Diese Vorbereitungen liebe ich ja auch immer
obwohl es meist völlig unklar ist ob oder inwiefern diese Angaben meine Film Auswahl beeinflussen. In diesem Zusammenhang erinnere ich gerne an Sidschei’s Seite > www.fantasy-filmfest-fan.net. Also an dieser Stelle mein jährlicher Dank für das weiterführen der Seite.
Ah, da gibt es ja schon Updates! Sehr schön, die Seite benutze ich nämlich auch immer.
Bei mir ist es so, dass die Bewertungen eine Richtung für mich sind, welche Filme ich zumindest in die nähere Auswahl nehmen sollte, um die größten Highlights nicht zu verpassen. Dann filtere ich nach persönlichem Geschmack (also vor allem nach Genres, weil ich mir nicht viel zur Story durchlesen und keine Trailer ansehen möchte).
Ah, okay, für das FFF (und andere Festivals) schaue ich -entgegen meinen Kino Alltag Gewohnheiten - alle Trailer, sogar mehrmals zu verschiedenen Stimmungen. Das funktioniert weil ich so einerseits gut vor sortieren kann und andererseits bis zum Festival ohnehin die meisten Bilder und Inhalte daraus erfolgreich vergessen habe.
Daher ist neben Radius auch Bitch ein Film mit Überraschungspotenzial, weil es zu beiden noch keinen Trailer gibt. Zumindest nicht auf der offiziellen Seite.
@Zwerg-im-Bikini
Wie meinst du das mit dem Überraschungspotenzial der Letterboxd Sichtungen? Woraus schließt du das? Einfach nur gefühlt für dich oder aus Letterboxd Kommentaren?
Das sind Filme, die bisher extrem wenige Leute (unter 20) bei Letterboxd bewertet oder als “gesehen” markiert haben. Also kann man bei diesen anhand von Bewertungen und Reviews noch nicht wirklich Rückschlüsse auf die Qualität ziehen, weil sie wahrscheinlich noch nicht auf Festivals gelaufen sind. Das mit dem Überraschungspotential bezieht sich also nur darauf, ob es schon viele Meinungen dazu im Netz gibt. Ich habe Letterboxd genommen, weil man da einfach nach so was sortieren kann. 
Davon bin ich sogar überzeugt. Der einzige Film den ich mir zu 100% garantiert nicht ansehen werde.
Ich meine, schau Dir doch den Trailer an. Da kann man sich wieder ne knappe Stunde an Beach-Boys and Girls langweilen bis dann im letzten Drittel ein paar CGI Haie auf- und wieder abtauchen. Gabs alles schon tausend mal und ganz bestimmt wesentlich besser. Schade das sie letztes Jahr nicht „The Shallows“ zeigten, der war endlich mal wieder ein guter Vertreter aus dem Haifisch-Genre.
Ein Einzelticket werde ich dafür wahrscheinlich auch nicht opfern. Aber ich finde es trotzdem okay, dass sie ihn zeigen, denn gerade als DKler war mir so ein billiger 08/15 Tierhorrorstreifen immer lieber, als ein langatmiges 08/15 Drama. Die sind leicht verdaulich und die perfekten Lückenfüller.
„Hibbelig“ ist bei mir dieses Jahr gar kein Ausdruck, bin kurz vorm durchdrehen… WEIL ich erst am VIERTEN Tag in das FFF einsteigen kann und es gibt 20 Filme die ich unbedingt sehen möchte. Das wird gruselig am 22. August dann erkennen zu dürfen, welche davon ich dann abschreiben kann… ![]()
Okay. Spontane Ideen nach meinen ersten Eindrücken zu diesen Filmen:
The Vault benutzt Franco zwar als Zugpferd, kommt aber vermutlich mal mit einer neuen Idee.
Rendel mit besonderer Cinematografie werde ich mir wohl aus der Loge anschauen.
I remember you steht nicht im Fokus, aber vielleicht versteckt sich dahinter eine dieser nordischen Genreperlen.
Veronica. Bitte! Bitte! lass den italienischen Song aus dem Trailer auch im Film vorkommen.
Snowflake und Vidar the Vampir sind alberner Mist 
Black Hollow Cage ist nicht so gut wie wir (Mystery Freunde) hoffen.
Figaros Wölfe wird als so krass angepriesen, dabei wirkt der Trailer harmlos.
Und ja, Leute, den Hai Film dürfen sie gerne zeigen aber ich erhoffe da auch nix und werde ihn auslassen.
Den fandest du gut? Uh-oh ![]()
Für mich nach der gelungenen Kampagne für den Film eine der größten Genre-Enttäuschungen seit Jahren.
