FFF 2022 - Fantasy Filmfest

Ich hänge noch etwas zurück:

Tag 3

Family Dinner
Ja! Das Ding war richtig nice. Ganz simples Setting, nur 4 Schauspieler*innen, aber wirklich alles rausgeholt. Insbesondere Simi wurde hervorragend gespielt und der Film hat auch eine sehr schwarz humorige Note, die beim Publikum ankam. 7,5/10

Sick of myself
Wer selbst schonmal in seinem Leben mit Narzisten zu tun hatte, erkennt sehr sehr viel wieder. Das hat der Film wirklich hervorragend hinbekommen. Dem Pärchen hat man auch jedes Verhalten tatsächlich abgekauft und insbesondere die Traumsequenzen und die Sexszene waren unglaublich komisch. Ein super Film für die späte Stunde. 8/10

Samstag musste ich leider skippen

Tag 5

Get Shorty
Selten ein Programm erlebt bei dem ich mich so wenig gelangweilt habe. Die waren fast alle stark, besonders Tank Fairy fand ich großartig. Auch asmort und Cruise waren starke Teile, einen richtigen splatter wie damals den am Strand gab es aber leider nicht. Glaub der ist immer noch mein all time fav.

After Yang
Der war so ruhig, dass ich zwischendurch hart mit dem Weg pennen kämpfen musste. Dabei war er eigentlich sehr gut, sehr berührend und sensibel. Mindestens 7/10.

Speak no Evil
Hab ich ja schon viel zu geschrieben, ich denke als Centerpiece wäre nach allem was ich hörte Freaks Out besser geeignet, aber da stehe ich vlt auch etwas allein mit meiner Meinung :D. Hat vlt auch was mit der Ausrichtung des Festivals zu tun. 4-5/10

Old People
Direkt in der ersten Szene Irreversibel zu zitieren ist ein Statement. Direkt danach 0815 deutsches Kino zu liefern aber auch. Das FFF Publikum ist bei deutschen Filmen grundsätzlich strenger, klar, der cringe wirkt in deutsch auch direkter. Aber die Brutalität war deftig, technisch alles fein und die Tochter vlt die einzige mit richtigen Schneid in der Familie. Fand ihn unterhaltsam, plus wichtiges Thema, bisschen zu viel Kitsch. 7/10.

Ravens Hollow
Da hab ich gar nichts erwartet und war sehr positiv überrascht. Tolles Setting, der Anfang hat mich ein wenig an Diablo erinnert. Obwohl eher ruhig fand ich ihn bis zum Ende spannend und unterhaltsam. Nur der eigentlich gute synthiescore wirkte etwas unpassend. 7-8/10

Heute die erste Festivalpanne seit zig Jahren: PIETA konnte nicht gespielt werden, da die Vorführer die Untertitel nicht zum Laufen gebracht haben. Nach etwa einer Stunde wurde der Versuch abgebrochen, den Film noch korrekt zu starten. PIETA soll jetzt voraussichtlich (!) am Dienstag um 19 Uhr im EM 1 laufen, CARRIE dafür in einem kleineren Kino.

Na super! Was genau heisst denn ‚in einem kleineren Kino‘? Wurden da Angaben gemacht?
Genau den will ich eigentlich morgen noch sehen…Hmpf!
Danke auf jeden Fall für die ‚Vorwarnung‘

Dann kommt hier auch schon die ‚Entwarnung‘: CARRIE läuft jetzt wohl doch wie geplant, eine Wiederholungsvorstellung von PIETA findet ggf. am Mittwoch um 13 Uhr statt. Das hängt wohl von einem externen Vorführer ab, der hinzugezogenn werden muss. Aktuelle Infos soll es auf der FFF-Filmseite von PIETA geben.

Tag 6 am Kaiser-Wilhelm-Ring

The Twin
3/10
Einer der langweiligsten „Grusler“, den ich je auf dem FFF gesehen habe. 08/15 bis zum Erbrechen (übrigens ein roter Faden des Festivals, Ausscheidungen über den Mund). „Old People“ gestern hatte immerhin noch trashige Momente. Das hier grenzt an Arbeitsverweigerung. Sowohl von den Beteiligten als auch den Machern des Programms.

La Pieta
5,5/10
Rosa Muttersöhnchen und pinke Diktaturen - kreativ, künstlerisch, anders. Dennoch reichten mir Thema und Parallelen nicht. Immerhin kurz und nicht langweilig. Und Macarena Gomez geht immer.

