Jahr.

In Hamburg gibt es sowas auch nicht…was ich persönlich gut finde, wenn ich ehrlich bin. Möchte beim Filmfest nicht auf mir vorgeschriebene Plätze sitzen, sondern da wo ich möchte.

Am 04.02.2011 07:13 , Kenshin schrieb:

Möchte beim Filmfest nicht auf mir vorgeschriebene Plätze sitzen, sondern da wo ich möchte.

Was jetzt nur noch mit Glück möglich ist. Oder viel Stehvermögen und keine Pause. Pinkeln gehn kannste auch erst nach Einlass und Platzreservierung. Oder du hast halt immer einen, der im selben Film ist und dir den Platz reserviert. Das war schon vorher beim Saalwechsel teilweise ein Problem.

Also mir gefällt das als Dauerkartler nicht. Muss aber erstmal sehn wie sich das in der Praxis auswirkt, wenn ich keine Pause mehr mit Bewegung und Frischluft zwischen den Filmen haben kann. Wirkt sich das negativ auf meine Gesundheit aus werde ich, wie Ivo, wohl auch dem Festival den Rücken kehren müssen.

Jedenfalls entsteht bei mir der Eindruck Rosebud hat sich von einer lautstarken „Mehrheit“ von Einzelkartenkäufern, die sich vereinzelt beschwert haben, zu dieser Entscheidung drängen lassen. Der einzige Vorteil der DK ist nur noch der geringere Preis. Als Dauerkartenbesitzer erhalten wir nun weniger Gegenwert.

Da denk ich mit Wehmut an die Zeiten im Metropolis zurück, wo wir sogar in den Pausen im Saal bleiben durften.

Ich hätte es nicht schöner zusammenfassen können, todi!

Am 04.02.2011 10:03 , todi schrieb:

Da denk ich mit Wehmut an die Zeiten im Metropolis zurück, wo wir sogar in den Pausen im Saal bleiben durften.

Gibt es nicht noch Städte, in denen das nach wie vor praktiziert wird? Möchte das irgendwann mal gelesen haben - vielleicht Stuttgart oder Frankfurt?

Ich war schon überall und man konnte nie sitzen bleiben. Nicht mal bei WOF kann man das, nur beim Splatterday aber da gibt es ja auch nur ein Ticket für die ganze Nacht.
Beim Frightfest in Glasgow und im ehemaligen IMAX Kino in Berlin konnte man sitzen bleiben.

Wir DKler sollten da auch mal eine Petition starten oder auf Alternativen drängen, denn so geht es nicht. Feste DK Reihen überall und/oder Platzkarten überall.

Am 04.02.2011 11:06 , Dvdscot schrieb:

Ich war schon überall und man konnte nie sitzen bleiben.

Das stimmt so nicht ganz.

Als das FFF im Turmpalast stattfand, hat sich keiner der Mitarbeiter daran gestört, wenn man während des aufräumens zwischen den Filmen hocken geblieben ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob man eine DK oder 'nen Einzelticket hatte. Es wurde geprüft, ob du ein Ticket/DK für die kommende Vorstellung hast und gut war.

Logischerweise sind die Putzroboter in den Multiplexen dazu nicht in der Lage. Diese Aufgabe können nur die höhergestellten Drohnen wahr nehmen (Sarkasmus aus).

Ironischerweise geht es aber in der Diskussion ums genaue Gegenteil. Ich will ja raus an die Frischluft/aufs Klo/zum Fast-Food-Tempel etc. Denn seit ich das mit der Frischluft zwischen den Filmen vermehrt praktiziere, merke ich schon, dass ich aufnahmefähiger bin.

Wo ansonsten nach spätestens 3 Filmen die Konzentration erheblich nach ließ, bin ich heutzutage nach 10 Minuten draußen stehen wieder fit für den nächsten Film.

