Vivarium {2019, Lorcan Finnegan}
Ein wahres Kleinod. Creepy, zynisch, zwar vom Tempo her ruhig, aber der Film hat immer eine unheilvolle Grundspannung. Gefiel mir auch optisch gut, wirkt wie ein modernes Gemälde. Imogen Poots spielt mega und der Eisenberg gefällt mir ja sowieso immer. Hie und da geht’s auch schön schwarzhumorig zu. Solche kreativen Fiesfilme guck ich gern. 8/10
Ready or Not {2019, Matt Bettinelli-Olpin, Tyler Gillett}
Versteckspielen auf dem feudalen Landsitz mit ordentlich Blut. Funktioniert auf der Humorseite teils recht gut, sind schon einige gute Sprüche und Fluchereien dabei. Samara Weaving als Gejagte macht 'nen ordentlichen Job und teilt gut aus. Leider ist die Sause nicht spannend genug, um richtig zu fesseln und es wird für so einen Film einfach zu viel gelabert. Ganz spaßig isses trotzdem, obwohl man es noch eine Spur deftiger hätte vertragen können. 6/10
Mit It Comes bin ich nicht so richtig warm geworden. So was von abgedreht, sowohl der ganze Plot, wie auch die Erzählweise. Als würde man Sion Sonos Wahnsinn mit The Ring kreuzen, wobei es aber weder die Genialität von Sono hat, noch den Gruselfaktor von The Ring. Daher muss man sich schon an der ganzen Absurdität erfreuen können, um damit wirklich Spass zu haben. Das Potential ist für mich schon zu erkennen, aber ich fand es teilweise dann doch etwas langweilig und langatmig. Mit dem ganzen Overacting muss man auch erst mal klarkommen.
Aber für Hardcore Sono und Miike Fans, die sich so etwas auch geben, wenn es nicht ganz deren Klasse besitzt, sicher eine Empfehlung. 5/10
The Lodge war dann wieder eher was für mich, sehr atmosphärisch, sehr intensiv und ich bin dem Plot auf den Leim gegangen.
Nimmt er sich vielleicht etwas zu viel Zeit? Vielleicht, aber es kommt der Intensität definitiv zu Gute. Ob so etwas ruhiges als Opener taugt, weiss ich nicht, aber so recht habe ich ohnehin noch nicht verstanden, was ein Opener beim FFF ausmacht. Da gibt es für mich keine wirkliche Linie. 6,5/10
It Comes fing interessant an, auch wenn mich die Slapstick-Schauspielerei gestört hat … aber okay. Leider zum Ende hin dann zunehmend albern und wirr und definitiv nicht gruselig 6/10
Vivarium hatte was. Die Bilder waren geil und man hatte keine Ahnung, wo die Reise hingeht. Creepy Kinder sind immer gut. Aber kann mir jemand sagen, was das Ganze nun zu bedeuten hatte? 7/10
Ready Or Not war geil, hätte aber noch besser werden können. Zwischendurch wurde zuviel gequatscht. Aber Samara Weaving und das Ende machen eine 8/10 draus
Feedback war wieder ein feiner, harter Mitternachtsfilm ohne unnötigen Humor. Vielleicht der spannendste Film bisher, allerdings fehlten mir ein bisschen die Highlights. Zudem wurde mir zu viel genuschelt, Untertitel hätten gut getan 7/10
Tag 4: ROMULUS & REMUS ich war überrascht wie schnell 123 Min vergehen. Ein gelungenes, ja geschichtliches Werk mit starken Bildern und brutalen Kämpfen. Die lateinische Sprache im Film machte das Gezeigte noch intensiver. IT COMES war durchaus ein Hingucker mit vielen Wendungen, verrückten Bildern und auch einem schönem Soundtrack der fast die ganze Zeit leise im Hintergrund spielte (viele emotionale Songs u.a. von Cigarettes After Sex). READY OR NOT durchaus gelungen, mit viel bösen Humor, blutigen Auseinandersetzungen aber auch einigen Logiklöcher - die Hauptakteurin agierte sehr taff! Schön auch mal wieder Annie McDowell zu sehen. Kino war gut besucht bei RON.