American Carnage
7/10
Zwar sehr teeny und überdreht, aber irgendwie ein Sympathietreffer bei mir. Die Genrezitate, die lässigen Figuren, der hippe Soundtrack. Nicht neu. Alles andere als das. Aber cool und kurzweilig und für seine Zielgruppe denke ich perfekt. Den hätte Netflix besser gekauft statt „Old People“. Wäre viel mehr deren Zielgruppe und Tempo. Kann aber verstehen, dass er auch nerven und zu platt wirken kann. Nicht hart, dennoch eine Art softer, unschuldiger Partyhorror.

Hunt
7,5/10
Starker Spionagethriller - selbst wenn man als nicht ganz Eingeweihter, gerade zu später Stunde, doch etwas überfordert werden kann von den ganzen Finten, Maulwürfen und Doppelagenten. Für Kenner sicher sogar top. In den besten Momenten gen „Heat“ und „Infernal Affairs“.

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Spoiler Blur funktioniert nicht auf Android

Zur Blur Thematik: evtl mal n ändern Browser auf Android ausprobieren, mehr fällt mir leider auch nicht ein :/.

Tag 6 in Köln hat mir sehr gefallen.

Zu The Twin kam ich 20 Minuten zu spät (danke DB), das aber irgendwie nicht schlimm. Fand ihn gar nicht so superschlecht, grade die Mutter auch sehr gut gespielt. Bisher die deftigsten jumpscares dieses Jahr, aber trotz allem eher in der unteren Hälfte. 5/10

Mit la pietà folgte dann das erste Highlight. In den besten Momenten erinnerte er mich an Songs from the second floor, allerdings nur 2 bis 3 mal. Optisch außergewöhnlich, sehr radikal, hat mir wirklich gefallen, kann mir kaum vorstellen dass er in der Form auf Netflix landen wird. Würde mich aber freuen. 7,5/10

Von American Carnage hatte ich vor dem Film keine Erinnerung mehr an die Beschreibung und so gab es eine sehr gute Überraschung. Das ist genau die Art von Filmen, die mich zum FFF ziehen. Endlich mal modern, jung, hip und nicht völlig dumm. Mehr davon und weniger slowburner wären ein Traum. Insgesamt schon eher Mainstream, hat vielleicht auch so gut getan, weil es einer der wenigen etwas witzigeren Filme war. Der Black Bruce Willis hat auf jeden Fall für einige Lacher gesorgt :wink: 8,5/10

Auch „The Hunt“ konnte mich komplett überzeugen. Ich hab keinen Plan von koreanische Geschichte und hatte auch durchgängig ein Wer ist Wer Problem, aber das hat irgendwie nicht gestört. Ich bin aber auch sehr großer Agenten/Spionage Fan, da war das sehr einfach. Außerdem endlich mal deftige und angenehm laute Action :). Auch hier 8,5/10

Ich vermisse übrigens die Lichtshow aus dem letzten Jahr :D. Ist die den vielen TrailerBuchungen zum Opfer gefallen?

Tag 6 in Stuttgart

Zum Einstieg THE TWIN, von dem ich wenigstens durchschnittliche Gruselunterhaltung erwartet hätte, der aber auf ganzer Linie enttäuscht. Einer der ältesten Horrorplots der Genregeschichte, so schlecht und langweilig erzählt wie selten. Den „Twist“ habe ich von dem Moment geahnt, als sie ihren Mann fragt, ob er sich nicht auch mal um das Kind kümmern will. Schaut Euch lieber die erste Staffel SERVANT auf Apple+ an.

Als nächstes lief…nichts. Grund siehe oben. Zumindest kennen wir die ersten 5 Minuten von LA PIETA jetzt auswendig, weil der Film bei jedem Versuch, die Untertitel einzublenden, nochmal von vorne gezeigt wurde.

AMERICAN CARNAGE war eine positive Überraschung, vor allem nach dem etwas simpel bis dümmlich teeniemäßig daherkommenden Trailer – und nach OLD PEOPLE war mir die Lust auf Senioren irgendwie vergangen. Der Film macht jedoch richtig Spaß, eine Latinovariante von GET OUT, die nicht mehr sein will, als ein Fun B-Picture mit plakativer Politsatire. Ein Film, so frisch auf dem Festival, dass noch die Texte für die Newsticker und für den Abspann (!) fehlten.