Ich bin gar nicht so wütend über die neue Regeleung…

Denn in der E-Mail steht ja, dass sie nur dann alle samt Jacken und Rucksäcken rauswerfen, wenn der nächste Film richtig voll wird.
Zitat aus dem Newsletter:

Sollte sich jedoch bei dem ein oder anderen Film schon im Vorfeld abzeichnen, dass der Saal voll wird...
Das ist doch okay, ich muss nicht zwischen JEDEM Film raus und etwas essen. Für einen ausverkauften Film stelle ich mich meinetwegen in die Schlange. In Frankfurt waren in den letzten Jahren nur wenige Filme so voll.

Problematischer ist es vielleicht, wenn man zu mehreren nebeneinander sitzen will. Aber dann spricht man sich einfach ab: Einer stellt sich für diesen Film an, einer bleibt für den nächsten in der Reihe stehen. Wenn man erst mal drin ist, kann man ja für seine Kumpels Plätze frei halten.

Ich sehe also nicht ganz, wo die großen Nachteile liegen. Die Wut der Einzelkartenbesitzer verstehe ich mehr. Überlegt mal ihr bezahlt viel Geld (und eine Einzelkarte ist heutzutage ja auch nicht gerade günstig), kommt als erster ins Kino und die besten Plätze sind schon reserviert. Da würde ich mich auch ärgern :wink: .

Was ich auf gar keinen Fall möchte, sind für die DKler reservierte Reihen! Wie hier schon gesagt wurde, möchte ich selber entscheiden, wo ich sitze. Schließlich will ich mich gerade wenn ich den ganzen Tag im Kino zubringe wohl fühlen. Und wir treffen uns außerdem häufig mit Freunden, die keine DK besitzen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zwerg-im-Bikini am 04.02.2011 13:15 ]

Ich verstehe die Dauerkarten-Besitzer, die wegen der neue Regelung angefressen sind und nicht mehr zum FFF wollen. Ich habe für mich aber eine andere Entscheidung getroffen.

Es betrifft logischerweise nur die Filme, bei denen der Saal voll wird. Wieviele mögen das sein? Vielleicht eine handvoll - der Abschlussfilm und ein paar Filme mit oder von großen Namen, die auch Otto-Normalgucker kennt. Und an Wochentagen wird das auch nur den Film zur “Hauptsendezeit” betreffen.

In Frankfurt wurde das ganze ja 2010 beim Abschlussfilm praktiziert. Mit dem Erfolg, dass die Dauerkarten-Besitzer logischerweise nach dem Verlassen gleich wieder in der ersten Reihe standen und nach Einlass wieder ihre Plätze eingenommen haben. Big Deal.

Der riesige Spaß an guten Kinofilmen wiegt für mich unsagbar mehr als eine kleine Unbequemlichkeit beim Filmwechsel.

Mir geht es hier nicht ums Prinzip, sondern einfach um die Filme. Deshalb hole ich mir wieder eine Dauerkarte.

Also ich bin so seit 15 Jahren dabei und hab nie einen Sitz per Jacke oder Rucksack reserviert. Ich hab auch nicht beobachtet, dass überhaupt viel per Jacke oder Rucksack reserviert wurde.

Im cinema gibts Dauerkartenreihen, die manchmal voll sind, und man dann auf dem Notsitz landet, wenn der Film ganz voll ist. Das kann dann schon nerven. Vor allem wenn man aufgrund Kinowechsels erst kurz vor oder nach Filmbeginn ankommt.

Im City gibt es freie Platzwahl - und selten volle Filme.

Außerdem gibt’s immer jemanden, der einem einen Platz freihalten kann. Ist zwar auch nervig, wenn einer für fünf oder mehr Plätze freihält, aber es geht.

Ich versteh jetzt so ganz nicht, wo das Problem liegt. Die meisten Kinos haben sowieso bei der Kartenvergabe auch feste Sitzplätze, also müssten doch Einzelkarteninhaber eh schon feste Sitzplätze haben (ist zumindest im cinema so), sodass für die restlichen, also die Dauerkarteninhaber, eh nur noch die nicht verkauften Plätze in Frage kommen.

Oder ist das während des FFF in den anderen Städten anders ?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 05.02.2011 10:56 ]