Romulus und Remus - wie ne Mischung aus Van Diemen’s Land und Revenant (Di Caprio, nicht der FFF Film), spielt also die ganze Zeit nur in Wäldern und einfachen Hüttendörfern. Recht ruhig und mit Arthouse Einschlag, daher auch das Filmfest München Screening. Mit viel religiösem Pathos und zwischendurch blutigen Kämpfen. Fand ich ganz gut war aber etwas zu lang.
It Comes - Oh je, ein waschechtes Familiendrama, Mutter Vater Kind, Erziehungs- und zwischenmenschliche Probleme mit allem was dazugehört was durch die Geister Erscheinungen noch verstärkt wurde. Am Ende schöne Bilder aber die 135 Min fühlten sich wie eine Soap Serie an die man Binge watched.
Ready or Not - Klassischer Fun Horror wie man ihn kennt, sicherlich gut und unterhaltsam was eine Studio Produktion aber auch sein muss. Wäre es ein kleinerer Indie Film gewesen hätte er wohl noch etwas mehr die Sau raus lassen können. So war die ganze Zeit die Handbremse angezogen.
Feedback - Wow, den kannte ich ja schon aber Kino ist eben doch was anderes als Laptop zu Hause. Fast hab ich mich geärgert dass ich den nicht auch noch zeige, hätte ich ja tun können. Packt einen und lässt dich nicht mehr los, ein spannendes Kammerspiel, intensiv und echt brutal an einigen Stellen, das heutige Highlight.
Zu “It Comes” würde ich gerne noch anmerken, das ich trotz eines teilweise lahmen, stellenweise verwirrenden, ersten Eindrucks dem Film soviel Komplexität und vielleicht auch von mir unerkannte Genialität zusprechen möchte, das der auf jeden Fall im Heimkino zu einer Zweitsichtung laufen wird, ja laufen muss. Denn alleine die Zeitsprünge sind in einer ersten Sichtung wirklich nur schwer verständlich gewesen.
Zu “Vivarium” sei gesag (Vorsicht! Vielleicht ein kleiner Spoiler!) das man den Film auch als mit erhobenem Zeigefinger verstandene Kritik auf die oft brutale Käfig-Haltung von Tieren verstehen könnte. Das spannt den Bogen aber vielleicht weiter, als man in den -guten- Mysteryfilm reininterpretieren sollte.
Leider hat der Film It Comes noch keinen deutschen Verleih da hoffe ich doch das es eine Veröffentlichung in den USA oder UK geben wird.In Köln läuft der Film am letzten Tag und darauf freue ich mich schon sehr bisher hat der Regisseur noch keinen schlechten Film gedreht
Freaks war enttäuschend. In der ersten Hälfte noch gut und interessant, kam ich mir in der zweiten Hälfte so vor als würde ich eine billige Sci-Fi-TV-Serie gucken … knappe 6 von 10
Tag 5: Ganz tolles Kino war heute für mich LITTLE JOE … besondere Kamera, ein in jeder Hinsicht grandioses Set Design, farblich toll abgestimmt, einprägsamer Sound und die Schauspieler machten ihre Sache sehr, sehr gut. Die Regisseurin war auch vor Ort und hat interessantes zum Film erzählt (sehr sympathisch). Fast schon unterirdisch dagegen die INTO THE DARK Folge … schlechtes Schauspiel, recht billig sah das Ganze auch aus. Keine Ahnung warum so etwas produziert wird! Hätte man dafür ein Ticket bezahlen müssen, oh man! Gut dafür ALL THE GODS IN THE SKY … sehr eigenwillig umgesetzt aber das machte den Film aus. Manche Szenen waren bedrückend, andere wiederum schön. Die Aussicht nach innerer Befreiung kennt keine Grenzen.
Habe dieses WE als Vorbereitung auf das Triplet aus der Hölle seit Jahren nochmal „Haus der tausend Leichen“ und „The Devils Rejects“ im Player gehabt. Grandiose Dinger, haben mir besser gefallen denn je. Vor allem im tonal sehr abwechslungsreichen Double Feature. Von augenzwinkernd zu furztrocken.
Jetzt bin ich noch gespannter auf die späte Fortsetzung und eure ersten Stimmen dazu!