HUNT hielt dann das ein, was THE ROUNDUP versprochen hatte, nämlich Action nonstop. Die Story war dann zum Glück doch nicht zu überkomplex, ich hatte schon die Verwicklungen eines THE SPY GONE NORTH erwartet, aber letztlich dreht sich alles nur um das Aufdecken eines Superspions. Naja fast. Bis jetzt auf jeden Fall der temporeichste Film des Festivals.

Reviews verlinkt.

Ok, danke für die Entwarnung…

Aus dem aktuellen Newsletter:

das Fantasy Filmfest tourt noch bis zum 28. September und eins steht schon mal fest: das Programm der 36. Ausgabe kommt sensationell an.

Auch bei euch oder ist das nur Marketing?

Mir hat es sehr gut gefallen bis gestern, leider ist jetzt für mich Schluss … liege mit Fieber auf der Couch. :sob:

Da möcht ich auf den Fazit-Thread verweisen…

… und wo ich bislang noch nie in die Versuchung kam, wegzudösen :smiley:

@Todi: Ohje, ausgerechnet dann, wenn man es am wenigsten braucht. Gute Besserung!

Tag 6

The Twin
Wirklich, wer gibt solchen Drehbüchern im Jahr 2022 noch grünes Licht? Ich kann es nicht mehr sehen. Welchen Anspruch hat man denn als Regie, wenn man den durchgelutschtesten Stoff zum 1000x verfilmt? Lässt wirklich kein Klischee aus. Die einen Neubeginn wagende Familie, staubige Häuser mit kaum Lichteinfall, knarzende Türen, der unsichtbare Freund, der Schallplattenspieler, Drohnenaufnahmen von Wäldern. Ich stöhne nur noch genervt auf, wenn ich sowas sehe. Und hier ist so ein Punkt erreicht, an dem ich zukünftig einen weiten Bogen um derlei Plots machen werde.

La Pietà
Ausgespart. Habe den Tipp aus Berlin bekommen, wenn ich im Trailer nichts finde, das ansatzweise Appeal hat, den Film nicht zu schauen. Da bin ich einfach geprägt von After Blue aus dem letzten Jahr.

American Carnage
Weiß nicht. Positiv: Endlich mal wieder ein Film, der nicht auf der Stelle tritt und in dem auch etwas passiert. Nur: Was passiert, ist vielleicht sympathisch, aber weder spannend noch nicht vorhersehbar. Die Gesellschaftskritik kommt schon sehr mit dem Vorschlaghammer daher und Diego Hallivis ist eben auch kein Jordan Peele. Trotzdem habe ich es hier nicht bereut, den Film gesehen zu haben. Das ist so ein Titel, für den ich gerne aufs Festival komme.

The Hunt
Ausgespart. Der Stoff hat im Vorfeld nicht mit mir gesprochen und nachdem mir schon einige englischsprachige Reviews verrieten, dass es komplex wird und man am besten tiefer in der Landesgeschichte sein sollte, habe ich den Titel gerne ausgelassen.

Sorry und das geht jetzt nicht gegen Dich, aber das ist aus meiner Sicht einfach Bullshit. Es sei denn, „tiefer in der Landesgeschichte“ sein, heißt, zu wissen, dass Nord- und Südkorea gespalten sind. Ich konnte der Story problemlos folgen, außerdem lässt der Film deutlich mehr Maschinengewehre als Menschen sprechen – dies nur für die anderen Städte, HUNT ist ein echter Actionknaller, also keine Berührungsängste!

3 „Gefällt mir“

Shit! Gute Besserung =/

Der After Blue war dieser Barbarella-Verschnitt, oder?

La Pieta ist total anders. Tolle Bilder und vom Prinzip her ein eher trauriger Film. Mir gefiel der sehr gut.

Hunt war sehr gut. Aber man kann schon den Überblick verlieren. Soviel Geschichtswissen musste man nicht mitbringen.

Gute Besserung. Das ist ja voll doof.

Auch von meiner Wenigkeit beste Genesungswünsche… schon schade, gerade so auf den letzten Metern Festival-madness noch von Krankheit ermattet darnieder zu liegen. Anyways, get well soon… (reicht die Tasse mit Kamillentee rüber :tea: ). Ich drück’ Dir dickedoll die Daumen, dass es wenigstens nicht das ist, und hoffe, Du kommst möglichst schnell wieder auf die Beine.

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls gute Besserung, das ist immer Horror gerade bei sowas krank zu werden.