FFF 2025 - Die Gurken

Welcome back im Sauren Gurkenglas 2025.

Die Schonzeit ist vorüber, ab sofort ist die Jagd eröffnet, alle Gurken dürfen wieder aufgespürt, entdeckt und gepflückt werden, finden dann hier ein neues Zuhause, werden liebevoll weggesperrt und mögen in den Untiefen des Gurkenglases jämmerlich verschimmeln.

Die ersten Kandidaten wurden ja im Vorfeld bereits ausgerufen und werden gerade im „häßlichen“ B und „der schönsten Stadt der Welt“ HH verifiziert.

Also immer her mit dem frischen Gemüse:
Drop it while they’re wet

Die gewohnte Gurken Definition behalte ich bei, damit weiterhin direkte Vergleiche zu den Vorjahresgurken bestehen bleiben.

Gurken Definition:
Gurke: 1.00-2.99 Sterne von 10.
Gurkengefahr: 3.00-3.99 Sterne von 10.
Unterdurchschnittlich: 4.00-4.99 Sterne von 10.
Spalter.

Zu diesem frühen Zeitpunkt ist die Statistik naturgemäß noch absolut unaussagekräftig, gefühlt dürfte es aber sicher schon einige Enttäuschungen geben.

Gurke:
noch keine

Gurkengefahr:
noch keine

Unterdurchschnittlich:
CREATION OF THE GODS II 4.0 von 1 Bewertung

5 „Gefällt mir“

Hallo! Super, das Du diese Tradition bewahrst. Zeit für ein Update, oder? :wink:

2 „Gefällt mir“

Entwarnung.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind rein rechnerisch keine Gurken vorhanden, das ist interessant und neu, auch wenn ich selbst gefühlt schon den ein oder anderen „unterdurchschnittlichen“ Film ertragen musste, bleibt das Gurkenglas per definitionem vorerst leer.

Gurken Definition:
Gurke: 1.00-2.99 Sterne von 10.
Gurkengefahr: 3.00-3.99 Sterne von 10.
Unterdurchschnittlich: 4.00-4.99 Sterne von 10.
Spalter.

Gurke:
keine

Gurkengefahr:
keine

Unterdurchschnittlich:
keiner

3 „Gefällt mir“

Was macht eigentlich … das Gurkenglas? :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich die Meinungen und Reviews so durchliest, dann gibt es wohl einiges langweiliges, dämliches, ja sogar “peinliches”, aber nicht wirklich einen SCHLECHTEN Film. .Sollte das etwa der erste Jahrgang werden, der ganz ohne Gurken auskommt ? Dazu sollte man aber auch sagen, das die Beteiligung vor vielen Jahren hier schon mal, insbesondere bei Bewertung und Reviews, deutlich höher war und jetzt eben auch weniger negative Bewertungen abgegeben werden.

1 „Gefällt mir“

Die Gurkenstatistik wird auch dadurch verzerrt, dass man auch mit Dauerkarte ein bisschen selektiert und absehbare Totalausfälle einfach auslässt. Und dann halt auch nicht bewertet.

Wobei ich dieses Jahr gar keine Filme auf dieser Grundlage ausgelassen habe, meine Lücken im Spielplan waren ausschließlich Konflikten mit dem Job geschuldet. Trotzdem liegt meine niedrigste Bewertung bei 5 Sternen, und das leere Gurkenglas spricht dieselbe Sprache. Vielleicht ist es einfach ein sehr guter Jahrgang…

Edit: Ich hab eine vier-Sterne-Bewertung übersehen: Der Eröffnungshundefilm hat mich so gar nicht gecatched. Aber den haben viele besser bewertet, weshalb er kein Kandidat für diesen Thread ist.

1 „Gefällt mir“

Oder ein sehr mittelmäßiger. Wobei Code 3 halt echt sehr gut bewertet ist.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es normal dass man nur Filme gucke von denen man glaubt dass sie einem gefallen werden. Das hat damals halt für eine Dauerkarte gereicht und die paar weniger guten fielen dann nicht so ins Gewicht.

Meinst du etwa die DK Besitzer gucken sich alles an und zwar auch absichtlich die schlechten und bewerten sie dann schlecht?

Es ist eigentlich viel bemerkenswerter wenn man nur ein paar Filme guckt weil man glaubt die seien gut und sind es dann doch nicht.

Vielleicht wird generell mehr selektiert weil das Programm halt nicht mehr so gut und passend ist wie früher und die Zuschauer die dann für volle Säle sorgen sind nicht in diesem Forum.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte durchaus auch mal den Ansatz, alles mitzunehmen, was ich kann. Hat sich aber nicht wirklich als gutes Konzept erwiesen, auch weil das noch zu Zeiten war, als das FFF etwas länger lief. Da war ich dann so übersättigt, dass mir am Ende auch die guten Filme nicht mehr wirklich Spaß gemacht haben.

Dann hab ich erst mal auf die DK verzichtet und mich wieder rangetastet, bis die sich dann doch wieder gelohnt hat. Heute, mit auf eine Woche reduzierter Länge, lasse ich nur noch aus, wo ich mir sicher bin, dass es nichts für mich ist, oder eben bei Terminkonflikten mit dem Rest des Lebens. Und damit fahre ich gut.

