FFF 2026 - Fantasy Filmfest

Das 40. Fantasy Filmfest kündigt sich mit den Terminen an!

Berlin + Hamburg: 02. - 09.09.
Köln + München + Stuttgart: 09. - 16.09.
Nürnberg: 16. - 23.09.
Frankfurt: 23. - 30.09.

Festivalpässe ab sofort verfügbar: event: fantasy filmfest - fantasyfilmfest

8 „Gefällt mir“

Frankfurt ganz einsam und alleine zum Schluss.

2 „Gefällt mir“

Super, danke für die Info. Dauerkarte ist bestellt.

Frage: Habt ihr auch keine Benachrichtigung zum Start des Dauerkartenverkaufs per E-Mail erhalten? Der Newsletter erreicht mich seit Jahren nur noch sporadisch. Letztes Jahr hab ich die Ankündigung erhalten, dies Jahr habe ich die Info zu den Nights bekommen, aber die Info zum Hauptfestival kam nicht an.

Ich glaub, da gab es noch keinen newsletter

Habe mir nun auch schon meine Dauerkarte für Köln gesichert! Beim 40. FFF muss ich natürlich dabei sein.

Auch wenn noch keine Titel bekannt sind, auch wenn noch kein Hype da ist, auch wenn noch was hin ist :slight_smile: :heart_on_fire: Bin gespannt ob sich das “Jubiläum” anders anfühlt als eine “normale” Ausgabe…

2 „Gefällt mir“

Also beim 30. gab’s am Eröffnungsabend eine Bilderschau.

Hätte gerne Filme aus früheren Jahrgängen mit dabei, sozusagen best of Filme. Statt irgendwelchen Füllerfilmen.

4 „Gefällt mir“

Tja, in Stuttgart war es ein kurzer Ausflug ins Metropol. Ist jetzt wieder in den Innenstadt-Kinos. Aber Gloria 2 und wieder mit festen Sitzreihen.

Wird immer schlimmer

2 „Gefällt mir“

Whaaaaaaaat?! Ob da wohl die Taschenkontrollen und das Verpflegungsverbot im Metropol damit zu tun haben? Ich bin sehr gerne im Gloria 2, aber eigentlich nicht so gerne für mehr als 2 Filme, weil die Sitzreihen doch recht eng sind. Aber gut, was will man machen.

1 „Gefällt mir“

Dazu sage ich nur das ich aufgrund meines Alters und zahlreichen Muskel-, Knochen- und anderen Schmerzen eigentlich kaum mehr länger als für nur EINEN Film in einem unkomfortablen Kino sitzen kann. Köln und Nürnberg haben es da mit ihren Komfortkinos noch gut getroffen, für Frankfurt möchte ich die Diskussion nicht mehr aufmachen, die hatten wir vor Jahren bereits sehr reichlich. Müssen Rosebud entscheiden. Will man auf kleinere, unbequemere Kinos ausweichen, weil man glaubt, größere Säläle nicht vollzukriegen, oder hat man vielleicht in der ein oder anderen Stadt den Saal bald nicht mehr voll, WEIL das Kino im Vergleich zu anderen Festivalstädten einfach vom Standard nicht mithalten kann ? Was war zuerst da, die Henne oder das Ei ?

Ich finde ja, dass es spätestens ab dem 4. Film kritisch wird, bzw. nach 2, 3 Tagen ab dem 3. Film und sich alles unbequem anfühlt, egal wie komfortabel das Kino ist. Ja, man wird älter …. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Hamburg bitte nicht vergessen… Beweis-Fotos siehe nachfolgend (und nein, bei dem auf dem letzten Bild gerade gezeigten Film war ich leider nicht mit im Saal):

