Wahrscheinlich… ich hoffe einfach mal, dass zumindest der Anteil beim FFF nicht größer wird.
Ach, und ich habe etwas vergessen. Bei “God bless America” gab es anscheinend technische Probleme, und zwar ist der Ton an mehreren Stellen ziemlich merkwürdig gesprungen. So als hätten sie mitten im Satz die Lautsprecher gewechselt, oder von Mono auf Dolby . War das in allen Städten so oder lag es am Kino?
Tonstörungen haben wir dieses Jahr im Cinedom 9 en masse. Immer hübsch rechts oben wird der Sound durch ein wunderbares Kratzen und Scharren regelmäßig zur Hölle auf Erden. Nichts gegen ein Knarzen und Kratzen - das kann sehr unheimlich sein. Aber so eine zusätzliche Soundkulisse ist ja nicht immer passend.
Die Geschichte ist damit natürlich nicht zu Ende. Vor “Cockney vs Zombies” wird stolz verkündet, der böse Geist sei gefunden und beseitigt. Da haben die Betreiber aber anscheinend nicht genügend Horrorfilme gesehen. Denn natürlich interessiert das so einen Quälgeist nicht, der knarzt und kratzt einfach weiter.
Habe dieses Jahr in Frankfurt (nur) 17 Filme gesehen. Das lag zum einen daran, dass ich nebenbei arbeiten musste und zum anderen keine Dauerkarte wollte. Diese verleitet meiner Meinung nach dazu, Filme einfach wahllos “abzusitzen”. Fand das Programm abwechslungsreich, wenn auch mal wieder keine Überknaller dabei waren. Negativ aufgefallen ist mir das Kino Metropol, der Teppichboden klebte stark und der Zustand ist doch mittlerweile sehr schmuddelig. Hier soll wohl demnächst ein neuer Eigentümer für Abhilfe sorgen…
Mein Fazit:
9 Sterne: Cockney vs. Zombies
8,5 Sterne: Stitches, Grabbers
8 Sterne: God bless America, 13 Eerie
7,5 Sterne: Chained, The Possession
7 Sterne: Excision, The Tall Man
6,5 Sterne: Sightseer, Inbred, Baytown Outlaws
6 Sterne: Piranha 3 DD, The Pact
5,5 Sterne: Thale, Crawl
4 Sterne: Detention (meine persönliche “Gurke” des Festivals)
Leider verpasst: The Hidden Face, Killer Joe und Game of Werewolfes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: LeslieVernon am 13.09.2012 16:04 ]
Bei „God bless America“ gab es anscheinend technische Probleme, und zwar ist der Ton an mehreren Stellen ziemlich merkwürdig gesprungen. So als hätten sie mitten im Satz die Lautsprecher gewechselt, oder von Mono auf Dolby . War das in allen Städten so oder lag es am Kino?
Mindestens einer der Lautsprecher in Saal 8 (ziemlich weit vorne, rechts) leidet offensichtlich unter einem Wackelkontakt. Ist häufiger mal ausgefallen und hat so für ein echte Mono-Erlebnis gesorgt; zumindest, wenn man recht weit vorne saß.
Da ich heute nicht mehr nach Köln fahre werde hier mein Fazit:
Nervig:
Die vielen Probleme mt der digitalen Filmaufführung:
a) Ausfälle: NIGHTFALL (sicher ein potenzielles Highlight), 3D-Version von UNIVERSAL SOLDIER, Untertitel bei(m wirklich schönen) SWORD IDENTITY
b) Schlechte Bildqualität: EXCISION, THE TALL MAN, THALE
(Okay, kann alles mit dieser Technik passieren und Vorführer/Organisatoren sind auch nur Menschen. Habe ich absolutes Verständnis für. Aber liebe Festivalleitung: dann bitte demnächst offener kommunizieren und die Lobreden auf Digital/Hassreden auf Analog drosseln.)
Tonstörungen in Cinedom 9.
Zu viele Zombiekomödien und Funsplatter (wenn ich allerdings den Andrang bei just diesen Filmen zur Kenntnis nehme, sowie die gähnende Leere bei den meisten asiatischen Filmen, dann sehe ich schwarz für die Zukunft. )
Publikum: ich mag mich täuschen, aber dieses Jahr teilweise so asozial wie selten zuvor. Da wird während der Vorstellung ungerührt gelabert (früher wurde wenigstens noch geflüstert) und an “falschen” Stellen lauthals gelacht und gegröhlt. Echt nicht schön.
Gurken: Replicas, Thale, A Chinese Ghost Story (bereits vorab gesehen), The Cat, Doomsday Book
Positiv:
einige Filme
The Tall Man
Motorway
Universal Soldier: Day Of Reckoning
Killer Joe
V/H/S
The Sword Identity
Chained
Sightseers
Für die hat es sich letztendlich natürlich trotzdem gelohnt.