So oder so: Aus meiner Sicht war dieses Jahr mit das beste FFF ever. Einige Hits, keine! Komplettausfälle, generell ein starker Notenschnitt (von mir als auch von der f3.net-Community) und mal wieder einiges sehenswertes, was ich ansonsten nicht gesehen hätte. Insofern wundert es mich nicht, dass das Gurkenglas leer bleibt. Aber das ist natürlich meine persönliche Perspektive.

3 „Gefällt mir“

Seit wann besuchst du das FFF denn?

Vielleicht gehst du auch aus ganz anderen Gründen dahin wie ich. Denn das FFF ist so breit aufgestellt, dass dort zwei Menschen mit völlig konträrem Geschmack für sie interessante Filme finden können (und umgekehrt),

1 „Gefällt mir“

Mein erstes FFF war 1999, fünf Filme hab ich da gesehen. Und TWO HANDS war der, der mich so fasziniert hat, dass es im nächsten Jahr noch ein paar mehr wurden.

Ich gehe zum FFF, weil es ein Genrefestival ist, dass diesen Begriff nicht zu eng sieht. Das neben klassischer Genrekost auch Filme zeigt, die schräg, eigenwillig, sperrig oder sonst irgendwie anders sind. Auch nicht-englischsprachige Filme sind mir wichtig, gerne auch aus aus Genresicht eher exotischen Herkunftsländern. Die Mischung machts. Und Rosebud trifft bei der Auswahl einfach gut genug meinen Geschmack, so dass ich nur selten ins Gurkenglas greife. Dieses Jahr hat das besonders gut geklappt.

3 „Gefällt mir“

Für mich bisher THE TOXIC AVENGER (2023) Remake-Reboot-whatever… 3,5/10

Gurke des Festivals und Fuck You an alle wahren TROMA-Jünger!

Hat so gut wie nichts mit TROMA oder den Originalfilmen zu tun. Als bekennender MARVEL- Hasser fühlte ich mich eher an diese schablonenhaften Superhelden und Superschurken erinnert!!!

Bin gerade dabei das Debüt vom Regisseur Macon Blair “Fremd in der Welt” anzusehen. Allein der Originaltitel “I DON’T FEEL AT HOME IN THIS WORLD ANYMORE” ist besser als sein gesamtes Zweitwerk mit dem Atomic Hero. Er beweißt auch damit, dass er richtige Filme mit wirklich heftigen Gewaltszenen inszenieren kann.

1 „Gefällt mir“

Niemand schaut doch freiwillig schlechte Filme!!! Wenn ich könnte, würde ich wie in MINORITY REPORT (sehr guter Film btw) die Pre-Cops Straftaten in der Zukunft erkennen, alle Filme vorher scannen, um zu wissen welche in meine Besten Sammlung kommen (7- 10 sehr harte Punkte) :exploding_head::sweat_smile:

Hab ich damals gemacht und bin auch nicht rausgegangen, bis zu meinem ersten Walk Out hat es etwas gedauert. Meist war die Neugier auf die Auflösung, den Schluss größer oder ich hab gewartet bis was interessantes kommt was aber nicht kam.

1 „Gefällt mir“

Hatte tatsächlich ein walkout beim Publikums verarschenden INCEPTION (2010)… schlimm was aus meinem geliebten MEMENTO (9/10)- Regisseur dank viel Geld und Hollywood-Mainstream geworden ist!

Das wundert mich jetzt etwas. INCEPTION hatte doch wirklich noch starke Momente, die Idee mit dem Kreisel und wenn seine Frau in der Traumwelt bleiben möchte.. die Idee der “Ebene unter der Ebene unter der Ebene.. “ fand ich unheimlich emotional, rauschhaft und gut. Dafür mochte ich seinen neuen “Tenet” so überhaupt GAR NICHT. Fand ich regelrecht scheisse und total daneben mit diesen “rückwärts” laufenden Actionsequenzen.

2 „Gefällt mir“

Das sieht der wahrste aller wahren TROMA-Jünger, Lloyd Kaufman, aber anders :wink: (Und ich übrigens auch.)

3 „Gefällt mir“

Ich auch! Unter all den anderen Gurken dieses Jahres, stach Toxie für mich geradezu hervor. Mensch, war das schön. Gottseidank sah das das applaudierende Publikum genauso.

1 „Gefällt mir“

Dann ist der neue „Toxie“ wohl das mit Giftmüll-Brühe veredelte Essig-Gürkchen unter all den anderen eher fade schmeckenden grünlich-länglichen Stangengemüse-Gewächsen… und solche sind ja bekanntlich knackig im Biss, und kernig im Schiss (ach nee, das war ja mal ein Haselnuss-Schokoriegel aus den 80ern), will meinen, würzig-intensiv im Geschmacks-Erlebnis. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also in den USA wird Toxie von Kritikern und Publikum absolut gefeiert. xD

3 „Gefällt mir“