Also, dass sich ab dem soundsovielten Film für mich „alles unbequem“ anfühlen würde, das kann ich für meinen Teil nun nicht unterschreiben (reasons why: Siehe obige Fotos aus dem Hamburger FFF-Kino „Savoy“… da wird auch nach dem x-ten Film das Sitzen nicht wirklich unangenehm. Ich buche ja ohnehin immer einen Logen-Platz, und benutze dann aber diese Fußhocker gar nicht, bzw. nur als Ablage-Fläche für meinen Rucksack, nicht aber für die eigenen Stelzen) - Wohl aber, dass es spätestens beim dritten screening hintereinander weg dann schwierig wird mit der ungeteilten Aufmerksamkeit, die mentale Fitness doch schon sehr nachlässt, und ich ganz generell eigentlich nur noch ungern mehr als zwei Filme „am Stück“ schauen mag. Wo ich früher mit Anfang Zwanzig, oder auch noch mit Mitte Dreißig, fünf oder sechs FFF-Streifen direkt nacheinander vom frühen Nachmittag bis in die späte Nacht hinein auf einer Arschbacke (pardon my french) abgesessen hätte, da ist heuer mit Mitte Fünfzig nach drei Filmen eigentlich schon Schluss. Wann endlich lässt sich Rosebud dazu hinreissen, die bequeme Senior:Innen-Lounge einzurichten, mit extra dazu mietbarem Rollator, individuell per head phones einstellbarer Ton-Lautstärke für die Schwerhörigen unter uns betagteren FFF-ies, flauschigen Sitzkissen und eigenem Mülleimer am Platz für benutzte und flüssigkeitsgefüllte Inko-Materialien? So langsam an der Zeit wäre es wohl mal, bzw. rückt diese unerbittlich näher.

1 „Gefällt mir“

Gerade nachgeschaut, Gloria 2 hat 373 Plätze, Das Metropol 375. Gravierende Verkleinerung.

Die beiden Kinos sind mir nicht bekannt, hatte das nur vermutet wegen den obigen Kommentaren. In Frankfurt hat man sich seinerzeit allerdings massiv verkleinert.

Zur Richtigstellung: Das das Metropol ist sicher das schönere und bequemere Kino, da ich lieber direkt auf die Leinwand schaue als zu ihr hoch, ist mir das Gloria 2 im Grunde aber lieber. Da gab’s auch noch nie Terz wefen mitgebrachter Speisen/Getränke. Das FFF war hier auch schon mal, deshalb weiß ich, dass die Sitze fürs Dauergucken nicht so optimal sind, zumindest nicht für mich.

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon froh, dass das Filmfest in Köln im Residenz stattfindet. Mit Sicherheit das bequemste der Stadt, abgesehen von den Luxussälen im Cinedom. Ansonsten könnte ich fünf Filme am Stück auch nicht aushalten.

1 „Gefällt mir“

Das Jubiläumsmotiv wurde veröffentlicht:

1 „Gefällt mir“

Najaaaa - So ein klein bisschen underwhelmed bin ich da ja schon… Schaut in meinen Augen in etwa so aus, wie „The X Files“ meets „Everybody’s Gone To The Rapture“. Wobei, ganz so doof wie der olle Gruftie mit Robert Smith-Gedenk-Frisur am beach bonfire (Oder soll der das am Ende vielleicht sogar wieder sein? Siehe die auf dem Rasen liegende Fackel), oder die nikotinsüchtige Badewannen-Ische von vor ein paar Jahren isses immerhin schon mal nicht - Aber eben auch nicht so cool-passend wie beispielsweise im letzten Jahr die aus dem „Nebel mit Sichtweiten unter 50 cm“ anne Autoscheibe platschende Struwelpeter-Pfote. Aber solange wenigstens keine Hirsche, Füchse und Waschbären (wobei, für den europäischen Kontext wäre statt derer eventuell dann ja doch ein Biber passender… allerdings haben sich die Viecher ja auch hier in der BRD mittlerweile ganz schön breit gemacht, und in der Nähe von da, wo ich wohne, vor einigen Jahren sogar mal als Hausbesetzer:Innen (eines leerstehenden Gebäudes) betätigt) als !!! ACHTUNG !!! Schwerste spoiler für Steven Spielbergs „Disclosure Day“ !!! Aliens in animal disguise mit dabei sind. :wink: Weitaus wichtiger sind mir persönlich aber auch die ersten Film-Ankündigungen. Da könnte Rosebud dann ja demnächst auch mal was announcen.

2 „Gefällt mir“

Ich find das Poster cool. :grin:

1 „Gefällt mir“

Laut Website „ab Ende Juni“, also vermutlich nächste Woche?

1 „Gefällt mir“