„At 10:30, I love my wife, at 10:35, I want to kill her!“
Diverse Ermittler:Innen, Profiler und Kommissar:Innen sind dem flüchtigen Paul Bernadin, der seine eigene Familie blutigst ermordet hat, auf den Spuren, und stellen sich dabei so überaus geschickt an, dass sie so ziemlich alle Regeln, die mit guter und akribischer Polizei-Arbeit zu tun haben, um 360° auf den Kopf stellen, wenn nicht gleich völlig ausser Kraft setzen…
Willkommen zur Spaß-Granate des diesjährigen Festival-line ups! Was Regisseur Jean-Christophe Meurisse hier an Ausser-Rand-und-Band-Wahnsinn auffährt, wird Euch ein ums andere Mal ungläubig und mit debil-derangiertem Grinsen auf die Leinwand starren lassen - nur, um dann sogleich in ein befreiendes Lachen, Sich-Selbst-Bepissen und Nicht-mehr-Einkriegen-Können zu verfallen… Ein weirdes Sammelsurium an abgeschrägt-durchgeknallten Charakteren, aberwitzigsten Situationen (Die Videokonferenz! Das eitle Stolzieren durch die Flughafenhalle mit dem Zahnstocher-Jonglieren!) und vollkommen skurril-verrückten Dialogen (die Schwangere im Flugzeug! Das Verhör von Inspektorin Hammer! „Wüah möschden büddäh schweih Diggähds nahgh Arrgähnndiniähn!“), dass Ihr aus dem Prusten, Giggeln, Gackern und Kichern gar nicht mehr herauskommen werdet! Als hätte Quentin Dupieux im Stil von „OSS 117: Rio ne répond plus“ ein crime procedural gedreht - welches die Absurdität und Idiotie der Verfahrens-Fehler so mancher Polizei-Arbeit vermutlich mehr bloßstellen dürfte, als das einem „Maldoror“ je gelingen wird. Mit Sicherheit nicht der beste Film dieses Jahrgangs, aber meiner Meinung nach das absolute must see des FFF2024 (stattdessen rennen aber Alle in den doofen „Strange Darling“… Seufz! Manchmal verstehe ich das FFF-Publikum wirklich überhaupt nicht)! Geht da unbedingt rein! Und falls Euch der Streifen wider Erwarten doch nicht gefallen haben sollte, und Ihr das Eintrittsgeld zurückhaben wollt: Schreibt mich hier im Forum an, aber bitte mit Eurer Adresse! Ich komm’ dann persönlich vorbei, und bringe Euch das Geld mit… ach ja, und zwei Teelöffel bring’ ich auch noch mit (einen normalen, und einen mit scharfkantig gezackten Rändern) - von denen könnt Ihr Euch dann einen aussuchen…
P.S.: Auch wenn’s @splattercheffe ja bereits erwähnt hat: Most charming Begrüssungsworte überhaupt, und ja, bleibt unbedingt bis zum Ende des Abspanns sitzen…