FFF 2023 - Fantasy Filmfest

Das macht doch nichts - Hauptsache ist, es ist Deine Meinung… :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Kurze Zwischenmeldung: unbedingt Mad Fate anschauen :blush:

3 „Gefällt mir“

Ich mochte den damals nicht.

Eine Frage, äh, Karte hab’ ich noch… und zwar für „Birth / Rebirth“ (ganz ohne Frau Kidman :wink: ). Das isses dann jetzt aber auch wirklich gewesen - Aus, Schluss und Vorbei !!! Aber wenn ich schon in HH war, da konnte ich dann doch nicht widerstehen, nach dem Levantehaus schnell noch am Steindamm vorbeizuschneien… Im Savoy war’ heute abend die Hölle los - irgend so’n Konzertfilm namens „Candlelight“ mit Klassikversionen von Coldplay und Imagine Dragons, k.A. - will ich auch lieber gar nicht so genau wissen… ich hoffe nur, das hört sich besser an, als es sich anhört :wink: - hab’ da aber ernsthafte Zweifel dran. Naja, wer’s mag…

Ich hoffe, die FFM- und München-Posse hatten einen schönen letzten FFF-Tag, und wünsche allen Berliner Kodderschnauzen, Kotti-Wracks und Wilmersdorfer Witwen ne’ dufte Festival-Woche, wa ?
Ganz besonders viel Spaß, knuspriges Popcorn, eiskaltes Bier und vor Allem gute Filme und schöne Stunden im Kino natürlich @Lovecraft , @Dvdscot , @boneless , und wer von Euch sonst noch so in der schönen Bundeshauptstadt rumkraucht…

1 „Gefällt mir“

Yeah, haut rein, reviewt, jubelt, schimpft und lasst bei uns Schlusslichtern die Vorfreude steigen!!! Viel Spaß in den nächsten 8 Tagen! :rocket::man_zombie::dog::japanese_ogre::face_vomiting:

3 „Gefällt mir“

Bin dieses Jahr vorraussichtlich nur mit 3 Filmen dabei.

Restore Point
Mars Express
Lost in the Stars

Kann sein das spontan noch zwei hinzukommen, z.B. Animal Kingdom oder Farang, mehr werden das wohl aber nicht.
Schön zu lesen, das Lost in the stars und Mars Express in Frankfurt schon beim Fresh Blood so erfolgreich waren. Das steigert natürlich die Vorfreude.

1 „Gefällt mir“

15 Minuten Werbung, liefen wohl alle Trailer, wird immer mehr wie reguläres Kino.

Und der letzte Tag in München :sob:

Der Tag fing schon gut an: bei Sturzregen ins Kino und die erste Produktionsfirma, die man liest, heißt Heavy Rainfall. Passt doch wie die Faust auf’s Auge.

Coole Titeleinblendung und dann ging es los mit

The Night of the Hunted
Zwei Kollegen, eine Frau und ein Mann, fahren nach einer Tagung zusammen zurück. Beim Auftanken geht sie in die Tanke, um sich Kaffee zu holen. Dabei wird sie angeschossen, es beginnt die Nacht des Jägers und seinem durchaus wehrbaren Opfer.

Ich finde, der Film ist trotz minimalistischem setting gut gelungen, vor allem trägt auch der score zur Spannung bei. Der Film zeigt, was falsch läuft in Trumps Amerika. Der Dialog zwischen dem Scharfschützen und dem Opfer ist relativ interessant, reicht vom Persönlichen, über Gesundheitswesen bis zu Verschwörungsideen. Eine absolute Frechheit fand ich, dass der Scharfschütze mein Lieblingslied von Janis Joplin zitiert hat: Freedom’s just another word for nothing left to lose. Die Dame weiß sich gut zu helfen, es kommt auch zu 'nem kreativen Kill.

War ein guter Auftakt für den letzten Tag.

Mad Fate
Sehr schön in Szene gesetzter Hongkong Thriller. Ich kann eigentlich nur sagen, schaut euch das an. Man kann das Geschehen nicht in kurze Worte fassen, es hat von allem etwas, es ist komisch, brutal, verschwurbelt, emotional.
Hinsichtlich tierischer Bedenken Zwar ist eine der Hauptpersonen ein Katzenmörder, aber man sieht nicht, wie das Tier stirbt. Er scheint auch nur eine erwischt zu haben. Die andere entwischt ihm. Außerdem sieht man der Katze meilenweit gegen den Wind an, dass sie nicht echt ist.

