FFF 2026 - Fantasy Filmfest

Zur Info für alle mit Torschlusspanik, ich bin ja raus aus dem DK-Game.

2 „Gefällt mir“

Hammburch, Bämm!

2 „Gefällt mir“

Das sind dann immer die Meldungen, wo ich panisch nach meiner DK-Bestellbestätigung schau. :joy: Obwohl ich weiß, dass ich meine DK bestellt habe. Wem geht’s ähnlich?

2 „Gefällt mir“

So. Rosebud. Ende Juni. Die Filme dürfen eintrudeln. Ich wäre so weit! :heart:

4 „Gefällt mir“

Vor einer Stunde hat Rosebud auf Instagram gepostet: „Morgen beginnen wir mit dem Line-up des 40. fantasy filmfest!“

2 „Gefällt mir“

"Ein so verkommener Film, dass er jede Grenze des guten Geschmacks sprengt": Die ersten 8 Titel für das Fantasy Filmfest 2026 stehen fest! - Kino News - FILMSTARTS.de → die ersten 8 Filme

6 „Gefällt mir“

Lustig, Motherwitch wurde bei mir eingereicht bzw. sie wollten dass ich zum EFM Screening gehe. Bin ich auch aber vorzeitig raus. Screener durchgezappt und dann höflich abgesagt und das FFF empfohlen, siehe da.

Klingt schon mal vielversprechend, besonders die beiden japanischen Filme

1 „Gefällt mir“

Aus für Kölle:

2 „Gefällt mir“

Schade, wollte heute meinen Festivalpass kaufen :sob:

2 „Gefällt mir“

Ich mache mal einen ersten Aufschlag mit meiner persönlichen Einschätzung, auch wenn’s für einige Filme noch kaum etwas zu sehen/lesen gibt. Viel ist noch nicht dabei für mich.

+++ auf jeden Fall ++ wahrscheinlich + eher nicht - bestimmt nicht

ANOTHER WORLD -

Die Visuals sehen schon toll aus, aber ich werde mit Animes einfach nicht warm und das scheint mir wieder so eines dieser Fantasyszenarios zu sein, in denen die Regeln alle paar Sekunden neu gemischt werden und letztlich alles irgendwie möglich ist. Danke, ich brauch ja auch was zum Auslassen.

FUCK MY SON! +(+)

Puh, selten sah ein Film so gewollt auf Krawall und KULT! gebürstet aus wie dieser hier. Das kann übel in die Hose gehen wie bei THE GREASY STRANGLER oder echt Spaß machen wie bei HUMAN CENTIPEDE. Klar, wenn dann auf dem Festival. Mache ich vom Slot abhängig.

MOTHERWITCH +

Historischer Folkhorror aus Mazedonien? Da macht mich das Herkunftsland tatsächlich mehr an als das Subgenre. Wenn ich schon lese „Slow-Burn Gothic Horror At the Intersection of Grief, Faith, and Art“ (Highonfilms), „Grief and Myth Collide“, „Robert Eggers-esque“ (Medium) oder „definitely worth your patience“ (Filmcarnage), ahne ich, worauf ich mich da einlassen muss. Oder auch nicht.

NEVER AFTER DARK ++

Oder, wie er so schön auf japenglisch heißt (the u is silent): Nebâ Afutâ Dâku ; ). Hier gibt es auch schon „seriösere“ Kritiken, wie z. B. von Roger Eberts Seite: „a work that builds atmosphere and tension to a truly insane final act“, „an intense thriller, using imagery that recalls great horror films without ever feeling like a direct copy“, „may not live entirely up to the best of its influences, but…clearly understands why those films have become such an important part of horror history“ oder von der Japan Times: „a slickly executed affair, relying mostly on practical effects rather than CGI“, „offers some effective — and surprisingly heartfelt — chills“. Da ich eh auf J-Horror steh, bin ich wohl auch hier dabei.

THE ONES WHO GRIEVE ++

Die bisherigen Quarxx-Filme waren alles andere als Quark, auch wenn mich sein PANDEMONIUM etwas gelangweilt hat. Inhaltlich interessiert mich das jetzt eher weniger (schon wieder historischer Horror), könnte aber dennoch interessant werden. Da es hierzu noch gar keine Infos gibt, warte ich mal Trailer und erste PR ab, am 6.7. ist offizieller Starttermin in Frankreich.

THE RESTORATION AT GRAYSON MANOR +

Der Ausschnitt auf der FFF Website ist wenig aussagekräftig, der Regisseur hat vorher u. a. den mittelmäßigen I SELL THE DEAD gemacht. Kim Newman schreibt „a hoot from start to finish, with enough bitterness, bile and black comic verbal cruelty to fill a season of a telenovela“, aber der jubelt auch jeden Trash in den Olymp. Auch die anderen gut gemeinten Kritiken wie vom Starburst Magazine („McQuaid has delivered a superb satire on self-obsessed, privileged life and heritage mixed with old-school mad scientist horror“) lassen mich eher kalt – zu oft gesehen, dafür muss ich nicht ins Kino gehen.