EDIT: Laut einem aktuellen Tweet ist jetzt auch BLIND SPOT in Köln mangels DCP-Schlüssel ausgefallen…
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: knorke am 13.09.2012 18:05 ]
Die asiatischen Filme waren dieses Jahr aber auch nicht so die Kracher wie sonst (gleiches gilt für Frankreich). Wobei “Chinese Ghost STory” und “Dragon Gate” in Berlin gut besucht waren.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Pogopuschel am 13.09.2012 19:03 ]
Metropolis bleibt Metropolis. Mit allen Stärken und Schwächen. Alternativen, zumindest wenn es um den Standort geht, sind kaum bis garnicht vorhanden. In diesem Sinne kann man nur auf die kommende Renovierung hoffen.
zu den Filmen:
Sehr gut
The Awakening
A Gang Story
Eden
Chained
Killer Joe
The Hidden Face
Eva
The Tall Man
Shushi Girl
Gut
Replicas
Cockneys vs. Zombis
Vamps
Excision
God Bless America
Sehenswert
Sightseers
Wrath
Blind Alley
Universal Soldier
The Cat
Inbreed
Compliance
The Day
Violet & Daisy
Black Rock
Black Out
A Chinese Ghost Story
Ace Attorney
Grabbers
Beast
“Gurken” (Zeit die unwiederbringlich verloren ging)
V/H/S
The Ghostmaker
Morituris
No Tell Hotel
Enttäuschungen (hätte man besser machen können)
Girls Against Boys
Starship Troopers
Motorway
The Sword Identity
The Baytown Outlaws
“Perlen” (Filme, die in Deutschland wahrscheinlich nie veröffentlicht werden)
Thale
When The Lights Went Out
persönlicher Fresh Blood
Eva und The Hidden Face
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: MajorKeller am 13.09.2012 17:15 ]
Mir würde aber auch kein Film einfallen, der noch keinen deutschen Rechteinhaber hat. Programm ist halt doch sehr vorhersehbar geworden…
Falsch, INBRED z.B. hat noch keinen deutschen Verleih.
KING OF PIGS, AFTER, CRAWL und COMPLIANCE auch nicht, glaube ich; bei BEAST und THE CAT bin ich mir da ebenfalls nicht sicher.
@todaystomorrow - gut, da hab ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt; wobei mich das wundern würde, wenn da nicht auch schon jeweils Kaufoptionen für den deutschen Raum bestehen bzw. gezogen wurden. @Zwerg-im-Bikini - dürfte sich noch hinziehen, der Film startet ja jetzt erst in den britischen Kinos.
Nein, für INBRED gibt es weder bestehende Optionen noch nachhaltig geäußertes Interesse. Na ja, letzteres eigentlich schon, aber bislang hat jeder potentielle deutsche Vertrieb sich wegen zu großer Gewaltexzesse im Film wieder zurückgezogen, das weiß ich aus erster Hand.
Was die anderen Titel angeht: abwarten. Aus den letzten FFF-Jahren sind immer noch diverse Filme nicht in Deutschland veröffentlicht worden, wird 2012 nicht unbedingt anders bleiben.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todaystomorrow am 13.09.2012 18:10 ]
„International sales are being handled by Cinema Management Group (CMG) which has already closed a number of territories including Germany, Austria, Switzerland, Belgium, Netherlands, Middle East, Japan and South Korea.“
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: knorke am 13.09.2012 18:18 ]
Als Antwort auf Sidscheis Stuttgarter „Kinofazit“ im falschen Thread (bitte dort keine Antworten dazu):
Am 13.09.2012 14:13 , Sidschei schrieb:
Kleine Randbemerkung da im uebrigen: Wenn die Macher mir da echt vermitteln wollen, dass es keine BR-Vorfuehrungen dieses Jahr gab (stand irgendwo auf FB) wundere ich mich schon, warum dann just (so fern ich mich recht erinnere) beim selben Film am Ende das Bild in typischer Disc-Lese-Fehler-Manier haengen geblieben ist. Das ist aber auch nur eine Vermutung, wissen tu ich es natuerlich nicht ob dies bei DCP auch just so vorkommen kann. Keine Frage.
Doomsday Book kam in Hamburg von BD, wie bereits auf FB bekanntgegeben. Da wie so oft in HH beim letzten Film niemand da war, der das Licht anmacht oder den Projektor stoppt, lief das BD-Menü nach dem Film in seiner Endlosschleife! Wenigstens diesmal mussten wir nicht im Dunkeln aus dem Saal stolpern...
Bei irgendeinem Film sah man am Anfang auch das der BD-Player das Bild liefert, kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern welcher das war. Kann aber auch der Trailer gewesen sein, wer weiß von welchem Medium der eingespielt wurde?
Auch wenn die durchwegs berechtigte Diskussion in diesem Thread etwas ausufert, möchte ich trotzdem noch mein Fazit für das FFF12 hier loswerden:
Es war dieses Jahr definitiv ein sehr guter Jahrgang.
Die paar wenigen Gurken, konnten wir aufgrund unserer exponierten späten zeitlichen Programmierung in FFM und der fleißigen vorhergehenden Review Schreiber glücklicherweise größtenteils umschiffen.
Insofern Daumen HOCH fürs FFF12 und vielen Dank für das so emsige “Rosebuddy” Team.
Und bitte deklariert uns auch weiterhin nicht als die “wichtige” Festival Eröffnungs Stadt, denn wir fühlen uns in der Rolle der beobachtenden Nachzügler durchwegs wohl.
Wobei ich ein wenig Premieren Fieber in FFM durchwegs auch mal spannend finden würde, zumal wir ja nächstes Jahr hoffnungsvollerweise ein TipTop neues Metropolis zu bieten haben.
Ihr dürft Euch also nächstes Jahr gerne noch übertreffen.