Farang
Hart, dreckig, kalt, konnte mich aber auf Dauer nicht fesseln. Mir wurde es irgendwann langweilig. Mutig fand ich dass man, wenn auch nur kurz, die Kinderausbeutung und Kinderprostitution anprangerte. Hatte also auch durchaus sozialkritische Szenen

Und dann der Abschlussfilm des diesjährigen FFF. Ansage von Marie mit Ankündigung, dass die White Nights für Ende Januar angedacht sind und die Verkündung der Reihenfolge für Fresh Blood. Die Fresh Blood Reihenfolge hat mich doch überrascht. Auf zum besten Spinnenfilm seit Arachnophobia, heißt es.

Vermines

Erfindet das Rad nicht neu, hat durchaus seine Momente, aber leider auch zu viel Drama. Hätte trashiger sein können. Fand die Spinnenszenen aber oft brrrr.

So, jetzt erst mal sacken lassen und schlafen.

5 „Gefällt mir“

Was meinst du mit, liefen wohl alle Trailer?

Diese Sorge hättest du dir nicht machen brauchen - hier gibt es nur CGI-Katzen zu „bewundern“ (der Look ist eher à la EISSPIN, DER …), und selbst einen CGI-Tod gibt es nicht näher zu sehen.

Ist ein wirklich toller Film, nebenbei :wink:

Alle über die hier und bei Wortvogel geredet wurde, und zwar vor Roundup.

München verabschiedet sich…

Hätte ich mir den MAD FATE also doch anschauen können. Die Rosebuds sollten in den Beschreibungen der Filme künftig vermeiden, Katzenfreunde vorab zu verunsichern :wink:. Aber gut, wird nachgeholt.

FARANG

Hat mich sehr begeistert. Gar nicht mal sooo viele Fights, aber die dann dafür klasse inszeniert, absolut mit der für dieses Genre nötigen Härte und Brutalität. Passt zur (natürlich) obligatorischen Rachestory. Trotz des 08/15-Konzepts gelang es der Regie, echtes Mitgefühl für die Protagonisten zu wecken. Die Figuren wirken echt und nicht, wie bei vergleichbaren Genre-Werken oftmals, wie eine Ansammlung zum Leben erweckter (oder gar unverletzlicher) Comic-Figuren. Der sozialkritische Touch und die ernste Hintergrund-Thematik verstärkten das noch.
Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier ein Franchise vorbereitet wurde. Nun: wenn es dieses Niveau hält, hab ich nichts dagegen. 9/10!

VERMINES

Okay, der direkte Vergleich zu ARACHNOPHOBIA:
weniger witzig, etwas weniger Spinnen-gruselig (sehr subjektiv), kein John Goodman.
Aber sonst wirklich wenig zu meckern. Hat Drive, Spannung, Action und einen wirklich tollen zweiten Handlungsbogen, spielt das Ganze doch in einem Hochhaus in der Banlieue, was Assoziationsketten von THE RAID bis zu LA HAINE auslöst und dem zunehmend ausufernden Kampf gegen die Achtbeiner eine angenehme Erdung verleiht (die ansonsten wohl spätestens zum letzten Drittel verlorengehen würde - eine Erklärung spare ich mir, sonst würde ich spoilern).
Auf jeden Fall sehr flott und unterhaltsam. Schöner Abschluss-Film. 8/10!

Jetzt kipp ich ins Bett und nehme 2 Wochen Urlaub.
Bin gespannt auf die weiteren Stimmen. Eine Zusammenfassung lasse ich wohl noch folgen bezüglich Auffälligkeiten, Merkwürdigkeiten et al.