UNHOLY NIGHT +(+)

Ein Weihnachtsfilm im Spätsommer/Herbst, warum nicht. Die reanimierte Großmutter sieht auf jeden Fall schon mal süß aus, ob das Absicht ist? Das kann ja eigentlich nur auf eine Komödie hinauslaufen. Zu sehen gibt es ja noch nichts, der Film ist noch in der Postproduction, mal schauen, ob da noch was an Infos kommt, ansonsten kann man den ja auch an Weihnachten schauen.

YOU ARE THE FILM +++

Mehr Meta-Wahnsinn vom Drehbuchautor von BEYOND THE INFINITE TWO MINUTES – yes, please! Auch wenn das kaum nach großer Leinwand schreit, den will ich so schnell wie möglich sehen!

2 „Gefällt mir“

Den (und FUCK MY SON!) habe ich letztes Jahr schon in Sitges gesehen, da lief er als Überraschungsfilm. Er macht zweifellos Laune, vor allem wegen seiner mega-queeren Hauptfigur. Gespielt von einem der Hauptdarsteller von GLEE, was ich allerdings nie geschaut habe. Insgesamt ein schräger kleiner Spaß.

FUCK MY SON! ist genau das, was der Titel verspricht.

(Und MOTHERWITCH ist zwar von Nordmazedonien mitproduziert, Hauptproduktionsland ist jedoch Zypern, wo der Film auch spielt.)

1 „Gefällt mir“

Und findest Du persönlich die beiden Filme lohnend? „Schräger kleiner Spaß“ klingt für mich nach typischem Tagesfüller.

Das kommt wie immer sehr auf den individuellen Geschmack an :laughing: Ich hatte in Sitges in dem Slot etwas grundlegend anderes als RESTORATION erwartet, darum war ich erst etwas enttäuscht. Aber die Chemie zwischen den beiden Hauptdarsteller:innen und der allgemeine Exaktiertheitsfaktor machen ihn auf jeden Fall unterhaltsam. Hat stellenweise auch was von SALTBURN. Wenn man so was mag, dürfte RESTORATION auch punkten.

FUCK MY SON! ist halt schon sehr extrem. Er gibt sich Mühe, so eklig wie möglich zu sein, jedenfalls wirkt das oft so. Aber das macht er auch expertenhaft, also nicht „gewollt und nicht gekonnt“. Und er hat schon eine Menge lustige Ideen. Vor allem auch um die Haupthandlung herum. Allein schon das 15-minütige Intro, in dem der Betreiber deines lokalen Kinos mit dir spricht, ist sehr sehr cool.

2 „Gefällt mir“

Okay, das klingt gut. Dann wohl FUCK yes, RESTORATION eher no.

1 „Gefällt mir“

Von meiner Seite aus gibt’s wohl erst am Wochenende die persönlichen Film-Einschätzungen / predictions. Nur soviel erstmal: Ich hab’ mich bereits vorgestern abend / nacht mal ein bisschen über „Fuck My Son!“ (inclusive auch seiner Comic-Vorlage) schlau gemacht, und freue mich bereits jetzt schon auf all die saftigen Verrisse, die der aller Voraussicht nach wohl produzieren dürfte… und kann für meine Person vorerst nur das Folgende dazu schreiben: Nö. Und Nö.

2 „Gefällt mir“

Quarxx plus 3x Cine Asia for me!

4 „Gefällt mir“

Sagt einer, der den superekelhaftesten Film der letzten Jahre, „the ugly stepsister“, hier breit abgefeiert hat, bei dem sogar ICH kotzen musste.

Wir beide haben uns darüber schon laaaaaaaaaang und breit ausgetauscht, und ich wüsste nicht, welchen Mehrwert es haben sollte, diese leidige Mis-Kommunikation nun wieder aus den Untiefen des Forums ans grelle Tageslicht zu zerren. Du wirst es mir also nachsehen (müssen), wenn ich mich in der Sache nicht wieder erneut grossartig dazu äussern will, und werde. Nur soviel (wiewohl auch das repetitiv ist): Der Ekel in „The Ugly Stepsister“ (den ich tatsächlich nicht so, oder überhaupt, empfunden habe) war und ist in vollster Absicht intendiert, und gehört zum inhärenten „Programm“ des Films absolut intrinsisch-zwingend dazu - Ob Du das nun (an-)erkennen magst, oder nicht, ob Dir das nun gefallen mag, oder vielleicht auch eher nicht. Und ob irgendein Ekelfaktor bei meiner (rein persönlichen) Entscheidung gegen „Fuck My Son!“ nun überhaupt irgend ausschlaggebend war (Spoiler: war er nicht), oder ob da eventuell von meiner Seite aus dann aber doch ganz andere Gründe viel stärker ins Gewicht gefallen sind, das weisst Du ja gar nicht, und ist also bloss reine Mutmaßung / Unterstellung Deinerseits. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Herrjeh, man kann aber auch immer so viel missverstehen. Alles gut, interessante Antwort. Ich für meinen Teil habe INHALTLICH kein großes Interesse an dem Film, es ist jetzt nicht so, das ich „Ekel“ per se ablehnen würde, z.B. hat mir der „Greasy Strangler“ damals einen riesen Spaß bereitet, gibt aber einfach „Themen“ die mir weniger gefallen („Feed“ fiel z.B. darunter). Aber okay, wir gehen ja auch aufs FFF um seltsame, sperrige und unbequeme Filme zu goutieren. Schaun mer also mal..

1 „Gefällt mir“