Into the Dark, New Year New You - wenn das Ziel von AXN war keine neuen Abonennten zu gewinnen, dann hat die Promo Maßnahme ihre Wirkung nicht verfehlt. 4 Frauen machen Party in einem Haus, dann Zickenterror und Bitch Fights, Ende. Und alles wirklich seeeehr auf TV Niveau, die Kameraführung, Look, Ausstattung. Bild war ab und zu recht pixelig, sah aus wie eine TV Aufnahme, vermutlich war es das auch, denke mal 720er Auflösung und zu stark komprimiert, so sehen meine 2GB Einreich Screener auch aus. Und die ganze Zeit über das AXN Fernsehlogo rechts oben in der Ecke.
Get Shorty - Hab Artur mal um seine Prognose gebeten, welcher er meint mir gefallen. Die bekamen ein Häkchen, die wo er meint gefallen mir nicht ein x, die anderen einen Kreis. Bei den x Filmen hatte er recht, bei den Häkchen Filmen nicht. Ich sagte nach der Vorführung zu ihm, wenn sie nicht “Her Body” gezeigt hätten, hätte ich aus der Stimmkarte Konfetti gemacht und über seinen Kopf geworfen. Es ist so als hätte ich zwei Wochen Urlaub gemacht und muss dann haufenweise Einreichungen nachholen. Ihr könnt euch vorstellen was da alles an Zeugs kommt, das meiste kommt nicht dran. Es gab auch den obligatorischen Film der beim zusehen weh tat, wo man nicht glauben kann was man da sieht. Ich seh das auch mittlerweile masochistisch, ich bin gespannt auf den Tag wo wirklich Konfetti regnet. Das ist jetzt mittlerweile meine Motivation. Ich wäre ja für zwei Kurzfilmblöcke die komplett unterschiedlich sind wenn es in einem schon keinerlei Abwechslung gibt. Zu den einzelnen Filmen mag ich eigentlich gar nichts sagen es sei denn ihr habt Interesse.
Freaks - ein Film mit wenigen Leuten in einem Haus aber diesmal innovativ und gut. Mit Sci Fi Elementen und Effekten. Hier gilt wirklich, je weniger man vorher weiß, desto besser ist es.
Der Coma Trailer hat mir gut gefallen, tolle Bilder, warum läuft sowas nicht?
Die ganze Serie Into the Dark ist leider eine einzige Katastrophe. Da musste Rosebud wohl das kleinste Übel wählen für die Promotion. Wäre wahrscheinlich aus Publikumssicht sinnvoller gewesen, den Slot mit einer Wiederholung zu füllen. Von der Idee her ist das ja eine feine Sache. Aber wenn eine auf Feiertage spezialisierte Horrorserie es nicht auf die Kette kriegt, selbst mit Halloween etwas auf die Beine zu stellen, spricht das schon für sich. Nettes Experiment, “for free” wird sicherlich auch Leute anlocken. Aber darüber hinaus ein Satz mit x.
Waren auch kaum DK Inhaber da, so etwa 10. Der Culture Shock sieht aber schon viel besser aus, den gucke ich nach dem FFF und dann sag ich Gigi wie ich den finde.
Es ist einfach eine Chance für Nachwuchs Regisseure sich einen Namen zu machen. Gigi dreht jetzt Purge Season 2.
Ach ja, GET SHORTY …irgendwie seit vielen Jahren keine echten Highlights mehr! Schade! Letztendlich kann man sich ja alles so ansehen aber es bleibt nix hängen. Ärgerlich dann auch Kurzfilme wie HER BODY, dass sah so aus, als ob man einige Minuten aus einem Spielfilm nahm um diese bei GET SHORTY zu zeigen. MONTANA, GA war schneller zu Ende bevor er angefangen hat (was sollte das?).
Gut dafür A PURGATORY STORY, witzig war IT’S NOT CUSTARD und FUNERAL DAYS.
Na ja…
In Hamburg zeigt das Savoy am 31.10. SCARY STORIES TO TELL IN THE DARK. Ganz normal als Start angekündigt, wusste gar nicht das der einen regulären Kino Start bekommt. Für mich super, da ich leider am Abschlusstag keine Zeit habe. Vielleicht freuen sich ja auch noch andere auf diese Möglichkeit.