Da nun die Termine fürs 29. Fantasy Filmfest raus sind, wird es Zeit den Thread zu eröffnen!
Start ist dieses Jahr immer ein Donnerstag (außer Berlin) um bei 10 Tagen Festival zwei Wochenenden mitzunehmen:
Berlin 5. - 16. August Nürnberg 6. - 16. August Frankfurt 13. - 23. August Hamburg 20. - 30. August Köln 20. - 30. August Stuttgart 20. - 30. August München 27. August - 6. September
Die Dauerkarten sind günstiger als im Vorjahr, Zitat Newsletter:
Den Preis für die Dauerkarten haben wir aufgrund der kürzeren Spieldauer wieder nach unten korrigiert.
habe schon gleich die Dauerkarte für Berlin bestellt, in Berlin ist alles so geblieben wie im letzten Jahr mit 12 Tagen, das ist auch gut so, aber alle anderen Städte sind ja auch mit 11 Tagen dabei.
Auch wieder in diesem Jahr keine Filme, die parallel gezeigt werden, das hoffentlich bleibt auch so längere Zeit. In Berlin gibt es nachmittags und abends zusätzlich die Möglichkeit, im Cinestar eine wiederholten Film anzuschauen, das haben die anderen Städte nicht.
In Berlin werden der Rainer und die Frederike moderieren, in Köln der Matthias, in Stuttgart die Frederike und in Hamburg der Andreas. Alles sehr kompetente Personen, die sich auch für die Fans viel Zeit nehmen.
Wie das Programm aussieht, weißt du doch noch gar nicht, auch nicht wieviele Wiederholungen pro Stadt laufen. Die haben ihr Programm ja selber noch nicht fertig. Die sind da am Rödeln bis kurz vor Festivalstart. Hatte man ja schon, dass Filme gespielt werden sollten und dann nicht rechtzeitig da waren oder andere Pannen. (Was es nur sympathischer macht, das Festival, finde ich).
Hätte gerne bissel später in BERLIN gestartet, halt schon wegen den Ferien, da muss man(n) schon mit Kollegen die Kinder haben auskommen!!! Ansonsten 12 Tage Top und der Preis fürs Dauerkärtchen ein wenig weniger Schaun wa ma…
Meine Kollegen wissen, dass diese Woche (Jetzt ein bisschen länger) für mich normalerweise sein muss - seit fast 20 Jahren. Sogar einer der älteren Chefs weiß, dass ich zum Filmfest gehe, aber er verwechselt das dann immer mit dem Filmfest München Und da ich auch die Kollegin mit Kind mit, gibt’s da auch normalerweise kein Problem. Wie habt ihr den Ferien in Berlin ?
Die Dauerkarten verkaufen sich anscheinend dieses Jahr auch noch etwas schleppend. Kann mich erinnern, dass vor so zwei Jahren Berlin innerhalb von wenigen Tagen ausverkauft war. Was is da los ?
Tatsächlich, das ging ja früher richtig fix. Vielleicht sind ja doch viele durch die Änderungen seit letztem Jahr verunsichtert und warten deshalb mit dem Bestellen ab - oder wechseln zu Einzelkarten.
auch in diesem Jahr werden die Dauerkarten ausverkauft werden, Berlin hat aber mittlerweile auch mehr Dauerkarten zu verkaufen als alle andere Städte, vielleicht liegt es auch daran. Früher lief das FFF auch nur über eine Woche, nun sogar in Berlin wieder 12 Tage, auch das könnte ein Grund sein. Aber bis zum Festivalauftakt in Berlin ( 05.08.2015 ) sind alle Dauerkarten weg.
@DVDscot: Seit 2013 hat sich an der Filmauswahl doch nicht viel geändert, das würde mich deshalb als begründung wundern. Dass es schwerer wird, die großen Zugpferde wie noch vor 15 Jahren zu zeigen, ist ja eher eine schleichende Entwicklung gewesen.
@Boettger: Wenn Berlin mehr Karten verkauft als noch vor 2 Jahren, wäre das natürlich ein Grund. Darf ich fragen, woher die Information stammt?
Warum fraegst Du eigentlich noch ernsthaft, ZiB? Das weiss er, wie immer, aus gut informierten Quellen, die er aber nie zu nennen pflegt. Wenn man alles, was BB schon rumgelabert hat glauben wuerde… sorry. Augen zu, Ohren zu. Punkt. Und selbsts wenns stimmt soll er sich halt endlich mal anfangen anzugewoehnen seine Quellen zu verlinken.
Och, Sid, nimm mir doch nicht meine Illusionen! Gerade wollte ich BB nach den Lottozahlen für die kommende Woche fragen.
Nach langem Überlegen habe ich mir für den Sommer jetzt doch wieder eine Dauerkarte bestellt. Ich finde die Regelung ohne Parallelslot ja nach wie vor fatal, will mir aber nicht vorwerfen, es nicht wenigstens mal ausprobiert zu haben. Auf meine konstruktiv kritische Mail hat Rosebud - leider erwartungsgemäß - nicht reagiert.
Dass Berlin ein höheres Kontingent an Dauerkarten vergibt, das hatte der Rainer mir einmal mitgeteilt, also ist kein Geheimnis. Kurz noch zu Sidschei und Lovecraft die Bemerkung: “Ganz ruhig, wird alles wieder gut” In diesem Sinne noch schöne Nights in den Städten.
Gruß Boris aus Hamburg
@DVDscot: Seit 2013 hat sich an der Filmauswahl doch nicht viel geändert, das würde mich deshalb als begründung wundern. Dass es schwerer wird, die großen Zugpferde wie noch vor 15 Jahren zu zeigen, ist ja eher eine schleichende Entwicklung gewesen.
@Boettger: Wenn Berlin mehr Karten verkauft als noch vor 2 Jahren, wäre das natürlich ein Grund. Darf ich fragen, woher die Information stammt?
Das keine Blockbuster mehr auf dem FFF laufen, liegt sicherlich an der veränderten Startpolitik der Verleiher. Früher starteten die Sommer Blockbuster aus den USA erst im Herbst bei uns. Somit liefen einige immer auf dem Festival. Da die großen Titel jetzt weltweit fast gleichzeitig starten, sind sie für Festivals praktisch verloren. Cannes ist da eine Ausnahme, aber die großen Titel, die dort laufen, starten meist einige Tage versetzt auch in den französischen Kinos.
Ich vermute auch, das der Dauerkartenverkauf erst richtig anzieht, wenn die ersten Titel feststehen. Früher konnte man immer zwischen 2 Titel wählen, da war es sehr wahrscheinlich, dass ein interessanter Film dabei war. Jetzt mit den 11 Tagen und nur einem Kino, warte ich ab, ob sich die Dauerkarte lohnt, oder ob ich mit Einzeltickets besser fahre. Rosebud hat auch noch nicht die Kinos veröffentlicht und das ist für viele bestimmt auch ein Kriterium, noch zu warten.
Berlin: Nur noch Cinestar Sony Center, zwar der größte Saal dort, aber der ist kleiner als der größte im Cinemaxx.
Köln: Premium Residenz statt Cinedom
München: Cinemaxx statt CINEMA
Stung, Deathgasm und Realité stehen als Filme fest. Gerade Stung wundert mich etwas, das ist normalerweise die Sorte Film die auf dem FFF nur beworben wird aber selber nicht läuft. Finde ich aber prima.
Quentin Dupieux und Monsterwespen? Da steigt bei mir direkt die Vorfreude! Bei Zombiekomödien reagiere ich inzwischen etwas verhalten, aber geguckt wird sie sicher auch.