Ich fand ihn sehr spannend. Die größte Genre-Enttäuschung kommt dieses Jahr, verlass Dich drauf ![]()
Das ist dann so ein Fall wo ich auf den Kacke Button drücken würde.
Fragt sich nur, welche… ![]()
Wollen wir den Gurken Thread wieder eröffnen ? Ich fang mal mit meinen „Würg die Gürk -Tips“ an :
47 Meters down.- Erklärung siehe oben. Und dann noch „PG-13“…
Crucifixation - Seit 1973 wurde kein Exorzismus Film mehr gedreht, der mich überzeugt hätte, und dieser tut es nach Sichtung des Trailers auch nicht.
Reset - trotz aufwändiger Produktion bleibts für mich ne vorhersehbare Warteschleife mit plärrender Göre und kommerziellem China-Geschmack.
The Mermaid - NOCH kommerzieller, NOCH alberner, NOCH weniger mein DIng. Erinnert mich an den letztjährigen „Mojin“. Viel Krawall aber Null Tiefgang. Würg.
Trench 11 - Bauchgefühl. Aus Kanada kommt selten Qualität.
Killing Ground - ok, den habe ich halt gesehen und nicht gemocht. Siehe Review.
Am Gurken-Tippen will ich mich erst mal lieber nicht beteiligen; beschäftige mich derzeit so wenig wie möglich mit den ins Haus stehenden Filmen – will mich weitestgehend überraschen lassen, sehe mir ja eh alle an (ok, wird nicht funktionieren, da ich ja sowieso die ganzen Reviews lesen/freischalten muss, aber trotzdem) 
Aber wie kommst du zur Einschätzung: [quote]Aus Kanada kommt selten Qualität.[/quote] 
Mal wild durcheinander x-beliebige Genrebeiträge aus dem Hut gezogen…: GINGER SNAPS, HAPPY BIRTHDAY TO ME, CUBE, eXistenz, ENEMY, TUCKER & DALE vs EVIL… ?
M.F.A. Schauspielerin Francesca Eastwood ist die Tochter von Clint Eastwood habe ich gerade gehört. Wusste auch nicht das der eine Tochter hat.
Der hat sogar so viele Kinder, dass Wikipedia “Undetermined number” schreibt. 
Da wir in der Datenbank leider nicht nach dem Herkunftsland suchen können und ich jetzt nicht ad hoc alle kanadischen Gurken aus dem Garten der letzten 25 Jahre zu ziehen vermag fallen mir spontant leider „nur“ , „They Nest“ , „Sam’s Lake“ , „The Marsh“ und „Stage Fright“ ein, die ich alle so RICHTIG grottig fand. Achja, und „Haunter“ den sie meiner Meinung nach einem guten Einstieg auch komplett versemmelt haben.
Ich weiss aber das es noch so einige mehr waren und sich bei mir irgendwann ein gesundes MIsstrauen gegenüber Kanadischen Produktionen etabliert hat. Deine Gegenbeispiele sind überwiegend natürlich schon gute Filme…
“Programm ist fast vollständig. Die letzten Titel gegen wir am Donnerstag bekannt. Am Freitag veröffentlichen wir die Timetable für München, Stuttgart und Hamburg; dann kann die Planung beginnen!” - von Facebook.
Aber klar geht das!
Einfach auf Fantasy FilmFest Archiv das Häkchen bei „Land“ setzen, Ländername eingeben, Anzahl der anzuzeigenden Resultate auswählen… und schon bekommst du zumindest mal die ersten hundert Filmtitel aus dem betreffenden Land angezeigt. Und wirst in diesem Fall feststellen, dass aus Kanada auch eine Menge Gutes kommt
Würde sagen, die Quote ist in Relation zur Größe des Landes und seiner Filmproduktion sogar deutlich positiver als bei den USA, zum Beispiel…
Auch immer schön zu wissen: Die Fresh Blood Kandidaten sind online.
- Game of Death
- I remember you
- Killing Ground
- Land of the little People
- Playground
- Sicilian Ghost Story
- The Strange ones
- Super Dark Times
- Tragedy Girls
- Vidar the Vampire
Ich mag die Fresh Blood Sektion doch dieses Jahr sprechen mich die Filme daraus nicht ganz so an. Mögliche Kandidaten sind die Nummern (2),(4),6 und 8. Und evtl. (7) weil ich irgendwie an Survivalist denken muss, aber er wird wohl für Sparmaßnahmen geopfert. 
Freue mich auch auf die Richtungs weisenden, verspielten Icons zu den Filmen, die hoffentlich bald erscheinen