2 „Gefällt mir“

Mehr Kommentare von mir zum letzten Festivaltag in Frankfurt gibt’s morgen, nur so viel schon mal vorab: VERMIN ist wirklich ein Hit, verdammt eklig (zumindest für Spinnenfeinde) und äußerst effektiv. Vielleicht einer der besten Abschlussfilme seit Jahren, vor allem aber purer Horror - den es im diesjährigen Programm ja außer THE HARBINGER sonst überhaupt nicht gibt. Ich bin jetzt noch nervös.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Fazit FFF 2023

Nachdem mein Ursprungs-post in seiner ersten Fassung jetzt witzlos geworden ist, weil das Fazit von splattercheffe nun seinen verdienten eigenen thread erhalten hat, schreibe ich den ganzen Quatsch mit Soße einfach noch mal um… Aaaaalso - nochmals vielen Dank an Alle, die hier aus den bisherigen beiden Festivalstädten geschrieben und gepostet haben - Eure vielfältigen, fundierten und gut gelaunten Beiträge haben Spaß gemacht zu lesen, dabei geholfen, die Festival-Vorfreude bei uns „Spätzünder*Innen“ ein wenig ansteigen zu lassen, und last but not least mich auch noch dazu gebracht, mir noch für weitere drei Kinokarten das liebe Geld aus der Tasche ziehen zu lassen… …wozu allerdings auch nicht allzuviel Überredungskunst vonnöten war… :wink:

Dickes B: Main und Isar haben gut vorgelegt, nun geht’s an die Spree… ich hoffe, Ihr könnt das hohe thread-Niveau halten, wenn nicht sogar noch steigern… Keep up the good work! :+1:

4 „Gefällt mir“

Wir hatten schon mal kurz das Vergnügen im Rios oder Cinemaxx, mein ich. Bin früher meist mit meiner Vespa gekommen. Sitz mit derjenigen zusammen, die John Wick dabei hat :grin: und nein, ich bin nicht die Michelle. :joy:

Echt…? Ich hatte im Laufe der Jahre so viele Gespräche/Begegnungen, ich erinnere mich nicht… sorry! Aber wie konntest du mich denn jetzt identifizieren…?
Ääähhhmmmm… „John Wick“?

John Wick/Keanu Reeves in Puppenform :grin:

Ich kenn so die meisten Dauerkartler, und ich hatte dich damals gefragt, ob wir mal hi sagen können. Du hattest, wenn ich mich recht erinnere, ein schwarzes Käppi und schwarze Brille an.

Schwarze Brille haut hin, aber da steht doch nicht „splattercheffe“ drauf…? :wink:

Ich seh schon, wir werden auf die berühmte Rose im Knopfloch zurückgreifen müssen :smile:

1 „Gefällt mir“

Das Schreiben meines Fazits werde ich wohl erst morgen schaffen, aber noch drei kurze Anmerkungen zu VERMIN: Der Film ist so aktuell, dass die beim FFF gezeigte Fassung noch nicht komplett fertig ist. Zu Beginn des Films wird „Post-Production in Progress“ eingeblendet, und an ein paar Stellen merkt man das auch, so sind einige (wenige) CGI-Spinnen noch nicht optimal in ihre Umgebung eingebunden, da fehlt vor allem am Ende z.B. Farbkorrektur und Kontrastreduktion. Auch sind die Credits noch nicht komplett, an einzelnen Stellen steht nur „XXX“ als Platzhalter.

Für beklommenes Lachen sorgte in Frankfurt übrigens der Beginn des Films, der in irgendeiner arabischen Wüste spielt. Dort verfolgen wir eine Gruppe von Menschen, die aus im Detail ungeklärten Gründen auf der Suche nach einer Spinnenpopulation ist. Die Herren unterhalten sich dabei durchaus intensiv, ihrem Dialog fehlen aber Untertitel. Keine Ahnung, ob das so gewollt oder ebenfalls der noch nicht abgeschlossenen Post-Production geschuldet ist. Da wir in Frankfurt jedoch 2022 das sagenumwobene Drama erleben durften, dass der koreanische Abschlussfilm EMERGENCY DECLARATION nur ohne Untertitel gezeigt werden konnte, machte sich sofort reihenweise die Befürchtung breit, das würde sich hier wiederholen … :laughing: Dem war dann aber zum Glück nicht so, mit Beginn der Haupthandlung waren englische Untertitel brav im Bild :wink:

Daneben finde ich es bemerkenswert, dass zwei konkurrierende Streaming-Plattformen in die Produktion eingebunden wurden, Shudder und Netflix. Würde mich interessieren, wie eine solche seltene Kooperation im Detail funktioniert – und natürlich auch, wo der Film dann am Ende veröffentlicht werden wird.

Erwähnte ich schon, dass der Streifen wirklich, wirklich BRRRRRRRR ist? Hier mein Review: Review von D.S.: Vermin (2023) - Fantasy FilmFest Reviews

3 „Gefällt mir“