FFF 2025 - Fantasy Filmfest

Okay, okay, dann werde ich mein eisernes Schweigen mal brechen. I got the message. :wink: Und ja, auch ich habe darüber nachgedacht, das FFF wieder komplett zu skippen. Zum einen weil sich bei mir schon seit einigen Jahren eine gewisse Festival (und Forum) Lethargie einstellt. Zum anderen, weil mich das Programm seit einiger Zeit - und besonders dieses Jahr wenig anspricht. Was sollen diese ständigen Hundefilme auf dem FFF? Bin ich der einzige, der das überflüssig findet? Einer von wenigen vermutlich, sonst würden sie wohl kaum immer wieder Einzug finden. Luc Besson’s Dogman hat hier 2023 jedenfalls mehr Fans gefunden als ich dachte. Glaube in der Beziehung bin ich wie @Michaela @Dvdscot @splattercheffe auch deutlich empfindsamer. Der Hundefilm von Wes Anderson, der ging. Wie auch immer…

Meine diesjährige Filmauswahl: We bury the Dead

Warum suche ich mir, der ich kein großer Fan von Zombiefilmen bin, als einzigen Film den Zombiefilm aus? :thinking: Weil er mit Daisy Ridley ist. Ich bin ein großer Fan von The Force Awakens und liebe ihre Figur Rey. Die Star Wars FIlme sind bislang die einzigen Filme, mit ihr, die ich kenne.

We bury the Dead - leider nicht so der Burner. Ein spannungsloses, recht langsames Drama mit generischen Rückblenden, welches allerdings Gott sei Dank einigermaßen atmosphärisch und ordentlich fotografiert daherkommt und zumindest auch mithilfe des emotionalen Scores einen Ansatz seiner dramatischen Idee vermitteln kann. Daisy Ridley fand ich großartig! Sie trägt das dünne Drehbuch so gut sie kann. Ich wünschte mir manchmal, das der Mann hinter der Kamera (Steve Annis) die offensichtliche Vorliebe für Daisy Ridley etwas besser verborgen hätte, bzw. andersrum ihr Gegenüber mit ähnlichem Interesse abgelichtet hätte. Ich glaube, das hätte den. Film etwas homogener wirken lassen. Ist zumindest mein Gefühl gewesen. Ich stimme @Dvdscot hier in einigen Teilen zu. (Und jetzt versteh ich auch den Vergleich mit These Final Hours, der der deutlich bessere Film ist; ich wusste nicht, das das der gleiche Regisseur ist) Auch wenn ich dem emotional-dramatischem Ansatz etwas abgewinnen kann, so ganz funktioniert der Film im Grunde auf keiner Ebene richtig (mit der Ausnahme, das man Ridley nichts vorwerfen kann, (sie macht das Beste draus). Richtig enttäuscht werden alle Fans von Zombiefilmen, die Action a la Train to Busan u. ä. erwarten. Noch nie waren Zombie so langsam wie hier! :rofl: Ridley’s Performance rettet den FIlm davor unter den Durchschnitt zu fallen. 5,5-6 Punkte.

Gern einmal auf der großen Leinwand gesehen hätte ich Angel’s Egg aber ihr wißt ja, 12 Uhr ist keine Zeit, in der ich im Kino sitzen möchte.

Bin am überlegen ob ich evtl. noch einen weiteren Film spontan auf dem Festival schaue. Grundsätzlich neugierig (Heimkino) wäre ich noch auf

  • The Piano accident
  • Bone Lake
  • Dog of God
  • Nighmare Bugs
  • evtl. Omniscient Reader

Und ich frage mich die letzten Tage, ob No one will know so ein Überraschungsding werden könnte, weil die Grundidee so billig wirkt und der so unterm Radar fliegt…

Okay, soviel von mir für heute. Viel Spaß auf dem Festival.

P.S. Die Emojis sind echt komisch..

6 „Gefällt mir“